Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
richard goldschmidt
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2019, 04:49

Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von richard goldschmidt »

Hi an alle Judokas,

ich beziehe mich auf folgenden Beitrag: viewtopic.php?t=5704

Mein Trainer forderte mich am 19.04.2009 beim "4. Heiko-Hornuß-Erinnerungsturnier" als mein Schutzbefohlener auf, beim Wiegen meine Unterhose auszuziehen, weil ich etwas zu viel für seine gewünschte Gewichtsklasse wog. Ich kam seiner Aufforderung zunächst nicht nach. Daraufhin nötigte er mich energisch, meine Unterhose vor vielen (zum Teil gleichaltrigen) Frauen und Männer auszuziehen. Ich tat dies unter Druck seiner Autorität als Kampfsporttrainer. Ich hatte ihm vertraut, er war seit ca. 10 Jahren mein Trainer, also seit meiner Kindheit, und ich war damals 15 Jahre alt (also minderjährig). Ich habe mich so sehr geschämt und fühlte mich meiner Würde als Mensch beraubt. Kurz darauf habe ich aufgehört. Bis heute verfolgt mich diese Situation fast jeden Tag (auch in meinen Träumen). Die Hass- und Rachegefühle gegen diesen Menschen lassen mir keine Ruhe mehr und quälen mich jeden Tag. Mein Trainer hat sich bis heute nicht richtig bei mir dafür entschuldigt. Er sagt, er kann sich an nichts erinnern und sieht auch keinen Fehler bei sich. Es tut ihm nur "aufrichtig" Leid, wenn er "unbewusst" ein Teil meiner Probleme sein sollte. Ich hoffe er weiß, was er damit angerichtet hat. Es ist einfach nur traurig, wenn Judo nur noch aus Medaillen gewinnen und Gewichtsklassen erreichen besteht. Es geht so viel verloren dabei :(
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von Fritz »

Hmm, der Faden auf den verwiesen wurde, ist von 2011 und der Verweis im dortigen Ursprungsbeitrag funktioniert auch nicht mehr.
richard goldschmidt hat geschrieben:
23.05.2019, 03:22
Mein Trainer forderte mich am 19.04.2009 beim "4. Heiko-Hornuß-Erinnerungsturnier" als mein Schutzbefohlener auf,
Glaube nicht, daß Dein Trainer Dein Schutzbefohlener war, ich denke, es war wohl eher andersrum.

Ok, Leute zu nötigen, sich komplett zu entblößen, ist nicht nett.

Aber wenn Du schreibst:
richard goldschmidt hat geschrieben:
23.05.2019, 03:22
Ich habe mich so sehr geschämt und fühlte mich meiner Würde als Mensch beraubt. Kurz darauf habe ich aufgehört. Bis heute verfolgt mich diese Situation fast jeden Tag (auch in meinen Träumen). Die Hass- und Rachegefühle gegen diesen Menschen lassen mir keine Ruhe mehr und quälen mich jeden Tag.

dann stellen sich mir sofort ein paar Fragen:
- Ok, der Moment mag peinlich gewesen sein, aber nackte Menschen auf 'ner Waage waren zu der Zeit sicher durchaus normal, keiner der damals Beteiligten wird sich am Ende des Tages an Dich und Deine Nacktheit mehr erinnert haben ... Kann es sein, daß Du Deine Menschenwürde etwas zu sehr darüber definierst, bekleidet zu sein?
Sind bspw. FKK-Strand- od. Sauna-Besucher für Dich auch würdelos?
- 10 Jahre danach wegen so einem Vorfall noch Hass- u. Rachegefühl zu haben, halte ich dann doch für problematisch und eher nicht "normal" - evt. hast Du Dich da völlig in etwas reingesteigert
u. solltest Dir professionelle Hilfe holen?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von Cichorei Kano »

richard goldschmidt hat geschrieben:
23.05.2019, 03:22
Hi an alle Judokas,

ich beziehe mich auf folgenden Beitrag: viewtopic.php?t=5704

Mein Trainer forderte mich am 19.04.2009 beim "4. Heiko-Hornuß-Erinnerungsturnier" als mein Schutzbefohlener auf, beim Wiegen meine Unterhose auszuziehen, weil ich etwas zu viel für seine gewünschte Gewichtsklasse wog. Ich kam seiner Aufforderung zunächst nicht nach. Daraufhin nötigte er mich energisch, meine Unterhose vor vielen (zum Teil gleichaltrigen) Frauen und Männer auszuziehen. Ich tat dies unter Druck seiner Autorität als Kampfsporttrainer. Ich hatte ihm vertraut, er war seit ca. 10 Jahren mein Trainer, also seit meiner Kindheit, und ich war damals 15 Jahre alt (also minderjährig). Ich habe mich so sehr geschämt und fühlte mich meiner Würde als Mensch beraubt. Kurz darauf habe ich aufgehört. Bis heute verfolgt mich diese Situation fast jeden Tag (auch in meinen Träumen). Die Hass- und Rachegefühle gegen diesen Menschen lassen mir keine Ruhe mehr und quälen mich jeden Tag. Mein Trainer hat sich bis heute nicht richtig bei mir dafür entschuldigt. Er sagt, er kann sich an nichts erinnern und sieht auch keinen Fehler bei sich. Es tut ihm nur "aufrichtig" Leid, wenn er "unbewusst" ein Teil meiner Probleme sein sollte. Ich hoffe er weiß, was er damit angerichtet hat. Es ist einfach nur traurig, wenn Judo nur noch aus Medaillen gewinnen und Gewichtsklassen erreichen besteht. Es geht so viel verloren dabei :(
Thank you for your post. Please, allow me to respond in English. While I understand German perfectly, I am not a native speaker of German and cannot write it without mistakes, and it also would take me too long to do so. I am sure if there is anything I write that is unclear that someone one on this forum who understands English will be able to translate it into flawless German.

As a former judo competitor, who also is an international referee, high-performance coach and qualified medical sexologist, the situation you mention is not alien to me at all. Over the past few years many cases have come out of both sexual abuse and misbehavior with a sexual content in judo. Many of the people who have come forward are now adult women and men who were victims of such behaviors when they were youngsters. The #MeToo movement and evolution today fortunately makes these kinds of problems more accessible to an open discussion.

Just like in the Catholic Church, scouts, education, medicine, you will find people in sports who are there because they have found a way to use their activity as a veil for covering up their real intention, i.e. to be in close contact with a target group (mostly young girls or boys, or adult women) in order to provide some form of sexual gratification, which can be anywhere on the scale from voyeurism, inappropriate touching, unnecessary physical contact, bullying, molestation, or even rape.

