Neues Bewertungssystem U 14

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Udo Skaper

Neues Bewertungssystem U 14

Beitrag von Udo Skaper »

Seit diesem Jahr wird bei der U 14 die kleinste Wertung im Wettkampf - Koka - vom Kampfrichter nur noch angezeigt, jedoch nicht mehr bewertet. Einem unserer Kämpfer ist es unlängst passiert, dass er 4 Kokas angezeigt bekam, der Kampf aber trotzdem in Golden Score ausgekämpft werden musste. Was haltet Ihr von dieser neuen Regelung?
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Dass das Koka angezeigt wird, wäre mir neu...
Koka existiert in U11 und U14 nicht mehr.
Da scheint es noch Unsicherheiten bei der Regelauslegung zu geben.

Den Sinn der Regelung verstehe ich auch nicht...
Da hilft nur eins:
Einfach immer Ippon werfen ;).
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Tja, dass sind eben "pädagogisch didaktische" Regelveränderungen, die eben den jungen Judoka zu einem erfolgreichen Judo erziehen sollen ( darauf aus zu sein, höhere Wertungen zu erzielen). Also vom Prinzip richtig (in der Jugend erfolgreiche Kämpfer sind im Erwachsenenalter häufig nicht mehr so erfolgreich), aber mich hätten diese "Kunstregeln" früher sicher ziemlich genervt, allein schon weil ich mich nicht gerne erziehen lassen hätte. Judo wird dadurch eben verfärbt und entschärft.

Vielleicht wäre es dann konsequent nur noch waazari oder sogar nur Ippon zu werten...wäre didaktisch sicher noch wirkungsvoller. (Vielleicht mal auf der nächsten Jahreshauptversammlung vorschlagen... :angel4 )
1.kyu
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Nein, ganz anders, gar keine Wertungen wie Koka bis Ippon
mehr, die Kampfrichter bilden
ne Jury und zeigen nach dem Kampf Punktewertungen von
0.0-10.0 wie beim
Turnen oder Wasserspringen oder so an, je nach gezeigten
Schwierigkeitsgrad und Wurferfolg abgestuft...

Dann kann auch etwas breiter bewertet werden,
warum soll nicht einer für ne gute Verbeugung mal nen Zehntel
extra bekommen, oder für nen gut sitzenden Judoanzug,
schließlich wird auch darüber etwas von der Schönheit unseres
Sportes dem geneigten Zuschauer vermittelt.

Und dieser muß sich auch nicht mehr mit den jetzigen Wertungssystem
abplagen, schließlich ist so eine Bepunktung schon von vielen
anderen Sportarten bekannt (u.a. die o.g. Bsp.) und erprobt
und damit nachgewiesenerweise einfach zu verstehen
und nachvollziehbar :BangHead
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ Fritz

Das ist nicht witzig. Weil es nämlich genug Leute gibt, die das so sehen. Nach dem Motto "Warum hat man mit einem Punkt schon gewonnen, und wieviele kleine Wertungen brauche ich um eine große zu bekommen? Warum kann man nicht einfach alles zusammenzählen? Oder Tore schießen?..." Aber ich glaube das mit den Wertungen für Technik und Haltung habe ich noch nicht gehört. Man bräuchte ca. 10 Wertungsrichter pro Kämpfer haben, also 20, die einen KAmpf beurteilen und werten, damit ein (halbwegs) objektives Ergebnis zustande käme, und selbst dann gäbe es noch genug Dummbrote, die damit nicht zurecht kämen.

Warum genau jetzt bei U11 und U13 kein Koka mehr bewertet wird, außer dem Argument: Ansporn, verstehe ich eh nicht. Es gibt nämlich immer noch die Sache mit den Strafen, wo für die erste Bestrafung eben doch dem Nichtbestraften ein Koka zugeteilt wird. Also einig sind die sich alle noch nicht.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Der Müller hat geschrieben:Es gibt nämlich immer noch die Sache mit den Strafen, wo für die erste Bestrafung eben doch dem Nichtbestraften ein Koka zugeteilt wird.
Nein, das stimmt so nicht. In der neuen Wettkampfordnung heißt es:
Das erste Shido wird auf der Wertungstafel angezeigt, fließt aber noch nicht in die Wertung
ein. Erst beim zweiten Shido erhält der/die andere Kämpfer/in ein Yuko.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich weiß, dass das so sein sollte, aber ich meinte, dass es in der Realität immer noch anders aussieht, bis wirklich alle, Karis und die Leute am Richtertisch, es gerafft haben.
Gruß
Jochen
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Es kann mir niemand erzählen, dass ein U14er absichtlich ein Koka wirft und nicht den Ippon anstrebt...
arnegoevert
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2005, 10:06

Beitrag von arnegoevert »

Hi Leute!

