Präsidiumsbeschluss Buli - Weiß und Blau wieder getauscht!

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Präsidiumsbeschluss Buli - Weiß und Blau wieder getauscht!

Beitrag von Sono-Mama »

Hallo,

mit Erschrecken musste ich gestern auf der DJB Homepage lesen, dass das Präsidium - nebst anderen Beschlüssen - bezüglich der Bundesliga und Regionalliga den Beschluss gefasst hat, zwar nach den neuen "IJF-Regeln" zu schiedsen, allerdings stehen die Mannschaften wie im alten Jahr. Also Blau auf Weiß und Weiß auf Blau. Oder um es zu präzisieren:

"Die erstaufgerufene Mannschaft rechts vom Kampfrichter. Die rechte Seite der Wertungsanzeige (vom Kampfrichter aus gesehen) zeigt die Wertungen und Strafen des Judoka der erstaufgerufenen Mannschaft an, die linke Seite zeigt die Wertungen und Strafen des Judoka der Gastmannschaft bzw. zweitaufgerufenen Mannschaft an."

Ob nun in der 1. Buli nach den neuen Regeln geschiedst werden sollte oder nicht, ist ein Thema für sich, wo es natürlich Für und Wider abzuwägen gilt. Auf dieses Thema möchte ich aber in diesem Blog nicht hinaus.

Worum es mir geht, ist die Tatsache, dass auf einmal, nachdem sich - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - alle am Wettkampf teilnehmenden Parteien (Kämpfer, Trainer, Ausrichter, Kampfrichter etc.) an die neue Praktik, dass der erstaufgerufene Kämpfer/Mannschaft weiß trägt und die zweite rot, man hier nun wieder die Rolle rückwärts macht und nach der "alten" Verfahrensweise kämpfen lässt. Nun ist es so, dass sich die meisten Kämpfer daran nicht stören und auch die Kampfrichter die auf diesem Niveau eingesetzt werden, sollten damit eigentlich auch kein Problem haben. Allerdings werden die ausrichtenden Vereine mal wieder vor vollendete Tatsachen gestellt.

Im meinem Verein stellen wir sowohl eine 2. BuliMannschaft als auch eine Regionalligamannschaft. Wir haben natürlich, da wir ebenfalls eine Oberligamannschaft haben und diese Saison bereits läuft, unsere Wertungstafeln auf das neue "System" umgestellt. Für uns ist es nun nicht nachvollziehbar, warum wir für einen Heimkampftag uns entweder neue Wertungstafeln besorgen müssen oder unsere bisherigen Wertungstafeln wieder auf das alte Layout umstellen müssen...FÜR EINEN WETTKAMPFTAG!!!

Vielleicht hat ja jemand eine genauere Nachricht oder Information, warum man diese Entscheidung auf DJB-Ebene getroffen hat. Vorbei an der Basis.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Präsidiumsbeschluss Buli - Weiß und Blau wieder getausc

Beitrag von Fritz »

Sono-Mama hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand eine genauere Nachricht oder Information, warum man diese Entscheidung auf DJB-Ebene getroffen hat. Vorbei an der Basis.
Vielleicht hat ja "die Masse" der Vereine überhaupt keine Interesse daran, sich neue Tafeln zu kaufen...
Und viele der Tafeln sehen "umgedreht", dann eher mickrig aus...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Präsidiumsbeschluss Buli - Weiß und Blau wieder getausc

Beitrag von Sono-Mama »

Fritz hat geschrieben:
Sono-Mama hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand eine genauere Nachricht oder Information, warum man diese Entscheidung auf DJB-Ebene getroffen hat. Vorbei an der Basis.
Vielleicht hat ja "die Masse" der Vereine überhaupt keine Interesse daran, sich neue Tafeln zu kaufen...
Und viele der Tafeln sehen "umgedreht", dann eher mickrig aus...
Wenn das stimmen würde, hätte man es generell so lassen sollen/müssen, wie es war. Nun müssen die Vereine, die in der Buli oder Regionalliga "unterwegs" sind, sich wieder eine Sonderlösung einfallen lassen.

Für mich nicht verständlich.
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Präsidiumsbeschluss Buli - Weiß und Blau wieder getausc

Beitrag von Uwe 23 »

Ich seh da drin nicht so das Problem, die Tafeln müssen ja nicht geändert werden.
Es war ja schon immer so, dass für Mannschaften die Sonderregelung galt, dass die in farbigen Anzügen kämpfen dürfen. Das war immer schon schwierig, wenn da eine Mannschaft in Rot gegen eine in Grün kämpft, wer ist dann weiß und wer blau?

Etwas blöd ist natürlich, dass es jetzt häufiger vorkommen kann, dass die Mannschaft auf der blauen Seite in weiß kämpft.

Eine super Lösung wäre natürlich, wenn die Bundesligavereine, die ja oft elektronische Tafeln haben, die Anzeige auf der Tafel entsprechend der Anzugfarben der Mannschaften ändern würden. Dann ist es für alle am einfachsten zu erkennen.
Antworten