Geldnot in Vereinen?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Geldnot in Vereinen?

Beitrag von Fritz »

Hofi hat geschrieben:Fußballregeln einfach? Dann erklärt mal alle schön brav abseits (bitte inkl. Unterschied von passiv und aktiv) oder warum ein Ball, der objektiv und nachweisbar nicht drin war, als Tor zählt. Oder wann ein Handspiel absichtlich ist und zu ahnden und wann es eben trotz Berührung mit der Hand nicht?
Und Du wirst lachen, so ab meinem Schulanfang hab ich mal ein paar Jahre Fußball gespielt, wie fast alle halt.
Abseitsregeln - wenn es sie damals für uns gab, waren irgendwie nie ein Thema....
Und wenn ein paar Kindergruppen miteinander "gebolzt" haben - ging auch immer irgendwie ohne Abseitsregel.
Beim "Handspiel" gab es aber hinundwieder Zoff, in der Regel gab es dann eine Mehrheitsentscheidung und man hat sich geeinigt,
manchmal haben wir auch Handspiel dahingehend erlaubt, daß man mit der Hand den Ball stoppen durfte... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Geldnot in Vereinen?

Beitrag von Hofi »

@ Fritz: Auch im Fußball gibt es einen Verband der Regeln aufstellt. Keine Ahnung nach welchen, die bei den Kindern heute spielen, wenn sie es denn im Rahmen des Verbandes tun. Aber meistens machen die das dann auch mit offiziellen Schiedsrichtern des Verbandes. Auch ich hab damals vor 25- 30 Jahren ein paar Jahre Fußball und ihre Trainer genossen und meistens hatten wir damals schon offizielle Schiedsrichter. Höchstens wenn einer unentschuldigt nicht kam, hat einer der Trainer gepfiffen.

@ CasimirC:
Zurück zur Frage der Geldnot: Die löst man über ein Turnier im Jahr sicher nicht, auch wenn ich davon ausgehe, dass bei dem beschriebenen Turnier was hängen geblieben ist.

Für sinnvolle Bedingungen sollen u.a. die Sportordnungen sorgen. In der U10/12 z.B. in Bayern maximal 20 Teilnehmer pro Matte und Wiegezeit, in der U15 sind es 50, da hier bei vielen Teilnehmern dank Doppel-KO mit festen Gewichtsklassen statt 5er-Pool jeder gegen jeden die Anzahl an Kämpfen pro Teilnehmer sinkt.

Das angesprochene Problem der Matten: Vier Wettkampfflächen mit 5x5m und drei Metern Sicherheit dazwischen und am Rand sind 35 x 11m, sprich 361qm. Was ich auf Bildern der Veranstaltung sehe, wirkt auf mich nicht dramatisch, wurde mir von den Betreuern, die dort waren, auch nicht als relevant beschrieben. Also hier nichts, was man mit mehr Geld beheben könnte/müsste.

Hallengröße: Wurde jetzt von meinen Betreuern nicht bemängelt. Vielleicht sind die nur hart gesotten. Aber es gibt ne ordentliche Tribüne (ich glaube fünf Sitzreihen auf der gesamten Länge), von der Coaching-Zone sind es mind. drei Meter bis zur Tribüne. Dass es da irgendein feuerpolizeiliches Problem gibt kann man ausschließen. Und auch da ist, wenn man die Vereine nicht so ausstaffiert, dass sie ihre eigenen Hallen bauen und unterhalten können, kein Geldnot-Problem ersichtlich.

Lüftungsanlage: Gemeindesache, entzieht sich bei Vereine, die keine eigene Halle (im Sinne von Eigentum) haben, dem Zugriff des Vereins. Also auch hier kein Problem der Geldnot.

Es gab Dinge, die man verbessern müsste in dem beschriebenen Fall. Das meiste dürfte ich aber durch ein gezieltes Feedback an den Verein inkl. Lösungsvorschlag verbessern lassen.
Damit keine Probleme auftreten, hätte hier wahrscheinlich einfach gereicht, die U15 ca. ne Stunde oder 1,5 später wiegen zu lassen, als man es angesetzt hat. wie komme ich zu der Rechnung:
Nehmen wir die 110 Teilnehmer (auch wenn es bei vier Matten nur 80 sein sollten), das gibt im Idealfall 22 5er-Pool also 220 Kämpfe. Bei reibungslosem Ablauf kann man ca. 2 Minuten pro Kampf veranschlagen. Klar, die über die volle Zeit dauern länger, dafür gibt es genug, die früher fertig sind. Macht zusammen 440 Minuten, bei vier Matten also einen Zeitaufwand von 1 Std. 50 Minuten. Plane ich dann mit einem Kampfbeginn der u15 2 Std 15 Minuten nach dem Beginn der u12 hab ich sogar noch etwas Puffer. Bei 45 Minuten Wiegen sind die U12 3 Std. nach Wiegebeginn fertig. Laste ich bei der U15 alle Matten komplett aus, also habe 200 Teilnehmer dürfte man wohl auf ca. 350 Kämpfe kommen. kalkuliert man hier mit dem Zeitaufwand von 3 Minuten (entspricht der vollen Kampfzeit) sind das ca. 4 Stunden bei vier Matten. Das bedeutet, bei einem Kampfbeginn um 12:30 Uhr bin ich noch vor 17 Uhr mit den Kämpfen durch. Realistischer dürften auch hier 120 - 150 Kämpfer sein, also ca. 250 Kämpfe, also ein Zeitbedarf von 3 Std. Man könnte also um 13:30 mit dem Kämpfen anfangen und wäre vor 17 Uhr fertig. Bei einem Wiegen um 10 Uhr und Kampfbeginn um 11 Uhr bei der U12 muss noch nicht einmal jemand früh aufstehen.

Die ganzen hier im Faden aufgeführten Problem sind nicht auf Geldnot zurückzuführen, sondern auf einen kleinen Fehler in der Zeitplanung.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten