Judo in den Niederlanden

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Uschi Martha
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 40
Registriert: 31.03.2015, 15:25

Judo in den Niederlanden

Beitrag von Uschi Martha »

Hallo zusammen,

haben am Wochenende das ITG in Sindelfingen besucht. War für die Kids aus unserem Verein das erste Turnier dieser Größenordnung. Tolle Veranstaltung!

Ich war ziemlich überrascht von der Anzahl und den Erfolgen der niederländischen Kinder. Ich wusste, dass die Judoka aus den NL sehr gut sind, aber diese Breite hat mich schon verwundert. Die Platzierungen 1-5 wurden ab der U13 von den Niederländern dominiert. So richtig kann ich mir das nicht erklären. So einige Fragen schwirren mir daher durch den Kopf:

- Trainieren die dort anders?
- Ist Judo dort einfach viel beliebter?
- Ist das Judo in D oder speziell bei uns im Süden- und Südwesten einfach schlecht trotz großer Vereinsnamen wie Backnang, Großhadern, Abendsberg, Sindelfingen und Co.?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Judo in den NL aus. Würde mich tatsächlich interessieren.

Wart Ihr bspw. mal auf Turnieren in den NL? Habe rausgehört, dass es dort alle paar Wochen größere internationale Events gibt. Wäre für die ambitionierteren unserer Kids bestimmt spannend. Als Anfänger braucht man da aber dann wohl nicht aufzuschlagen, oder? Sind irgendwelche Turniere zu empfehlen? Kenne nur die von dieser Seite:

https://www.judo-world.de/turniere/niederlande.html


Grüße

Uschi
Bodnus Carlsen
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2022, 12:07
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judo in den Niederlanden

Beitrag von Bodnus Carlsen »

Hallo,
Uschi Martha hat geschrieben:
10.07.2023, 16:21
- Trainieren die dort anders?
ich bin regelmäßig judomäßig in den Niederlanden, auch bei Vereinstrainings. Die "Trainingslandschaft" ist dort vermutlich ähnlich divers wie in Deutschland, und ich kann nicht behaupten, repräsentativ Vereine zu kennen. Ich sehe eine Tendenz zu höherer Geschwindigkeit und höherer Angriffsfrequenz von Beginn an, aber das mag ein subjektiver Eindruck sein.
Uschi Martha hat geschrieben:
10.07.2023, 16:21
- Ist Judo dort einfach viel beliebter?
Ich denke schon. Auch wenn in den Niederlanden ebenfalls über einen Rückgang der Mitgliederzahlen geklagt wird, ist die Anzahl der Judoka im Verhältnis zur Bevölkerung sicherlich höher. Judo ist dort sicherlich auch öffentlich bekannter - Personen wie Anton Geesink kennt quasi jeder (Nichtjudoka), und die Kombination mit Fußball (siehe z. B. "https://www.judoinside.com/news/5400/A_ ... ir_players") hilft sicherlich auch.

Judo-World ist sicherlich eine gute Anlaufstelle. Eine vollständige Liste aller niederländischen Turniere findest du unter "https://jbn.toernooi.nl/" (man kann nach internationalen Turnieren filtern). Die Turniere haben durchaus sehr unterschiedliches Niveau: Dutch Open halte ich für das am stärksten besetzte Turnier, bei anderen ist die Anzahl Teilnehmer normalerweise niedriger und das Niveau kann auch niedriger sein.
Uschi Martha
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 40
Registriert: 31.03.2015, 15:25

Re: Judo in den Niederlanden

Beitrag von Uschi Martha »

Vielen Dank für Dein Feedback. Der Link ist auch echt gut!
Antworten