I remember these situations very well from the days I was in school, an elite Catholic school. Whereas there were many devoted and honest teachers, there certainly were also a number of very well known friars or priests who were in children's education for other reasons. It was a whole system. My school still had formal boarding school ("Internat"). So, clearly, the friars who volunteered to do "supervision" in the dormitories of the boys knew very well why they volunteered for it ... There was another friar who ran the Infirmary. So, when a kid fell ill in class or injured himself during gymnastics they were sent to this guy, who always found one or another reason to have them take off their pants ... Much of this inappropriate behavior in those days was very different from how it is presented in news papers today. People today "think" that these abuses were all a big secret happening behind closed doors, but it wasn't at all like that. That precisely is the point: it was NOT a secret, these behaviors were well known, and many of these guys had physical contact with children in the open while other kids were present. It was part of an entire culture.

I heard from a friend of mine who is ten years younger than I and who later went to the same school that one day the gym teacher punched one of those friars in the face, because he was always "hanging around" when the boys were in the changing rooms or taking a shower. Oh, and in spite of many such scandals having hit the news, none of what went on in my school has ever reached the press. We are now decades later so most of these perverts had already retired years later and most of them are probably long deceased ... I could write an entire book about it.

This month's magazine of my judo federation contains an interview with a couple of women from the early days of judo competition, so beginning and mid-1970s. One woman describes how there were only male referees in those days, so male referees also supervised women competitors during the weigh-in, and they joked that the referees were waiting in line to do this. This is not exaggerated, as I remember seeing this and being surprised about it in those days.

I became a judo referee fairly young at the minimal age allowed in those days and while still active as a competitor, and I remember that being allowed to do the women's weigh-ins was some kind of perverse competition among referees. I was only one of the lower category regional referees in those days, and they refereeing committee changed the rules so that only national referees of higher were allowed to do women's weigh-ins. In this way, it became the perverse perk of the more senior referees.

I witnessed the behavior you describe many times. Some officials would always try to push athletes to take their pants off even when it was clear that doing so would still not get them into their desired weight class, or for no reason at all.

Unlike you I never had a coach, so I went all by myself to contests and stood up against that sort of inappropriate stuff. When I competed I always wore Speedo swimming briefs which were about the lightest weight thing you could wear as underpants in those days, so really the chance that taking that off would get me under the weight limit was extremely unlikely. In any case, I have always bluntly refused to anyone suggesting that kind of nonsense to me when I was competing as a youngster.

I certainly also vividly remember often far too many unnecessary people hanging out in the room during weigh-ins, i.e. coaches and too many officials ...

There is more social control today against that sort of thing going on, but it still is not completely eradicated. I remember a few years ago going with some kids from my club to a local competition, and there was one girl in my group who was just above the weight limit, so she was confronted with the same problem. How did I resolve it ? Well, I told her to get her mother who was also in the audience, I explained the problem and her options, and made it clear to her that she should decide herself in consultation with her parent what she wanted to do, and should make that decision without any pressure. I also guaranteed to her that I would ensure that only women would be in the room and only those necessary. There were a few males lingering around too not too quick to leave the room, so I personally kicked them out, closed the door after she went in with her mother, and made sure that no one would come in as long as I was blocking the door.

Certainly athletes who are still kids and who still do not think in sexual terms need to be protected from people who have not so nice motives for being around them, and you would be surprised how many of them there were. I used to teach at university in the United States and every summer, on campus there were training camps for young girls wanting to become cheerleaders. Our campus was very beautiful with a nice and extensive lawn where they were practicing while wearing shorts and tops. These girls were not local so they traveled there unaccompanied by their parents. Well, you would be surprised, how many cars suddenly showed up on the parking lot, standing there for hours, mostly with a single guy sitting in there sometimes with binoculars. More than once I felt I had to call our campus security to check out who these people were and what they were doing there. Those parking lots were not public property, so unless you were a student, a faculty member, of a legitimate visitor to my university, one had no business for being there.

Just two years ago there was a major scandal in the press which involved our judo federation's national performance director for alleged inappropriate behavior with young female judo athletes. Another very high profile case is still going on in Austria, or should I say ... "Kiev" where the accused is still hiding from law enforcement while Interpol still has a search warrant out against him.

Sexual misbehavior by judo coaches, instructors and officials has been going on for decades, but just as in the Catholic Church, has been mostly covered up. I remember well in the days I was competing that for a woman trying to get into the national women's team required more the kind of selection tests you would expect from a bordello than from a sports team. It didn't stop then. American double Olympic judo champion Kayla Harrisson has been a very vocal advocate in making the judo and sports world aware of abuse of young athletes by their coaches.

The problem is that the sort of thing that you describe is more in a grey zone. When a coach sexually abuses his/her athlete, it usually is not so difficult for police to find proof, as there is a serious chance there will be cell phone traffic, SMS messages, improper E-mails, and other athletes who may have heard or seen something, and in the case of Kayla Harrison, her coach even videotaped his interactions with her, when she was only 13-14 years old. Usually there also are real acts, such as touching or more. The actions you describe are of a voyeuristic nature and more "incidental" and more difficult to prove. There won't be any written evidence, the coach is just one of several people present, there will be other coaches or officials who are also present, and there may be kids who feel more at ease.

In 2015 a scholarly survey was published that precisely dealt with sexual inappropriate behavior in the judo world. I think you may be able to download it from here:

https://www.researchgate.net/publication/288208351

In doing the work the author has to fend off several attempts of intimidation since clearly judo organs and officials did not want much of this to be publicly known. Despite their attempts, the paper in the mean time has been downloaded thousands of times (also from other sites) suggesting that people interested or involved in judo have some kind of reason to be wanting to know more about this going on.

The kind of issues you are describing from your personal experience are mentioned in the paper on page 102-103, and there is a picture as a reference.
Zuletzt geändert von Cichorei Kano am 24.05.2019, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von Cichorei Kano »

Fritz hat geschrieben:
23.05.2019, 12:06
dann stellen sich mir sofort ein paar Fragen:
- Ok, der Moment mag peinlich gewesen sein, aber nackte Menschen auf 'ner Waage waren zu der Zeit sicher durchaus normal, keiner der damals Beteiligten wird sich am Ende des Tages an Dich und Deine Nacktheit mehr erinnert haben ... Kann es sein, daß Du Deine Menschenwürde etwas zu sehr darüber definierst, bekleidet zu sein?
Sind bspw. FKK-Strand- od. Sauna-Besucher für Dich auch würdelos?
- 10 Jahre danach wegen so einem Vorfall noch Hass- u. Rachegefühl zu haben, halte ich dann doch für problematisch und eher nicht "normal" - evt. hast Du Dich da völlig in etwas reingesteigert
u. solltest Dir professionelle Hilfe holen?
A couple of thoughts here ...

