Sieg

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Sieg

Beitrag von Heffalump »

Der KR sagt alles auf Japanisch, nur eins sagt er nicht, wenn er den Sieg verkündet. Warum sagt der KR nicht zum Sieger "Kachi"?
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Sieg

Beitrag von Fritz »

Warum sollte er das tun? Das Handzeichen reicht doch...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Sieg

Beitrag von Sono-Mama »

Hallo,

es gibt eine Situation in der der KR den Sieger auch "ansagt".

Dies ist bei einem zusammengesetzten Sieg (z.B. kämpfer Weiss hat bereits einen Waza-Ari und kämpfer Blau erhält seinen 3. Shido).

In diesem Fall sagt der KR bei Siegerklärung "Sogo-gachi".

P.S. warum bei all den anderen Siegerklärungen nichts gesagt wird, ist mir auch nicht bewusst. Aber spontan würde ich Fritz zustimmen. Handzeichen reicht doch.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Re: Sieg

Beitrag von Heffalump »

Fritz hat geschrieben:Warum sollte er das tun? Das Handzeichen reicht doch...
Warum nicht...
Alles andere sagt er ja auch an.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Re: Sieg

Beitrag von Heffalump »

Nun frage ich mich, wie es bei blinden Judokämpfer ist. Die sind ja auf der Stimme angewiesen.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Sieg

Beitrag von Uwe 23 »

Alles wird auch nicht angesagt... Wertungsrücknahme, Begründung einer Strafe, für wen eine Wertung ist.

Wie genau das bei blinden Judoka geregelt ist, weiß ich nicht, da hab ich noch keine Wettkämpfe gesehen. Nötigenfalls könnte man dann ja doch was ansagen.

Recht geb ich Dir, dass es keine logische Erklärung gibt, warum manches angesagt wird und anderes nicht. Hat sich wahrscheinlich irgendwie so entwickelt.

Wichtig für die Kämpfen sind ja nur Ansagen wie Mate usw. vielleicht noch Hajime und Osae-Komi... auf die Ansage der Wertungen könnte man auch verzichten.
Statt Ansage der Strafen könnte man auch die bekannten Karten benutzen.

Mal sehen, vielleicht kommt da ja auch noch einer auf die Idee das zu ändern, damit es für Laien einfacher verständlich wird.
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Sieg

Beitrag von Sono-Mama »

Heffalump hat geschrieben:Nun frage ich mich, wie es bei blinden Judokämpfer ist. Die sind ja auf der Stimme angewiesen.
Hallo,

also bei Blinden bzw. sehgeschädigten Kämpfern gibt es meines Wissens nach (obwohl ich noch nicht all zu viele Kämpfe von Blinden oder Sehgeschädigten gesehen habe) auch keine weiteren Ansagen vom Kampfrichter.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass diese Kämpfe weiterhin mit einer "alten" Warnfläche vonstatten gehen. Sobald die Kämpfer auf dieser "Warnfläche" sind, sagt der Mattenleiter "Jonai" (höre ich zumindest) an, um die Kämpfer darüber zu informieren, dass sie am Mattenrand sind und aufpassen sollen/müssen.

Desweiteren werden die Shidos den Kämpfern per "Zeichensprache" an der Hand erklärt. Wenn du genau sehen willst wie soetwas vonstatten geht, schau dir ein paar Kämpfe der Paralympics an. Vor allem aus 2012 gibt es viele und schöne Kämpfe zu sehen.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
shahidjee
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2013, 11:17

Re: Sieg

Beitrag von shahidjee »

Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Anfragen zu Ausarbeitungen und Hausaufgaben usw...
Ich habe folgendes festgestellt: Ob es mit einem Verweis zusammenhängt ?
Ich melde mich im Forum an, lese mehrere Beiträge und will antworten.
Vorsichtshalber gehe ich ins Hauptmenü und überzeuge mich, ob ich angemeldet bin.
Ich schreibe einen Bericht, will ihn absenden und erhalte die Aufforderung, mich anzumelden.
Der Beitrag ist verschwunden. Ist das Absicht ?

_________________


GCIH study guide pass4sure GCIH study guide
NS0-154 study guide pass4sure NS0-154 study guide
640-802 course pass4sure 640-802 course
SY0-301 course pass4sure SY0-301 course
642-813 course pass4sure 642-813 course
642-902 course pass4sure 642-902 course
640-822 course pass4sure 640-822 course
comptia from pass4sure comptia from pass4sure
spanishprograms http://spanishprograms.com
Zuletzt geändert von shahidjee am 13.08.2013, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Sieg

Beitrag von tutor! »

Eine gleichlautende Frage hatten wir kürzlich schon einmal. Wenn Christians Tip mit den Cookies nicht geklappt hat, liegt es vielleicht an Deinem pakistanischen Provider. Du musst dich aber nicht jedesmal neu als User registrieren....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten