Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde ...

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde ...

Beitrag von Trini »

innerhalb der Wettkampffläche angesetzt???

Mein Dreizehnjähriger wurde am Samstag im Turnier wirklich weit außerhalb der Wettkampffläche geworfen und verlor Ippon.
Es fand wirklich der komplette Wurf außerhalb statt.

Die von mir nachher (nur rein interessehalber) befragte Kampfrichterin erkläte mir, der Gegner habe ja innerhalb der Kampffläche den Griff gehabt und das sei so international geregelt.

Ist das wirklich so? Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass man innerhalb der Kampffläche das Gleichgewicht verloren haben sollte.

Trini
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von Joerch »

Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass man innerhalb der Kampffläche das Gleichgewicht verloren haben sollte.
Genau so sollte es sein.

Denn dass
der Gegner habe ja innerhalb der Kampffläche den Griff gehabt
sollte zum Brechen des Gleichgewichts selbstverständlich sein.
Passiert der Gleichgewichtsbruch erst, wenn beide außerhalb der Mattenfläche stehen, und auch nicht als Konter, so ist die Technik nicht zu werten.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von Trini »

Danke, dann bin ich ja doch nicht so unbemittelt wie ich dachte.

Der Sohn stand außerhalb der Kampffläche noch fest auf den Füßen, erwartete "mate" und flog DANN.

Pech!!!

Trini
Benutzeravatar
skobler
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2013, 13:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von skobler »

Der Wurf ist zu bewerten, wenn die Aktion innerhalb der Matte angefangen hat.

Dass heißt: Wenn ich den Griff, den Gleichgewichtsbruch habe, und zb einen Fußfeger mache, und dabei hüpfen wir außerhalb der Matte (ohne Wurfwechsel), und danach fällt der Gegner, dann ist es zu bewerten (wenn keine Unterbrechung), und nicht zu bewerten, wenn eine Unterbrechung war.
Zuletzt geändert von Fritz am 02.12.2013, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Großschreibung eingebaut!
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von Uwe 23 »

Inzwischen wird "der Wurf innerhalb begonnen" sehr weit ausgelegt, es muss nicht unbedingt schon innerhalb ein Gleichgewichtsbruch statt gefunden haben. Es reicht auch (ich umschreibe es mal so) wenn die wurf-einleitende Bewegung innerhalb begonnen hat. Außerdem darf jeder innerhalb begonnene Wurf außerhalb noch gekontert werden.

(Der Vollständigkeit halber: Die Kämpfer sind innerhalb, wenn einer der beiden mit irgend einem Körperteil noch die Kampffläche berührt.)

Die KR sind gehalten, im Zweifel einen Wurf als innerhalb zu werten.
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von Freeman »

Außerdem wird in diesem Zusammenhang der Sachverhalt "Innerhalb" bald noch weiter aufgeweicht. In Zukunft darf außerhalb auch in Kombination eine zweite Technik angesetzt werden. In der Vergangenheit war ja schon der Konter erlaubt und wurde bewertet. In Zukunft darf ich nach geblockter Technik eine zweite in direktem Zusammenhang werfen und bekomme die bewertet. Auch wird dann ein Hebel, eine Festhalte, eine Würge gültig bewertet bzw. für gültig erklärt, wenn diese auf eine gültige Standaktion im direkten Übergang erfolgt, beide Kämpfer dabei aber außerhalb der Kampffläche sind. Dies ist auch die logische Erweiterung auf die Regeländerung, Festhalten außerhalb weiterlaufen zu lassen.

PS: Ich bin als Jugendlicher mal auf Uchi-Mata mit dem kompletten Körper auf das Parkett gefallen (über die 3m-Sicherheitsfläche). Da war ich auch der Meinung, es müsste lang "Matte" sein und hab die Spannung rausgenommen. :oops:
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von Trini »

Das heißt also auch, es macht keinen Sinn mehr, sich im Haltegriff von der Matte zu schieben??

Trini
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von Uwe 23 »

Nein macht es nicht, auch darum wurde die Regel geändert. Darum versucht es bei den neuen Regeln normalerweise auch keiner.

Das hatten hier im Forum einige Bodenkampffans schon vor langem gefordert :-).

Übrigens wer versucht, sich dann außerhalb ggf. an der Mattenkante fest zu halten, bekommt dafür sofort Shido.
3Judozwerge
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2013, 18:27

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von 3Judozwerge »

Uwe 23 hat geschrieben:Nein macht es nicht, auch darum wurde die Regel geändert.
o_O - seit wann gilt die Regel?
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von Uwe 23 »

Es war schon eine der Testregeln.

In Deutschland gilt sie ab 1.1.2014 auf allen Ebenen.
3Judozwerge
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2013, 18:27

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von 3Judozwerge »

Das wird was geben auf den WKen. :D
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von Uwe 23 »

Ja problematisch dürfte öfters sein, dass es zu gefährlichen Situationen am Mattenrand und mit den Nebenmatten kommen kann.
Da wird man wohl leider doch mal gute Situationen unterbrechen müssen.

Leider kann man ja die Mattenflächen nicht weiter vergrößern. Die passen heute schon in viele Hallen nicht mehr rein.
Cinow
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 29.12.2011, 17:09

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von Cinow »

Genau da liegt das Problem.
Auf einigen Turnieren sind die Kämpfer schon auf dem Hallenboden gelandet und es gab keine Reaktion des Kampfrichters, bei unserem Lehrgang hieß es, wir sollen dann aber doch unterbrechen ;D
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Frage an die Kampfrichter - was heißt, die Technik wurde

Beitrag von Uwe 23 »

Mal sehen, ob sich das Mattenrandproblem mit den neuen Regeln wieder etwas entspannt.
Jetzt darf man nur noch während eines Wurfansatzes (eigener oder Gegner) mit beiden Füßen aus der Kampffläche heraus kommen, sonst gibts direkt Shido.

Nicht wie bisher, dass man erst mal ein bisschen außerhalb rum laufen konnte.
Antworten