Griff lösen mit beiden Händen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
bernie_90
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2016, 15:36

Griff lösen mit beiden Händen

Beitrag von bernie_90 »

Hallo,

offiziell ist ja das Lösen eines Griffes mit beiden Händen verboten. Aber wie genau ist "mit beiden Händen" definiert?

Sagen wir der Gegner hat mit seiner linken Hand mein Revers gegriffen. Nicht erlaubt ist, dass ich zum Lösen mit beiden Händen an seinen Arm/Ärmel greife.
Aber darf ich mit einer Hand an mein eigenes Revers (kurz unterhalb von seinem Griff) greifen und mit der anderen Hand an seinen Ärmel? So kann ich mit einer Hand mein Revers von ihm wegziehen und mit der anderen Hand seinen Arm wegdrücken.

Ich dachte immer das wär erlaubt, aber jetzt wurde mir gesagt, das geht nicht. In den Kampfregeln des DJB hab ich folgendes gefunden: "Den Griff des Gegners mit beiden Händen zu lösen. Beide Hände an einem Arm". Es scheint also erlaubt zu sein? Vielleicht ist mein schwedischer Kollege (obwohl er Kampfrichter ist) auch einfach falsch informiert oder gibt es international andere Regeln?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Griff lösen mit beiden Händen

Beitrag von Fritz »

Meines Wissens dürfte das gehen, aber heutzutage weiß man je nie,
wie gerade die aktuelle Lesart der Regeln ist ... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Griff lösen mit beiden Händen

Beitrag von caesar »

Ist erlaubt, zumindest hat noch kein Wettkämpfer, den ich gesehen habe, einen Shido dafür bekommen.

Verboten ist nur mit beiden Händen am Arm von Uke zu arbeiten, um den Griff zu lösen.
Antworten