Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Ko-soto-gake »

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

Penalized with Hansoku-make:
All attacks or blocking with one or two hands or with one or two arms below the belt in Tachi-waza.
Wie darf man jetzt "attack" verstehen?

Als "Angriff", sprich zum Kontern bleibt der Griff ans Bein erlaubt?

Oder haben wir dann die Situation, daß
einige Judo-Techniken in IJF-Wettkämpfen überhaupt nicht mehr erlaubt sind, wie
Kata-Guruma, Sukui-Nage, Kuchiki-Daoshi, Kibisu-Kaeshi, Morote-Gari - ohne daß Gründe, die
dem gesundheitlichen Schutz der Sportler dienen, ein Verbot rechtfertigen...?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Sono-Mama »

Fritz hat geschrieben:
Penalized with Hansoku-make:
All attacks or blocking with one or two hands or with one or two arms below the belt in Tachi-waza.
Wie darf man jetzt "attack" verstehen?

Als "Angriff", sprich zum Kontern bleibt der Griff ans Bein erlaubt?

Oder haben wir dann die Situation, daß
einige Judo-Techniken in IJF-Wettkämpfen überhaupt nicht mehr erlaubt sind, wie
Kata-Guruma, Sukui-Nage, Kuchiki-Daoshi, Kibisu-Kaeshi, Morote-Gari - ohne daß Gründe, die
dem gesundheitlichen Schutz der Sportler dienen, ein Verbot rechtfertigen...?
Wo wie ich das lese, sind auch Konter etc. nun verboten. Ist zumindest meine Interpretation und deckt sich auch mit dem, was ich vor zwei Wochen von einem IJF-Kampfrichter gehört habe.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Sono-Mama »

Hallo nochmal,

diese Regeln sind aber vorerst bei IJF Veranstaltungen vorgesehen. Ob und in wie weit diese Regeln bis auf unsere Ebene heruntergebrochen werden, ist noch nicht bekannt.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fettzi »

Ich find da sind noch viel "dollere Dinger" dabei. Man darf einen Griff nichtmehr mit 2 Händen lösen.
Aus 3 KaRi's auf der Matte wird ein KaRi aud der Matte, ein Beobachter, einer hinterm Kers und dann wird dort rotiert.
Shido's bringen keinen technischen Vorteil. "nur noch" der 4. einen Hansoku-make. Und im Golden-score verliert derjenige, der einen Shido bekommt sofort.
Und sollten am Ende der Kampfzeit die Anzahl der techn. Wertungen gleich seien, gewinnt der, der weniger Shido's hat.

Allerdings gibt es auch Änderungen, die ich vorbehaltlos begrüße: z.B. das zweifache Wiegen, einmal vor dem Wettkampf und nochmal nach dem ersten Kampf, die grundsätzliche Verkürzung der Osae-komi-Zeit um 5 Sekunden. Oder das innen angesetzte Ne-waza nicht mehr grundsätzlich abgebrochen werden, nur weil man die Matte verlässt. Oder das die Kadetten (also jetzt die u18) international wieder hebeln darf...

Man darf gespannt sein. Ich denke für Fernsehübertragungen kann das durchaus zu mehr Attraktivität führen, wobei wir uns leider endgültig damit abfinden müssen, dass Wettkampfjudo und "Kodokanjudo" nicht identisch sind.
Das einzige womit ich ein richtiges Problem habe: die Reduzierung der KaRi's auf der Matte. Sogar im Fußball sind wir mittlerweile bei 6 Schiedsrichtern. Es ist einfach schwierig, als Kampfrichter immer den optimalen Winkel zu haben, man muss sich einfach auf die anderen verlassen können. Ich finde man sollte 3 Kari's mit Kers/Komission verbinden. Im Prinzip wie jetzt im DJB geregelt. Wo die Kers/Kommision dann zum Einsatz kommt, wenn die Mattenbesetzung Hilfe anfordert, oder es um kampfentscheidende Vorkommnisse handelt.

Gruß
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von katana »

Ein weiteres schwerwiegendes Verbot ist nun offensichtlich, das Griff lösen mit 2 Händen, sowie zu vermeiden, sich selbst greifen zu lassen ????

KK
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Hofi »

Hi!
Die Idee dahinter (Verbot beidhändiges Grifflösen, Vermeidung sich greifen zu lassen) ist relativ offensichtlich. Man will weg von ewig langen, zwar taktisch spannenden, aber nach außen unattraktiven Griffkampfschlachten. Ob es wirklich Sinn macht, wird man sehen, insbesondere wie das ganze ausgelegt wird, was beidhändiges Grifflösen sein soll. Das erfahren wir dann vermutlich so gegen Ende 2013.

Shido bringt keine Wertung mehr? Kann ich damit leben, es soll die aktive Wertung, nicht das Hochstrafen gefördert werden. Nachteil, bei einer deutlichen Führung kann ich leichter mit Negativ-Judo das Ding über die Zeit bringen. Andererseits wird der Gegner gezwungen, deutlich offensiver zu agieren, was vermehrt Konterchancen bringen dürfte.

Ein Verbot aller Techniken unterhalb der Gürtellinie halte ich für Humbug. Erst vor kurzen hatten wir ein kleines Spaßturnier, die absolut schönste Technik war ein elends hoch ausgehobener Te-guruma als Kontertechnik. Hier würde man das Judo ohne Not ein Stück weit kastrieren. Die bisherige Regelung war mehr als ausreichend, eher hätte ich eine Reduzierung der Strafe auf Shido befürwortet.

Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fettzi »

Die IJF hat auch das Problem, dass die Regeln, die sie beschließen auch umgesetzt werden müssen.
Klingt erstmal einfach und logisch, zieht aber einen gewissen Rattenschwanz nach sich. Und gerade beim Thema Cross-Guard-Grip, Beingreifen, Renraku/Kaeshi-Waza gab es recht viele Fehlurteile. Es ist auch wahnsinnig schwer, genau zu erkennen, wann/wer den Cross-Grip hergestellt hat, und dann noch zu sehen wer/wann/wie ans Bein gegriffen wird.

Gruß
Zuletzt geändert von Fettzi am 09.12.2012, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

@otsche: Na wäre es dann nicht einfacher, diesen Quatsch mit dem Beingreif-Verbot wieder sein zu lassen?
Und die Karis zu ermutigen, Scheinangriffe besser zu ahnden?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fettzi »

Ich persönlich glaube auch, dass ein Verbot der Beinangriffe vermeidbar ist, wenn man, wie du sagst Scheinangriffe und vor allem auch abgebeugtes Kämpfen bestraft. Denn die Beingreifer wie Kata- oder Te-Guruma sind doch hochspektakulär. Wieso sie also verbieten, wenn Wettkampfjudo telegen werden soll?!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

So wird es international gesehen:

http://judoforum.com/index.php?/topic/6 ... sed-rules/

(Gegen Ende zu beziehen sie sich auf die offiziellen Verlautbarungen).

Für mich bleibt die spannende Frage: Wird der Mist auch dieses Mal wieder
bedenkenlos innerhalb des DJB bis nach unten durchgedrückt, oder
kann man sich durchringen, zum Schutz des Judo bei nationalen
Veranstaltungen nach einem eigenen Regelsatz zu verfahren?

Ach so hab ich vorhin übersehen, hier gibts also Shido für:
-To hug the opponent for a throw. (Bear hug).
D.h. Tawara-Gaeshi wäre damit auch nicht mehr im Wettkampf erlaubt.
Ich persönlich glaube auch, dass ein Verbot der Beinangriffe vermeidbar ist, wenn man, wie du sagst Scheinangriffe und vor allem auch abgebeugtes Kämpfen bestraft. Denn die Beingreifer wie Kata- oder Te-Guruma sind doch hochspektakulär. Wieso sie also verbieten, wenn Wettkampfjudo telegen werden soll?!
Wahrscheinlich müßte man die Scheinangriffe nicht mal mehr bestrafen, sondern
nur etwas mehr Bodenkampf zulassen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fettzi »

Ich vermute schon, das die offiziellen Änderungen nach der Testphase (endet mit der diesjährigen WM in Rio) so durchgedrückt werden. Die Frage ist nur, machen wir es vlt. schon eher? Testen wir jetzt auch bis August? Bringt es überhaupt was, mitzutesten? Will die Regelkommission überhaupt Feedback von der Basis?
Bzw. hat man als nationaler Dachverband überhaupt die realistische Chance, sich dem zu entziehen?

