Ist eine zu großer Judogi ein Nachteil im Wettkampf?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Maz3r
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2008, 16:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: 1. JJJC Hattingen
Kontaktdaten:

Ist eine zu großer Judogi ein Nachteil im Wettkampf?

Beitrag von Maz3r »

Hallo Leute !

Wie die Überschrift es schon sagt.
Ist es für einen Kämpfer ein Nachteil, wenn seine Judojacke etwas groß ausfällt? (Griff, gepackt werden etc.)
Die Kampfrichter hier achten sehr auf "Ärmelfreiheit". Jedoch fühle ich mich auch ein wenig unwohl, wenn die Jacke so groß ist. Versteht mich nicht falsch, es ist kein Zelt, in dem ich mich bewege, aber trotzdem könnte das alles bißchen kompakter sein.
Was haltet ihr so davon?

Die meisten werden werden jetzt sagen: "Dann kauf dir ein passenden", aber zZt fehlt mir dafür das Geld.
Zur Info: ich kämpfe bis 66kg und bin 165 cm groß.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ist eine zu großer Judogi ein nachteil im wettkampf?

Beitrag von Fritz »

Naja, wenn die Kutte richtig groß ist, müssen Deine Gegner erstmal jede Menge an der Kutte bewegen,
bevor sie Dich bewegen ;-)

Alternativ könntest Du ja auch etwas zunehmen (ein, zwei Gewichtsklassen)
und plötzlich säße die Kutte "wie aufgemalt" ;)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Elle
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2012, 12:22
Bundesland: Bayern

Re: Ist eine zu großer Judogi ein nachteil im wettkampf?

Beitrag von Elle »

Also ich als Kämpfer hasse es wie die Pest, wenn ich erstmal gefühlte 10m Anzug bewegen muss, damit der Gegner mitkommt....genauso hasse ich es, wenn der Anzug so klein ist, dass ich nicht greifen kann.....

Von Nachteil ist ein zu großer Anzug dahingehend, dass es schwerer wird, einen Griff zu lösen.....oder du über die Hose stolperst :ironie3

Ansonsten....am besten einen passenden Anzug nehmen wenn möglich, ist für dich selbst besser, und auch deinen Gegner gegenüber fairer.....


Gruß
Maz3r
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2008, 16:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: 1. JJJC Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Ist eine zu großer Judogi ein Nachteil im Wettkampf?

Beitrag von Maz3r »

danke für die Antworten! :)
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Ist eine zu großer Judogi ein Nachteil im Wettkampf?

Beitrag von Trini »

Was hast Du denn derzeit für einen Anzug???

Marke?
Größe?

Mitunter reicht schon eine etwas wärmere Wäsche, um das Problem zu lösen.
Unser Essimo Ippon schrumpfte von 40 °C-Wäsche zu 40 °C Wäsche extrem.
Dafür war der Adidas Champoin nicht klein zu kriegen.

Trini
Antworten