Neue Gewichtsklassen U12 und U14 in Baden

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten

Wie findet ihr die Gewichtsklassen der U12 und U14

Toll, denn wir haben eine Mannschaft
2
9%
Scheiße
5
23%
Weiß nicht bin nicht aus Baden
15
68%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Top in Baden

Beitrag von judo-60kgtvh »

Hallo ihr

vor etwa 3 Jahren begann unsere Erfolgsgeschichte, da konnten wir als kleiner Dorfverein endlich einmal eine Mannschaft auf die Beine stellen. Leider wurden wir bei der badischen Meisterschaft verschiedst (Es wurde ein Ippon nach 3 Sekunden Kampfende noch anerkannt). Im Nächsten Jahr holten wir den Kreismeistertitel, den Südbadischen Meistertitel und den badischen ind der Altersklasse U11. Ein Jahr später gelang es der U13(Mit vielen Kämpfern der Meistermannschaft U11) den Erfolg zu wiederholen sie wurden Kreismeister, südbadischer Meister und badischer Meister. In der U11 dachten wir durch den Altersbedingten wegfall der U13 keine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen zu können, jedoch bewies die Geschichte etwas anderes. Wir wurden mit einer Mannschaft die aus vielen 8jährigen bestand 3. auf den Kreis, 2.auf den Südbadischen und schließlich badischer Meister. Für uns als Dorfverein der praktisch 10 Jahre lang sämtliche Jugendliche verloren hatte ist das ein Riesenerfolg. Zudem sind wir normalerweise gegen die großen Nordbadischen Vereine chancenlos.

Jedoch rufe ich hiermit auch zum allgemeinen Protest auf. Die neuen Gewichtsklassen in der U12 und U14 sind für kleine Vereine nicht tragbar. Die unterste Gewichtsklasse U11 war -26kg in der U12 auf einmal bis 34 kg und hört auf bei +50. Ich bin 19 und habe selber gerade 60kg. Wir kleinen Vereine haben einfach nicht die Breite um solche Gewichtsklassen aufzufüllen. Bei uns in der U10 waren bei den Mädchen 3 Mannschaften da davon waren 2 Kampfgemeinschaften. Hört auf mit dem Funktionärssschwachsinn und schaut euch die Realität der kleinen Vereine an. Sie haben kein Bundesleistungszentrum und keine Kaderschmiede um sich mit Talenten von überall zu versorgen und jede Gewichtsklasse vertreten zu haben.

Wenn ihr auch diese Probleme habt, dann beschwert euch mit allem was ihr habt beim badischen Judoverband, denn auf Südbaden wird ja anscheinend nicht gehört
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Neue Gewichtsklassen U12 und U14 in Baden

Beitrag von judo-60kgtvh »

Die neuen Gewichtsklassen U12 bzw. u14 sind der Tod der kleinen Vereine!!!!!!!!!!!!!!! in der letztjährigen u11 war -26kg die niedrigste und +38kg die höchste jetzt auf einmal sind die Gewichtsklassen der U12 die niedrigste -34 und die höchste +50. Wie will ein kleiner Verein das schaffen un die neuen Gewichtsklassen besetzten. Ein Beispiel in der U 10 weiblich waren alle oberen Gewichtsklassen unbesetzt männlich hatten 3 Vereine einen +38er. Bei den Mädels waren bei 2 Mannschaften 2 Kampfgemeinschaften, weil sie die Mannschaft nicht mehr füllen können. Deswegen rufe ich zum Allgemeinen Protest auf. WIr haben die Probleme die U12 und u14 Mannschaft zu füllen (Letztes Jahr wurden wir mit beiden badischer Meister). Schreibt emails und Briefe und beschwert euch bitte über die neuen Gewichtsklassen, damit diese der Realität angepasst werden und nicht ansporn sind die MCDonalds Generation zu fördern!!!!!!!!!!
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

meinst Du nicht, daß eine Umfrage zum gleichen Thema
völlig ausreicht?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von judo-60kgtvh »

Nicht jeder der auf die Erfolgsseite geht geht auch auf die Allgemeine Seite und analog anders herum auch!!

Es ist einfach wichtig diesen Aufruf zu starten, denn sonst gehen die kleinen Vereine kaputt und damit auch die großen
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Nach der Verteilung der Beiträge zu urteilen, lesen sich die
aktiven Forumsteilnehmer so ziemlich alle Rubriken durch.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
eho
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 23.05.2005, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von eho »

Das Problem der gewichtsklassen ist doch durch die gesamte Republik verteilt.
Bei uns in Niedersachsen haben wir die U11, U14, U17 und gleich nebenann gibt es die U9 U11 U13 und U15.
Ganz schlimm finde ich die unterschiedlichen Regelungen was erlaubt ist und was nicht.

Ich finde es sollte eine über alle Bundesländer einheitliche Gewichtsklasseneinteilung diskutiert werden.
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von judo-60kgtvh »

Bei uns ist es halt extrem wenn man sich mal die Gewichtsklassen in Berlin anschaut und dann unsere. Wir haben in der U12 die Gewichtsklassen der U14 aus Berlin. Wie will denn ein 10jähriger auf einmal 34kg haben, wenn er vorher bis 26kg gekämpft hat???? Die Leistungsträger der unteren Gewichtsklassen fallen damit sofort weg!!!!

