Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von katana »

Die youtube-Aufzeichnung finde ich etwas anstrengend...
Zumal die neuen Regelungen offensichtlich selbst bei den "Erfindern" zu langwierigen und hitzigen Debatten führen .... :oops:
Eine Katastrophe scheinen vor allem die Ansichten bezgl. Mattenrand und Griffkampf zu werden, .... ???
Vor allem wird man im Wettkampf keine Zeit haben, jeden Handgriff 4-5x in Zeitlupe zu analysieren.

KK
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

Hab ich nicht irgendwo gelesen, daß der Grund für das Komplett-Verbot der Beingreif-Techniken war,
daß die bisherigen Regelungen mit Kombination/Konter u. Diagonalgriff, die Karis einfach überfordert hat?

Damit wäre doch klar, was die logische Folge aus diesem Problem:
katana hat geschrieben:Vor allem wird man im Wettkampf keine Zeit haben, jeden Handgriff 4-5x in Zeitlupe zu analysieren.
sein könnte:
Die Kämpfer fassen sich korrekt an, dann gibt es Hajime, wer losläßt / umgreift
ohne sofortigen Wurfansatz, bekommt Shido oder mehr...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von katana »

Fritz hat geschrieben:Die Kämpfer fassen sich korrekt an, dann gibt es Hajime, wer losläßt / umgreift
ohne sofortigen Wurfansatz, bekommt Shido oder mehr...
Sowas gibt's schon in Bayern, nennt man "Fingerhakeln".
Da wird man auch über den Tisch gezogen.
Da bleib ich mal lieber beim "griechisch-römischen Jackenreißen". (... um mich besser vom Ringen zu distanzieren) :eusa_dance

KK
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von caesar »

"Besides, for your information, from 01 April 2015, a new Judogi regulations will be enforced.

The modification concerns the fabric material property, point 2a(4): The fabric weight (after new and unused jacket is washed and dried) must be between 700g/㎡ and 750g/㎡,and regarding the width of collar point 2c(1) Width of collar must be 4 cm maximum. Collar must be sewn with 4-rows. Collar must be easily folded vertically( figure 11A)"
Quelle: Ein Gi-Hersteller
troi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2010, 22:21

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von troi »

Ich hab eine Idee: Wollen wir uns nicht einfach von der IJF lossagen und zusammen mit den BJJ/LuttaLivre/Ring-Verbänden eigene Tuniere durchführen?

Gut, wir müssten auf die Olympiade und den damit verbundenen 15 Sekunden Beitrag auf irgend einem Regionalsender verzichten, aber abseits davon sehe ich mehr Vor- als Nachteile.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

Naja, ich hoffe ja drauf, daß es durch die Aufnahme von Sambo und dem einen BJJ-Verband in den DJB ja vielleicht
stil-übergreifende Turniere geben wird, wo vielleicht mit von der IJF abweichenden Regelsätzen gekämpft wird...

Ich könnte mir sowas gut vorstellen: Den alten Ippon nehmen für Sieg im Stand (als wirklich voll auf den Rücken mit wirklicher Kontrolle, also
nix von Tori stolpert/purzelt noch über Uke und liegt dann selbst unten), am Boden Ippon für Aufgabe durch Würge oder Hebel.
Meinethalben kann noch gern Waza-Ari mit als Wertung dazu, dann könnte man überlegen, ob es für 60 Sek. Halte nen Waza-Ari gibt
und der Kampf im Stand weitergeht...
Der Übergang zum Bodenkampf könnte großzügig ausgelegt werden, sagen wir so, gegriffen müßte schon werden (wenn man nicht gerade Uke bei nem
Wurf ist ;-) ), die Sache mit dem "Matte" zwecks mangelnden Fortschritt am Boden könnte auch dahingehend interpretiert werden, daß deutlich zu
sehen sein muß, daß beide nicht kämpfen wollen (sprich einer kann aufstehen und der andere versucht nicht erfolgreich, ihn unten zu halten)
Und sämtliche Technikverbote, die nicht nachgewiesenermaßen dem Gesundheitsschutz dienen, würden entfallen...
Für "Fortgeschrittenen-Turniere" könnte man Nichtellbogen-Hebel wieder mit reinnehmen, solange sie kontrolliert gezogen werden, bei Rumgereiße Disqualifikation...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von katana »

