Frage an die Kampfrichter

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Budokaner
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2012, 10:26

Frage an die Kampfrichter

Beitrag von Budokaner »

Hallo liebe Kampfrichter. Ich habe da mal eine Frage. Neulich beim Wettkampf hat die Tischbesetzung beim Kampf vergessen, die Zeit weiter laufen zu lassen. Kämpfer A nimmt Kämpfer B in eine Festhalte. Der Kampfrichter sagt Osae-komi. Plötzlich bemerkt er, dass die Zeit nicht weiterläuft und sagt Mate. Was hier ja nicht das richtige Kommando wäre. Beide Kämpfer stehen auf. Jetzt die Frage, geht der Kampf im Stand weiter, obwohl der Kari dem Kämpfer A den Vorteil genommen hat oder ist es richtig, so wie es dort gemacht wurde, indem der Kari die beiden in die gleiche Pos. wie vor dem Trennkomando gelegt hat und mit yoshi den Kampf weitergeführt hat.
Gruß vom Budokaner :danke
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Frage an die Kampfrichter

Beitrag von Uwe 23 »

Bei einem irrtümlich gegeben "Mate" in Ne-waza, wird die alte Position, wenn möglich, wieder hergestellt und der Kampf geht im Boden weiter.

Es ist da also richtig gehandelt worden, zumindest im Nachhinein.
Budokaner
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2012, 10:26

Re: Frage an die Kampfrichter

Beitrag von Budokaner »

Hallo Uwe 23, Danke für die Auskunft. :danke
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Frage an die Kampfrichter

Beitrag von Fettzi »

Das ist so nicht komplett richtig.
Ein fälschliches Mate in Ne-Waza führt nur dann zum Zurücklegen in diese Position, wenn es sich um Osae-komi-waza handelt. In Shime-waza und Ude-Kansetsu-Waza also Würgen und Hebel wird grundsätzlich nicht zurückgelegt.

Gruß Otsche
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Frage an die Kampfrichter

Beitrag von Uwe 23 »

Das stimmt darum hatte ich "wenn möglich" geschrieben.
Möglich ist es in der Regel nur bei Osae-komi-waza Situationen, also Haltegriff angesagt oder kurz davor.
Bein Shime-waza oder Kansetsu-Waza ist es nicht möglich, weil sich die Situation nicht 100 %ig wider herstellen lässt und schon Kleinigkeiten über die Wirksamkeit der Technik entscheiden.
Darum muss der KR in solchen Situationen mit einem Mate noch zurückhaltender sein; ggf. muss er auf ein Abschlagen warten, auch wenn er evtl. eine (ungefährliche) Verletzung vermuten könnte.

Die beste Reaktion des Kampfrichters in der oben beschriebenen Situation wäre gewesen, mit der Tischbesatzung Blickkontakt auf zu nehmen und nochmals deutlich den Haltegriff an zu zeigen, um sich per Handzeichen o.ä. bestätigen zu lassen, dass dann zumindest die Haltegriffzeit läuft. Dann macht er in der Situation am wenigsten kaputt. (Die Wettkampfuhr lässt sich auch im Anschluss an den Haltegriff noch korrigieren.)
Wenn die Tischbesatzung total pennt, oder alle Uhren ausgefallen sind, dann wäre natürlich Sono-mama richtig gewesen.
Antworten