I think that a victim of a traumatic experience is not helped by justifying that objectively speaking, the situation might not all be that bad or unusual, or that the person who committed the offense might not even remember them. In fact, that might make it even worse for the victim. There are many cases of sexual abuse where the culprit does not remember or claims not to remember the victim anymore. Instead, what is at stake here, is that the victim remembers his culprit very well, to the extent that he is traumatized by it and the occasion still enters his mind almost on a daily basis. This is not so hard to believe. Memory is not merely determined by one's quality of remembering things or by time elapsed since the event, but ALSO by the SIGNIFICANCE of the event for the person. I can accurately describer many events I witnessed much longer than 10 years ago, because the events for me had a significant impact or were important, several of these including events that are of a significant personal nature. For example, I remember well as a student, one female student smart in class with no life experience, during a student party having her virginity taken. Even after the party the guy she was with could hardly remember her, while I saved her from committing suicide ... So, clearly the same event has a very different impact for the person who was traumatized by it than for the person who committed the act, possibly without even thinking about it ... This if often so with sexual crimes. Victims can still promptly recognize the voice or even a smell decades later, whereas the criminal may not even remember their face or name. The Holocaust is another such example, where victims could promptly recognize their prison guard or abuser half a century later whereas the culprit often claimed to have no idea who their accusers where often even denying the events and their identity. There's a reason that certain events for people become Trauma's. Trauma's are things you don't forget, ever ...

A victim of voyeurism is hardly helped by us suggesting that in the end there isn't much difference between all of us naked and that if you seen one naked man or woman you've seen them all. Besides, we are talking as adults with our experiences and confidence. Kids and adolescents do not have that self-confidence, are in a particularly vulnerable developmental age, where they increasingly become aware of their bodies. I remember once being at a pool in the US noticing that all the young girls were wearing T-shirts over their bathing suits ... Their body consciousness was that extreme that even a standard bathing suit wasn't sufficient. Compare it to a Muslim woman whose head scarf is pulled of, and she feeling ashamed and exposed, something hard to imagine for most Westerners who walk with their hair exposed to everyone.

The truth is that we do not know whether anyone present still remembers his nudity, and mostly likely whether someone does or not is not very relevant to his trauma. Certainly, I think that your last suggestion is the most helpful. For one, I think it would be helpful indeed to speak with a professional. After all, the event might have well taken the form of a true Post-traumatic Stress Syndrome, and this can be so serious that indeed it dominates your entirely life, no kidding. This is probably the way forward, as it is, in my opinion, highly unlikely that it would be possible to hold the coach legally responsible, and having him legally sanctioned. It will be the word of one against the other, and even if the coach admits to it, it is very doubtful that it would be sufficient to stand in criminal court, and I don't think that this is something you would want to pursue in civil court as it is going to cost you a ton of money with likely no satisfactory outcome either. In the end, my suggestion would be to: (1) focus on your own professional treatment, and (2) take solace in the fact that current social control and awareness today is much higher than it was then in this way better protecting youngsters today.

About the only other way that this could be legally successfully pursued, is if the coach did other, worse things than what you describe, that involved other students, and any of them should still step forward. In that case, the gentleman's testimony would add additional ammunition. Apart from that, chances are very slim.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Nacktwiegen (unbekleidet) ...

Beitrag von HBt. »

IST EIN ABSOLUTES NO-GO.

Vielen Dank 'richard',
für diese wichtige Erinnerung ... und Deine offenen Worte.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Nacktwiegen (unbekleidet) ...

Beitrag von Fritz »

HBt. hat geschrieben:
24.05.2019, 11:10
IST EIN ABSOLUTES NO-GO.
Ein NO-GO ist für mich erstmal dieser Kult um die Gewichtsklassen, gerade bei Turnieren im Kinderbereich.
Gegen diesen Unfug sollten wir vorgehen, denn der ist ursächlich für solche Auswüchse an der Waage
und langfristigen Eßstörungen und Psycho-Macken bei Kindern-/Jugendlichen, von wegen bloß nicht die Gewichtsklasse
verlassen zu wollen, in der man mal auf einem Wettkampf erfolgreich war ...

Und ansonsten sollte man die Nacktwiegerei im zeitlichen Kontext sehen und ihr jetzt nicht a priori irgendwelche
voyeuristischen oder schlimmeren Absichten unterstellen und das vor dem Hintergrund,
daß der Betroffene 10 Jahre lang gut mit dem Trainer klar kam.

Auch ist die Frage, was das das Vertrauensverhältnis zum Trainer insgesamt wert war, wenn dieser Vorfall dazu führen konnte,
daß der Betroffenen immer noch "Hass- u. Rachegefühle" empfindet ...

Und was ist die Motivation des Betroffenen, diesen Faden zu erstellen - wohl gemerkt als sein Erstbeitrag in einem Judoforum?
Ist es der Versuch einer Trauma-Bewältigung oder möchte er sich damit irgendwie rächen?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Nacktwiegen (unbekleidet) ...

Beitrag von HBt. »

Fritz hat geschrieben:
24.05.2019, 12:10
HBt. hat geschrieben:
24.05.2019, 11:10
IST EIN ABSOLUTES NO-GO.
Ein NO-GO ist für mich erstmal dieser Kult um die Gewichtsklassen, gerade bei Turnieren im Kinderbereich.
Gegen diesen Unfug sollten wir vorgehen, denn der ist ursächlich für solche Auswüchse an der Waage
und langfristigen Eßstörungen und Psycho-Macken bei Kindern-/Jugendlichen, von wegen bloß nicht die Gewichtsklasse
verlassen zu wollen, in der man mal auf einem Wettkampf erfolgreich war ...

Und ansonsten sollte man die Nacktwiegerei im zeitlichen Kontext sehen und ihr jetzt nicht a priori irgendwelche
voyeuristischen oder schlimmeren Absichten unterstellen und das vor dem Hintergrund,
daß der Betroffene 10 Jahre lang gut mit dem Trainer klar kam.

Auch ist die Frage, was das das Vertrauensverhältnis zum Trainer insgesamt wert war, wenn dieser Vorfall dazu führen konnte,
daß der Betroffenen immer noch "Hass- u. Rachegefühle" empfindet ...

Und was ist die Motivation des Betroffenen, diesen Faden zu erstellen - wohl gemerkt als sein Erstbeitrag in einem Judoforum?
Ist es der Versuch einer Trauma-Bewältigung oder möchte er sich damit irgendwie rächen?
Fritz,
auch mir fallen Deine Kritikpunkte sofort ins Auge - Du hast meine volle Zustimmung.
Und doch handelt es sich um ein sehr sensibles Thema, welches entsprechend feinfühlig behandelt werden muss.

