DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Fjala »

In Sachsen gibt es schon seit Lägerem eine U12 und drunter noch die U10. Beide Altersklassen haben ihre eigenen Meisterschaften, wobei die U10 nur bis Bezirksebene geht. Das hat sich eigentlich bewährt. Der älteste U12er Jahrgang konnte als jüngster U14 Jahrgang gleich in zwei Altersklassen starten. Mit der Einführung einer U15 fiele bei uns ja nur der Doppelstart weg.
Also mal sehen was passiert.
Zu Pässen kann ich nichts sagen, außer dass das Bestellen über's Portal jetzt nicht so schwer ist. Etwas zeitaufwändig ist es aber schon.
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Bayern hatte U14 und U11, würde man das einfach auf U12 hochschieben, würde der Jahrgang der acht-jährigen im Regen stehen.

Schwer ist das Passbestellen nicht, aber zweitaufwändig, insbesondere bis man die Pässe dann hat, kurzfristig (z.B. Zweitausstellung noch schnell vor dem WE, weil man es erst kurz vor dem Wettkampf bemerkt hat) geht gar nichts. Mit Post und Banklauffristen 10 - 14 Tage Minimum. Nicht nachvollziehbare Versandkosten, bei Bestellung von 20 Pässen ca. das 8-fache wie wenn ich Blankopässe bestelle.
Und für welchen Mehrwert? Ein einheitliches Druckbild auf der ersten Seite. Oder kennt noch jemand einen anderen?
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Fettzi »

Wie Fjala schon sagt,
wir in Sachsen müssen zum Glück einfach nur die Zahl ändern.
Aus u10/u12/14/u17/u20/M+F wird einfach u10/u12/u15/u18/u21
bzw. so wie früher u11/u13/u15...
Ein weiterer Vorteil ist, das wir mit der Ausrichtung der Bezirks- und Landesmeisterschaften keinerlei Terminprobleme haben, da wir eben nur die Zahl ändern, und keine zusätzlichen Meisterschaften anbieten müssen.
Gruß Otsche

P.s. zu dem kleinen Nebenthema Pässe. Das mit den Blankopässen finde ich ehrlich gesagt mehr als unglücklich. In Sachsen waren die nur von der Geschäftsstelle aus bestellbar, die diese dann für die Vereine ausgefüllt hat. Ein wirksamer Riegel gegen Missbrauch. Und wenn es dringend war, musste man eben mal nach Leipzig fahren. Sicherlich aufwendig, aber eben nicht unmöglich.
Wobei ich das jetzige System schon gut finde. Man hilft den gut organisierten Vereinen und setzt die schlechter organisierten ein bisschen unter Druck.
Zwar bringt das dem DJB mehr Geld, aber normal arbeitende Vereine haben keinen (ggf. auch finanziellen) Mehraufwand.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von CasimirC »

Als ich noch Kind war, hießen die Klassen mal "Jugend D/ C/ B/ A"...

Ich finde dieses ständige Verändern nervig, aber nungut. Ich hoffe jedoch, dass noch eine Altersklasse unter U12 eingebaut wird, zumindest mal länderspezifisch.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Hofi »

Hi!
@ Otsche: Wie hilft das Passbestellen über das Portal einem gut organisierten Verein? Außer Mehraufwand und Zeitverlust sehe ich da gar nichts. Ok, ich kann die erste Seite nicht drucken, aber in Druckschrift genauso leserlich schreiben.
Also was hilft es mir bitte. Wenn Du mir das erklären kannst, wäre ich Dir dankbar.

Kein finanzieller Mehraufwand? Wenn ich 20 Pässe blanko bestelle, sind das EUR 2,20. Bei uns waren es in der Regel eher 50. Die 20 über das Portal sind 19,--. also mehr als das achtfache. Bei den 50 Stück bin ich bei 47,50 also dem über 20-fachen. Und das nur, wenn ich immer und ausschließlich Fünfer-Chargen zusammenkriege. Wofür?
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Olaf »

Lt. Meldung des Badischen Verbandes auf seiner HP gibt es Pässe nach 1.1.13 (nach Abverkauf der Restbestände ) nur noch über das Portal.

http://www.badischer-judo-verband.de/ne ... m=1&id=609

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von katana »

Hofi hat geschrieben:Und das nur, wenn ich immer und ausschließlich Fünfer-Chargen zusammenkriege
....was wohl das Hauptproblem werden wird.
Da die Vereine die Pässe derzeit selbst ausstellen dürfen, und immer genug vorrätig sind, funktioniert das momentan
sehr gut und zeitnah.
Zwangsläufig werden halt dann Aufnahmen wieder aufgeschoben ... :dontknow
wenn sies so haben wollen ... :dontknow
KK
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Ronin »

Ich weiss ja nicht wirklich, warum es so ist, aber die Fünferpassversand-Nummer klingt für mich, als müsste der Passhersteller seine Logistik (also genauer den Verpackungs- und Versandprozess) "aufpimpen".
Alternativ könnte der DJB natürlich auch einen anderen Hersteller suchen. Vielleicht würde der ein wenig mehr kosten, aber im Gegenzug würden die Logistikkosten für den Passversand so dramatisch sinken, wenn das richtige Päckchen versendet werden könnte. Ich würde gerne etwas mehr für den Pass zahlen, wenn die Logistik sich deutlich verbilligen würde.

