Wesentlichen Beschlüsse der DJB-Mitgliederversammlung 2013

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wesentlichen Beschlüsse der DJB-Mitgliederversammlung 2013

Beitrag von Antonio »

Für alle Interessenten gibt es auf der Seite des JVSH eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Beschlüsse als PDF (http://jvsh.de/dok_content/index_DJB_Mi ... g_2013.pdf) zum Herunterladen.

Antonio
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Wesentlichen Beschlüsse der DJB-Mitgliederversammlung 20

Beitrag von Uwe 23 »

Danke für den Link.

Schade, dass die eine Änderung schon wieder überholt ist.

International wird die Wettkampfzeit für Frauen auf 4 min reduziert, da wird der DJB dann ja wohl auch nachziehen.
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Wesentlichen Beschlüsse der DJB-Mitgliederversammlung 20

Beitrag von JSC Mitglied »

Warum wurde die Wettkampfzeit der Frauen auf 4 Minuten geändert? Ich finde dies eher sinnlos.
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wesentlichen Beschlüsse der DJB-Mitgliederversammlung 20

Beitrag von Fritz »

JSC Mitglied hat geschrieben:Warum wurde die Wettkampfzeit der Frauen auf 4 Minuten geändert? Ich finde dies eher sinnlos.
Wahrscheinlich sind Kampfzeiten über 4 Min im weiblichen Bereich eher unattraktiv
fürs Publikum :eusa_whistle

Es kann aber natürlich auch sein, daß man dadurch die
Dauer von Veranstaltungen auf Landesebene u. darunter deutlich kürzen möchte,
denn FrauInnen nehmen sich ja immer die Freiheit heraus,
in genau der Teilnehmeranzahl pro Gewichtsklasse zu erscheinen,
daß sie in Jeder-gegen-Jeden-Listen antreten können und damit recht viele Kämpfe
absolvieren dürfen... :eusa_think

Außerdem wollte man vielleicht ein Zeichen setzen gegenüber der
Geschlechter-Gleichmachungs-Wahn, wer weiß...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Wesentlichen Beschlüsse der DJB-Mitgliederversammlung 20

Beitrag von Uwe 23 »

Ich kenne die offizielle Erklärung nicht.

Ich vermute mal, man hält die Frauen für nicht konditonsstark genug, dass sie, über mehrere Runden hinweg, 5 min lang volles Tempo gehen können.

Die Kämpfe wurden durch die Regeländerungen auch einiges anstrengender, weil ja jeder Gefahr läuft bestraft zu werden, wenn er nicht ständig auf eine Wertung hin arbeitet.

Die Kämpfe sehen dann auch nicht mehr so toll aus, wenn beide Athleten platt sind.

Bei den Turnieren gewinnt man dann auch Zeit. Die man z.B. zur Erweiterung der Trostrunde nutzen könnte.
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Wesentlichen Beschlüsse der DJB-Mitgliederversammlung 20

Beitrag von JSC Mitglied »

Da bin ich mal gespannt wann die auf die Idee kommen das auch die Männer nur noch 4 Minuten kämpfen :BangHead
Man muss sich mal vor Augen führen die Kampfzeit, die in Japan in den ´50 üblich waren.
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Wesentlichen Beschlüsse der DJB-Mitgliederversammlung 20

Beitrag von Ko-soto-gake »

Fritz hat geschrieben: Es kann aber natürlich auch sein, daß man dadurch die Dauer von Veranstaltungen auf Landesebene u. darunter deutlich kürzen möchte, denn FrauInnen nehmen sich ja immer die Freiheit heraus, in genau der Teilnehmeranzahl pro Gewichtsklasse zu erscheinen, daß sie in Jeder-gegen-Jeden-Listen antreten können und damit recht viele Kämpfe absolvieren dürfen... :eusa_think
Eher unwahrscheinlich, wenn das Ganze eine Anpassung an die internationale Regelung ist...
Antworten