IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Yurei
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.2012, 08:34

IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von Yurei »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie es mit den internationalen IJF/EJU-Rückennummern (Name + Nationalität hinten drauf) bei DJB-Veranstaltungen aussieht? Darf ich so eine Nummer bei einer Deutschen Meisterschaft tragen?

Andersrum geht es ja angeblich: EJU/IJF-konforme Nummer bestellen und bei internationalen Events dann überkleben. Wobei ich hierbei ebenfalls Probleme habe, da ich bei Mybacknumber keine Rubrik "Klebeschilder" etc in der Produktpalette finde, mit der ich dann von national nach international überkleben kann.

Danke für Eure Antworten

Yurei
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von Uwe 23 »

So wie ich es verstanden habe, muss auf dem Rücken mit drauf stehen, für wen man antritt.
Also international, die Nation, wenn über die Nation gemeldet wird.
National muss dann, je nach dem wen man vertritt, das entsprechende drauf stehen, bei Einzelmeisterschaften der Verein der Einzelstartberechtigung, bei Mannschaftswettbewerben die Mannschaftsstartberechtigung, bei Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände, der Landesverband.
Yurei
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.2012, 08:34

Re: IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von Yurei »

Klingt logisch. Weißt Du auch ob es das Ganze irgendwo schriftlich fixiert gibt? Letztendlich muss dass ja in irgendeiner Ordnung zu finden sein...
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von Uwe 23 »

Auf der DJB-Seite hab ich dazu einiges gefunden, leider ist es nicht besonders übersichtlich geordnet.
http://www.judobund.de/verbandsinfos/djb-rueckennummern

Da steht auch was von den Klebeschildern, die man aber auf der Bestellseite nicht findet. Ich nehme mal an, dass man da extra anfragen muss, weil die nur in gößerer Stückzahl produziert werden.
Yurei
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.2012, 08:34

Re: IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von Yurei »

Nur steht da leider in keinster Weise, ob die internationalen jetzt auf nationalen Meisterschaften erlaubt sind oder nicht.... :(
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von tutor! »

Doch steht da:
Nur die offiziellen DJB-Rückennummern werden bei DJB Veranstaltungen akzeptiert.
Also nein.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von Uwe 23 »

Ja, OK das verstehe ich auch so.

Es gibt da aber ja eine Anleitung, wie man das nationale Rückenschild mit Klebeschildern in ein internationales verwandelt.
Dann bleibt eben nur die Frage, wie kommt man an den "GER" Aufkleber?
Wenn man für den Kader kämpft, stellt den sicher der DJB, aber wenn nicht???
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von japanjudo »

Auf mybacknumber.com (deutsche Seite) kannst du dir deine Backnumber bestellen. Da gibt es DJB-Backnumbers und andere. ABER z.B. Auf EJU- oder IJF-Ebene MUSST du eine andere Backnumber drauf haben oder ..(Verband).. Konform aber da weiss ich nichts genaues
Wolle
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2010, 16:57
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Dattelner JC 58

Re: IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von Wolle »

Hi!

So, es ist leider nicht möglich, eine DJB-Nummer in eine EJU/IJF-Nummer umzuwandeln, da diese Copyschutz haben, steht ganz unten recht in blau in etwa 12er Schrift.

In der Bundesliga darf man nur die DJB-Rückennummern tragen (Name, Gewichtsklasse und Verein), sonst 5€ Strafe für den Verein, pro falschen Aufnäher, aber auch wenn keiner drauf ist.

International muss die EJU/IJF-Nummer her (Name, Nation und ganz wichtig PLATZ für die WERBUNG in der Mitte), mehr darf nicht, da gibt es sonst ein Hansoku-Make für, wenn man Pech hat (EJU/IJF).
Beim DJB geht dies dann mit 20 € Strafgeld.

Bei mir im Bezirk ist es völlig egal, was dahinten drauf steht, ich sage den guten nur immer, bitte achtete darauf, dass alles richtig ist, denn sonst kann es Probleme geben.

Meine Meinung hierzu ist: Alles nur Geldschneiderei!!!
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von japanjudo »

Wolle hat geschrieben:Hi!

So, es ist leider nicht möglich, eine DJB-Nummer in eine EJU/IJF-Nummer umzuwandeln, da diese Copyschutz haben, steht ganz unten recht in blau in etwa 12er Schrift.

In der Bundesliga darf man nur die DJB-Rückennummern tragen (Name, Gewichtsklasse und Verein), sonst 5€ Strafe für den Verein, pro falschen Aufnäher, aber auch wenn keiner drauf ist.

International muss die EJU/IJF-Nummer her (Name, Nation und ganz wichtig PLATZ für die WERBUNG in der Mitte), mehr darf nicht, da gibt es sonst ein Hansoku-Make für, wenn man Pech hat (EJU/IJF).
Beim DJB geht dies dann mit 20 € Strafgeld.

Bei mir im Bezirk ist es völlig egal, was dahinten drauf steht, ich sage den guten nur immer, bitte achtete darauf, dass alles richtig ist, denn sonst kann es Probleme geben.

Meine Meinung hierzu ist: Alles nur Geldschneiderei!!!
ICH BIN GANZ DEINER MEINUNG!
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von Patrick »

Fairerweise muss man aber auch anführen, dass der Personenkreis, der eine EJU-/ IJF-Rückennummer benötigt, in Relation zur Gesamtheit der Judoka nahezu verschwindend gering ist.
Judo - just for fun!
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von japanjudo »

Ich hab nochmal nach geguckt und es gibt eine DJB-Backnumber, die EJU-konform ist. Das GER wird garnicht benötigt, daran Name, GER und ganz unten wieder im blauen Feld der Club stehen sollte :) . Also wird der Club überklebt ABER diese Aufkleber kann man nur als Verein beim DJB bestellen ALSO ETWAS aufwendig. Ich würde sowieso noch etwas warten, wenn nicht irgend ein hochrangiges Turnier ist, denn nächstes Jahr kommt eine IJF-BACKNUMBER raus. Ich meine so, wenn du z.B. ECC BERLIN mitmachen willst nächstes jahr.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: IJF-Rückennummern bei nationalen Veranstaltungen

Beitrag von Uwe 23 »

Die Rücknnummern sollen bei DJB-Veranstaltungen ab sofort an der Waage kontrolliert werden.

Weil sich eine Kontrolle auf der Matte als nicht praktikabel heraus gestellt hat, wurde sie meist gar nicht durchgeführt und die mit den korrekten Anzügen waren die Dummen.

Dann muss wohl jeder zwei korrekte Anzüge mit zur Waage bringen. Ist natürlich auch ein Aufwand, aber anders nicht zu kontrollieren.

Bei IJF-Veranstaltungen muss jeder mit einem vollständig korrekten Anzug zur Kleiderkontrolle kommen, ein Wechseln auf die - vom Ausrichter gestellten - Ersatzanzüge ist nur möglich, wenn der Anzug danach beschmutzt oder beschädigt wird.
Antworten