Neues Bewertungssystem U 14

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Wobei ich noch anmerken möchte, daß "tiefer Seoi-Nage" nicht zwangsläufig
heißt, daß dieser auf den Knien angesetzt werden "muß", wenn man
damit dieses unangenehme Reinspringen in den Kniestand versteht.

Man kann so etwas auch aus ner tiefen Hocke heraus werfen...

Bei der "Auf-die-Knie-spring"-Wurfausführung war es dann auch meist
nur ein Seoi-Otoshi, was man sehen konnte,
da das "Nach-oben-Rausdrücken" von Ukes durch Tori meist fehlte
und Tori Uke mehr oder weniger direkt nach
unten gezogen hat - legt man die Definition des Unterschieds
Seoi-Nage/Seoi-Otoshi laut Kodokan-Netzseite zu Grunde...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Fritz hat geschrieben:Wobei ich noch anmerken möchte, daß "tiefer Seoi-Nage" nicht zwangsläufig
heißt, daß dieser auf den Knien angesetzt werden "muß", wenn man
damit dieses unangenehme Reinspringen in den Kniestand versteht.

Man kann so etwas auch aus ner tiefen Hocke heraus werfen...
Aber doch nicht U11, die schaffen das technik- und kraftmäßig gar nicht.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
judoiceman
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2004, 12:12

Beitrag von judoiceman »

müller ich habe sohne kampfrichter schon öfter erlebt und muss sagen das war jedes mal ein erhebenes gefühl(man könnte durch die decke
gehen)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Aber doch nicht U11, die schaffen das technik- und kraftmäßig gar nicht.
Sich hinhocken können die - glaube ich - besser als ich ;-)
Und wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere, stelle ich
fest, daß damals auch Kniebeuge leichter waren als heutzutage 8)

Also U11 muß es nicht unbedingt schaffen, aber ich bin zuversichtlich,
daß es in der U14 funktionieren könnte...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Fritz hat geschrieben:[...] daß es in der U14 funktionieren könnte...
Die gewünschten Techniken mit einem Konjunktiv zu versehen, den Koka aber herauszunehmen, weil sich Kinder dann eventuell auf statistisch gesehen weniger erfolgreiche Techniken einstellen könnten halte ich für ein Konzept, das auf etwas wackligen Beinen steht.

Ich weiß nur, dass die Wertung "Koka" in den unteren Altersklassen herausgenommen worden ist und habe hier gelesen, dass dies angeblich der Förderung des Ippon-Judo dienen soll.
Schlagende Argumente kenne ich dafür nicht. Sollen so tatsächlich Wurftechniken unterdrückt werden, die in der Vergangenheit nicht so oft zum Ippon führten? Muss sich dann ein Kind nicht sagen: Da kommt zwar Ukes Fuß vor, aber De-ashi-barai ist keine Ippon-Technik. Schade.
Ich denke, jede Technik kann zum Ippon führen, wer will sich anmaßen die erfolgreichsten Techniken für einen bestimmten Judoka bestimmen zu können - ohne diesen je gesehen zu haben?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

@Lippe: Jetzt hast Du mich sinnentstellend zitiert. :cry:

Was Du zitiert hast, bezog sich letztendlich auf meine Aussage, daß "tiefe
Seoi-Nage" nicht zwingend heißt, daß diese auf Knie angesetzt wird
und damit ungültig/verboten wird.
Diese Aussage ergab sich sozusagen am Rande der Diskussion.

Durch Dein Zitat erweckst Du aber den Eindruck, daß ich ein Befürworter
des Koka-Wegfalls und des
"Wir lehren nur noch tolle Ippon-Techniken" bin.
Das finde ich äußerst unschön, denn das Gegenteil ist der Fall, wie Du
meinen vorhergehenden Beiträgen durchaus entnehmen konntest.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ Fritz
Ich habe Dich verstanden :alright , auch schon vorher, war mir sofort klar, dass Du das nicht ernst gemeint hast, deshalb füge ich jetzt meinen Beiträgen das Präfix *Ironie* an, wenns nicht ernst gemeint ist, könnte ja jemand falsch verstehen und mich noch dazu falsch zitieren, oder den Sinnzusammenhang verreißen ;)

Nix für ungut Lippe :angel4
Gruß
Jochen
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Muss sich dann ein Kind nicht sagen: Da kommt zwar Ukes Fuß vor, aber De-ashi-barai ist keine Ippon-Technik. Schade.
Ich denke, jede Technik kann zum Ippon führen, wer will sich anmaßen die erfolgreichsten Techniken für einen bestimmten Judoka bestimmen zu können - ohne diesen je gesehen zu haben?
Ich denke auch, das sich Techniken entwickeln müssen oder können, und dass sie nicht von Anfang an Ippon bringen können. Vielleicht ist es sogar eher so, dass sich eine Technik von Koka zu Ippon entwickelt. Gerade im Profi Judo werden mit allen möglichen Techniken Ippons erzielt, ob mit De-ashi-barai oder Ko-uchi-gari.
1.kyu
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Der Müller hat geschrieben:Nix für ungut Lippe :angel4
Wohl eher mein Text, sorry, lag nicht in meiner Absicht etwas aus dem Zusammenhang zu reißen bzw. umzuinterpretieren.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Um nochmal den neusten Stand mit zu teilen:
Shido I angezeigt bei U14 nach Golden Score.
Der Shido zählt als Kinsa für den Gegner. Bei Gleichstand Kinsa zählt der erzielte Kinsa mehr.

Ist meiner Meinung nach nicht ganz konsequent, dass hier das alte "Wertung vor Strafe" rausgekramt worden ist, was es ja sonst im Regelwerk nirgens mehr gibt.
Benutzeravatar
frano
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2004, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von frano »

Ich kann nur sagen, Respekt vor den Kampfrichtern die sich das alles merken müssen! In Sachsen wird viel um die neue Altersklasse "herumgeschifft"! Selbst das jährliche Ranglistenturnier in Kamenz wir für die Altersklasse U15 ausgetragen! Dort sind die beiden ältesten Jahrgänge der U14 startberechtigt! Ich bin ja gespannt auf welche Wettkampfregeln man sich vor Ort einigt?!

Lassen wir die neuen Regeln, die ja auch die U11 betreffen erst mal wirken!
Aller Anfang ist schwer!
Fakt ist, wir hatten bis jetzt in allen Altersklassen bis zu den Erwachsenen fasst das gleiche Wettkampfsystem. Das gibts in anderen Sportarten nicht!

Ich hoffe wir können den Mitgliederschwund in unserer Sportart endlich stoppen und dafür brauchts viele neue Ideen und vielleicht mal ein Blick zu unseren Nachbarn!
Frank - ein Judoverückter !
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

frano hat geschrieben:Fakt ist, wir hatten bis jetzt in allen Altersklassen bis zu den Erwachsenen fasst das gleiche Wettkampfsystem. Das gibts in anderen Sportarten nicht!
Wie, muss im Kinderfußball nicht das Runde ins Eckige? :alright

'Tschuldigung, ich konnt's mir nicht verkneifen... *g*
Benutzeravatar
frano
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2004, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von frano »

Lippe hat geschrieben:
frano hat geschrieben:Fakt ist, wir hatten bis jetzt in allen Altersklassen bis zu den Erwachsenen fasst das gleiche Wettkampfsystem. Das gibts in anderen Sportarten nicht!
Wie, muss im Kinderfußball nicht das Runde ins Eckige? :alright

