Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Fritz hat geschrieben:Auch ganz wichtig (also dem DJB): http://www.judobund.de/aktuelles/details/2202
Die Änderung, zuerst aufgerufener Kämpfer weißer Gürtel.

Da muss der DJB ja wieder mit der IJF mitziehen, damit es keine Verwirrungen gibt, wenn es bei internationalen Turnieren anders gemacht werden muss als bei nationalen.

Der DJB hat ja schon ein Jahr mit der Änderung gewartet, um zu sehen, ob es bei der IJF Bestand hat.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Das gehört zwar in die Kategorie Werbung/Kommerzielle Angebote, aber passt hier gerade (ich hab nichts davon :) und der DJB und die IJF vermutlich auch nicht) :

Die Firma Sportartikel Wusthoff bietet Umrüstsätze (Aufkleber) für die alten Wertungstafeln zum Preis von 24,99 € an.

http://www.sportartikel-wusthoff-online ... blau.html/
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

So, die Regelung gilt also Für alle Wettkämpfe im Bereich des DJB (Kreis- bis Bundesebene),
da der DJB bzw. seine LVs ja gern die Ausrichtung solcher Wettkämpfe Vereinen überhilft, gehe ich doch
sicher recht in der Annahme, daß die Kosten für die Änderung der Tafeln beim DJB geltend gemacht
werden können?
:eusa_think :eusa_whistle
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Freeman »

Und Sachsen führt jetzt folgende Regel ein:

U13 sind Hebel erlaubt. Ippon bei Aufgabe!
U15 sind Hebel erlaubt. Ippon bei gestrecktem und fixiertem Arm (Garami äquivalent) :o

Außerdem wird es abweichend zum DJB eine U13 geben.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von CasimirC »

Stimmt das so, wie du das geschrieben hast?

Also U13 kann der Arm gestreckt und fixiert sein, aber er muss im Ernstfall womöglich gebrochen werden, wohingegehn bei der U15 der KR direkt einschreitet, wenn bereits die ersten beiden Bedingungen erfüllt sind?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von JSC Mitglied »

@CasimirC
Ja, es stimmt. Dies wurde auf Antrag der Jugendleitung durchgesetzt. Hier ist es auch festgeschrieben:
http://www.sachsenjudo.de/Kampfrichter/ ... S_2013.pdf

Ich weiß nicht was das soll. Für mich ist sowas unverantwortlich, das in der U13 gehebelt werden darf.
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von tutor! »

Aus meiner Sicht kann sich das nur um einen Tippfehler handeln. U13 bis Aufgabe und U15 nur bis zum kontrollierten Arm ist so absurd, dass das niemand bewusst so beschlossen haben kann.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wir befinden uns hier im Bereich von Sportverbänden, da ist alles möglich :D .
Nicht dass es in anderen Bereichen besser wäre.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Wenn es so stimmt, dann kann das nur daran liegen, dass da jemand unbedingt seinen Dickkopf durchsetzen wollte, wie leider häufiger mal so ist.

In der U 15 geht es nicht, weil man dann auf Gruppenebene eine andere Regelung gehabt hätte als im Land, dann musste es eben bei der U13 sein.

Ich halte diese Regelung auch für völlig unsinnig. (Meiner Meinung nach sollten Hebel in der U15 und darunter im Wettkampf ganz verboten sein.)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

Ich halte diese Regelung auch für völlig unsinnig. (Meiner Meinung nach sollten Hebel in der U15 und darunter im Wettkampf ganz verboten sein.)
Ich wär ja dafür, Judo im Wettkampf für Nichtvolljährige, oder zumindest für Kinder komplett zu verbieten.
Ist ja immerhin potentielle Körperverletzung, wer kann
kann denn das eigentlich verantworten, daß Kinder lernen, andere umzuwerfen oder am Boden zu kontrollieren und gar Schmerzen u. Angst
zuzufügen, durch Hebel- u. Würgetechniken... Wenn die das dann am Ende in der Schule ausprobieren, nicht auszudenken, was passieren kann....
Mit freundlichem Gruß

Fritz
fmuecke
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2013, 23:54
Bundesland: Bayern

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von fmuecke »

Uwe 23 hat geschrieben:Das gehört zwar in die Kategorie Werbung/Kommerzielle Angebote, aber passt hier gerade (ich hab nichts davon :) und der DJB und die IJF vermutlich auch nicht) :

Die Firma Sportartikel Wusthoff bietet Umrüstsätze (Aufkleber) für die alten Wertungstafeln zum Preis von 24,99 € an.

http://www.sportartikel-wusthoff-online ... blau.html/
[Schleichwerbung:AN]
Es gibt auch ein prima elektronisches Anzeigeprogramm namens Ipponboard (http://www.ipponboard.info).
Eine Anpassung an die neuen IJF-Regeln findet gerade statt, so dass das Programm bald wieder konform ist. Die Farbe des Kämpfers konnte man dort seit jeher beliebig einstellen - das Problem mit dem Tauschen gibt es hier nicht.

