gemeinsames Aufwärmen bei U10/U12 Turnieren

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

gemeinsames Aufwärmen bei U10/U12 Turnieren

Beitrag von Baumstamm »

Hallo Leute,

was macht ihr eigentlich für Aufwärmübungen beiden gemeinsamen Aufwärmen bei U10/U12 Turnieren. Das Laufen im Kreis mit Ärmchen drehen, was ich schon einigemale gesehen hab, ist ja wohl nicht sehr spannend. Was gibts denn da für tolle Sachen?

lg Baumstamm
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: gemeinsames Aufwärmen bei U10/U12 Turnieren

Beitrag von CasimirC »

Was ich jetzt schon mehrfach gesehen hab, sind Gymnastikübungen zu Popmusik oder Kindermusik, kam immer recht gut an. Beim Nikoalsuturnier in meiner Nähe macht dann jemand im Nikolauskostüm die Übungen vor, bei Osterhasenturnier ein Osterhase bspw.

Das klingt zwar alles nach Zirkus (und sieht durchaus auch danach aus!), aber man kriegt die Kids dazu, sich locker aufzuwärmen und Spaß dabei zu haben ;)
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Skipper1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 14.03.2013, 21:47
Bundesland: Bayern

Re: gemeinsames Aufwärmen bei U10/U12 Turnieren

Beitrag von Skipper1 »

CasimirC hat geschrieben:Was ich jetzt schon mehrfach gesehen hab, sind Gymnastikübungen zu Popmusik oder Kindermusik, kam immer recht gut an. Beim Nikoalsuturnier in meiner Nähe macht dann jemand im Nikolauskostüm die Übungen vor, bei Osterhasenturnier ein Osterhase bspw.

Das klingt zwar alles nach Zirkus (und sieht durchaus auch danach aus!), aber man kriegt die Kids dazu, sich locker aufzuwärmen und Spaß dabei zu haben ;)
CasimirC hat geschrieben:Was ich jetzt schon mehrfach gesehen hab, sind Gymnastikübungen zu Popmusik oder Kindermusik, kam immer recht gut an. Beim Nikoalsuturnier in meiner Nähe macht dann jemand im Nikolauskostüm die Übungen vor, bei Osterhasenturnier ein Osterhase bspw.

Das klingt zwar alles nach Zirkus (und sieht durchaus auch danach aus!), aber man kriegt die Kids dazu, sich locker aufzuwärmen und Spaß dabei zu haben ;)
Tolle Idee und es hilft.
soll ja Spass machen

Ahoi

Skipper
LangerHans
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.2013, 12:12

Re: gemeinsames Aufwärmen bei U10/U12 Turnieren

Beitrag von LangerHans »

Skipper1 hat geschrieben: Tolle Idee und es hilft.
soll ja Spass machen
Nee, Erwärmung ist wohl die Vorbereitung, die am wenigstens Spaß macht, weil es für die langfristige Gesundheit einfach unabdingbar ist.
Es geht darum, das Kreislaufsystem in Trapp zu bringen, die Durchblutung von Muskeln, Knorpeln etc voranzutreiben, damit keine Verletzungen entstehen.

Es gibt sicher genug progressive Möglichkeiten, alle Arten von Yoga Übungen, die - sofern die Kinder es von der Disziplin her nicht hinbekommen (aus welch unerfindlichen Gründen auch immer) - spielerisch eingebaut werden können, z.B. in Form von Tier-Bewegungen ("Animal Moves" auf englisch), oder irgendwelchen Formen langsamen, kontrollierten (Boden-)Randoris. Funktioniert super, wenn man nicht mit der falschen Attitüde herangeht.
Entspräche dann auch eher Judo, so wie ich es glaube zu verstehen...

Ganz ernsthaft, wenn ich sehen würde, wie mein Kind von jemanden trainiert wird, der im albernen Hasenkostüm komische Tänzchen zu Rolf Zuchowskis lustigen Kinderliedern tanzt, dann wär ich mit dem sofort wieder aus der Halle.
Zuletzt geändert von LangerHans am 08.01.2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: gemeinsames Aufwärmen bei U10/U12 Turnieren

Beitrag von Hofi »

Hi!
Also ich glaube meine Jungs kämen sich bei nem Vortänzer im Hasenkostüm auch ziemlich verarscht vor.
Musik läuft bei uns in der Halle des öfteren, aber hauptsächlich, weil sie die Jungs in der Regie-Kabine eh reinhauen.
Und ansonsten gibts klassisches, kindgerechtes Aufwärmen. Ist ja schließlich ein Wettkampf und die Kinder sollen nicht im Anschluss ihren Namen tanzen.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: gemeinsames Aufwärmen bei U10/U12 Turnieren

Beitrag von Fritz »

Bei uns ist es üblich, daß einer der Betreuer für die Kinder seines Vereins die Erwärmung übernimmt.
Dann haben sie jemanden, den sie kennen, tun etwas was so kennen und jeder Verein / Teilnehmer
hat seine eigenen Routine darin...
Einen Sinn für eine gemeinsame Erwärmung aller Teilnehmer sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ansonsten halte ich Judo schon für eine ernste Sache, da haben Faschings-Kostüme aller Art
nicht zu suchen und eigentlich auch nicht diese widerlichen Geräusche, die heutzutage anstelle
von Musik allzugern aus Lautsprechern plärren ... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: gemeinsames Aufwärmen bei U10/U12 Turnieren

Beitrag von Hofi »

Hi!
So wie die Kinder oft rumteufeln, sind die meisten eh warm. Der Hintergedanke ist einfach folgender. Gerade im unteren Bereich kommen die Kids immer wieder mal auch mit unerfahrenen Betreuern, teilweise sogar nur mit den Eltern, weil im Heimatverein einfach die Personaldecke zu dünn ist. Bietest Du ein gemeinsames Aufwärmen an, stellst Du sicher, dass wirklich alle Kinder eine gewisse Grunderwärmung durchgemacht haben und senkst damit das Verletzungsrisiko. Das soll jetzt bitte nicht als Vorwurf verstanden werden an die kleinen Vereine, manchmal fallen die Termine einfach schwierig, so dass man selbst mit vielen Betreuern plötzlich dasteht und sich fragt, wo krieg ich noch einen her.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: gemeinsames Aufwärmen bei U10/U12 Turnieren

Beitrag von Baumstamm »

Ich dachte ja auch, dass man mehr so Bewegungsspielchen mit allen machen sollte, z.B. alle Mädels laufen nach links, alle Jungs laufen nach rechts, ohne jemanden zu berühren. Dann vielleicht die Distanz nur mit Hüpfen zu überwinden (evtl. nur auf einem Bein), dann auf allen Vieren. Oder so ähnlich. Ich finde ein gemeinsames Aufwärmen, wie Hofi, auch sinnvoll.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Antworten