Ausbildung Listenführung

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
JudofreundNRW
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2010, 23:54

Ausbildung Listenführung

Beitrag von JudofreundNRW »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ein Lehrgang zum Listenführer (in NRW) aussieht. Was für eine Prüfung findet am Ende statt? Eine schriftliche- oder eine praktische Prüfung?

Viele Grüße
JudofreundNRW
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Ausbildung Listenführung

Beitrag von Uwe 23 »

Bei dem Lehrgang lernt man, wie man die verschiedenen Listen der unterschiedlichen Wettkampfsysteme (Jeder gegen jeden, Doppel-KO, Mannschaft...) ausfüllt.
Und was man sonst noch wissen muss, um die Uhren und die Anzeigetafel zu bedienen. Also Wettkampfzeiten, Zeichen und Kommandos des Kampfrichters... oft hat man solche Sachen ja schon beim Kämpfen mitbekommen, aber da lernt man nochmal alle Details.
Der Lehrgang dauert für Anfänger i.d.R. 8 ÜE (8x 45 min). Er sollte einmal im Jahr im Kreis statt finden, wenn nicht, oder wenn der Termin nicht passt, kann man dafür auch in einen anderen Kreis gehen.

Der Lehrgang kann auch für Kämpfer und Trainer ganz nützlich sein, weil den ein erfahrener Kampfrichter macht, dem man dann auch Fragen zu verschiedenen Bereichen der Wettkampfregeln stellen kann. Und natürlich ist es auch gut, wenn man die Listen kennt, um zu sehen, wo man im Wettkampf steht.

Der Test ist schriftlich und besteht normalerweise aus einer Liste, die man ausfüllen muss und Fragen zu den anderen Bereichen, die behandelt wurden. Der Test ist nicht extrem schwer, wenn man beim Lehrgang gut aufpasst, ist er locker zu schaffen. Es bestehen so 98 % der Teilnehmer.
Antworten