Ich erinnere mich gerade an ausdrückliche Worte bzgl. dieser Thematik von Moshe Feldenkrais, auch er spricht von einem absoluten Verbot - und geht dabei auf die Zusammenhänge ein, die Traumatisierung.

'richards' Intention bleibt vorläufig noch im Dunkeln,
wir alle können nur zur professionellen Hilfe raten -> ich weiß nicht ob man ein Trauma bewältigen kann, ich glaube es nicht - es verschwindet nicht.
Der zeitliche Kontext mag eine Hilfe darstellen
:dontknow .

#
'richard'
helfen unsere Worte bestimmt nicht -> nur wir können uns erinnern und bessere Umgangsformen pflegen, aufmerksamer und respektvoller sein -> die sich entwickelnde Persönlichkeit achten, niemand muss sich entblößen ...

etc.pp.

##
Der damalige Trainer hat sich offenbar schon ausdrücklich entschuldigt, mehr geht nicht. Eine aufrichtige Entschuldigung sollte man annehmen, insbesondere wenn der Trainer daraus viel lernt, dieses sich dann in seiner weiteren Arbeit auch widerspiegelt.

Vielleicht kann das Judo-Forum doch hilfreich bei der Aufarbeitung und Bewältigung sein /wirken. Vielleicht?
  • Gab es "am 19.04.2009" noch weitere Vorfälle oder gar Übergriffe?

    Welche Wortwahl und Präsenz führte exakt dazu, dass der freie Wille und das Recht auf ... missachtet und verletzt wurde? kurzum: Warum hat der 15jährige Jugendliche seine Hose ausgezogen und nicht "fuck you" ausgerufen?

:eusa_think
###
Auch ich habe schon einmal einem meiner Schützlinge* auf die letzte Option hingewiesen, wenn dann ... absolut freiwillig und ungezwungen ... ohne Zuschauer oder großem Umfeld ... freiwillig! Wieviel Gramm bringt das bisschen Baumwolle schon?

Nach 'richard's' Beschreibung zu urteilen, liegt ein klassisches Fehlverhalten vor (hoffentlich unbedarft). Ich bin auf den weiteren Verlauf dieses Fadens sehr gespannt.

HBt.

*niemals bei Kindern oder Jugendlichen

Nachtrag
Lesen wir doch noch einmal 'richards' eigene Worte und achten dabei auf die Wortwahl:
Ich kam seiner Aufforderung zunächst nicht nach. Daraufhin nötigte er mich energisch, meine Unterhose vor vielen (zum Teil gleichaltrigen) Frauen und Männer auszuziehen. Ich tat dies unter Druck seiner Autorität als Kampfsporttrainer.
Warum ist niemand von der offiziellen Seite (Waage) eingeschritten, warum kein Teammitglied eingeschritten, warum ...?
Der Druck muss übermächtig gewesen sein. Welche Leistung konnte 'richard' jetzt noch abrufen? Wahrscheinlich keine.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von Holger König »

Es wäre am besten, eine Zuschlag-Regel für Bekleidung (Unterhose 300 gr, Badeanzug 500 gr, Unterwäsche komplett bzw. Unter-/Tunrhose + T-Shirt 800 gr) beim Wiegen einzuführen, damit das Nacktwiegen keinen Sinn mehr macht.
richard goldschmidt
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2019, 04:49

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von richard goldschmidt »

Ich bedanke mich schon einmal für vielen Reaktionen auf meinen Beitrag. Ich würde gerne nacheinander auf die einzelnen Antworten eingehen und danach verdeutlichen, was vielleicht meine Absicht hinter diesem Thema gewesen ist.

Fritz hat folgende Fragen gestellt:
„Ok, der Moment mag peinlich gewesen sein, aber nackte Menschen auf 'ner Waage waren zu der Zeit sicher durchaus normal,

Ich empfinde den Moment als entwürdigend. Nackte Menschen auf der Waage waren auch zu jener Zeit in der damaligen U17 nicht normal. Wenn überhaupt, dann nur auf Wunsch der Judokas und in einem abgetrennten Raum, aber nicht vor Augen der Trainer, z.T. Eltern, Judokas und gleichaltrigen Männern und Frauen, die das Organisatorische neben der Waage geregelt haben. Auch bei den Erwachsenen, die ja im Gegensatz zu Minderjährigen die volle Verantwortung für ihre Entscheidungen tragen können sollten, wird normalerweise darauf geachtet, dass das nackte Wiegen gleichgeschlechtlich stattfindet (soweit ich informiert bin).
keiner der damals Beteiligten wird sich am Ende des Tages an Dich und Deine Nacktheit mehr erinnert haben ...
Diese Vermutung trifft nicht zu. Ich kann mich bis heute an fast jedes Detail dieser Situation erinnern. Daneben haben mich ältere Judokas meines Vereins an diesem Tag darauf angesprochen, sie hätten gehört, dass ich meine Unterhose an der Waage heruntergezogen habe. Auch wurde ich darauf angesprochen, ob das normal sei, was da passiert ist. Ich konnte nicht viel dazu sagen, weil ich den ganzen Tag völlig neben mir stand und das alles als 15-Jähriger vielleicht noch nicht so gut einschätzen konnte, wie ich es heute kann.

Kann es sein, daß Du Deine Menschenwürde etwas zu sehr darüber definierst, bekleidet zu sein?

Es geht nicht um die „Bekleidung“ oder das „Nacktsein“ an sich, sondern darum, dass ich in dieser Situation von einem erwachsenen Menschen dazu genötigt wurde. Du sprichst mit deiner Frage auch meine Definition von Menschenwürde an. Ich orientiere mich dabei an Artikel Eins der Verfassung dieses Landes. Die Würde eines Menschen zu achten bedeutet für mich, ihn niemals zu einem bloßen Objekt, einem Tier, oder reines Mittel zum Zweck zu erniedrigen, um die eigenen Ziele zu erreichen. Nun, ich denke, als Mensch bin ich mehr als nur eine bestimmte Anzahl von Kg auf der Waage wert, sondern ein Wesen mit Schamgefühl, eigener Persönlichkeit und Rechten. Mein Trainer hat in dieser Situation seine Kampflistenplanung (ich sollte einem anderen Kämpfer meines Vereins nicht im Weg stehen) über meinen Wert als Mensch gestellt und auch dementsprechend gehandelt.

Sind bspw. FKK-Strand- od. Sauna-Besucher für Dich auch würdelos?