stil-übergreifende Turniere geben wird, wo vielleicht mit von der IJF abweichenden Regelsätzen gekämpft wird...
Das ist doch jetzt schon der Fall, allerdings vermute ich, daß es gegenteilig läuft,
und der DJB darauf drängen wird, die Turniere (BJJ) nicht mehr offen zu halten.
Beim Sambo gibt es m.W. sehr unterschiedliche Reglements,...
es wäre jedoch mal ein paar Minuten wert, sich mit dem aktuellen Stand zu befassen.

Ich halte übrigens den vorzeitigen Sieg durch Wurftechnik für kontraproduktiv.
Hat Tori danach (nicht nur während der Wurfphase) keine perfekte Kontrolle mehr über UKe, ist es die Wertung nicht wert.
Hat Tori auch danach noch perfekte Kontrolle, ist eine weiterführende Aufgabetechnik jederzeit möglich. Ippon unterbricht hier einen sinnvollen Kampffluß. Die Fehlentwicklungen und Defizite im Übergang Stand-Boden wurden ja
in der Vergangenheit oft kritisiert.
Dies ist ebenso bei Haltegriffen.
Der "astreine Uchi Mata" , der "IJF Malaga" Diskussion ist so ein typisches Beispiel. Eine Wurftechnik, bei der Tori anschließend selbst im Haltegriff liegt, ist für meinen Geschmack ganz einfach Bockmist.
Daß bei solchen Kapriolen auch noch Auslegungsdiskussionen stattfinden, bei denen die genaue "Landungsfläche"
im Bruchteil einer Sekunde von Uke analysiert wird, um Ippon zu rechtfertigen, zeigt ja schon die Abstrusität der Gesamtsituation. :irre

KK
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von caesar »

katana hat geschrieben:Womöglich muß man auserwählt und geschult sein, um Selbstverständliches in Schwachsinn zu verwandeln. :BangHead
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Joerch »

Daß bei solchen Kapriolen auch noch Auslegungsdiskussionen stattfinden, bei denen die genaue "Landungsfläche"
im Bruchteil einer Sekunde von Uke analysiert wird, um Ippon zu rechtfertigen zeigt ja schon die Abstrusität der Gesamtsituation.
Nicht umsonst gibt es auf KR-Lehrgängen teilweise sehr konträre Meinungen und Dikussionen zu genau diesem Thema.
Selbst nach mehrfachen Wiederholen einer Sequenz kann dort keine einstimmige Meinung gefunden werden. Das alles erschlagende Argument ist dann immer: "Die Kommision hat entschieden..." :BangHead
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

@katana:
Den vorzeitigen Sieg durch Ippon im Stand, halte ich für für wichtig aus zwei Gründen:
a) Gesundheitsschutz für Uke. Einen echten Ippon füllt man und ist ein paar Sekunden handlungsunfähig,
in der Zeit wäre der Arm vielleicht schon durch.
b) Anreiz für technisch saubere Judowürfe, also nicht nur "zu Boden bringen", sondern "zu Boden schmettern" - das
halte ich als dem Judo inhärente Idee für sehr wichtig.
Ok, nun könnte man argumentieren, wenn b) entfällt ist bzgl. a) nichts zu befürchten ;-)

Hab mal ein kurzes Randori BJJler <-> Judoka gesehen. Nach jedem Nicht-Ippon-Wurf hatte der BJJler eindeutige
Vorteile... Bei Ippon Würfen mußte der BJJler erstmal kurz durchatmen. ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von katana »

Fritz hat geschrieben:Hab mal ein kurzes Randori BJJler <-> Judoka gesehen. Nach jedem Nicht-Ippon-Wurf hatte der BJJler eindeutige
Vorteile... Bei Ippon Würfen mußte der BJJler erstmal kurz durchatmen. ;-)
Ich weiß, was Du mit "Ippon" meinst.
Allerdings entspricht dies nicht der derzeitigen Wettkampfregelung bzw. der KaRi-Auslegung .
Insofern sehe ich die momentane Praxis im Judo einfach als mangelhaft an.