'Tschuldigung, ich konnt's mir nicht verkneifen... *g*
Vieleicht hättest du es dir lieber doch verkneifen sollen! Eine Mannschaftssportart mit einer Einzelkampfsportart zu vergleichen ist wohl eher schwer und dann auch noch Fußball! Wenn du nicht mehr zu sagen hast, als abgetroschene Sepp Herberger Sprüche zu komentieren, dann las es lieber!
Über Judodetails zu sprechen bin ich jederzeit bereit! Frag doch mal bei den Schwimmern nach?
Frank - ein Judoverückter !
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

frano hat geschrieben:in anderen Sportarten nicht!
Das ist natürlich nicht sonderlich präzise. Aber ich wusste nicht, dass die Regeln beispielsweise bei Schwimmern je nach Altersbereich unterschiedlich sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die zu schwimmenden Distanzen kürzer sind, aber die Kampfzeiten sind ja bei den jüngeren Judoka kürzer.
Es gab auch früher schon eine Einschränkung von Techniken (Würger, Hebel, Übergänge Stand-Boden etc.) im Kinder- und Jugendbereich. Diese werden immer mal wieder angepasst - und gerade zum letzten Jahreswechsel ist zugegebenermaßen ein recht umfangreiches Änderungspaket geschnürt worden.
Von dem her kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso es bei uns fast keine Unterschiede im Wettkampfsystem gäbe - im Gegensatz zu anderen (Individual-)Sportarten.
Nenne doch bitte mal ein paar konkrete Beispiele, damit ich genauer verstehe worauf Du abzielst.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Wo jetzt die ersten Turniere der U14 mit den neuen Regeln gelaufen sind meiner Meinung nach die Erfahrungen durchaus positiv.
Natürlich gibt es noch unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Regelauslegungen, z.B wo ein Gegendreher anfängt, wann das Bein denn gefasst werden darf, oder wann ein Knie aufgesetzt werden darf. Aber das sollte sich mit der Zeit einspielen.
Besonders gut klappt die Regel, dass nicht mehr unbegrenzt im Nacken gefasst werden darf, dadurch gewinnt jetzt nicht mehr der mit mehr Kraft der seinen Gegner nur runter drückt.
Wo man noch überlegen sollte währe, ob man in der U14 nicht auch Golden Score abschaffen sollte. Dadurch, dass es keine Koka mehr gibt kommt es doch im Moment sehr oft dazu, besonders wenn beide noch nicht so gut Judo können; und dann wird das Judo in der Verlängerung eher noch schlechter. 6 Minuten O-goshi / O-soto-otoshi wechselseitig mit Übersteigen ist doch auf die Dauer für alle Beteiligten frustrierend. Dann währe es doch gut wenn nach 3 min Ende währe und der gewinnt der seinen Gegner mal auf den Bauch oder Po geworfen hat, oder, wenn das auch nicht war wenigstens der gewinnt der mehr angegriffen hat.
BadenIkkyu

Ich als badischer KR Anwärter

Beitrag von BadenIkkyu »

habe mal nachgesehen, weil mich das ganze hier irritiert :Bei der U 10 und U12 sind alle nach hinten gehenden Techniken verboten.Bis U 14 Beinfasstechniken verboten, mit Belehrung und Matte(wenn erst beingefasst und dann Technik), ebenso Abtaucher.Ständiger Nackengriff nur bei direkter Wurfausführung oder deren Versuch. Hebeln vom Stand in den Boden in allen Jugendklassen verboten :U14 Belehrung, dann shido u 17 gleich Shido .Wenn Uke sich U 17 so dass er nicht weiterkämpfen kann verletzt =HSK für Tori, U 14 erklären, Mehrheitsregel
Ude gaeshi als Übergang Stand /Boden ohne Bewertung kein Sprunghebel
Hebeln am Boden :U14&17 Wenn Arm gestreckt =Ippon Würgen bis U14 verboten Belehren, bei Wiederholung shido
Golden score :erneut erklären, danach bei wiederholung Shido. Kampf wird nicht beendet,da wertemäßig mindestens Yuko erreicht werden mußBei hantei zählt Shido als Kinsa,Wenn Tori bis U14 in Haltegriffposition was starfbares macht:Matte belehrung u 14 shido bei wiederholung. Weiter im Stand.

Gilt bei Euch was anderes??
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Hier ist das ganze nochmal übersichtlich:

http://www.nwjv.de/jugend/wettkampf2005 ... gen_03.htm
Antworten