Nein, weder FKK-Strand-od. Sauna-Besucher sind für mich würdelos. Nur haben sie sich aus eigenem Willen dazu entschieden, diese Orte aufzusuchen und sich dort zu entkleiden. Außerdem sind am FKK-Strand und in der Sauna alle Beteiligten nackt (außer vielleicht der Saunameister). In meiner Situation war es genau umgekehrt: Ich war unter allen bekleideten Frauen und Männer der einzige, der auf Verlangen meines Trainers nackt sein musste. Wie gesagt, es geht nicht um die Nacktheit an sich, sondern eher um das Recht auf Selbstbestimmung eines 15-Jährigen gegenüber einem Erwachsenen, der ihm seinen Willen aufzwingen will (und zwischen denen ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht).

10 Jahre danach wegen so einem Vorfall noch Hass- u. Rachegefühl zu haben, halte ich dann doch für problematisch und eher nicht "normal" - evt. hast Du Dich da völlig in etwas reingesteigert
u. solltest Dir professionelle Hilfe holen?“


Du hast völlig Recht damit, dass meine Hass- und Rachegefühle nach so langer Zeit nicht normal sind, in dem Sinne, dass die meisten sie vielleicht nicht haben würden. Zunächst kann man einem Menschen aber seine Erinnerung daran nicht vorwerfen, wenn sie in seinem Alltag und seinen Träumen wiederkehrt. Ich bin schon seit Jahren in professioneller Behandlung, sowohl was Therapien als auch Medikamente angeht- und längst nicht nur wegen dieser Situation mit meinem Trainer (sie hatte vielleicht sogar den geringsten Anteil daran). Ich würde ihm auch niemals die komplette Schuld für meine gegenwärtige Lage geben oder die ganze Verantwortung für mein weiteres Leben auf ihn abschieben. Was die Rache- und Hassgefühle betrifft, so glaube ich, dass sie eine natürliche Reaktion auf erlittenes Unrecht sein können. Sie können unterschiedlich stark sein und sich auch erst im Laufe der Jahre entwickeln, wenn die Scham und Ohnmacht aus so einer Situation sich in Wut verwandeln. Ich jedenfalls führe nichts Böses im Schilde, denn ich weiß ziemlich gut, wo das endet. Würde ich meinen Rachegelüsten freien Lauf lassen, würde ich ihn anzeigen (ich habe mich bereits über alles Rechtliche informiert und Zeugen waren in diesem Fall nie das Problem), ich könnte ihn vor Gericht leiden lassen, und das wäre mein gutes Recht (ich möchte mit dieser Erwähnung aber keine juristische Diskussion aufmachen). Anstattdessen nach einer richtigen Entschuldigung zu verlangen halte ich aber eher für menschlich.
richard goldschmidt
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2019, 04:49

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von richard goldschmidt »

Cichorei Kano hat ziemlich viel auf Englisch verfasst.

Ich glaube trotzdem ungefähr zu wissen, worum es in deinem Beitrag geht. Zunächst möchte ich sagen, dass ich deinen Einsatz für das Recht auf sexuelle und körperliche Selbstbestimmung sowie deine intellektuelle Beschäftigung damit gut finde und auch für notwendig halte. Dennoch halte ich die Verbindung von meinem Fall zu den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche und den vergewaltigten Frauen der MeToo-Bewegung eindeutig für fehl am Platz, wie gesagt, was konkret den hier diskutierten Fall angeht. Nicht nur weil die Dimension und Schwere meiner Ansicht nach eine andere ist, sondern die sexuelle Motivation meines Trainers in dieser Situation wahrscheinlich gleich NULL war. Ich kann nicht in seinen Kopf schauen, aber vermutlich wollte er mich entweder durch Entwürdigung bestrafen, weil ich mein Kampfgewicht nicht erreicht habe, oder er hat einfach sehr rücksichtslos gehandelt, damit nicht zwei Kämpfer des Vereins in einer Gewichtsklasse kämpfen (denn darum ging es konkret in dieser Situation).
richard goldschmidt
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2019, 04:49

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von richard goldschmidt »

Hbt. hat geschrieben:

IST EIN ABSOLUTES NO-GO.

Vielen Dank 'richard',
für diese wichtige Erinnerung ... und Deine offenen Worte.


Danke für deine Unterstützung.
richard goldschmidt
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2019, 04:49

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von richard goldschmidt »

Fritz schreibt:

Ein NO-GO ist für mich erstmal dieser Kult um die Gewichtsklassen, gerade bei Turnieren im Kinderbereich.
Gegen diesen Unfug sollten wir vorgehen, denn der ist ursächlich für solche Auswüchse an der Waage
und langfristigen Eßstörungen und Psycho-Macken bei Kindern-/Jugendlichen, von wegen bloß nicht die Gewichtsklasse
verlassen zu wollen, in der man mal auf einem Wettkampf erfolgreich war ...


Das Thema anzusprechen könnte u.a. ein Teil meiner Absicht gewesen sein.

Und ansonsten sollte man die Nacktwiegerei im zeitlichen Kontext sehen und ihr jetzt nicht a priori irgendwelche
voyeuristischen oder schlimmeren Absichten unterstellen und das vor dem Hintergrund,


Ich mache keine derartigen Unterstellungen (siehe meine Antwort auf Cichorei Kano). Dieses Erlebnis in dem „zeitlichen Kontext“ zu sehen, fällt mir persönlich schwer, weil so wie es bei mir geschehen ist, habe ich es in meinen zehn Jahren als Judoka nie erlebt oder bei anderen gesehen. Außerdem galten die Verfassung und die entsprechenden Gesetze dieses Landes, die so etwas verhindern sollen, bereits vor 10 Jahren und lange davor.

daß der Betroffene 10 Jahre lang gut mit dem Trainer klar kam.

Das ist ein Grund, warum es so schlimm für mich war. Hätte ein Fremder so etwas von mir verlangt, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Wie gesagt, es gibt so etwas wie ein Vertrauensverhältnis zwischen Trainer und Schüler, gerade im Kampfsport, wo man den Anweisungen des Trainers befolgen muss, wenn man sich und andere nicht verletzen will. Deshalb würde ich das Ganze auch einen Missbrauch dieses Vertrauens nennen bzw. Ausnutzen einer Schwäche des anderen für die eigenen Ziele.

Auch ist die Frage, was das das Vertrauensverhältnis zum Trainer insgesamt wert war, wenn dieser Vorfall dazu führen konnte,
daß der Betroffenen immer noch "Hass- u. Rachegefühle" empfindet ...


