Beinfasser im Wettkampf - IJF und DJB

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 69
Registriert: 04.10.2012, 16:42
Bundesland: Berlin
Verein: ASV Berlin Wedding
Kontaktdaten:

Beinfasser im Wettkampf - IJF und DJB

Beitrag von frankx »

Hallo Forum,

in dem Lehrgang zum Shodan für Ältere hörte ich zum ersten Mal, dass Beinfasser komplett verboten sind. Bei uns im Verein heißt es immer noch, im Wettkampf wäre der Beinfasser als Zweit-Technik erlaubt (Konter zB. Te-Guruma oder Kombination Seoi-Nage->Ko-uchi-makikomi). So wie ich die Mitteilung vom DJB/Berliner Judoverband verstehe - und den Ausbilder bei o.g. Lehrgang (der machte den Ko-uchi-makikomi ohne das Bein zu berühren mit seinen Händen), ist aber jedes Fassen der Hose oder des Beines untersagt?

"„Alle direkten Angriffe oder das Blockieren mit einer oder zwei Händen oder mit einem oder beiden Armen unterhalb des Gürtels ist verboten“" [http://www.judo-verband-berlin.eu/index ... &Itemid=73].

Würde gerne wissen, ob es sich nun um ein 100%-Verbot handelt oder ob es Ausnahmen gibt (einfach, um mein Kenntnisstand zu vervollständigen). Diskussionen um den Sinn und Zweck habe ich schon ausreichend gefunden, hier und zB. hier: http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... &Itemid=60. Wobei ich mich wundere, dass der Kata-Ashi-Dori in dem Artikel von Dax-Romswinkel nicht auftaucht, aber das ist vielleicht keine so erfolgversprechende Technik? Wobei Ein-Bein-Fasser in anderen Sportarten (Ringen, MMA-artige) glaube ich ja durchaus zielführend sind, oder?.

Dank und Gruß,

Frank Ix
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Beinfasser im Wettkampf - IJF und DJB

Beitrag von tutor! »

Ganz einfach: das angesprochene komplette Beinfassverbot wird wie die anderen Änderungen bis zu den Weltmeisterschaften im September 2013 von der IJF erprobt. Nach der WM wird entschieden, wie die Regel für die nächsten vier Jahre (olympischer Zyklus) aussehen wird. Es handelt sich also um vorläufige Regeln. Auf DJB-Ebene wird auf einigen wenigen Meisterschaften ebenfalls nach den erprobten Regeln gekämpft, damit Wettkämpfer und Kampfrichter damit Erfahrung sammeln können - vor allem solche, die international aktiv sind.

Für alle anderen gilt wie seit rund drei Jahren, dass Beinfasstechniken als Konter und Kombination gegen/mit anderen Wurftechniken und zur Verteidigung (noch) erlaubt sind. Damals wurden nur die direkten Angriffe zum Bein verboten - jetzt in der Erbrobung alle anderen auch.

Kata-ashi-dori ist keine offizielle Bezeichnung des Kodokan, weshalb der Name in dem von Dir verlinkten Artikel nicht erwähnt wird.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 69
Registriert: 04.10.2012, 16:42
Bundesland: Berlin
Verein: ASV Berlin Wedding
Kontaktdaten:

Re: Beinfasser im Wettkampf - IJF und DJB - Kata-Ashi-Dori

Beitrag von frankx »

tutor! hat geschrieben:Kata-ashi-dori ist keine offizielle Bezeichnung des Kodokan, weshalb der Name in dem von Dir verlinkten Artikel nicht erwähnt wird.
Danke Tutor. Habe grade hier auch im Forum gefunden, dass "Ryo-Ashi-Dori" auch keine Kodokanbezeichung ist. Findet man ja alles auch im "Klassifikation of Waza names" dort http://www.kodokan.org/e_waza/index.html.

Unter welche Technik fällt denn der Kata-Ashi-Dori beim Kodokan? Sukui-Nage? [s. dort auch: "Common waza names apt to be used incorrectly: Te-guruma or Te-uchi-mata -> Included in "Sukui-nage"."] Ist denn irgendwas bekannt, warum ein Einbeinfasser mit oder ohne Sicheln oder Blockieren des anderen Standbeines beim offiziellen Kodokan keine Rolle spielt? Schlechte Technik, "übersehen" [wohl kaum], in anderen Techniken inkludiert? Damals hatten die das "Problem" mit dem Sambokämpfern doch nicht und wie man liest, gab es ja u.a. mit Mifune durchaus Beinfasserspezialisten ...;

Dank und Gruß,

Frank Ix
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Beinfasser im Wettkampf - IJF und DJB - Kata-Ashi-Dori

Beitrag von tutor! »

frankx hat geschrieben:Ist denn irgendwas bekannt, warum ein Einbeinfasser mit oder ohne Sicheln oder Blockieren des anderen Standbeines beim offiziellen Kodokan keine Rolle spielt? Schlechte Technik, "übersehen" [wohl kaum], in anderen Techniken inkludiert?
Da wird schon mal viel Unsinn verbreitet....

"Einbeinfasser" können sein":
  • Kubisu-gaeshi, wenn die Ferse angegriffen wird
  • Kuchiki-daoshi, wenn irgendwo sonst am Bein angegriffen wird und Ukes Bein nicht gehoben wird
  • Sukui-nage, wenn irgendwo oberhalb der Ferse (sonst Kibisu-gaeshi) gegriffen und Ukes Bein nach oben, nicht aber Ukes Körper über die Schulter geworfen wird.
  • Kata-guruma, wenn Ukes Körper über Toris Schulter geworfen wird
Wird zusätzlich zum Greifen des Beins das andere Bein Ukes mit den Füßen angegriffen, wird die Technik nach der entsprechenden Ashi-waza bezeichnet, also z.B. O-Uchi-gari oder was auch immer gemacht wird.

