Alters- und Gewichtsklasse 2013

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Alters- und Gewichtsklasse 2013

Beitrag von katana »

Ich finde , daß die Diskussion, wenn auch OT durchaus interessant wird.......
Jupp hat geschrieben:Man sollte sich also Gedanken machen, was "sittenwidrig" ist, ein deutlich höherer Beitrag für ein deutlich verbessertes Angebot oder die Aufgabe des Angebots bzw. die Beibehaltung eines - mit diesem Beitrag - möglichen Angebotes für einen sehr kleinen (elitären?) Mitgliederkreis?
Hallo Jupp, bitte nicht schon wieder persönlich beleidigt fühlen, ..... mit "sittenwidrig" habe ich nur einen im allgemein-rechtlichen Gebrauch üblichen Begriff verwendet.

Darunter werden z.B. Erhöhungen von 10% u. höher verstanden.
Selbst in der Versicherungsbranche steht Kunden in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht zu.
Das Problem ist also im Verein ein rechtliches.
Da Vereine ja i.d.R. einer Satzung, und den üblichen rechtlichen Verfahrensweisen unterliegen (Demokratie etc.)
ergibt sich für diese folglich ebendieses Dilemma.
Um auf ein Beitragsniveau, verglichen mit "Euch" zu kommen (und die daraus resultierende Qualität) wäre über mind. 15 Jahre hinweg die maximale Erhöhung notwendig ,
wobei eine jährliche positive Zustimmung der Mitglieder wohl eher utopisch ist.
Wie also, kann ein Verein so etwas rechtlich überhaupt umsetzen,..... selbst wenn er wollte ???

Als "normaler Verein" bin ich von Vereinen mit der Beitragsgrößenordnung von ungefähr dem von HBT genannten Bsp. ausgegangen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist der zweite Teil deiner o.g. Argumentation, ...
wieso sollte ein niedrigerer Beitrag einem "kleineren elitären Kreis" zugute kommen ???
Genau das Gegenteil ist der Fall.

Wenn ich höhere Beiträge durch eine spezialisierte Kompetenz und eine qualitativ bessere Individualisierung anpreise,
entsteht speziell hierdurch ja wohl ein besonderer "elitärer Kreis".
KK
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Europa

Beitrag von Antonio »

HBt. hat geschrieben:Was bekomme ich als Kunde der spanischen Sportschule denn für meine 80 € pro Monat geboten - das Angebot?
Was Du nun exakt bekommst, dass kann ich Dir nicht sagen. Ist überall anders. Für 80,-/Monat kannst Du aber wohl wenigsten einen Haupt-Trainer mit der Qualifikation "Maestro Entrenador Nacional Judo" (entspricht einem Trainer-A beim DJB, mehr geht nicht in E) und einem 3. oder 4. Dan aufwärts erwarten. So kann im Klub geprüft werden.
Die Co-Trainer werden einen 1. Dan und mehr haben. 1. Dan meist auch nur, wenn das Wettkampf-Curriculum entsprechend ist. Ab dem 3. Dan wird man als Judoka erst ernstgenommen. :D

Training: für Kinder bis zu 3 x die Woche je 1 Stunde. Eine Stunde ist normal, gespielt wird da wenig. Und die Temperaturen lassen teilweise auch nicht mehr zu. Erwachsene 2-3 x 1,5 Std., Wettkämpfer auch mehr.
Das Konditionstraining (Kraftraum, Langlauf etc.) kommt extra. Teils in Eigenregie, teils nach Trainingsplan. Die typischen Räumlichkeiten (Dojo, Kraftraum und Sauna) sind meist im Preis inbegriffen.

Das gilt für größere Städte, in der Provinz kann das ganz anders aussehen.

Antonio
piti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 214
Registriert: 13.11.2010, 22:09

Re: Alters- und Gewichtsklasse 2013

Beitrag von piti »

Hallo Moderatoren,

wenn ihr in diesem Thread Beiträge löscht, werden Mitglieder und Leser darüber nicht informiert?

Gruß, piti
Judofunktionär fragt Judosportler:
Wer ist wir?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Alters- und Gewichtsklasse 2013

Beitrag von Fritz »

piti hat geschrieben:Hallo Moderatoren,

wenn ihr in diesem Thread Beiträge löscht, werden Mitglieder und Leser darüber nicht informiert?
Laut Moderationsprotokoll wurden seit geraumer Zeit keine Beiträge durch uns gelöscht,
evt. ging wohl beim Absenden des Beitrages was schief, wenn Du das Gefühl hast, irgendwas
wäre verschwunden?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.

sieben Tage pro Woche

Beitrag von HBt. »

Danke 'Antonio',
ich halte die 80 € deines Beispiels für total überzogen; außer, ich kann 24h täglich die Einrichtung auch für mein individuelles Training nutzen.