Ich sag ja nur zusammen haben wir ne chance. Also beschwert euch und wir haben eine chance auf eine bundesweite Regelung
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Nur zu Eurer Info:
Die Alters- und Gewichtsklassen SIND bundeseinheitlich!
Sie wurden zusammen mit den bundeseinheitlich gültigen Sonderregelungen für den Jugendbereich vergangenes Jahr auf der JVV des DJB beschlossen.
Leider gibt es Verbände, die mit den beschlossenen Änderungen nicht einverstanden sind, und dann ihr eigenes Süppchen kochen.
Mit sind da allerdings nur Baden und Württemberg bekannt, die nach ihrem gescheiterten Antrag auf Einführung einer U10 und U12 diese einfach auf Landesebene eingeführt haben.
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Jepp, das waren die Badener (ob die Württemberger dieselbe Regelung haben weiß ich allerdings nicht):

ein paar Schnipsel konnte ich auf der Badischen Judo-Verbands-Seite zum Thema finden
http://www.badischer-judo-verband.de/news.php?show=news2&um=1&id=9 hat geschrieben:Kurzzusammenfassung der Ergebnisse und Inhalte der DJB Mitgliederversammlung am 02.10.04 in Bremen
...
2. Der DJB blieb bei der u11, u14, U17 Lösung
Baden-Württemberg wählt aber die abgestimmte U10, U12, U14 Lösung
...
http://www.badischer-judo-verband.de/news.php?show=news2&um=1&id=12 hat geschrieben:Einrichtung der AK u12 und u10 abgelehnt
...
Seitens der DJB Jugendversammlung wurde der Antrag auf Einrichtung der AK u12 und u10 abgelehnt. Die Gruppe Süd wird es dennoch einführen. Der versandte und eingestellte vorläufige Terminplan ist entsprechend unter downloads angepasst worden.
...
... und hier die Begründung:
http://www.badischer-judo-verband.de/upload/news/10_1117801686_news.pdf hat geschrieben: TOP 5 Anträge

Antrag 1 der Jugendleitung des Badischen Judo-Verbandes
Die Jugendleitung beantragt für den LV Baden in Abstimmung mit dem LV Württemberg bei der Jugend unterhalb der DJB Jahrgangsstufe U14 die beiden Altersklassen U12 und U10 einzuführen.

Begründung:
Maßnahmen zum Schutz der Jugend.
Reduzierung der Anfahrtszeiten durch Begrenzung bei Einzelveranstaltungen der U12 auf Bezirk und U10 auf Kreis.
Methodische Hinführung zum Wettkampf.
Startberechtigung der 5 Besten der BezEM U12 bei den LEM U14 (werden durch Jugendleitung benannt).

Abstimmung: Ja-Stimmen: 48
Enthaltungen: 6
Nein-Stimmen: 0
Der Antrag ist somit angenommen.
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Judoka011

Beitrag von Judoka011 »

Grundsätzlich wurde auf den Jugendtag in Baden über die Einführung der Alterskalssen U10 und U12 abgestimmt und soweit ich mich erinnere war die Mehrheit sehr überzeugend.

Aber an der Diskussion stört mich was ganz anderes:

"Letztes jahre waren wir mit beiden Mannschaften Meister und dieses jahr bekommen wir keine Mannschaft zusammen".

Man kann halt nicht immer Sieger sein. Willkommen in der Realität. Ich denke nicht dass es Sinn macht, dass Reglement jährlich an die Altersklassenstrukturen der "erfolgreichen" Vereine anzupassen. Alters- und Gewichtsklassen sind so. Findet euch damit ab!
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von judo-60kgtvh »

es geht nicht um den Erfolg e geht darum eine Mannschaft stellen zu können. Am Samstag war die Kreismeisterschaft und ich musste die Jungs wieder heimschicken weil wir nicht genug Leute waren. Man muss mal die Gewichtsverteilung in Berlian anschauen, da sind die Gewichtsklassen der U14 die Gewichtsklassen der U12 in Baden, wie will man denn da die Mannschaften voll kriegen, wenn ich 5 Top Leichtgewichtlern sagen muss: Sorry ihr habt halt 6Kilo zu wenig. Wie will ein 10jähriger über 50 kilo kämpfen. von mir aus in der U14 aber doch nicht in der U12
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Judoka011

Beitrag von Judoka011 »

Vorschlag: Geh an den Jugendtag und stell einen entsprechenden Antrag.
Dann kannst du dir das ganze Forum hier sparen.

