Eingesprungene Juji-Gatame wann erlaubt?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
ChrisBK
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2013, 19:09

Eingesprungene Juji-Gatame wann erlaubt?

Beitrag von ChrisBK »

Servus,
ich habe heute beim Training eine Diskussion ausgelöst und zwar mit einer eingesprungenen Juji (Flying Armbar).
Und zwar ging es darum, ob diese Technik erlaubt ist und nicht als zum Boden ziehen gesehen wird und wenn, wird es als Wurf gesehen oder Übergang Stand-Boden? Denn wenn es ein Wurf wäre, kann man es ja wegen dem Hebel gleich ausschließen?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Eingesprungene Juji-Gatame wann erlaubt?

Beitrag von Fritz »

Nach meinem Kenntnisstand ist es als Übergang vom Stand zum Boden erlaubt, insofern ausreichend Wirkung im Stand gegeben ist.
Was passiert, wenn diese Wirkung dem Kari nicht ersichtlich ist, weiß ich allerdings nicht...

Aber ich denke, wenn Uke kurz nach dem Ansatz abschlägt, ist alles ok...

Müßte also ab U18 erlaubt sein.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
ChrisBK
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2013, 19:09

Re: Eingesprungene Juji-Gatame wann erlaubt?

Beitrag von ChrisBK »

Meint die ausreichende Wirkung im Stand, dass der Gegner zu Boden geht, bevor ich selbst den Boden berühre, bzw. gleichzeitig oder dass ich ihn, während er noch steht, zur Aufgabe bringe?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Eingesprungene Juji-Gatame wann erlaubt?

Beitrag von Fritz »

Ich denke eher, daß der Hebel beginnt Wirkung zu zeigen, also wenn der Gegner beginnt, schmerzvolle Grimassen zu ziehen... ;-)
Evt reicht auch, wenn er kennbar ist, daß der Arm sich streckt... Bzw. dass der Gegner den Griff nicht mehr entgehen kann.

Nur zu Boden bringen, wäre ziehen in die Bodenlage und würde mit Shido geahndet oder so...

Die Aufgabe kann logischerweise auch im Boden erfolgen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
ChrisBK
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2013, 19:09

Re: Eingesprungene Juji-Gatame wann erlaubt?

Beitrag von ChrisBK »

Das würde ja heißen, dass ich den Arm meines Gegner sobald ich einspringe schon strecken müsste.
Darin sehe ich persönlich aber den Knackpunkt, weil das erschwert, es den Gegner zu Boden zu bringen.
Im BJJ hab ich's so gelernt, dass ich meinen Gegner, sobald ich auf dem Boden bin, durch Druck der Beine auf den Boden bringe und dann hebel, dies wäre ja dann aber Ziehen zur Bodenlage.
Eine andere Alternative, die ich kenne, wäre, dass ich, während ich einspringe, mein eines Bein mit genug Schwung und Kraft vor die Brust des Gegners "haue", damit er vor mir zu Boden geht, aber somit geht das Hebeln auch wieder erst in der Bodenlage los. Wäre diese Option eigentlich konform mit dem Reglement?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Eingesprungene Juji-Gatame wann erlaubt?

Beitrag von Fritz »

Ich denke, wenn der Arm so weit "fixiert" ist, daß für den durchschnittlichen KaRi erkennbar ist, daß da ein Hebel kommt, ist es ausreichend...
Oder etwas spaßiger: Wenn Uke abschlägt, bevor KaRi Matte ruft, ists es auch gut ;-)
Ich kenne das Ding so, (wenn ich mich richtig erinnere) daß dem Hebeler eigentlich so ziemlich egal ist,
ob er schon auf dem Boden ist oder noch nicht...
Je eher das Ding Wirkung zeigt, um so besser... Die üble Seite der Medaille ist wohl, daß Leute in Wettkämpfen damit auch übel
verletzt wurden/werden...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten