Wettkampf organisieren

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
wisser
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2010, 13:57
Verein: Täby Judo Klubb, Schweden
Kontaktdaten:

Wettkampf organisieren

Beitrag von wisser »

Hallo,

wie die Jungfrau zum Kinde, bin ich zur Organisation eines Wettkampfes gekommen. Erstmal nur *sehr* klein mit Kindern von zwei Vereinen. Das will aber ja trotzdem organisiert sein. Der eigentlich Wettkampf ist kein Problem, aber alle anderen Fragen. Wieviele Leute fürs Sekretariat? Wieviele Kampfrichter? Wieviele andere Helfer? Welche anderen Aufgaben sind noch wichtig? Bin für alle Tips und Tricks dankbar!

Viele Grüße aus Stockholm

Ulrich
Deine Hilfe wird gebraucht! Auf JudoWorldMap.com versuchen wir eine weltweite Liste aller Judo Dojos zu erstellen.
Hilf mit! Setze Dein Dojo auf die Liste! http://JudoWorldMap.com
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wettkampf organisieren

Beitrag von Christian »

Hallo Ulrich,
von welcher Anzahl von Kindern gehst du denn aus? Eher 20 oder doch eher > 80 Teilnehmer. Soll nach dem Doppel-K.O. Verfahren oder im Pool-Turnier gekämpft werden?
Willst du die Kinder vor Ort alle wiegen oder reicht dir bei deinem Turnier das gemeldete Gewicht und man schaut vor Ort, ob keine großen Ausreißer dabei sind?
Wieviele Matten hast du zur Verfügung -> Wieviel Kampfflächen kannst du in deiner Halle maximal auslegen? Bei einem kleinen Turnier reichen 1-2 Kampfrichter pro Matte.
Weißt du schon, ob du eine Cafeteria anbieten möchtest? Wenn ja, musst du hierfür extra Helfer einplanen.

Vielleicht helfen dir die Fragen schon etwas weiter?
schöne Grüße
Christian
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Wettkampf organisieren

Beitrag von Holger König »

Je Matte bei Kindern 1 Kampfrichter (auf Außenrichter kann man verzichten) und 2 Personen (können auch Jugendliche sein) für die Tischbesetzung. Bis zwei Matten eine, darüber hinaus möglichst zwei Reserve-Besetzungen (Kari/Tisch). Imbiß 2-3 Helfer, möglichst einen Sanitäter (sollte etwas mehr können, als den kleinen Erste-Hilfe-Lehrgang der Übingsleiter/Führerschein-Kurse). Je nach Örtlichkeiten sollten 1-3 Vereinsmitglieder als Ordner/Geländeaufsicht/Ansprechpartner für Gastvereine und Eltern da sein.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wettkampf organisieren

Beitrag von Fritz »

Holger König hat geschrieben:Je Matte bei Kindern 1 Kampfrichter (auf Außenrichter kann man verzichten
Es sollten deutlich mehr Karis als Matten da sein, so daß sie sich abwechseln können.
Ist nämlich blöd, wenn die Kämpfe stocken, weil der KaRi mal ne Pause braucht... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.10.2007, 15:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.
Kontaktdaten:

Re: Wettkampf organisieren

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo Ulrich,
also da du von zwei Vereinen sprichst, würde ich das als Mannschaftskampf laufen lassen. Also eine Art Freundschaftsbegegnung, oder ist dies ein offizielles Turnier? Wenn du es als Freundschaftsbegegnung/ Mannschaftsbegegnung laufen lässt, bittet sich das Japanische Turnier an. Denn dann brauchst du nicht so aufs Gewicht achten, sondern du gehst nach der Größe der Teilnehmer bei jeden Verein. Bei zwei Vereinen reicht es vollkommen aus, wenn sich die Trainer, die Kampferfahrung haben, sich als Kari´s zu Verfügung stellen. Eine großartige Liste brauchst du eigentlich in diesem Fall nicht, da reicht ein weißes Papier, wo die jeweiligen Namen der Wettkämpfer drauf schreibst und dahinter das Ergebnis. Du kannst natürlich auch mit offiziellen Listen arbeiten, siehe hier:
http://www.nwjv.de/infoleiste/downloads/.
Wenn du eine Cafeteria anbietest, da kann ich dir nur raten, mindestens zwei bis drei Helfer dahinter zu stellen.
Wir habe am Samstag Vereinsmeisterschaft und da sind bisher knapp 80 Teilnehmer gemeldet, da haben wir auch nur zwei bis drei Helfer hinter der Cafeteria. Wir werden auf zwei Matten kämpfen mit jeweils zwei Kari`s, davon zwei Jugendkampfrichteranwärter. Also kannst du auch erfahrene Wettkämpfer (die regelmäßig auf Turnier fahren) ab der Altersklasse U18 als Kari´s mit einbinden. Das solltest du aber alles vorher abgeklärt haben.
Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Wettkampf organisieren

Beitrag von SJC »

Hallo Ulrich,

wir richten zwei mal im Jahr ein Freundschaftsturnier mit 3-5 Vereinen und 60 bis 130 Sportlern aus. Sprich meine Erfahrung bezieht sich auf diese Größenordnung von Veranstaltungen. Ich schreibe mal, was uns bzw. mir bei der Ausrichtung geholfen bzw. aufgefallen ist.

Der Tag startet viel entspannter, wenn am Vortag die Matte. die Technik usw. aufgebaut wird. Dann ist man von dem Druck frei, zu einem bestimmten Zeitpunkt mit dem Aufbau fertig zu sein. Für Besucher der Halle kann es hilfreich sein, wenn der Weg zu den Umkleidekabinen usw. ausgeschildert ist. Viele Müllsäcke in der Halle verteilen hilft Zeit beim Aufräumen zu sparen. Große Hinweisschilder, dass die Turnhalle nicht mit Straßenschuhen betreten werden darf, sollten nicht fehlen.