Also da ich Kampfrichter bin, kenne ich die neuen Regeln schon etwas länger.
Also Koka fällt deswegen weg, weil man nur noch die würfe, mit denen man eine hohe wertung erreicht geworfen werden. Wenn man jetzt im Kapmpf eine Strafe erhält, wird beim Gegner kein Koka angezeigt, sondern sich der Koka gemerkt. bei der zweitern strafe wird es dann zum juko. sollte man mit einem shido verliren und der andere gegner keinen punkt angezeigt bekommt, hat er trotzdem gewonnen. Also mein tipp wäre es, in den vereinen die würfe mit den hohen wertungen zu üben.

ich hoffe, dass es euch weiterhelfen konnte
arnegoevert
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2005, 10:06

Beitrag von arnegoevert »

@ Nick
Schon klar, dass jeder gewinnen will gleich mit Ipon. Aber wenn man als Spezialtechnik Kosotogari hat, und es fast vorherzusehen iust, dass er damit fast nie einen Ipon, meistens nur einen Koka erzielen wird, dann sollte man dem Kämpfer dadurch helfen, sich eine bessere Technik auszusuchen, mit der er sofort einen Ipon erzielt, und nicht durch ein und dieselbe technik 4 kokas erreicht.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Also aus Kosoto-gari lässt sich doch sehr schön Yoko-gake machen ;) Das gibt dann fast immer Ippon, aber jedenfalls immer ne hohe Wertung
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Aber wenn man als Spezialtechnik Kosotogari hat, und es fast vorherzusehen iust, dass er damit fast nie einen Ipon, meistens nur einen Koka erzielen wird, dann sollte man dem Kämpfer dadurch helfen, sich eine bessere Technik auszusuchen, mit der er sofort einen Ipon erzielt, und nicht durch ein und dieselbe technik 4 kokas erreicht.
Ja und was ist an 4 Kosoto-Garis eigentlich schlecht dran?

Für meinen Geschmack sieht man bei den Kinder sowieso
zu wenig Fußtechniken, abgesehen von diesen furchtbaren
Osoto-Gari/otoshi-Geschichten.

Fußtechniken sind zwar einfach von der Bewegung her, aber schwierig
vom richtigen Ansatz her (Stichwort "Timing") -
ergo wäre es doch logisch
wenn rechtzeitig begonnen wird, dieses zu schulen.
Und dazu gehört auch mal die Motivation durch nen Koka dazu...
Und wenn einer mit 4 Koka gewinnt, ist das doch nichts schlechtes,
immerhin hat er wenigsten eine Technik mehr durchsetzen können...
Und der anderer auch nichts "besseres" zu bieten,

@Der Müller: ich meinte es sarkastisch...
Ich finde die ganze "Prostitution" gegenüber "dem Publikum"
und dem Fernsehen widerlich.
Judo ist ein Sport mit Traditionen, und diese sollte man
bewahren, denn das macht uns irgendwie schon "unverwechselbar"...

Und ich wage zu behaupten: egal wie
die Bewertungen/Wettkampfregeln verhunzt werden, und wie toll "attraktiv" es rüber kommen soll:
Es wird immer einen Nischenplatz einnehmen.
So wie Boxen, Taekwondo, Ringen usw.
Warum? Es ist halt nun mal ein
Zweikampfsport und Kampfsport ist in der Welt
der "toleranten, Gewaltfreiheit propagierenden öffentlichen Meinung"
etwas komplett unnötiges...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
arnegoevert
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2005, 10:06

Beitrag von arnegoevert »

was ich damit sagen wollte:
der djb will bei kinners schon anfangen die würfe zu üben, mit denen man sofort ipon schmeißt. denn wenn man älter ist, macht man häufig die techniken, die man als kind gelernt hat. außerdem wenn man zu alt ist lernt man die techniken nicht so intensiv und wir sie nie 100% können. dies soll sich ändern. die kinder müssen und sollen mehr von den techniken wie tiefer seonage, oder wie auch das geschrieben wird lernen.