Das Dumme dabei ist nur, dass der DJB den Lieferant aussucht und die Vereine ihn bezahlen. Das läuft ein wenig dem wirtschaftlichen Prinzip vom, "wer zahlt befiehlt" entgegen. Und da liegt auch das Problem.

Was den Rest des Prozesses angeht, empfinde ich das Verfahren als recht unkompliziert und geht eigentlich auch schneller als Bilder einkleben und Pass von Hand schreiben. Einzig, der, der es bei uns macht, ist ein "Computerverweigerer" (ja die gibt es noch) und schiebt die Passerfassung nun immer Monate vor sich her, aber das ist unser ureigenstes Problem.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Keine Ahnung, das Porto ist 1,45, Versandtaschen 170 x 225mm, luftgepolstert wie sie verwendet werden im Bürofachhandel inkl. MwSt 0,1065, bleiben ca, 3,20 pro Versand übrig.
Da ich ohne Mitarbeiter mein Büro mache, weiß ich, wie lange Kouvertieren braucht, die Arbeitszeit kann es also nicht sein, die das kostet. (es sei denn natürlich die Pässe kommen völlig unsortiert aus dem Druck und ich muss die Ganze Charge durchsuchen, bis ich die Pässe den Vereinen zugeordnet hab, was nicht für das System spräche). Und schon gar nicht erklärt es, dass es zweimal kostet, wenn man sechs statt fünf Pässe bestellt.
Sprich entweder man stellt da was in Rechnung, was es nicht braucht, oder man ist beim Dienstleister unfähig. Beides Gründe ihn zu wechseln.

Das Eingeben im Computer ist soweit ok, ob es schneller als von Hand geht, bezweifle ich aber. Normal mach ich sowas nebenher vorm Fernseher. Da ist es mir dann auch wurscht, ob es fünf Minuten länger dauert als am Computer.
Da ich die Smartphones verweigere (sind mir einfach zu fragil, mein jetziges Handy hat schon mehr als einmal den Weg vom 2. Stock bis ins Erdgeschoß recht zügig überwunden) muss man mit dem Portal regelmäßig ne Kamera dabei haben. Bei den Bildern kann man den Eltern zu Beginn des Trainings in den Arsch treten und am Trainingsende beim Abholen ist es dann sehr oft da. Wenn man sagt, sie sollen es per mail schicken, ist das vergessen, bis die daheim sind.

Ich halte es für unsinnig und überflüssig, es ausschließlich so zu machen.

Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Ronin »

bezüglich der Bilder.
wir schiessen die Bilder mit eigener Kamera und holen mit Vereinsanmeldung expliziet die Genehmigung für Ablichtung und Speicherung des Photos auf dem DJB Server. Die Einwilligung deckt sehr bewusst nicht die Speichrung auf unseren privaten PCs. Dann geistern auch keine Bildchen von Kindchen bei irgendwem rum, was vielleicht irgendwann mal missverstanden wird (und als Vorsitzender möchte ich sowas dann auch nicht durch Genehmigung "abgesichert" haben).

Vom Arbeistaufwand her erträglich, vorallem, weil wir den Bildern nicht mehr hinterher laufen müssen.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Das ist der nächste Punkt. Der DJB hat eigentlich keine Einwilligung der Leute zu einer Speicherung der Daten über den Druck hinaus. Sollte sich der Datenschutzbeauftragte des DJB vielleicht mal Gedanken machen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Fritz »

Hofi hat geschrieben: Keine Ahnung, das Porto ist 1,45, Versandtaschen 170 x 225mm, luftgepolstert wie sie verwendet werden im Bürofachhandel inkl. MwSt 0,1065, bleiben ca, 3,20 pro Versand übrig.
Da ich ohne Mitarbeiter mein Büro mache, weiß ich, wie lange Kouvertieren braucht, die Arbeitszeit kann es also nicht sein, die das kostet. (es sei denn natürlich die Pässe kommen völlig unsortiert aus dem Druck und ich muss die Ganze Charge durchsuchen, bis ich die Pässe den Vereinen zugeordnet hab, was nicht für das System spräche). Und schon gar nicht erklärt es, dass es zweimal kostet, wenn man sechs statt fünf Pässe bestellt.
Sprich entweder man stellt da was in Rechnung, was es nicht braucht, oder man ist beim Dienstleister unfähig. Beides Gründe ihn zu wechseln.
Evt. ist dort aber auch etwas eingepreist, was sich schlicht und einfach "Gewinnspanne" nennt,
evt. sind auch ein paar Kosten einkalkuliert, die nicht auf den ersten Blick erschließbar sind, denkbar
wäre z.B. die Leasingrate für die Verpackungsmaschine, oder anteilig Pacht für den Lagerraum, was auch immer.