Für die Tischbesetzung sollten Uhren, Stifte, Tipex (oder Korrekturband), Kampfendezeichen (Wurfgürtel) usw. bereitliegen. Besonders das Korrekturband macht die Listen übersichtlicher, falls sich jemand verschrieben hat.

Als Wettkampfmodus haben wir uns für Pool, bzw. vorgepoolte KO System entschieden. Die Gruppen werden nach Altersklasse und gewichtsnah eingeteilt. Dabei sollte man nicht aus den Augen lassen, dass ein 6er Pool 15 Kämpfe, ein 5er Pool 10 Kämpfe und ein 4er Pool 6 Kämpfe bedeutet.

Wir hängen vorher eine Liste mit den Namen aller Starter aus und geben den Hinweis, dass alle Sportler ihren Namen kontrollieren sollen. Das mindert die Fehlerquote an Urkunden, die mit falsch geschriebenen Namen noch einmal ausgestellt werden müssen. Wir machen nach jeder Altersklasse eine Siegesehrung, einerseits müssen die Sportler dann nicht so lange bei dem Turnier bleiben, andererseits wird es zu den älteren Altersklassen etwas ruhiger.

Alle Wettkampflisten werden zweimal ausgedruckt. Einmal zum Aushängen in der Halle, und einmal für die Tischbesetzung. Auch so können Fehler schneller erkannt werden.

Es ist schon hilfreich, gleich zum Beginn eine Liste mit Freundschaftskämpfen zu führen, für Sportler, die sonst keinen bzw. nur einen Kampf hätten.

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

Doch eins noch, du kannst es nicht allen recht machen, es hilft aber, wenn du sachlich erklären kannst, warum eine Entscheidung getroffen wurde.

Viel Spaß!
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Wettkampf organisieren

Beitrag von Hofi »

Hi!
Unser Bestand für die Interne Meisterschaft am WE mit 50 - 70 Kindern
Kampfrichter: 2 pro Matte zusätzlich Tischbesetzungen 2-3 pro Matte
Badezimmerwaage, oder wenn ihr ne digitale Wettkampfwaage habt die. (ich liebe die Balkenwaagen, aber um schnell ein echtes Gewicht und nicht nur eine Gewichtsklasse zu ermitteln, sind sie unhandlich)
Sekretariat: 2 Mann mit Computer und Drucker, dazu selbstausfüllende jeder-gegen-jeden-Listen
Essenstand: 2- 3
Wenn es Anfänger sind evtl. ein/zwei Eltern pro Matte die die roten/weißen Gürtel anreichen/binden
Medaillen und Urkunden für jeden Telinehmer
Sonderpreis für besten Techniker (wird bei den Anfängern auch maöl für besonderen Mut verliehen)

Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.10.2007, 15:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.
Kontaktdaten:

Re: Wettkampf organisieren

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo Ulrich,
kann mich Hofi nur anschließen.
Läuft bei uns ähnlich ab.
1. Tischbesetzung 2-3 mit Listenerfahrung
2. 2 Kari´s pro Matte
3. CP mit Drucker und mit 2 Leuten besetzt
4. Urkunden vorher farbkopiert ( um anschließend mit Laserdrucker die Gewinner rein zu schreiben )
5. möglichst ein Tag vorher alles aufbauen
6. 2-3 Helfer Cafeteria
7. planen, was man in der Cafeteria anbietet (Waffeln, Kuchen usw.)
So das ist alles, was mir im Moment einfällt.
Aber wie gesagt, wir müssen eigentlich wissen, was überhaupt für eine Veranstaltung ist (Mannschaft oder Einzel)
So können wir nur ein paar Dinge anreißen.
Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Wettkampf organisieren

Beitrag von Kumamoto »

Wenn es sich eher um einen Vergleichswettkampf mit dem Augenmerk auf die Vereinsbeziehungen handelt, würde ich die Organisationsform "Japanisches Turnier" wählen (einfach mal googeln), da ist recht wenig Organisation notwendig: Jeder Verein stellt seine Kämpfer dem Gewicht oder der Stärke nach auf. Danach beginnen die beiden Schwächsten gegeneinander zu kämpfen. Der Gewinner bleibt drin, der Verliererverein schickt den Zweitschwächsten, usw.
Wenn ihr oben angekommen seid, macht ihr eine kurze Pause und macht dann umgekehrt weiter.
Als Kampfrichter können die jeweiligen Trainer abwechselnd fungieren. Aus Erfahrung weiß ich, dass man bei einem engen Kampf eher zu dem Kind tendiert, das man nicht trainiert.
Tischbesatzungen braucht man nicht, nur einen, der aufschreibt welcher Verein wie oft gewonnen hat. Der bekommt dann einen Pokal, den er verteidigen muss (so schafft man auch eine gute Trainingsmoral und ein gutes Verein-Verein-Verhältnis)
Das Catering können z.B. Mütter übernehmen. Ein gemeinsames Essen verbindet.

Übrigens: Ist Euch aufgefallen woher wisser kommt? Aus Stockholm in Schweden. Habt ihr schonmal daran gedacht, dass die Judo-Uhren in Schweden anders ticken als bei uns (s.a. Sundsvall-Modell). Vielleicht wäre es gut wenn Jupp dazu etwas schreiben könnte, denn er kennt sich mit dem schwedischen System am Besten aus.
Antworten