Frage bezüglich Judo Championships

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Oimara
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2017, 16:10

Frage bezüglich Judo Championships

Beitrag von Oimara »

Hallo zusammen,

hätte eine kurze Frage als Nichtjudoka bezüglich der Judo-Qualifikation für Judo-Championships. Vielleicht kann mir jemand, der das System gut kennt, eine kurze Auskunft darüber geben.

Mich interessiert dabei folgendes:
Nach welchen Kriterien wird ausgewählt, wer gegen wen in der ersten Runde des Knock-Out-Turniers kämpft bzw. kämpfen darf?
Im Jahr 2009 wurde ja das IJF-Ranking eingeführt - mich würde eben der Zusammenhang zwischen IJF-Liste und Draw interessieren und auch wie es vor 2009 gehandhabt wurde. Ich möchte nämlich untersuchen, ob diese Regeländerung einen Einfluss auf die Gewinnwahrscheinlichkeit hat.
Gefunden habe ich bisher nur folgendes von der Seite der Olympic games 2018: Aber trifft diese Regelung auch auf die Judo-Championships zu?
Competition draw
Before the start of competition, a draw will be conducted by officials from the International Judo Federation (IJF). The top eight judokas in each weight class (as determined by the IJF World Ranking List as of May 30, 2016) will be seeded in order to ensure they do not face each other in the early rounds. All other competitors will receive a random draw to determine their spot in the bracket.
Brackets
Judo competitions at the Olympic Games will be in the form of a single-elimination tournament to determine the gold and silver medalists. The field will be split into two tables, with the winner from both tables advancing to the Gold Medal Match. The top eight judokas in each weight class will be seeded in order to avoid top competitors facing each other early in the tournament. All other judokas will have their spots on the bracket determined by a random draw.

All men's matches will be allotted five minutes of regulation time, and women's matches will be allotted four minutes.
Vielen Dank schon mal, falls mir hier jemand ein wenig Input bzw. ein paar Links geben könnte.

Schöne Grüße

Paul
Oimara
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2017, 16:10

Re: Frage bezüglich Judo Championships

Beitrag von Oimara »

Habe versucht den Beitrag in: Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln zu verschieben ist mir leider nicht gelungen :D
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Frage bezüglich Judo Championships

Beitrag von Christian »

Hallo Oimara,
habe dein Thema in das gewünschte Unterforum verschoben.
schöne Grüße
Christian
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Frage bezüglich Judo Championships

Beitrag von caesar »

Nach meiner Kenntnis werden bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften, Kontinentalmeisterschaften, Grand Slams und Grand Prixs die ersten acht der Weltrangliste gesetzt und der Rest per Zufall auf die restlichen Plätze verteilt.
Ich glaube auch bei European Cups und anderen Veranstaltung unter den Kontinentalverbänden wird dieser Modus gewählt.
Oimara
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2017, 16:10

Re: Frage bezüglich Judo Championships

Beitrag von Oimara »

Danke für die Antwort, mittlerweile hab ich sogar zufällig ein Quelle dazu gefunden. Es ist in der Tat wie von Ihnen beschrieben.
http://99e89a50309ad79ff91d-082b8fd5551 ... 605358.pdf

Wissen Sie zufällig wie das System vor der Einführung der IJF Weltrangliste gewesen ist ? (Einfache zufällige Auslosung aller Teilnehmer?)
Antworten