Wir verlieren gern aus dem Blickfeld, daß vielleicht der Auftraggeber gemeinnützig tätig sein mag,
aber die beauftragten Firmen in der Regel durchaus mit Gewinnerzielungsabsicht arbeiten müssen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wenn diese Briefe maschinell verpackt sind, würde es mich doch sehr wundern, aber dann fällt die Arbeitszeit des Mitarbeiters für die Kouvertierung weg. Denn Kouvertiermaschinen rechnen sich normal erst bei wirklich großen Stückzahlen (was bei einmal pro Woche drucken ja wohl dann doch noch nicht sind) und sind bei gepolsterten Umschlägen jetzt nicht wirklich Standard.
Lagerplatz? Braucht man auch, wenn man Blanko-Pässe druckt, sollte sich also auch nicht auf die Versandkosten auswirken, denn die Blanko-Pässe konnte man ja auch letztlich zum selben Preis liefern. Und die Druckerei wird kaum ausschließlich für den DJB arbeiten. Also ein Posten der im Druckpreis für den Pass und nicht im Versand eingepreist sein müsste.
Gewinnspanne? Ich war jetzt so naiv, dass ich dachte die Firma verdient ihr Geld mit dem Druck der Pässe und nicht mit dem Versand, aber das wird es dann wohl sein. :ironie3

Aber was mir noch keiner erklären konnte, welchen Vorteil haben wir als Verein davon? Denn das ist eigentlich die entscheidende Frage, wenn ein Dienstleister (wie es der Verband in meinen Augen für seine Mitglieder und in diesem Fall deren Mitglieder, also die Vereine, sein sollte, denn der DJB ist kein Selbstzweck) ein neues System einführt, sollte dies zur Verbesserung des Services führen. Tut es das in irgendeinem Punkt? Ich finde keinen, also klärt mich bitte auf.

Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von katana »

Hofi hat geschrieben:Aber was mir noch keiner erklären konnte, welchen Vorteil haben wir als Verein davon?
Vielleicht liegts daran, daß es keinen Vorteil für deine Zielgruppe gibt .....
... außer natürlich für den DJB, der mit dem "Portal" (schöne Begriffswahl übrigens :D ) zunehmend direkten Zugriff auf die Einzel-Mitglieder erlangt.
Genaugenommen könnte man so nach und nach den lästigen Weg über Vereine und Landesverbände ausschalten.
Ich erinnere mich da an die Worte eines hochrangigen DJB-Funktionärs (bereits vor einigen Jahre), der da prophezeite
... eure ehrenamtlichen Strukturen sind bereits tot, ihr wisst es nur noch nicht....
Darüber sollte man nachdenken......... :dontknow

KK
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Sono-Mama »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es schon irgendwo gepostet wurde.

Ab 2013 gelten für die Jugend folgende Alterseinteilungen:

* unter 12 (8-11 Jahre) U 12
* unter 15 (12-14 Jahre) U 15
* unter 18 (15-17 Jahren) U 18
* Frauen unter 21 Jahren (17-20 Jahren) U 21 w
* Männer unter 21 (18-20 Jahren) U 21 m

Die Gewichtsklasseneinteilung werden nicht geändert.

Gruß

Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Lainel
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2007, 06:09

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Lainel »

UNd wie sieht es mit der Altersklasse "Männer" aus??????????
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von CasimirC »

Es wurden ja nur die Altersklassen für die Jugend geändert.

Die Altersklasse der "Männer" schließt sich daher wohl an die U21 an.

Kennt jemand den Grund, warum es bei den Frauen einen doppelstartberechtigten Jahrgang (17Jährige) gibt, bei Männern aber nicht?
Oder war das ein Tippfehler bei dir, Sono-mama?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Sono-Mama »

Hallo,

das ist kein Fehler, bei uns dürfen die U17 Frauen bei den Senioren (F) starten, um das Starterfeld
zu vergrößern. Bei den Männern ist das nicht nötig, da es dort genügend Starter gibt.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Trini »

Ich finde es vollkommen irre, dass man die Gewichtsklassen nicht geändert hat.

Schon in diesem Jahr hatten wir bei der Bezirksmeisterschaft in der männlichen U 14 die meisten Starter + 60 kg.

Kommt jetzt ein Jahrgang oben dazu (nämlich die 14jährigen Jungs in der Höchstpubertät), platzt diese Gewichtsklasse aus allen Nähten.

Trini
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von CasimirC »

In der Nähe von Schwentinental scheint es sehr gutes Essen zu geben ;)

Wenn ich mir die Gewichtsklassen in meinem Verein anschaue...da hat in der U14 von knapp 20 Kids genau ein eniziger mehr als 20 kg, die meisten liegen zwischen 35 und 50kg.
Im unserem lokalen Umfeld ist es übrigens ähnlich.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Antworten