Es ist eher nutzlos, wenn jetzt alle anfangen, die Verband mit Protestschreiben zuzumüllen. Die dürfen das ohne entsprechendes Votum des Jugendtages sowieso nicht ändern.
BadenIkkyu

Altersklassen in Baden

Beitrag von BadenIkkyu »

Ich bin zwar aus Baden (siehe Nick) aber unser Verein steigt erst jetzt ein ins Jugendkämpfen..also kannich aus Erfahrung nix dazu sagen.Aber es ist halt so .Man muß halt damit arbeiten.Auch muß man das im Zusammenhang mit der Vereinigung des badischen mit dem ]württembergischen Verband sehen.
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von judo-60kgtvh »

Ja man muss halt damit arbeiten. Ich sag mal so:
Letztes Jahr bei der Kreismannschaftsmeisterschaft waren 11 Mannschaften und davon 9 voll besetzt, dieses Jahr U 12 waren 5 Mannschaften davon 1 voll besetzt.

Man kann nicht einfach die Gewichtsklassen hoch setzen wie es einem gefällt es kann kein Fortschritt sein alle unteren Gewichtsklassen auszuschalten
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Judoka 011

Beitrag von Judoka 011 »

Du musst gar nix:
Der Jugendtag findet diese Jahr am 18.09.2005 im Haus des Sports
in Karlsruhe statt.
Anträge müssen rechtzeitig, ich vermute mal einen Monat vorher, eingereicht werden. Prüf das lieber noch mal.

Arbeite einen Antrag aus und reiche ihn ein. Wenn er Sinn macht geht er durch. Wir sind ja in Baden nicht immer blöd.
Aber tu dir selber nen gefallen und formuliere ihn aus bis als eins zu eins ins Regelwerk übernommen werden kann, sonst wird da nix draus, dass kann ich dir gleich sagen.

So schluss jetzt mit dem gejammere. Handeln ist gefragt, nicht labern.
Benutzeravatar
tD
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 264
Registriert: 24.02.2004, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von tD »

judo-60kgtvh hat geschrieben:Wie will ein 10jähriger über 50 kilo kämpfen. von mir aus in der U14 aber doch nicht in der U12
These: Ein Zehnjaehriger hat in der U14 nichts zu suchen. Weder in Baden, noch in Berlin, noch sonstwo.

Eventuell ist es dir noch nicht aufgefallen, aber wir haben hier relativ wenig (lies: ueberhaupt keinen) Einfluss auf die Vorgaenge im LV Baden. Kurz ausgedrueckt: Du bist hier an der falschen Adresse.

Ein kleines Beispiel: Wenn jemand dein Auto demoliert hat, gehst du auch nicht zu deinem Hausartzt und jammerst den voll. (Falls doch, dann hast du ein ernsthaftes Problem. :P)
JC-Welver 75 e.V.

Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?

Remember citadel!
Judoka011

Beitrag von Judoka011 »

Ist natürlich schon doof, wenn man hier lauthals rausschreit, dass die Gewichtsklassen zu hoch angesetzt sind und dann am Jugendtag nicht anwesend ist um einen entsprechenden Antrag zu stellen.
Glücklicherweise haben das andere Vereine schon gemacht und wie ich es hier auch schon prophezeit habe sind die Anträge auch durchgegangen.

Leider waren nicht genug Vereine anwesend, dass die Versammlung beschlussfähig gewesen wäre, somit hat das alles nix gebracht.

Soviel Dummheit muss ja eigentlich bestraft werden oder wie erklärst du dir dein Verhalten "judo-60kgtvh"?
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von judo-60kgtvh »

Judoka011 hat geschrieben:Ist natürlich schon doof, wenn man hier lauthals rausschreit, dass die Gewichtsklassen zu hoch angesetzt sind und dann am Jugendtag nicht anwesend ist um einen entsprechenden Antrag zu stellen.
Glücklicherweise haben das andere Vereine schon gemacht und wie ich es hier auch schon prophezeit habe sind die Anträge auch durchgegangen.

Leider waren nicht genug Vereine anwesend, dass die Versammlung beschlussfähig gewesen wäre, somit hat das alles nix gebracht.

Soviel Dummheit muss ja eigentlich bestraft werden oder wie erklärst du dir dein Verhalten "judo-60kgtvh"?
Erst mal finde ich deine Antwort hier respektlos, zweitens war zu diesem Zeitpunkt bei uns die Kreismeisterschaft U14. Dann holen wir halt lieber ein paar Einzeltitel und bleiben in unserer Beurteilung fair.

Frag dich lieber mal selber, ob ich normal ein Problem geschildert habe und wie du drauf reagierst. Meiner Meinung nach entspricht, das nicht den Judoprinzipien.
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Judoka011

Beitrag von Judoka011 »

"Dann holen wir halt lieber ein paar Einzeltitel" und ich dachte es ging dir darum eine Mannschaft zu stellen zu können.....

Was die Judoprinzipien angeht, wäre es wohl im Sinne vom gegenseitigen Helfen zum Allseitigen Wohlergehen durchaus vertretbar gewesen an den Jugendtag zu gehen um für deine Schüler entsprechende Regeländerungen durchzusetzen und mit deiner Anwesenheit (und die von vielen anderen, die auch nicht da waren) die Versammlung beschlussfähig zu machen. Aber lieber ein paar Einzeltitel gewinnen...

Zugegeben Höflichkeit ist ein Judowert (nicht Prinzip!) - Aufrichtigkeit gegenüber sich selbst und allen anderen allerdings auch.
Antworten