Davon einmal abgesehen, bei derartigen/m Hochpreisen und Denken, würde/ werde ich mich kostenlos auf die Straße stellen und freien Unterricht für alle anbieten. Speziell für die Bevölkerungsgruppe, für die 80 € ein kleines Vermögen darstellt.



Wie dem auch sei, ich sehe der Zukunft mit blankem Entsetzen ins Auge/ entgegen. Spanien vertrocknet, die Weltmeere vermüllen ...

Grüße,
HBt.

Nachtrag:
(..)
Laut "Técnicos de Hacienda" sind 63% aller Spanier "mileuristas". Das heißt, dass 18,3 Millionen Spanier mit weniger als 1.100 Euro im Monat auskommen müssen. Die Entwicklungen der vergangenen Monate auf dem Punkt gebracht - die Jobs werden knapper, die Löhne stagnieren.
(..)
In Spanien herrscht daher die Überzeugung vor, dass das Leben vor 10 Jahren trotz einer damals schwächeren Wirtschaftsleistung angenehmer war. Nun gäbe es in Spanien zwar mehr verfügbares Einkommen, dieses wird nun aber zunehmend ungleichmäßiger verteilt.
Quelle: http://www.hr-rose.de/?thema=einkommen_in_spanien

Mahlzeit!
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: sieben Tage pro Woche

Beitrag von Antonio »

HBt. hat geschrieben:Davon einmal abgesehen, bei derartigen/m Hochpreisen und Denken, würde/ werde ich mich kostenlos auf die Straße stellen und freien Unterricht für alle anbieten. Speziell für die Bevölkerungsgruppe, für die 80 € ein kleines Vermögen darstellt.
"Auf die Straße stellen" ist genau das, was du machen wirst, denn die Schulsporthallen stehen in Spanien der Öffentlichkeit/Vereinen nicht zur Verfügung. Also muss eine private Lösung her und die kostet.

Versuch hier mal, z. B., in einem Industriegebiet Räumlichkeiten für ein Dojo zu mieten. Da kommst du mit einem Beitrag von 5,-/Monat nicht aus. :crybaby Schon fangen die Preise an sich zu relativieren. Und wenn der Staat nichts dazu gibt, wird es noch teurer.

By the way, versichern müssen sich die Sportler selbst. Nix mit Landessportbund etc.

Schöne Weihnachten
Antonio
HBt.

By the way

Beitrag von HBt. »

Quelle des folgenden Zitates: http://haetten-sie-gewusst.blogspot.de/ ... hland.html
Durchschnitts-Einkommen in Deutschland 2011/2012 – Wie hoch liegt das mittlere Brutto-Monatsgehalt?

Mittleres Einkommen in Deutschland

Sehr verlässliche Zahlen zum Durchschnitts-Verdienst in Deutschland erhält man aus den jährlichen Veröffentlichungen der Bundesregierung zur Berechnung der Rentenanwartschaften aus der gesetzlichen Rentenversicherung.

Die Bundesregierung bestimmt das Durchschnittsentgelt/Brutto-Jahreseinkommen jährlich durch Rechtsverordnung entsprechend der Entwicklung der Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer. Die Zahlen basieren auf den Auswertungen des Statistischen Bundesamtes.

Durchschnittseinkommen aller Versicherten:
2011: 30.268 EUR (Brutto-Jahreseinkommen, vorläufig) :12 = 2522,33 Euro Monats-Bruttoverdienst

2012: 32.446 EUR (Brutto-Jahreseinkommen, vorläufig) :12 = 2703,83 Euro Monats-Bruttoverdienst
Gut, dann rechnen wir einmal:
2700 €
davon ziehen wir erst einmal die Hälfte ab - Steuern ...
- bleiben 1350€ Netto
- minus 700€ Wohnungsmiete
- minus 300€ Betriebskosten für die Flexibilität (das Auto, irgendwie muss der Arbeitnehmer ja zum Job!)
was bleibt für den oder die Alleinerziehende/n plus zwei Kinder?

Genau 350 Euro ;-). Ganztagsschulen und SODEXO sind da wirklich ein Segen, ein Segen ...

Habe ich etwas vergessen???
Antonio hat geschrieben: "Auf die Straße stellen" ist genau das, was du machen wirst, denn die Schulsporthallen stehen in Spanien der Öffentlichkeit/Vereinen nicht zur Verfügung. Also muss eine private Lösung her und die kostet.
Gruß, HBt.