Wer's noch nicht kennt, einfach mal runterladen und ausprobieren. Kosten tut es (noch?) nichts.
[Schleichwerbung:AUS]

Für die Liga weiß ich allerdings noch nicht, wie denn ein Sieg mit weniger Shido gewertet wird. 5 Punkte (Yuko) oder 7 Punkte? Oder ganz was anderes?

Grüße

Florian
Zuletzt geändert von fmuecke am 05.01.2013, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Freeman »

Die Sache mit der Hebelei erschließt sich mir auch nicht ganz. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in den letzten Jahren ein nicht unerheblicher Teil der Verletzungen durch Hebel in der U14 entstanden ist. Die U14´er sind physisch schon in der Lage eine Arm zu "brechen", der Druck auch durch die Trainer am Mattenrand ist enorm. Da wird keine Rücksicht genommen, wenn der Arm frei ist.
Meine Beschwerde bei einem Bundes-A-Kampfrichter als Hauptkari gegen einen Kämpfer, der das wiederholt getan hat, wurde abgeschmettert: DAS IST JUDO!
Beim letzten Lehrgang wurde aber betont, einem Kämpfer, der ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Gegners durchzieht, kann oder soll man Hansoku Make geben. Was denn nun?
Der O-Ton war: Wenn wir Hebel in den unteren Alterklassen verbieten, entwickeln die Kämpfer das Gefühl für den "Punkt" nicht, an dem es brenzlig wird. Deshalb erlauben z.B. die Thüringer Hebel auch in der U12, und das bis zur Aufgabe!
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von schorschi »

Hallo,

habe diese Woche auch die neuen Regeln gelesen.
Das mit dem Abklatschen vor dem Kampf erschließt sich mir auch nicht ganz. Eigentlich finde ich dieses zusätzliche Abklatschen nach dem Hajime als freundliche, nette Geste.

Ein anderer Punkt, der mich nachdenklich macht, sind die Bestrafungen bei Beingreifern u.ä., warum hier gleich HM ?? Viele Kämpfer haben doch jahrelang diese Techniken und Reflexe eintrainiert und sollen nun von heute auf morgen diese ablegen?? Hätte es da nicht auch Shido getan ???
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von CasimirC »

schorschi hat geschrieben:Das mit dem Abklatschen vor dem Kampf erschließt sich mir auch nicht ganz. Eigentlich finde ich dieses zusätzliche Abklatschen nach dem Hajime als freundliche, nette Geste.
Das mag durchaus richtig sein und das wurde auch von meinen Wettkämpfern am vehementesten argumentiert.

Ich habe dann erwidert, dass durch das Verbeugen vor und nach dem Kampf eben genau das ausgedrückt wird, was angebracht ist: gegenseitiger Respekt und Achtung vor dem Sport und den geltenden Regeln. Wer da noch ein "freundliches, nettes" Abklatschen vor dem Kampf braucht, der versteht den Sinn des Angrüßens nicht.

Aber ich sehe es auch so, dass es weit problematischere Dinge gibt, die nach einer Regelanpassung schreien, als diese Geste.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Erdnuckel
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2013, 14:14

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Erdnuckel »

Um einmal Licht ins Dunkle zubringen ( bezüglich der Regelung "Hebeln" in Sachsen)

Sachsen hat, wie unter anderem auch Thüringen und Sachsen-Anhalt, einen Antrag an den DJB gestellt,
dass der Hebel in der U15 nur durch Abklopfen zum Sieg führt.

Es ist also nicht das einzige Bundesland, dessen Regeln derzeit kurios sind.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

Im Editorial des aktuellen Judomagazin stellt Peter Frese zweifelnd sinngemäß die Frage,
ob sich ein National-Verband wie der DJB den internationalen Regel-Vorgaben
versperren kann?
Und weiter hin Regen die Ü50er Kämpfer an, evt. für ihre Altersklasse auf Hansoku-Make für
Beingreifer zu verzichten?

Warum denn nicht?
Bei den Kinder- und Jugendregeln funktionieren nationale Sonderwege ja auch?

Dem leistungssportlichem Athleten wird ja eh schon bei jeder "Testphase" zugemutet, sich innerhalb von
wenigen Wochen auf die neueste Änderung einzustellen und offensichtlich schaffen diese das auch,
welch Wunder bei ihrem Trainingspensum...