Daß sich reglementbedingt auch im BJJ-Skurilitäten gebildet haben, liegt auf der Hand.
Die Regelung allerdings, daß ein "richtiger Takedown" (auf den Rücken) sofort bewertet wird, ein "KokaYuko" -Takedown hingegen erst Punkte einbringt, nachdem Tori unmittelbar noch 3sec. Kontrolle ausgeübt hat, lindert die von Dir gefürchtete Gefahr etwas ab. (Wenn ich dich richtig verstanden habe)
Ein "auf den Bauch retten" und sonstige Kopfstandkapriolen werden dadurch ebenfalls, ... weil absolut sinnlos..., eliminiert.

(werd mich bei Gelegenheit mal mit den Sambo-Regeln beschäftigen :beer )
KK
troi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2010, 22:21

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von troi »

Ich hab schon häufiger darüber nachgedacht, ob Sieg durch 2 Ippon nicht eine kluge Regelung wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Verkettung von Wurf-Haltegriff/Wurf-Aufgabegriff häufiger zustande käme. Gleichzeitig würden die Kämpfer am Anfang mehr riskieren und es käme zu weniger Griffkampf/Wurfvermeidungs/Kraft-Gebolze.

Für den Turniermodus könnte ich mir außerdem ein Punktesystem vorstellen: Sieg durch Ippon 3 Punkte, Sieg durch andere Wertung 2 Punkte, Sieg Unentschieden 1 Punkt. Das Viertefinale könnte sich dann aus denen mit den meisten Punkten rekrutieren.

Aber alles nur rein spekulative Ideen meinerseits. Wer weiß, ob es mit solchen Regeln nicht noch chaotischer zuginge. :D
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von makoto »

troi hat geschrieben:Ich hab schon häufiger darüber nachgedacht, ob Sieg durch 2 Ippon nicht eine kluge Regelung wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Verkettung von Wurf-Haltegriff/Wurf-Aufgabegriff häufiger zustande käme. Gleichzeitig würden die Kämpfer am Anfang mehr riskieren und es käme zu weniger Griffkampf/Wurfvermeidungs/Kraft-Gebolze.
Deine Idee ist sicherlich eine Überlegung wert - wäre wahrscheinlich auch eine Möglichkeit, um Judo vielleicht attraktiver für das Fernsehen machen zu können, weil die Leute einfach länger etwas zu sehen haben und so wie du richtig sagst, dadurch das Taktieren reduziert wird. Stand-Boden-Übergänge würden sicherlich wieder mehr an Bedeutung gewinnen - da gebe ich dir auch recht.

Andererseits fällt dadurch das feudal-kriegerische Gedankengut weg, weil wenn dich früher einer voll mit dem Schwert getroffen hat (Ippon), war es auch vorbei - meist für immer.

Für Kinderturniere wäre es aber sicherlich eine gute Möglichkeit um mehr Kampfzeit, bei sinkenden Teilnehmerzahlen, zu ermöglichen.