Er war ansonsten ein guter Trainer. Ich denke, ich war insgesamt auch kein schlechter Schüler. Gerade deshalb hat mich das so schockiert. Vielleicht war es dieser plötzliche Bruch gegen alles, was davor war. Wie gesagt, Hass- und Rachegefühle können unterschiedlich stark sein und ich führe auch nichts Böses im Schilde oder so (siehe erste Antwort).


Und was ist die Motivation des Betroffenen, diesen Faden zu erstellen - wohl gemerkt als sein Erstbeitrag in einem Judoforum?


Ich werde später noch einmal auf die Motivation eingehen. Was die Glaubwürdigkeit meiner Person und Aussagen betrifft, so kann ich deine Zweifel angesichts der Anonymität im Internet verstehen. Es fällt mir wegen dem hier besprochenen Thema zwar schwer, aber wenn es der Klarheit dient:
Mein richtiger Name lautet Christian: Klarname entfernt. Wenn man meinen Namen in der Google-Suche eingibt, wird man den einen oder anderen Eintrag finden, der belegt, dass ich während meiner Kindheit und Jugend jahrelang im Judosport aktiv gewesen bin. Falls jetzt noch immer Zweifel an der Glaubwürdigkeit meiner Person bestehen, so bitte ich mir das mitzuteilen. Vielleicht gehe ich dann in den Keller meiner Eltern und suche nach meinem Judopass oder füge den entsprechenden Artikel über das Turnier, an dem ich teilgenommen habe, ein.

Ist es der Versuch einer Trauma-Bewältigung oder möchte er sich damit irgendwie rächen?

Zur Motivation später.
richard goldschmidt
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2019, 04:49

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von richard goldschmidt »

HBt. schreibt:

Der damalige Trainer hat sich offenbar schon ausdrücklich entschuldigt, mehr geht nicht. Eine aufrichtige Entschuldigung sollte man annehmen, insbesondere wenn der Trainer daraus viel lernt, dieses sich dann in seiner weiteren Arbeit auch widerspiegelt.

Er kann sich an keinen Vorfall mit mir erinnern. Für ihn war das aber „Gang und Gebe“. Er hat mir nicht mal geschrieben, das er irgendwas falsch gemacht hat oder in diese Richtung (selbst wenn er sich wirklich nicht erinnern kann). Ich finde, er sollte seinen Fehler schon einsehen. Er hat mir auch nichts in der Art geschrieben, dass er das nicht mehr machen wird oder so. Es tut ihm auch nur Leid, falls er „unbewusst“ ein Teil meiner Probleme sei und nennt diese Entschuldigung „aufrichtig“. Ich habe ihm geschrieben, was ich unter einer richtigen Entschuldigung verstehe, und es war wirklich nicht viel. Er hätte sich einfach nur mal hinsetzen, über seine Fehler nachdenken müssen und versprechen, dass er das nicht mehr tun wird und mir das von mir aus per E-Mail schicken. Ich weiß nicht, ob das zu viel von mir verlangt war.
Aber wer weiß, vielleicht kommt noch etwas in diese Richtung…

Gab es "am 19.04.2009" noch weitere Vorfälle oder gar Übergriffe?

Nein, weder an diesem Tag noch in meiner gesamten Zeit als Judoka.

Welche Wortwahl und Präsenz führte exakt dazu, dass der freie Wille und das Recht auf ... missachtet und verletzt wurde?

Ungefähr so, nachdem er schon verärgert war, dass ich immer noch zu viel wiege: „Zieh deine Unterhose aus“. Ich habe es nicht gemacht und mich irgendwie umgeschaut oder so . Ich wusste gar nicht, was gerade passiert. Es ist heute noch wie ein Film für mich. Dann: „Los ausziehen!“ Er ist irgendwie total ausgerastet. Hat die Arme in die Luft geworfen. Ich habe es dann irgendwie gemacht. Die Unterhose hing aber noch irgendwie an meinem Fuß, also ist eigentlich auch mit auf die Waage gekommen. Es war alles so sinnlos.

kurzum: Warum hat der 15jährige Jugendliche seine Hose ausgezogen und nicht "fuck you" ausgerufen?

Also das Training bei uns war an sich schon eher autoritär. Ich hatte eigentlich nichts gegen den „Drill“ an sich. Aber auch nach dem Training wurde es z.B. nicht akzeptiert, dass man sich lieber zuhause anstatt in der Gruppendusche duschen möchte. Ich wurde damals- allerdings von einem anderen Trainer- dementsprechend unter Druck gesetzt (auch in Richtung Befehlston). Und wie gesagt, hätte das ein Fremder von mir verlangt, dann hätte ich vielleicht auch „fuck you“ gerufen oder hätte ihn sogar geschlagen, aber vor meinen Trainern hatte ich als Kind und Jugendlicher schon einen großen Respekt und habe ihnen eigentlich ansonsten auch all die Jahre vertraut. Ich muss dazu sagen, dass ich zudem aus einem autoritären Elternhaus komme, wo Widerspruch oft nicht geduldet wurde oder Diskussionen wie diese hier kaum möglich waren. Vielleicht hat das auch eine Rolle bei meinem Verhalten gespielt, aber es hat an sich nichts mit dem Fehlverhalten meines Trainers zu tun.

Auch ich habe schon einmal einem meiner Schützlinge* auf die letzte Option hingewiesen, wenn dann ... absolut freiwillig und ungezwungen ... ohne Zuschauer oder großem Umfeld ... freiwillig! Wieviel Gramm bringt das bisschen Baumwolle schon?
*niemals bei Kindern oder Jugendlichen


Dagegen sage ich ja auch nichts. Es geht nur darum, dass bei mir dafür Zwang und Druck genutzt wurden, und wie gesagt, auch irgendwie das Vertrauen und der Respekt missbraucht, den sich, glaube ich, jeder Trainer wünschen würde.


Warum ist niemand von der offiziellen Seite (Waage) eingeschritten, warum kein Teammitglied eingeschritten, warum ...?


Ich habe mich halt nur umgeschaut. Ich glaube jemand an der Waage, meinte irgendwas in der Art von: „Irgendwas stimmt hier nicht.“ Ansonsten ist aber niemand eingeschritten. Die haben so seltsam geschaut. Wie gesagt, danach haben mich zwei ältere Judoka von meinem Verein angesprochen, aber eher so nach dem Motto, dass ich das einfach so gemacht hätte ohne Grund. Also die haben nichts gegen den Trainer gesagt. Ich wusste damals nicht, dass sowas verboten ist. Es hat sich einfach nur richtig schlimm angefühlt.


Der Druck muss übermächtig gewesen sein.