Meiner Meinung spricht nicht nur überhaupt nichts dagegen, im Rahmen nationaler Wettkämpfe mit einem Regelsatz
zu arbeiten, in dem alle Judotechniken (bis auf die mit _nachgewiesenem_ höchsten Verletzungspotential) erlaubt sind,
sondern im Gegenteil, es wäre vielleicht sogar für den Leistungssport gut - warum:
- die Nachwuchssichtung könnte auf Judosportler zurück greifen, die noch nicht durch Verbote eingeengt wurden - wer weiß
sonst schon, was die jeweils nächste Regeländerung bzw. "Mode" bringen würde...
- Die in nationalen Wettbewerben kämpfenden Leistungs-Kader mit höheren Ambitionen,
wären national einem größeren judotechnischem Druck ausgesetzt, wenn sie versuchen, selbst die jeweils aktuellen internationalen Wettkampfregeln zu beachten, aber ihre athletisch vielleicht nicht so austrainierten Gegner ungehemmter agieren können - tja dann gewinnt man halt nicht mehr durch Provokation zum Beingriff (wie nach aktuellen Regeln möglich)...
Unter diesem Gesichtspunkt ist die Auftrennung der DEM in eine "Profi-Veranstaltung" und eine "Pokal-Meisterschaft" gar nicht mal
so verkehrt ;-)
- Der "normale" eher breitensportlich orientierte Judoka wird nicht ständig vor den Kopf gestoßen, er muß weniger Zeit u. Energie
für eigentlich unnötige Dinge wie Diskussionen über Regeln u. Kampftaktiken aufwenden, verliert vielleicht nicht die Lust am
Sport und zahlt weiter fleißig seine Beitragsmarke....

Und es wäre ein Signal in Richtung der IJF-Judo-Verhunz... - hüstel - IJF-Regelbestimmer, daß sie nicht die Hoheit über
das Judo an sich gepachtet haben....
Auch psychologisch wäre es doch ein gutes Zeichen, daß der Verband mal etwas schützend vor seine
mittelbaren Mitglieder stellt und Unbill abwehrt...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von JSC Mitglied »

Ich möchte hier den Grund nennen warum in Sachsen in der U13 gehebelt werden darf.
Der Referent für Jugendsport sagte zu mir, da man schon mit 12 Jahren den grünen Gürtel tragen kann und 6 (also fast alle) Hebel in der Kyu-PO enthalten waren. Die Hebel sollten keine Anhängsel bei der Prüfung sein (Er verglich es mit Tani-otoshi). Sie (Kinder in der U13) werden beim Hebel abschlagen, da sie wissen, wann ihre Schmerzgrenze erreicht ist, da der KaRi es nicht sieht, ob es weh tut bei gestrecktem Arm.

Ich finde es zwar unverantwortlich, das so zu regeln. Der JVS versucht ja, beim DJB diese Regel miteinzubringen, weil der DJB ab U15 alles regelt in Sachen Regeln.
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Die Regelung, dass ein Kämpfer an dem Tag nicht mehr weiter kämpfen darf, wenn er bewusstlos gewürgt worden ist, gilt jetzt (oder sollte von Anfang an so gelten) im DJB für alle Altersklassen. Also auch für Erwachsene.

Warum der DJB Jahre lang der internationalen Regelung bei den Kadetten nicht gefolgt ist und nun noch darüber hinaus geht, kann ich noch nicht erklären.
Reeve
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2012, 17:46

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Reeve »

CasimirC hat geschrieben: Ich habe dann erwidert, dass durch das Verbeugen vor und nach dem Kampf eben genau das ausgedrückt wird, was angebracht ist: gegenseitiger Respekt und Achtung vor dem Sport und den geltenden Regeln. Wer da noch ein "freundliches, nettes" Abklatschen vor dem Kampf braucht, der versteht den Sinn des Angrüßens nicht.
Was wohl eher einen kulturellen Hintergrund hat.
Während Menschen aus dem asiatischen Raum sich schon von klein auf voreinander verbeugen und somit ihren Ausdruck von Respekt und Achtung verinnerlicht haben, haben Europäer einfach nicht den gleichen Bezug zu einer Verbeugung.
Ich kann da durchaus nachvollziehen, warum Kämpfer nochmals ein "Fairplay" auf eigenem kulturellen Hintergrund verstärken wollen.

Da glaub ich nicht, dass man pauschal sagen kann, jeder, der nochmals nach Kampfbeginn "abklatscht", versteht den Sinn des Angrüßens nicht.
Ich bevorzuge tatsächlich auch nochmals das "Abklatschen" nach dem Kampfbeginn, obwohl ich mir der Bedeutung des Verbeugens bewusst bin. =)

Aber wie glaub schon mehrfach hier gesagt wurde, es gibt echt wichtigeres über das man diskutieren kann.
Dr.JC
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2013, 12:55

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Dr.JC »

Hallo liebe Judogemeinde...bin jetzt seit ein paar Tagen hier im Forum angemeldet, und möchte hier mal Hallo sagen!
Habe diesen Beitrag jetzt mal durchgestöbert und habe folgende Frage:
Ist es denn jetzt ein Disqualifikationsgrund, wenn der Gegner in irgendeiner Weise die Beine angreift im Stand?
Bei nem kleinen Wettkampf in unserer Region wurde jemand disqualifiziert... Bei der Betrachtung des Videos hat er das Bein erst nach einem Angriff mit Ko-Uchi-Gari gegriffen.
Hat der Kari das nicht gesehen oder ist jeder Angriff unterhalb des Gürtels verboten?
Danke für die Antworten
Antworten