Ich möchte mich gern nochmal auf meinen Post weiter oben beziehen: Manche Regeländerungen halte ich für fragwürdig, andere wiederum begrüße ich. Ich denke wir sollten einfach mal die 8 Monate warten, und mal den einen oder anderen Stream schauen, um zu gucken, was international daraus gemacht wird.
(Ich kann mir zum jetzigen Punkt z.B. gar nicht vorstellen, wie das mit dem Grifflösen laufen soll, und vor allem, wie ich das schiedsen soll.)

Man muss dem Wettkampfjudo auch die Chance geben, sich zu entwickeln.

Edit sagt mir grad, das Fritz seinen Beitrag noch erweitert hat.
Sicherlich werden jetzt einige Techniken aus dem Wettkampf verschwinden. Um einige ist es schade, wie z.B. Kata-guruma, Te-guruma, Ryu-ashi-dori bzw. Morote-garai...
Bei manchen wird es wiederum nicht auffallen. Ich schau eigentlich sehr oft Judostream's, bin in meinem Landesverband und Sportbezirk auch sehr häufig unterwegs. Aber ich kann mich innerhalb der letzten 10 Jahre an keinen Tawara-gaeshi erinnern... Zumal er durch das direkte Beingreifverbot ja quasi eh schon ausgestorben ist.

Gruß
Josef
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2010, 05:22

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Josef »

Fritz hat geschrieben:Für mich bleibt die spannende Frage: Wird der Mist auch dieses Mal wieder
bedenkenlos innerhalb des DJB bis nach unten durchgedrückt
Davon kannst du ausgehen, der Durchschnittsjudoka wird in vorauseilendem Gehorsam die Regeln sogar da anwenden, wo sie gar nicht greifen: Im Randori und im Training.

Ist ja jetzt mit den Beingreifern und "Fassarten" genau so. Gut, ich hab mir davon das Fassen unterhalb der Gürtellinie nie vermiesen lassen, ich hab halt seit der Regeländerung keine Wettkämpfe mehr bestritten.
Aber wie oft durfte ich mir im Randori anhören: "Das ist jetzt verboten". NEIN, es ist im WETTKAMPF verboten. Aber das interessiert keinen. Und wenn ich dann darauf hinweise, das von den 25 anwesenden Judoka höchsten 5 "Wettkämpfer" sind, und die anderen doch gar nicht aktiv "Wettkämpfen", dann interessiert das auch niemanden.

Naja was solls.
"Kano? Kenn' ich nicht. War der mal hier im Verein?" -- 16-jahriger DJB-Blaugurt.
"es gibt nur eine Po und zwar die vom DJB" -- danieX im KKB
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

Wie so oft angemerkt, stört mich, dass es offensichtlich in der IJF Leute
gibt, die glauben, das Recht haben, bestimmen zu können, wie Judo
weltweit auszusehen habe....

Es hat ja niemand ein Problem damit, daß eine IJF festlegt, wie groß die Matte ist,
welche Farben die Matten haben sollen, wieviele Karis auf der Matte stehen und
ob und wieviele sich die Kämpfe per Video anschauen, wie und wann gewogen wird, wie
Gewichtsklassen aussehen usw. usf...

Aber das immerwährende Eingreifen in das technische System des Judo, das Ganze ohne vernünftige
demokratische Kontrolle, ohne echte Notwendigkeiten (wie z.B. statistisch belegte Verletzungsgefahren es wären),
ist die eigentliche Sauerei. Und da ist sch*ßegal, ob ein Tawara-Gaeshi selten zu sehen ist oder nicht,
da geht es einfach mal ums Prinzip.