überlerleg mal was findest du selber besser ein ipon oder 4 kokas. ich glaube eher ein ipon, weil ein ipon ein klarer sieg ist, und das ist wichtig.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Na ganz großes Tennnis!
was soll denn der Müll? Wenn ein Koka nicht mehr zählt, kann ihn auch ganz abschaffen!
Klar ist ein Ippon schöner, aber wie Nick schon sagte, keiner strebt einen Koka an! Und wie soll man auf Ippon trainieren? Beim Training mag es gehn nur saubere Würfe mit einem Partner den man kennt zu machen.
Aber ich weiß nicht we es euch geht, aber meine Gegner haben sich bis jetzt bei Meisterschaften immer gewehrt, mache ich was falsch?
Man kann nicht auf Ippon trainieren und man muss sich klar machen, dass es nicht immer eine saubere Technik wird, die man wirft!
Da kann man noch soviel die Regeln ändern, es werden immer Würfe gewurfen werden, die nur Koka "sind".

Ansonsten kann ich mich nur Fritz anschließen: :BangHead

PS. Ich habe nichts gegen Tennis! :)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Was ist denn ein Wurf mit niedriger Bewertung bitte schön?
So ne schlechte Argumentation hab ich noch nie gehört!
Grüßle
Speedy :dancing
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

arnegoevert hat geschrieben:sollte man mit einem shido verliren und der andere gegner keinen punkt angezeigt bekommt, hat er trotzdem gewonnen.
Bin ich der einzige, der das nicht verstanden hat?

Wenn du damit folgendes meinst:
"Ein Kämpfer hat gar nicht, der andere hat ein Shido --> Kampfende --> Der Kämpfer mit dem Shido hat verloren"
dann muss ich dich leider korrigieren. Das erste Shido wird auf der Wertungstafel angezeigt, fließt aber noch nicht in die Wertung ein. Es entscheidet somit den Golden Score nicht. Es gilt auch nicht als technischer Vorteil für Hantei-Entscheidungen, sondern ist erst nach den Kinsa zur Entscheidungsfindung zu nutzen.

Oh, das hier hab ich überlesen:
arnegoevert hat geschrieben:die kinder müssen und sollen mehr von den techniken wie tiefer seonage, oder wie auch das geschrieben wird lernen.
WIE BITTE? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Sagst du das als Kampfrichter, der die Regeln nicht verstanden hat, oder als Trainer, der das Konzept nicht verstanden hat? Der tiefe Seoi-nage gehört doch gerade zu den Techniken, die in dieser AK absolut nichts zu suchen haben!
Zuletzt geändert von Nick am 03.02.2005, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

arnegoevert hat geschrieben:die kinder müssen und sollen mehr von den techniken wie tiefer seonage, oder wie auch das geschrieben wird lernen.
Wobei man hierbei nicht vergessen sollte, dass Techniken, die auf einem oder gar beiden Knien angesetzt werden bei den Kids keine Wertung erhalten.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Lippe hat geschrieben:Wobei man hierbei nicht vergessen sollte, dass Techniken, die auf einem oder gar beiden Knien angesetzt werden bei den Kids keine Wertung erhalten.
Nicht nur das - sie sind verbotene Handlungen und im Wiederholungsfall zu bestrafen!
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

arnegoevert
BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 14:37 Titel:
Hi Leute!

Also da ich Kampfrichter bin, kenne ich die neuen Regeln schon etwas länger.
dies soll sich ändern. die kinder müssen und sollen mehr von den techniken wie tiefer seonage, oder wie auch das geschrieben wird lernen.
Entschuldige bitte, wenn ich jetzt ein wenig aufmüpfig werde, aber was für ein Kampfrichter bist du bitte schön? Wie meine Vorredner schon festgestellt haben, haben Techniken auf den Knien nix in der Jugend verloren. Weiterhin sollte man als Kampfrichter wissen, wie Seoi - nage geschrieben wird......
Grüßle
Speedy :dancing
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

*Vorsicht Ironie*
Vielleicht sollte beim Training der U11 auch ein Schwerpunkt das Wurftraining für Tai-otoshi (als Konter sowie als Angriff) gesetzt werden, oder wir lassen die Kinder ausschließlich Kubi-nage und ähnliche Techniken trainieren lassen, die den Gegner in den Schwitzkasten nehmen und werfen, schadet dem Genick überhaupt nicht ;)

Tstststs, ein Glück,habe ich so einen Kamfrichter noch nicht erlebt.
Gruß
Jochen
Antworten