Ja, davor bin ich die ganze Zeit hin und her gelaufen im Judo- Anzug und Abführmittel (das aber von Seiten meines Elternhauses).


Welche Leistung konnte 'richard' jetzt noch abrufen? Wahrscheinlich keine.


Ich habe mich bis in den Kampf um den dritten Platz gekämpft und wollte dann auch niemandem mehr im Weg stehen…
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Fehlverhalten gegenüber 5 bis 15-Jährigen

Beitrag von HBt. »

Lieber 'rg',

Dein Trainer hat sich eines Fehlverhaltens schuldig gemacht, daran besteht keinerlei Zweifel - bis heute versuchst Du die Folgen
zu bewältigen und zu therapieren.

Ich kenne unseren Zirkus & das Zeitgeschehen aus erster Hand, als Sportler, ÜL/TR, Betreuer und Referent. Kurz verspürte ich den Impuls etwas gezielter
nachzufragen, jetzt brauche ich dieses nicht mehr zu tun. Du hast alles ausreichend beschrieben und ebenso ausreichend Informationen preisgegeben.

Dein
- Fall(beispiel) muss intern thematisiert und diskutiert werden, mit intern meine ich: das für die Ausbildung zuständige Referat (unseres Verbandes) und natürlich Deinen Heimatverein
- Trainer muss sich ordentlich entschuldigen und seinen Fehler (ebenfalls dem persönlichen Druck geschuldet) erkennen, bearbeiten und Dir (eben dadurch) helfen
- Elternhaus ist ein weiterer Punkt, auch Deine Eltern haben sich nicht korrekt verhalten.

u.s.w.

#
'CK' weiß, worüber er schreibt. Seine zwei bisherigen Beiträge passen übergeordnet sehr gut in die aufgeworfene Thematik.

Wie geht es jetzt weiter?

Der wichtigste Punkt ist die rationale Bearbeitung des erfahrenen Missbrauchs (für diesen beschriebenen Fall ist es ein etwas zu starkes Wort!); eine traumatische Erfahrung, ein Erlebnis unter dessen Folgen Du heute leidest (es nimmt extremen Einfluss auf Dein Wohlbefinden und schränkt Dich in vielerlei Hinsicht ein!).
Ich wünsche Dir diesbezüglich alles Gute und viel Erfolg.

Ein anderer Punkt ist der, "wie gehen wir zukünftig damit um?", "vermeiden ihn, machen uns alle kompetenter?".

Mehr mag ich momentan nicht dazu schreiben: auf jeden Fall tut es mir als ein ehemaliges Mitglied des gesamten Ensembles (der Judozirkus) für Dich leid, auch als ein Erwachsener.
Wut kann ich ebenso verspüren, aber ... Du solltest loslassen.

Gruß,
HBt.

PS
Man darf den geschilderten Vorfall nicht dramatisieren, auch wenn seine Folgen für Dich schwerwiegend sind. Ebenso darf man ihn nicht verschweigen.
rg hat geschrieben:Mein Trainer hat sich bis heute nicht richtig bei mir dafür entschuldigt.
Lieber Andreas,
möglicherweise ist es hilfreich, den Inhalt und Umfang "einer richtigen Entschuldigung" hier kurz zu skizzieren und zu erörtern.
Die Begriffe "richtig und falsch" sind in diesem Kontext noch nicht allgemeinverständlich definiert.

HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Überforderung, Grenzüberschreitung, Druck ...

Beitrag von HBt. »

rg hat geschrieben:(...)
nachdem er schon verärgert war, dass ich immer noch zu viel wiege: „Zieh deine Unterhose aus“. Ich habe es nicht gemacht und mich irgendwie umgeschaut oder so . Ich wusste gar nicht, was gerade passiert. Es ist heute noch wie ein Film für mich. Dann: „Los ausziehen!“ Er ist irgendwie total ausgerastet. Hat die Arme in die Luft geworfen. Ich habe es dann irgendwie gemacht.
Dieses Zitat (Deine Wortwahl), drückt alles aus und beschreibt sehr deutlich die Situation. Auch die eingenommenen "Abführmittel", die Du offensichtlich nicht freiwillig eingenommen hast,
sind für mich ein weiteres Schlüsselelement.

Mann, Mann, Mann :eusa_doh
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die Masse einer Unterhose

Beitrag von HBt. »

Holger König hat geschrieben:
25.05.2019, 00:33
Es wäre am besten, eine Zuschlag-Regel für Bekleidung (Unterhose 300 gr, Badeanzug 500 gr, Unterwäsche komplett bzw. Unter-/Tunrhose + T-Shirt 800 gr) beim Wiegen einzuführen, damit das Nacktwiegen keinen Sinn mehr macht.

Feinripp:
Größe "Sieben"
Modell "Opa"

wiegt exakt 97g. Ich wiederhole: 97g



Dieses Gewicht kann man relativ einfach vom gewogenen Gewicht des Judoka abziehen oder über die Stellenwertigkeit (< 0,1kg) intensiv nachdenken.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von Holger König »

Dann können die Zuschläge ggf. auch verringert werden bzw. der Veranstalter schreibt die Bekleidung beim Wiegen (männliche Teilnehmer Unter-/Badehose, weibliche Teilnehmer Bade-/Gymnastikanzug bzw. Unterhose mit T-Shirt) einheitlich vor und verbietet das Nacktwiegen generell.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von tutor! »

Im DJB wurde vor vielen Jahren begonnen, das Thema Gewalt in eienm sehr weiten Sinn aufzuarbeiten, z.B. durch Präventivmaßnahmen in der Trainerausbildung:

http://judo-praxis.de/Artikel/A_UL_Gewa ... ewalt.html

Der Autor hate damals auch vorgeschlagen, das Wiegen generell für beide Geschlechter in Judohose und T-Shirt bei einer einheitlichen Toleranz von 500g durchzuführen. Dies hätte auch Vereinfachungen bei der Turnierorganisation zur Folge, da das Wiegen nicht mehr in abgeschlossenen Räumen durchgeführt werden müsste.

Die Beiträge in diesem Faden lassen sich BTW gut in das damalige Projekt (http://judo-praxis.de/Projekte/Gewaltpr ... ntion.html) einordnen. Ein zentraler Leitsatz damals lautete.

Gewalt ist eine Beziehung zwischen Täter und Opfer und damit eine gestörte Beziehung. Die Chancen von Judo in der Gewaltprävention liegen deshalb gerade in der Beziehungsarbeit.

(Anm.: Die oben verlinkte Unterrichtseinheit ist dabei in dem Bewusstsein entstanden, dass Gewaltprävention auch nach innen wirken muss).