Also grundsätzlich finde ich die Idee gut und diskutierbar, auf der anderen Seite geht dadurch natürlich ein wenig vom "spirit" verloren.
"Der Weg - ein Kreis."
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Baumstamm »

Hallo
Für Kinderturniere gibts diese Regelung doch schon,
Ippon 3 Punkte
Wazzari 2 Punkte
Yuko 1 Punkt
gewonnen hat der, der als erster 8 Punkte erreicht hat.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Hofi »

Hi!
@ Baumstamm: Aber soweit ich weiß nur in Bayern. Und da möchte ich auch wieder auf die alten 6 Punkte zurück, da in meinen Augen die Nachteile durch die nochmals verlängerte Kampfzeit, wie in diesem Faden viewtopic.php?f=24&t=6890 beschrieben, die Vorteile überwiegen.
Die zwei Ippon waren gut, auch wenn es da auch mal Grenzfälle gab, wo die Kinder durch zwei sehr schnelle Ippon "abgewatscht" wurden. Aber dafür gab es auch genug Kämpfe, wo die Kinder nach einem "Verpenn"-Ippon noch gut in den Kampf gefunden haben und man sie dafür dann loben konnte und ein wirklicher Lerneffekt da war.
Bis dann

hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von katana »

caesar hat geschrieben:"Besides, for your information, from 01 April 2015, a new Judogi regulations will be enforced.

The modification concerns the fabric material property, point 2a(4): The fabric weight (after new and unused jacket is washed and dried) must be between 700g/㎡ and 750g/㎡,and regarding the width of collar point 2c(1) Width of collar must be 4 cm maximum. Collar must be sewn with 4-rows. Collar must be easily folded vertically( figure 11A)"
Quelle: Ein Gi-Hersteller
Gibt es dazu etwas konkretes (Quellen) und vor allem, ....
welche Regelung wird der DJB treffen ?
Es wären ja dann alle bisher produzierten Judogi Müll, ... allein schon wegen der Reversbreite.
Tolle Idee von max. 5cm mit 5 Nähten auf 4cm mit 4 Nähten zu wechseln.
D.h. neue Lizenzen etc. ... :eusa_think vielleicht sollte man alle Anzüge, die daheim so rumliegen, an Herrn V... schicken ?
Zwecks ORDNUNGS-gemäßer Entsorgung.

Ein Statement des DJB evtl. der Landesverbände wäre dringend notwendig, .... denn den Eltern zu erklären, daß sie dieses Jahr
noch sündteure Anzüge kaufen sollen, die sie dann nächstes Jahr wieder schrotten können, wird langsam bedenklich. :irre

Noch ärgerlicher für all diejenigen, die den letzten überteuerten Lizenzscheiß gutgläubig gekauft haben. :angry4

KK
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Ko-soto-gake »

In diesem Dokument zur DEM findet sich folgender Hinweis:

"Judo-­Anzüge
Maße entsprechend der 2013 gültigen Regelung. Die neuen Abmessungen werden zunächst nur bei Maßnahmen
der Internationalen Judo-­Föderation (IJF) angewendet."
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Es gibt dazu schon länger Aussagen vom Präsidium.

Bis auf weiteres gelten, bei allen DJB Veranstaltungen und darunter, die Regelungen von 2013.
Also die Maße, 5 cm bis Handgelenk, Ärmelweite...
Lizensierte Anzüge werden nicht verlangt.

Die European Cups (ehemals IDMs) laufen unter Regie der EJU, da muss man die internationalen Regelungen erfüllen.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von katana »

Vielen Dank für eure Erklärungen, ...
hat allerdings nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich spreche von den dargestellten Änderungen ab 2015.
Was momentan gilt tut dann nichts mehr zur Sache.
Den derzeitig gültigen Anzugmaßen (wenn auch ohne IJF Marke) ist man ja bisher auch gefolgt.

KK
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Ko-soto-gake »

Sehr freundliche Antwort, nächstes Mal überlege ich mir das Antworten auf eine Frage lieber dreimal...

(Das mit 2015 hatte ich ehrlich gesagt überlesen, frage mich in diesem Fall aber schon, wieso der DJB dann jetzt diese Meldung herausgibt, wenn die neuen Maße sowieso erst ab 2015 gelten.)
Antworten