DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Olaf »

Mögliche Änderungen der Altersklassen


Liebe Vereinsvertreter, liebe Judoka,

wir möchten Sie/Euch frühzeitig darauf hinweisen, dass es im nächsten Jahr zu Änderungen in den Altersklassen kommen kann.

Für die „Youth Olympic Games 2014“ wurde die Altersklasse U18 bereits beschlossen.

Die Weltmeisterschaften 2013 werden als Qualifikation, somit auch in der Altersklasse U18 stattfinden.

Am 01.12.12 wird die IJF mit aller Wahrscheinlichkeit die Altersklasse U17 für alle offiziellen Meisterschaften durch die U18 ersetzten.

Möglicherweise erfolgt auch eine Anpassung von der U20 in U21.

Deutschland wird sich sehr wahrscheinlich auch den internationalen Regeln anpassen (Beschluss wird erst bei der Mitgliederversammlung am 10./11.11.2012 gefasst).


Die ersten Vorschläge dazu sehen folgendermaßen aus:


männliche/weibliche Jugend unter 11 Jahren: 8-10 Jahre (U11 m/w)

männliche/weibliche Jugend unter 13 Jahren: 11-12 Jahre (U13 m/w)

männliche/weibliche Jugend unter 15 Jahren: 13-14 Jahre (U15 m/w)

Männer/Frauen unter 18 Jahren 15-17 Jahre (U18m/w)

Frauen unter 21 Jahren 17-20 Jahre (U21w)

Männer unter 21 Jahren 18-20 Jahre (U21m)


Bei den Sichtungsturnieren wird es folglich auch zu einer Modifizierung kommen.

Wie diese aussehen wird, ist wie oben schon erwähnt, noch abhängig von der IJF bzw. von der Mitgliederversammlung.

Folglich kann es noch zu Änderungen von bereits veröffentlichten Ausschreibungen bzw. zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Ausschreibungen kommen.

Im Voraus vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis.

Viele Grüße,

Anika Walldorf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Das ist ja mal wieder was ganz neues. Oder hatten wir das schon mal? 8)
Nur was wird dann mit denen, die als jetzt ältester U17-Jahrgang eigentlich nächstes Jahr Männer kämpfen dürften?
Und eigentlich ist der Terminplan für 2013 schon ziemlich geschrieben, zumindest in Bayern.
Was würden die Herren oben davon halten, das ganze halt einfach erst 2014 in Kraft zu setzen (mit Ausnahme der Sichtungsturniere)
Schließlich müssen ja auch die Ordnungen entsprechend angepasst werden, wie z.B. bis zu welcher Ebene welche Altersklasse kämpft (U13 Landesbene, U15 Gruppe, U18 Deutsche oder wie?)
Denn eigentlich kann man die Ankündigung, dass es zu Verzögerungen bei den Ausschreibungen kommen kann, doch nur so deuten, dass die Änderungen sofort kommen sollen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Fritz »

Das eigentliche Ärgernis wird sich wohl in diesem Satz
verbergen:
Deutschland wird sich sehr wahrscheinlich auch den internationalen Regeln anpassen (Beschluss wird erst bei der Mitgliederversammlung am 10./11.11.2012 gefasst).
Mit anderen Worten, man wird der U17 (od. U18) wohl nicht mehr erlauben zu hebeln...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Makikomi Kid »

Finde ich gut.
Dann noch die Würfe (noch weiter) einschränken und Judo wird wieder so richtig publikumswirksam!
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Hofi »

Dafür aber der U15 :beer
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von LenDa »

Na super…
aus drei Alterklassen, bei denen auf Turnieren keine Kinder da sind,
werden vier Altersklassen, auf denen noch weniger gekämpft wird…

David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von CasimirC »

LenDa hat geschrieben:Na super…
aus drei Alterklassen, bei denen auf Turnieren keine Kinder da sind,
werden vier Altersklassen, auf denen noch weniger gekämpft wird…

David
Das war der Gedanke, der mir leider ebenfalls direkt gekommen ist...

Ich erinnere mich an die Darstellungen meines früheren Trainers, der immer davon erzählt hat, dass es mal 3 Altersklassen gab:
* unter 14
* über 14
* über 20
...
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Anfänger »

Och nöööö, nicht schon wieder.