Ich konnte, weil ich mit anderen Texten befasst war, nur eher oberflächlich lesen, aber ein zentraler Punkt scheint mir das Spannungsfeld „Autorität und Gehorsam“ zu sein. Nur vordergründig scheint es hier um das Wiegen zu gehen, sondern dieses stet im Kontext einer Unterwürfigkeit gegenüber einer Autorität, die bis zu einem Sich-Fügen in entwürdigende Situationen - oder in „Selbstentwürdigung“ geht.

Das Trauma scheint mir daher weniger in der Nacktheit begründet, sondern in der eigenen Unterwürfigkeit in der Situation - und damit in der Frage, wie weit diese auch in anderen Situationen gehen könnte. Damit wird ein an sich möglicherweise von außen als „eher harmlos“ oder „nicht so schlimm“ bewertetes Ereignis zu einem Schlüsselerlebnis im Kontext der Heranbildung eines Selbstbilds und der eigenen Persönlichkeit.

An die Adresse der Trainer muss man sagen: Autorität haben und verantwortungsvoll mit ihr umzugehen ist so ziemlich das Gegenteil von autoritär sein.

Wer sich für das Thema „Autorität und Gehorsam“ interessiert, kann hier einsteigen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
richard goldschmidt
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2019, 04:49

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Beitrag von richard goldschmidt »

tutor! schreibt:

"Ich konnte, weil ich mit anderen Texten befasst war, nur eher oberflächlich lesen, aber ein zentraler Punkt scheint mir das Spannungsfeld „Autorität und Gehorsam“ zu sein. Nur vordergründig scheint es hier um das Wiegen zu gehen, sondern dieses stet im Kontext einer Unterwürfigkeit gegenüber einer Autorität, die bis zu einem Sich-Fügen in entwürdigende Situationen - oder in „Selbstentwürdigung“ geht."

Auch wenn ich als Außenstehender diesen Faden nur oberflächlich gelesen hätte, wäre mit dem Wort "Selbstentwürdigung" eher vorsichtig, wenn die Rede von einem 15-Jährigen und einem erwachsenen Trainer ist. Ein minderjähriger Mensch mit realen, körperlichen Gewalterfahrungen von verschiedenen Seiten, Drohungen gegen sein Leben und das der Menschen, die er liebt, kann zwischen einem "Entweder...oder Schläge und Schlimmeres"- Alltag und einer von außen betrachtet "harmlosen" Situation vielleicht noch nicht so gut unterscheiden, wie das ein Erwachsener oder ein Minderjähriger ohne diese Erfahrungen kann. "Selbstentwürdigung" setzt glaube ich einen freiwilligen Entschluss dazu ohne Druck und Aggression von außen (die in diesem Fall von meinem Trainer ausging) oder zumindestens einen klaren Kopf bei der Entscheidung zu dem "Sich fügen" voraus, was in meinem Fall beides nicht vorhanden war. Ich wehre mich gegen die Behauptung, dass es hier auch nur ansatzweise um "Selbstentwürdigung" geht. Vielleicht solltest du dir den Diskussionsverlauf noch einmal in Ruhe anschauen. Ich hätte meine Unterhose ohne den Druck und den Ausraster meines Trainers niemals ausgezogen- vielleicht auch nicht, wenn irgendjemand von den vielen Anwesenden wirklich etwas dagegen gesagt hätte. Und was meine sonstige, damalige Lebenssituation angeht: Seit wann geht es im Judo darum, auf Schwächere loszugehen? Oder die Schuld bei ihnen zu suchen, wenn sie zu etwas genötigt werden, was sie nicht tun wollen? Wie gesagt, es geht mir in erster Linie um die Selbstbestimmung desjenigen, der genötigt wird und nicht darum, das als eine Tat von seinem eigenem Willen heraus darzustellen. Für mich ist die Nötigung meines Trainers der Auslöser für mein Verhalten gewesen. Und ich habe davor nie zugestimmt, an irgendeinem Experiment teilzunehmen, sondern es handelt sich um mein echtes Leben.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Nötigung eines Minderjährigen

Beitrag von HBt. »

'richard g'
hat sehr deutlich geschrieben, dass ein Bruch des Vertrauens vorliegt, bzw. vorlag -> an dessen Folgen er auch nach 10 Jahren noch leidet.

Folgende Punkte sind wichtig:

1) das Klären der Verantwortlichkeit - der Schuldfrage
1.1) Anerkennung des Fehlverhaltes
1.1.1) eine ordentliche Entschuldigung

2) Hilfe
2.1) den benötigten Umfang feststellen
2.2) Maßnahmen einleiten

3) die Wirkungen nach innen & außen - Prävention
3.1) in der Schule
3.2) im Verein, Verband
3.3) im Elternhaus
3.4) in der Gesellschaft
3.5) bei einem selbst

@'rg'
Mich persönlich interessiert ob Du wieder den Judosport betreiben möchtest? Du hast Judo bis zu diesem äußerst unglücklichen (und für Dich demütigenden) Vorfall schließlich sehr gerne und auch sehr erfolgreich betrieben. Würde es Dir helfen wieder eine Judomatte zu betreten und mit anderen Judoka in direktem Kontakt zu interagieren? Judo kann als eine besondere Art der Kommunikation zwischen zwei Menschen angesehen werden, nicht alle Judoka haben das Vertrauen des 15-Jährigen verletzt, es war nur einer ...

Brüche
sind ein elementarer Bestandteil unseres Lebens - sie kommen häufiger vor als man denkt.

Wenn Du noch Freude bei dem Gedanken an Judo verspürst, vielleicht als ein Bewegungsspiel oder ein Ausdruck besonderer Ästhetik, was auch immer? dann suche Dir einen (passenden) Verein und ziehe den Dogi wieder an,
probiere es aus.

Man muss nicht kämpfen, ein Judoka definiert sich (am Ende des Tages) nicht über Platzierungen -> vergiss den Shiai, scheiß auf die Gewichtsklassen ... Judo ist vielfältiger als Du möglicherweise denkst oder dachtest.

Also Andreas,
schreibe doch ein bisschen mehr darüber, was Du Dir für die Zukunft wünschst und was Du bisher getan hast - noch 75 Lebensjahre warten darauf, erobert zu werden, siehe es einmal so. Und Du kannst Deinen Betrag leisten, eben dabei behilflich sein, dass andere (junge) Menschen nicht eine ähnliche Erfahrung machen müssen - Aufklärung.

Hast Du in den letzten Jahren einen neuen Sport für Dich gefunden? Hast Du ein Studium abgeschlossen? Bist Du berufstätig? Tausend Fragen!

:dontknow

Gruß,
HBt.
Antworten