Und Chancen sich weiterzuentwickeln, hatte das Wettkampf-Judo schon genug gehabt, sehe ich die "Streams"
an (im Fernsehen wird ja eh fast nichts mehr übertragen), sehe ich nicht, daß die Kämpfe früher unattraktiver
gewesen wären... eher im Gegenteil...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Hofi »

Fritz hat geschrieben:Wie so oft angemerkt, stört mich, dass es offensichtlich in der IJF Leute
gibt, die glauben, das Recht haben, bestimmen zu können, wie Judo
weltweit auszusehen habe....
Hi!
Die Leute im IJF haben nun mal das Recht zu bestimmen, nach welchen Regeln in ihrem Verband die Judowettkämpfe durchzuführen sind.
Rein theoretisch kann jeder Verband (auch wenn er dem IJF angeschlossen ist) für seine eigenen Wettkämpfe beliebige andere Regeln beschliessen. Der DJB könnte also beschliessen, auf der Deutschen handhaben wir das komplett anders.
Genauso wie der DFB beschliessen könnte in Deutschland wird der Strafstoß aus 12 Metern ausgeführt. Bei der WM würde dann wohl immer noch aus 11 Metern geschossen.
Ist halt immer die Frage, bis zu welchem Grad es Sinn macht.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von CasimirC »

Kann es sein, dass im Vergleich zu eben die allererste Datei bzgl. Wiegerichtlinien u.s. von der Seite verschwunden ist? :dontknow

Verständnisfragen:

Penalized with Shido:
-Breaking the grip with 2 hands.


Ist damit das Lösen des gegnerischen Griffs oder des eigenen Griffs gemeint?

edit: Okay, nach kurzem Überlegen die Eingebung: es ist wohl das Lösen des gegnerischen Griffs gemeint. Das wäre schon sehr hart, wenn man, nachdem einmal der Griff aufgenommen wurde, immer maximal eine eigene Hand gelöst werden dürfte ;)
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Ko-soto-gake »

CasimirC hat geschrieben:Kann es sein, dass im Vergleich zu eben die allererste Datei bzgl. Wiegerichtlinien u.s. von der Seite verschwunden ist? :dontknow
In der Tat. Da sie auf Französisch und Spanisch aber noch verfügbar ist, unterstelle ich mal keine Absicht?
ausKA
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 24.10.2011, 12:10
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von ausKA »

Nur der Link ist verschwunden, die Datei existiert noch:

ENG-Competition-Rules-2013-2016
http://intjudo.eu/upload/2012_12/09/135 ... 3_2016.pdf
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fettzi »

Bild

Das Bild hat Priscilla Gento (Bronzemedalliengewinnerin -52 kg in London) auf Facebook berbreitet.
Auch einge andere wie Automne Pavia oder das Bundesligateam des JC Leipzig haben sich angeschlossen...
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von kastow »

Fritz hat geschrieben:Ach so hab ich vorhin übersehen, hier gibts also Shido für:
-To hug the opponent for a throw. (Bear hug).
D.h. Tawara-Gaeshi wäre damit auch nicht mehr im Wettkampf erlaubt.
Bisher war das meines Wissens doch auch verboten, es wurde bloß unterbrochen statt bestraft. Und meines Wissens ist der Bear hug immer frontal zu verstehen, somit bliebe Tawara-gaeshi erlaubt.

Also ich muss sagen, abgesehen von der eventuellen Verschärfung des Beingreifverbotes (je nachdem, was mit 'Attack' nun wirklich gemeint ist) gefallen mir die neuen Regeln. Gerade durch die Einschränkungen des Griffkampfes wird doch wieder ein klassischeres Jûdô ermöglicht. Vom permanenten Grifflösen um den 2:1-Griff mit Kraft durchzuprügeln halte ich persönlich eh nicht so viel. Und wenn ich mich recht erinnere, war gerade das ständige Taktieren des Griffkampfes auch hier im Forum ein immer wieder erhobener Kritikpunkt des modernen Jûdô-Wettkampfs. Nun wird wenigstens die Philosophie, verschiedene Griffe flexibel zu nutzen, wieder stärker gefördert. Das finde ich sehr positiv.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Antworten