Ko uchi maki komi verboten wegen Schulterkontakt?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Ko uchi maki komi verboten wegen Schulterkontakt?

Beitrag von SJC »

Hallo,

einer unserer Sportler hat mir gesagt: "Der Ko uchi maki komi ist ja verboten im Wettkampf, weil die eigene Schulter unterhalb des Gürtels den Gegners berühert."

Von dieser Interpretation habe ich noch nichts gehört. Da aber scheinbar einige aktuelle Anpassungen der Wettkampfregeln an mir vorbeigegangen sind, wollte ich mal bei den kampfrichtenden Judoka nachfragen, wie da der aktuelle Stand ist.

Ich danke Euch für die Hilfe.

EDIT: Uchi maki komi in ko uchi maki komi geändert. Fehler von mir.
Zuletzt geändert von SJC am 20.04.2013, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Uchi maki komi verboten wegen Schulterkontakt?

Beitrag von tutor! »

SJC hat geschrieben:Hallo,

einer unserer Sportler hat mir gesagt: "Der Uchi maki komi ist ja verboten im Wettkampf, weil die eigene Schulter unterhalb des Gürtels den Gegners berühert."

Von dieser Interpretation habe ich noch nichts gehört. Da aber scheinbar einige aktuelle Anpassungen der Wettkampfregeln an mir vorbeigegangen sind, wollte ich mal bei den kampfrichtenden Judoka nachfragen, wie da der aktuelle Stand ist.

Ich danke Euch für die Hilfe.
Er meint sicher "Ko-uchi-maki-komi" - Uchi-maki-komi ist etwas ganz anderes (und als Name in Deutschland sicherlich kaum bekannt).

Meines Wissens ist es nach den derzeit erprobten Regeln - sie sind ja noch nicht geändert - so, dass Arme und Schultern ohne Probleme den Gegner unterhalb des Gürtels berühren dürfen, wenn die Hände regelkonform den Judogi des Gegners fassen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Ko uchi maki komi verboten wegen Schulterkontakt?

Beitrag von CasimirC »

Davon abgesehen ist der Wurf natürlich nicht verboten, zumal man Ko-uchi-maki-komi auch durchaus ohne Armeinsatz unterhalb des gegnerischen Gürtels ausführen kann.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Antworten