Wieder mal ein paar Jahre so, dann wieder so. Jetzt gerade die Freigabe des letzten U14er Jahres zur U17 Mannschaft, dann wird es wieder umgeschmissen. Wann hat man hier eigentlich mal Planungssicherheit. Die Termine für nächstes Jahr sind doch schon fast alle festgelegt!

Ich hasse diese überstürzten Aktionen.

Sorry
Elle
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2012, 12:22
Bundesland: Bayern

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Elle »

Ich bin zwar eigentlich Optimist,

aber ich denke nicht, dass der DJB da eine sinnvolle (Übergangs-)Regelung hinkriegen wird.......

v.A. wird der Übergang von der U15 in die U18 hart... erst immer nur 2 Jahrgänge zusammengepackt und dann auf einmal 3....

Und ab wann darf man dann bei den Männern/Frauen kämpfen?

Fragen über Fragen..... :dontknow

Und das Hebelverbot....naja.....das wäre mal echt Schwachsinn, finde ich auch international dämlich....
M´s Dad
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2012, 12:13
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von M´s Dad »

Wie wird das dann in den Landesverbänden umgesetzt (werden müssen)?
Müssen die das auch erst beschließen, oder tritt das automatisch in Kraft wenn es der DJB beschließt?
Bei uns in Baden ist es jetzt schon undurchsichtig genug... (U10/U12/U14/U17...)
Grüße
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht!"
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Naja, die offiziellen Meisterschaften müssen in den DJB-Altersklassen (in irgendeiner Form) stattfinden. Zumindest soweit es welche ab Gruppenebene gibt, für die man sich qualifizieren muss.
Da der Terminplan 2013 steht und die Meisterschaften auf Landesebene an die Ausrichter bereits vergeben sind, ist eine vernünftige Umsetzung der neuen Altersklassen im DJB eigentlich erst 2014 möglich.
Denn es wird kaum möglich sein, für die zusätzliche Altersklasse jetzt noch Hallenkapazitäten für 2013 zu kriegen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Judofloh
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2009, 00:48

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Judofloh »

Bei uns in Baden ist es jetzt schon undurchsichtig genug... (U10/U12/U14/U17...)
Wieso? Für uns Badener ist das eigentlich recht einfach im Fall, dass das kommen sollte.
Aus u10 wird u11, aus u12 wird u13, aus u14 wird u15 und aus u17 wird u18..., da müssten nicht mal Termine neugeplant oder anders vergeben werden. Für den Rest der Republik schaut das aber ggfs. doch anders aus.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Jupp »

...oder ist es jetzt schon zu spät?

Meine Wünsche für eine Altersklassenregelung wären (von unten nach oben):

U9 = 6, 7, 8 Jahren; Wettkämpfe nur auf Vereinsebene; eventuell interne Kämpfe mit benachbarten Vereinen; der älteste Jahrgang kann bei Mannschaftsmeisterschaften in der nächsten Altersstufe eingesetzt werden (gilt in allen Altersklassen)
offizielle Wettkämpfe:
U12 = 9, 10, 11 Jahre; Wettkämpfe bis auf Bezirksebene; sonst wie oben! Verbot von Coachen am Mattenrand!
U15 = 12, 13, 14 Jahre; Wettkämpfe nur auf Verbandsebene; der älteste Jahrgang eventuell schon internationale Turniere
U18 = 15, 16, 17 Jahre; Deutsche Meisterschaften und Internationale Turniere, Europa-, Weltmeisterschaften
U21 = 18, 19, 20 Jahre

- gleiche Alterstruktur für männlich und weiblich
- drei Jahrgänge in einer Altersstufe bedeuten große Gewichts- und Kraftunterschiede, aber auch: 1 Jahr Eingewöhnung, 1 Jahr Festigung, 1 Jahr vorne mitkämpfen (ich weiß um die Porobleme einer langfristigen Motivation)
- weniger Wettkämpfe, mehr Zeit für ruhiges, aufbauendes Training
- größere Trainingsgruppe in einer Altersstufe, mehr "ältere" Vorbilder für die jüngeren der jeweiligen Altersstufen
- weniger Kosten für die Vereine, mehr Zeit für soziale Aktivitäten (statt Reisen zu Wettkämpfen)
- Entlastung der Betreuer und der Eltern!!
- keine offiziellen Wettkämpfe (mit offiziellen Schiedsrichtern und Regeln) für die Altersstufe U9
- insgesamt also eine sehr notwendige "Entschleunigung"

Probleme der jeweiligen Nationalmannschaften habe ich auf die Schnelle natürlich nicht mitgedacht - wie vermutlich viele andere sich aus diesem Vorschlag ergebenden Probleme auch nicht!

