Technik/Regelfrage(ka ob ich da im richtigen Forum bin)

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
BadenIkkyu

Technik/Regelfrage(ka ob ich da im richtigen Forum bin)

Beitrag von BadenIkkyu »

Das ist eher was für Trainer/KR 50 +
Kennt jemand einen Seoi-nage , bei dem man "eintaucht " und sich mitdreht
und automatisch in einem alten (schon lange nicht mehr gültigen Haltegriff mit dem Rücken zum Partner) landet. ?
Ich bin der Meinung das ist a) der Eri-seoi-nage und b) schon ca 20 Jahre verboten. Stimmt das?
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also ich kenn den Eri-Seoi-Nage. Ja, genau so geschrieben! ist das nun n Druckfehler auf der DVD? Ich denk ma.

aber abgesehen davon landet man bei dem Wurf nicht mit dem rücken zum Partner wenn man ihn so wirft wie ich ih kenn
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
bunzenbrenner

Beitrag von bunzenbrenner »

also eri-seionage ist einfach ein einseitiger seionage und nicht verboten.
hoffe, ich konnte helfen
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Was ich mir von Deiner Beschreibung her vorstellen kann währe villeicht eine Art Kata-guruma bei dem man mit Partner in die Matte eintaucht und dann direkt in Ura-katame landet.
Das Eintauchen ist verboten (ist halt Diving) und Ura-katame zählt nicht mehr als Haltegriff.
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Ippon hat geschrieben:Was ich mir von Deiner Beschreibung her vorstellen kann währe villeicht eine Art Kata-guruma bei dem man mit Partner in die Matte eintaucht und dann direkt in Ura-katame landet.
Das Eintauchen ist verboten (ist halt Diving) und Ura-katame zählt nicht mehr als Haltegriff.
Ippon Es ist Kein Kata-Guruma Es war ein Seio nage. Eingang seionage Kopf tief (in Wurfrichtung)und mitdrehen.Man landet
Bumm mit dem Rücken zum Partner wie beschrieben na ja hab unseren Kreis-KR Referenten angemailt der sollte es wissen
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Also ich versteh nicht so ganz wie das aussehen soll? Villeicht ein von außen eingedrehter Seoi-nage? :dontknow
Bei einem normalen Seoni-nage würde mann dann ja, wenn man eintaucht und mit rollt komplett auf dem Partner drauf liegen.

Kannst ja mal schreiben was Dein KKRR meinte, wenn der auch nicht weiter weiß kannst Du ja mal Stephan Bode mailen ;)

Wenn ich die Technik sehen würde wüsste ich vermutlich zumindest wie sie zu bewerten währe.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also dem kann ich mich nur anschliessen! ich kann mir das auch schlecht bildlich vorstellen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
BadenIkkyu

Tieftauch seionage

Beitrag von BadenIkkyu »

@ Technik sehen das ist n probelm übers Inet . Ihr macht einen ganz normalen Ippon Seio Nage nur daß ihr zusätzlich mit dem Kopf in Richtung Matte runtergeht .Normal geht man ja wieder hoch .Der Rest geht automatisch.So ne Art Ippon Seio nage mit freier integrierter Rolle von Tori.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Nach so soll das einfach aussehen.
Die Technik ist nur verboten, wenn man grade mit dem Kopf in die Matte eintaucht (wie Purzelbaum), wenn man mit dem Partner wie bei einer Judorolle über die Schulter mitrollt ist sie natürlich erlaubt.

Der Haltegriff ist vermutlich dann auch der Ura-katame bei dem man mit dem Rücken zum Partner liegt, der zählt nicht mehr als Haltegriff.
Damit er zählt muss man sich entweder zum Kopf oder zu den Füßen des Partners hin zur Seite drehen um ein eine "Kesa-Position" zu kommen.
BadenIkkyu

Seio nage

Beitrag von BadenIkkyu »

Ippon :meine OKampfrichterreferenten hab ich auch schon gemailt aber noch keine Antwort. Ja klar ich werd den Super- KR kontakten :P :ironie3
Nein Du drehts einfach durch wie beil freine fall und landest ( wenns schlecht läuft) auf dem Partner und wenns gut läuft in Ura-gatame position neben ihm( dann nur noch die beine greifen für ura )
Antworten