Es ist schon alles vorhanden - es ist allein eine Frage der Namenskonventionen.

Mit Sambo-Techniken hat das überhaupt nichts zu tun.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 69
Registriert: 04.10.2012, 16:42
Bundesland: Berlin
Verein: ASV Berlin Wedding
Kontaktdaten:

Re: Beinfasser im Wettkampf - IJF und DJB - Kata-Ashi-Dori

Beitrag von frankx »

tutor! hat geschrieben: [*]Kuchiki-daoshi, wenn irgendwo sonst am Bein angegriffen wird und Ukes Bein nicht gehoben wird
Danke. Ich fand eben noch viewtopic.php?p=16525#p16525 hier im Forum:

"Kata-ashi-dori ist dagegen nur ein "Spitzname" für eine Varianate des Kuchiki-taoshi (und keine eigenständige Technik im Sinne des Kodokan) und mehr oder weniger ist dieser Technikbegriff eingedeutscht worden, um es den Trainierenden leichter mit der Übersetzung der Wurfnamen zu machen, genau so ist Ryo-ashi-dori nur ein Synonym für Morote-gari und keine neuerfundene Technik... "

Allein was ich nicht verstehe ist, warum beim Kuchiki-Taoshi das Bein nicht angehoben wird? Das sieht hier anders aus: http://www.youtube.com/watch?v=ETufDNA5SNw. Ab Minute 1:33 wird auch mit "Griff von außen" gezeigt, was dann, wie fabius-kiwi in o.g. Zitat schreibt, fast ein Kata-Ashi-Dori ist (ohne das andere Bein zu fegen, was ja dann eigentlich, nach Deinen Ausführung, ein Variante des O-Uchi-Gari wäre).

Dank und Gruß,

Frank Ix
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Beinfasser im Wettkampf - IJF und DJB - Kata-Ashi-Dori

Beitrag von guk »

frankx hat geschrieben:Allein was ich nicht verstehe ist, warum beim Kuchiki-Taoshi das Bein nicht angehoben wird?
Gemeint war sicherlich, das Gleichgewichtsbruch und Wurf nicht primär durch das Heben des Beines erfolgen, sondern durch das Drücken von Ukes Oberkörper in die Richtung, wo durch das Greifen des Beines ein "Loch" entsteht (ist auf der Matte sicher leichter zu erklären). In der Endphase kann das Bein durchaus angehoben worden sein.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Beinfasser im Wettkampf - IJF und DJB - Kata-Ashi-Dori

Beitrag von tutor! »

guk hat geschrieben:
frankx hat geschrieben:Allein was ich nicht verstehe ist, warum beim Kuchiki-Taoshi das Bein nicht angehoben wird?
Gemeint war sicherlich, das Gleichgewichtsbruch und Wurf nicht primär durch das Heben des Beines erfolgen, sondern durch das Drücken von Ukes Oberkörper in die Richtung, wo durch das Greifen des Beines ein "Loch" entsteht (ist auf der Matte sicher leichter zu erklären). In der Endphase kann das Bein durchaus angehoben worden sein.
Genau so, danke! Ich hätte besser schreiben sollen, dass Uke nicht am Bein hochgehoben wird, dann das ist der Unterschied zu Sukui-nage. Mir ging es primär um die definitorische Abgrenzung der Techniknamen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 69
Registriert: 04.10.2012, 16:42
Bundesland: Berlin
Verein: ASV Berlin Wedding
Kontaktdaten:

Re: Beinfasser im Wettkampf - IJF und DJB - Kata-Ashi-Dori

Beitrag von frankx »

tutor! hat geschrieben:Genau so, danke! Ich hätte besser schreiben sollen, dass Uke nicht am Bein hochgehoben wird, dann das ist der Unterschied zu Sukui-nage. Mir ging es primär um die definitorische Abgrenzung der Techniknamen.
Ich dachte, Sukui-Nage wäre - als Konter zu Koshi-Guruma zB. - dass beide mit dem Rücken in die selbe Richtung stehen und Uke nach hinten geworfen wird. Warum "Schaufel"-Wurf, kapiere ich dabei nicht so ganz. Aber Sukui-Nage scheint ja gemäß Kodokan noch mehr zu umfassen ...;

Dank und Gruß,

Frank
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Beinfasser im Wettkampf - IJF und DJB

Beitrag von guk »

Sukui-nage ist seit 1982 (lt. Daigo) offiziell der Oberbegriff für mehrere Beingreifer, sowohl als Konter von hinten gegen eine Vielzahl von Würfen (Harai-goshi, Koshi-guruma etc., aber auch O-soto-gari) als auch als direkter Angriff von vorne (den Sukui-nage gab es schon sehr lange und war sogar in der NNK, bis er durch den Kata-guruma ersetzt wurde.)
Der Te-guruma vom 1. Kyu (neue DJB-PO) gehört auch dazu, der "klassische" Sukui-nage, bei dem Tori hinter Uke steht und beide Beine greift, ist in der neue PO zum 1. DAN zu finden. Der Name erklärt sich aus der Bewegung, die die Hände und der Oberkörper machen, als würde man mit einer Schaufel vor sich in einen Sandhaufen stechen und dann den Sand durch Körperdrehung und Einsatz der Arme nach hinten werfen.
Antworten