Aber man weiß ja - das Forum hilft!

Jupp
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Holger König »

Trainingsgruppe pro Alterklasse = Luxus für Großvereine.
Die meisten kleineren Vereine haben eine Gruppe für Kinder (bis 14 Jahre) und für Erwachsene (und Jugendliche). Oder wie soll man mit 1-2 Trainern (und evtl. 1-2 Assistenten) sowie 2x 4 h Hallenzeit sonst hinkommen?
Elle
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2012, 12:22
Bundesland: Bayern

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Elle »

Ich finde Jupps Vorschlag auch besser, als den DJB Vorschlag, einfach weil die Formel: Mehr AKs, Mehr Wettkämpfe, mehr Betreuungsaufwand für die gleiche Kinderanzahl bedeutet.... und der ist in vielen Vereinen nicht zu stemmen.....

Was mich interessieren würde, ist ob, und wenn ja, inwieweit die Regeln angepasst werden, in Bezug auf:

1. Was ist erlaubt im Boden?
2. Nackengriffe in welchen AKs erlaubt?
3. Angriffe auf einem oder beiden Knien?

Fragen über Fragen..... :dontknow
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von katana »

Ich fürchte , daß es so laufen wird, daß man Verbote übernimmt, z.B. Hebelverbot,
auf international erlaubte Abweichungen, sprich Freigaben jedoch verzichtet.

KK
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich würde viel eher den Mannschaftsbereich stärken, das ist ein Punkt, der den Zusammenhalt in den Vereinen bringt.
Einige meiner Kiddies würden mir ganz ordentlich aufs Dach steigen, wenn das Mindestalter zum Kämpfen außerhalb des Vereins auf 9 angehoben würde.
Da müssten wir dann den Wegfall durch Privatkämpfchen ausgleichen, was zusätzlichen Aufwand für die Vereine bedeutet. Und die laufen oft eh schon im roten Bereich.
In Bayern hat man in der U11 die Beschränkung auf den Bezirk (Einladung zusätzlich ist möglich), aber mit vier Turnieren und den Mannschaftsspielen ist man eigentlich zumindest in den ersten beiden Jahren der AK ausreichend versorgt.
Verbot des Coaching. Würde man sich bei manchen Trainern unabhängig von der Alterklasse wünschen, sehe ich zwiespältig, da es doch einigen Kindern einfach eine gewisse Sicherheit bringt, den Trainer draußen zu hören.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Sven Keidel
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2006, 14:02
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Sven Keidel »

Coaching Verbot find ich einen sehr guten Vorschlag - wir praktizieren das bei unseren Randori-Tagen. Und ich bin überzeugt davon, es ist nur eine Frage der Gewohnheit, ob Kinder das vermissen oder nicht.
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Neue Altersklassen beschlossen

Beitrag von Olaf »

Der Deutsche Judo Bund hat, wie bereits vorher angekündigt wurde, die Altersklassen für 2013 verändert. Im nächsten Jahr wird es definitiv die Altersklassen U21, U18, und U15 geben. Darunter soll es eine U12 geben, deren Ausgestaltung allerdings in die Verantwortung der Länder gegeben wird.

Quelle: Statement des NJV-Präsidenten bei Facebook direkt nach der Sitzung

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Na dann bin ich mal gespannt, wie die Regelungen in den Ländern aussehen werden. Viel Zeit etwas zu machen ist ja nicht. Insofern, denke ich, werden einfach viele ne U12 machen, nur was ist dann mit den achtjährigen Gelbgurten.
Bis dann
Hofi
P.S.: Gehört jetzt nicht zum Wettkampf, aber gibt es Infos, wie es zukünftig mit den Passbestellungen gehandhabt wird. Hab gehört, es stand zur Diskussion, dass dies ausschließlich über das Portal laufen soll, was ich eher bescheiden fände.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten