Wettkampf mit Beschränkung der Kyu-Grade

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
*Libby*
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2011, 17:12

Wettkampf mit Beschränkung der Kyu-Grade

Beitrag von *Libby* »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das Thema nicht schonmal da war - habe danach gesucht und nichts gefunden.

Folgende Situation: ich bin in einem neuen Verein (für mich neu, den Verein gibt es schon länger ;), der sehr wenig Wettkampferfahrung hat. Jetzt wollen gerade die Nachwuchssportler gerne ein wenig Erfahrung sammeln. Natürlich sieht es für unsere Wettkämpfer nicht so gut aus.

Ich erinnere mich jetzt noch, dass es damals bei mir Gelbgurt-Turniere gab. Da gab es eben die Einschränkung, dass man nur bis zum gelben Gürtel daran teilnehmen durfte.


Jetzt meine Frage: weiß jemand, ob es sowas noch gibt? Kennt vielleicht jemand einen solchen Wettkampf, der gerade ausgeschrieben ist (gerne auch Einschränkungen über Gelbgurt)?

Vielen Dank schonmal!
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Wettkampf mit Beschränkung der Kyu-Grade

Beitrag von Fjala »

Ich kenne solche Turiere nur für die Kleinen und dann auch nur regional. Da wird dann zB die U10 bis 7.Kyu der benachbarten Vereine eingeladen bzw. die laden ein, die Kinder werden in Pools eingeteilt und los geht's. Jeder hat dann einige Kämpfchen und zum Schluss eine Urkunde.
Ob es das für "Große" auch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis - bei uns jedenfalls nicht.
Aber es spricht ja nichts dagegen,sowas selber auszurichten. Ansonsten müssen halt die Nachwuchssportler ihre Erfahrungen bei kleineren Turnieren, zu denen die Erfahrenen nicht kommen (weil zu unbedeutend o.ä.), sammeln.
Viele Grüße
Fjala
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Wettkampf mit Beschränkung der Kyu-Grade

Beitrag von Trini »

Suchwort: Breitensportturnier

Ansonsten gibt es hier diverse (gut besuchte) Poolturniere, wo jeder seine 3 Kämpfe machen kann und durchaus Chancen hat.

Der Freund meines Großen hat letztens bei einem solchen Turnier mit weiß-gelb sogar den 2. Platz in seinem Pool belegt.

Trini
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Wettkampf mit Beschränkung der Kyu-Grade

Beitrag von Ko-soto-gake »

Also es gibt sowas durchaus, z. B. war vor 1 1/2 Wochen in Petersberg (Hessen) ein Turnier, das auf Judoka mit max. 5. Kyu beschränkt war. Ist für die U14 und U17. Allerdings muss man leider sagen, dass die Resonanz in der U17 eher bescheiden war (Ergebnisse unter http://www.judo-petersberg.de/). Ob es was Vergleichbares auch bei dir in der Umgebung gibt, kann ich dir aber nicht sagen.
*Libby*
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2011, 17:12

Re: Wettkampf mit Beschränkung der Kyu-Grade

Beitrag von *Libby* »

Danke für eure schnellen Antworten!

Fjala... ich suche die Wettkämpfe auch gerne für die jüngeren Altersklassen. Vor allem U10 und U12. Wir sind auch momentan viel auf kleinen Turnieren unterwegs, aber irgendwie geht es nicht richtig vorwärts.
Einen eigenen kleinen Wettkampf organisieren habe ich auch schon überlegt, aber das ist bei uns fast unmöglich. Wir haben keine Halle (keine Wettkampfgeeignete) und im ganzen Verein nur 3-4Leute, die wirklich Erfahrungen im Bereich Wettkampf haben.

Trini... das mit den Poolturnieren habe ich noch nie gehört, aber klingt sehr interessant. Danke für den Tipp.

Ko-soto-Gake... danke, genau sowas meinte ich. Jetzt weis ich immerhin schonmal, dass es sowas noch gibt :).
M´s Dad
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2012, 12:13
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Wettkampf mit Beschränkung der Kyu-Grade

Beitrag von M´s Dad »

Hallo Libby,

es gibt in der Gegend in/um Rastatt einmal monatlich ein sog. "Rebland-Randori".
Da wird erst 1Std. gemeinsam aufgewärmt und trainiert und anschließend wird 1Std. Randori in 4-5er Gruppen durchgeführt.
Keine langen Wartezeiten und jeder macht mind. 3Kämpfe :)
Es gibt zwar keine Gürtelbeschränkung, aber es geht um "nichts" (Urkunden/Medaillen ect.).
Und in der U10/12 waren dort bei der Veranstaltung im Februar die wenigsten über Gelb oder Gelb-Orange.

Eventuell wäre das ja auch was für euch.
Und ich denke, die Fahrzeit müsste für euch auch noch akzeptabel sein.

Schau mal beim Badischen-Judo-Verband unter "Termine" -> "Lehrgang/Randori", da findest du die nächsten Termine.
Und dann setzt dich einfach mal mit dem veranstaltenden Verein in Verbindung.
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht!"
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Wettkampf mit Beschränkung der Kyu-Grade

Beitrag von Trini »

@ Libby, aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn???

Trini
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Wettkampf mit Beschränkung der Kyu-Grade

Beitrag von Ko-soto-gake »

Der PLZ im Profil nach zu urteilen aus Mannheim... ;).

Ich kenne in der U11 eigentlich fast ausschließlich Turniere im Pool-System, d. h. die Kinder werden auf 100 g ausgewogen und dann in Gruppen von 3 bis 4 Kindern eingeteilt, in denen jeder gegen jeden kämpft. Alle unsere Bezirksturniere und auch die Privatturniere hier in der Umgebung laufen für die U11 so ab. Zumindest bei uns ist es so, dass da ein Großteil der Starter auch aus Anfängern besteht und es nur wenige Kinder gibt, die aufgrund einer starken Wettkampfausrichtung des Vereins die anderen total dominieren.

Ansonsten gehen die von "M´s Dad" angesprochenen Randoriturniere sicher auch in die Richtung, die du suchst (siehe auch hier, wenn du dich über das Konzept generell näher informieren willst: http://www.judobund.de/jugend/alternati ... ampfformen).
M´s Dad
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2012, 12:13
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Wettkampf mit Beschränkung der Kyu-Grade

Beitrag von M´s Dad »

habe auch nach der PLZ auf Mannheim geschlossen... ;)

Die Turniere U10 (Baden!) sind auch immer extra ausgewogen (ausser MM) ohne feste Gewichtsklassen.
Erst ab U12 gibt es hier starre Klassen.
Der große Vorteil der Randoris liegt jedoch, wie ich finde, auch darin dass die schier endlosen Wartezeiten für die Kids wegfallen.
In meinem Beispiel kämpfen alle Pools zeitgleich mit einem Betreuer der Tipps gibt und anschließend auch beurteilt.
Bei der letzten BEM meines Sohnes haben wir halt 4,5 Std. gewartet auf 3 Kämpfe. Das passiert bei den Randoris nicht, da hat man max. 1-2 Kämpfe Pause dazwischen.
Ausserdem habe ich das Gefühl die Kids setzten sich bei den Randoris selbst weniger unter Druck als bei einer KEM zum Beispiel.

Noch eine kurze Info zu den Rebland-Randoris, sind meines Wissens nach für Kids zw. 8 und 14 Jahren ausgewiesen.
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht!"
Delta
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Wettkampf mit Beschränkung der Kyu-Grade

Beitrag von Delta »

Hallo,

Hatte gerade am WE so ein Turnier. U11 Weiß-Gelb und Gelb-Pool-Turnier.

In 2 Wochen wieder. U 11 und U 14 bis Gelb-Orange-Pool-Turnier

Schau mal in der JH von NJV.

Gruß

Delta
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Wettkampf mit Beschränkung der Kyu-Grade

Beitrag von Holger König »

Schau doch mal auf die Webseite Deines Landesverbandes. Da gibt es die Ausschreibungen (und z.T. auch Berichte über vergangene Wettkämpfe). Du kannst dich auch in die Mail-Verteilerliste Deines Verbandes eintraten lassen, um Ausschreibungen zu erhalten. In Berlin gibt es seit einigen Jahren die "NEWCOMERS SHIAI" (weiß-gelb bis grün). Über Google findest Du einige Berichte der letzten Wettkämpfe.
Antworten