Vereinsinterner Wettkampf

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
*Libby*
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2011, 17:12

Vereinsinterner Wettkampf

Beitrag von *Libby* »

Einen wunderschönen Samstag wünsche ich euch,

wir haben momentan bei uns die Überlegung stehen, ob wir einen kleinen vereinsinternen Mannschaftswettkampf organisieren (aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich Zusammenhalt stärken und einen Einstieg ohne Angst in die Wettkampfthematik zu schaffen).

Jetzt haben sich uns aber einige rechtliche Fragen gestellt. Die wichtigste ist:
ist man auf einem vereinsinternen Wettkampf verpflichtet Sanitäter zu stellen?

Außerdem: muss so ein Wettkampf irgendwo (DJB) angemeldet werden? Es soll nur ein kleines Spaßturnier werden, bei dem wir im Prinzip alles alleine managen möchten. Das Ziel ist der Spaß für die Kinder. Aber nur zur Sicherheit hätte ich gern Rat bei den Fragen.

LG Libby
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Vereinsinterner Wettkampf

Beitrag von Olaf »

Wenn du ein rein vereinsinternes Event machst, dann bist du ganz frei in der Gestaltung.

Viel Spaß bei der Ausrichtung.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Cinow
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 29.12.2011, 17:09

Re: Vereinsinterner Wettkampf

Beitrag von Cinow »

Dem kann ich zustimmen, verpflichtet bist du zu gar nichts, erst wenn Teilnehmer aus anderen Vereinen teilnehmen (ist ja nicht der Fall ;-) )
Dennoch sind Sanis manchmal von den Eltern erwünscht, aber das kommt auf die Größe der Veranstaltung an.
Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg mit euern Wettkampf!
Budokaner
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2012, 10:26

Re: Vereinsinterner Wettkampf

Beitrag von Budokaner »

Hallo Libby, wenn ihr ein Kindermannschaftskampf machen wollt, werden sicherlich Eltern zuschauen. Ich würde in die Runde reinfragen, ob jemand als Sanitäter bereitstehen würde. Sollte was ernstes sein, was man nicht hofft, muss man eh einen Arzt aufsuchen. Ich habe mal so eine Situation gehabt und habe bei der Betreuerbesprechung abgestimmt und es jedem freigestellt, ob sie dran teilnehmen.
Wünsche euch viel Erfolg bei der Durchführung.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Vereinsinterner Wettkampf

Beitrag von Trini »

Beim Training hat man doch auch keine Sanitäter dabei.
Da reicht auch die Erste-Hilfe-Ausbildung der Trainer.

Trini
3Judozwerge
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2013, 18:27

Re: Vereinsinterner Wettkampf

Beitrag von 3Judozwerge »

Wir haben einen Vater, der zufällig Chirurg in der Notfallambulanz ist und eine Mutter, die Betriebssanitäterin ist. Die haben wir beim Vereinsturnier als medizinische Betreuung eingesetzt. Würde mal rumfragen in der Elternschaft. ;)
Antworten