80 von 350, entspricht 23%
Zuletzt geändert von HBt. am 26.12.2012, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: By the way

Beitrag von Antonio »

HBt. hat geschrieben:80 von 350, entspricht 23%
Und was willst Du uns damit sagen? Ich habe Familie in Spanien, ich habe dort gelebt, ich kenne die Umstände dort und hier (in Deutschland). Und daher sage ich immer wieder, dass wir in D auf einem finanziell sehr hohem Niveau jammern.

Aber, wir weichen vom Thema ab!

Gruß
Antonio
HBt.

Alters-u. Gewichtsklassen der Pampersliga war das Thema

Beitrag von HBt. »

Antonio hat geschrieben:Ich habe Familie in Spanien, ich habe dort gelebt, ich kenne die Umstände dort und hier (in Deutschland). Und daher sage ich immer wieder, dass wir in D auf einem finanziell sehr hohem Niveau jammern.
Vergiss es ganz schnell wieder, vergiss es!
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Alters- und Gewichtsklasse 2013

Beitrag von Hofi »

Hi!
Der Beitrag begann ja ursprünglich mal mit den Alters- und Gewichtsklassen 2013.
Wir hatten jetzt in München unser ersten U10-Turnier. Ich war positiv überrascht, was das judotechnische Niveau an dem Tag anging.
Noch wird nach den alten U11-Regeln, sprich Startberechtigung ab 7.Kyu gekämpft.
Allerdings ist in der Diskussion, zukünftig auch 8.Kyu starten zu lassen. Ich hatte, glaube ich, schon weiter oben in dem Faden meine Bedenken und sie sind durch das Turnier nicht kleiner geworden.
Es waren durchaus schöne Techniken zu sehen, aber durchaus auch eine ganze Reihe, die man von der Falltechnik her abkönnen muss. O-soto-gari bei dem Uke tatsächlich waagrecht in der Luft lag, O-Goshi bei denen Tori Uke erstmal so unterlaufen hat, dass dessen Füße schon 30cm vom Boden weg waren, bevor überhaupt die Drehung nach vorne eingeleitet wurde. Technisch super sauber und schön, aber für jemand der u.U. nur rückwärts und seitwärts Falltechnik kann, etwas, das man erstmal verkraften muss.
Ich hoffe nur, dass wenn diese Regelung kommt, die Trainer sich der Verantwortung, die dann auf sie zukommt, nämlich sauber zu selektieren, wen man mitnehmen kann, auch tatsächlich bewusst sind und sie wahrnehmen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
judopapa50
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2013, 13:45

Re: Alters- und Gewichtsklasse 2013

Beitrag von judopapa50 »

Hallo zusammen,

habe mir das gerade durchgelesen mit dem Ausflug zum Thema Beiträge/Vereinssituation.
Wir haben hier vor Ort einen sehr professionell geführten Verein mit eigenem Dojo. Jahresbeiträge waren für
Einzelpersonen bis vor kurzem 60 EUR, Familie 120 EUR, wurden aber nun leicht erhöht (65/125 ??).

Auch das Trainerteam ist sehr engagiert und es sind auch einige Eltern immer wieder mit dabei, wenn es darum geht, bei Turnieren mit Kaffe und Kuchen, sowie bei Veranstaltungen, für die das Dojo vermietet wird, mit zu helfen um den Verein zusätzliche Einnahmen zu verschaffen.

Leider ist unsere Region sehr strukturschwach, so dass Beiträge von 10-20 EUR Pro Monat niemals denkbar wären, außer man will nur die finanzstarken Eltern dazu noch befähigen, ihre Kinder trainieren zu lassen. Hier sieht man dann den Vorteil der Spartenvereine, 1 mal zahlen, versch. Angebote nutzen.

Denn mit den Jahresbeiträgen ist ja noch nicht das Ende der Kosten erreicht, Sichtmarke, mal ein neuer Anzug, Prüfungsgebühren und und und......
Bahar
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2013, 11:34

Re: Alters- und Gewichtsklasse 2013

Beitrag von Bahar »

Hallo!
Ich bin hier neu und hätte paar Fragen..
Ich bin 16 Jahre alt lebe in Österreich und wiege ca. 45 kg. Habe den blau-braunen Gürtel und möchte bei Wettkämpfen mitmachen.
Ich möchte aber nicht bei Vereinswettkämpfen mitmachen, sondern bei EM, WM oder andern 'großen' Bewerben..
Wisst ihr möglicherweise, wo ich antreten könnte und in welcher Gewichts-/Altersklasse ??
MfG bahar
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Alters- und Gewichtsklasse 2013

Beitrag von tutor! »

Nun, zu den "großen" Meisterschaften wird man von seinem nationalen Verband nominiert. Dort muss Du Dich also zuerst einmal qualifizieren. Alles weitere findest Du hier:
http://www.oejv.com/
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten