WER,WIE ,WAS,FÖRDERT DIE JUGEND BEIM WETTKÄMPFEN

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Benutzeravatar
coolbost
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2004, 13:12

WER,WIE ,WAS,FÖRDERT DIE JUGEND BEIM WETTKÄMPFEN

Beitrag von coolbost »

ich möchte mal wissen wie sieht es in den vereine mit der wettkampf
förderung aus bei ist das sehr mieserabel vom trainingsmässigen bis zum begleiten auf turniere wenn meine kids nicht auserhalb trainieren könnten
wär das sschlecht
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Sag mal, klemmt deine Feststelltaste oder wieso schreist du hier so rum?

Ich verstehe zwar nicht ganz, was du mit der Fragestellung bezweckst, aber bitte:
Wir bieten mehrere wettkampforientierte Trainingsgruppen pro Woche an.
Bei jedem Jugendturnier ist mindestens ein Betreuer dabei, bei mehr als 3 Kämpfern normalerweise zwei Betreuer und mehr.
Momentan sind wir Trainer auch noch so blöd, die Kids auf unsere Kosten zu den Wettkämpfen zu kutschieren... ;)
Viel mehr kann man wohl nicht machen *g*.
Benutzeravatar
coolbost
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2004, 13:12

Beitrag von coolbost »

nick erstmal ich schrei nicht und zweitens mich intressiert ob die betreuung von jugendlich überall so beschissen wie bei uns ist wie es an der orts geregelt wird wie die unterstützung der eltern aus sieht wie die verbände unterstützen bei der ausbildung .
wie du schon schreibst wenn ihr trainer schon die kosten für den transport übernehmt dann seit ihr mit herz und seele dabei und dem geldbeutel
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Bei uns läuft es so, dass zu jedem Wettkampf mindestens (und meistens) ein Betreuer mitfährt. Das Engagement der Eltern hält sich hier leider (bis auf wenige Ausnahmen) in Grenzen.
Die Fahrer (also meist Trainer, manchmal Eltern) erhalten einen gewissen finanziellen Beitrag (einfache Strecke, 18 Cent je km).
Das Training selbst bietet auch Gelegenheiten für Wettkampftraining, obwohl unsere Ausrichtung derzeit eher in Richtung Breitensport geht, da die Resonanz auf Wettkampftraining momentan leider ziemlich gering ist.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

coolbost hat geschrieben:erstmal ich schrei nicht
Doch, Du hast die Themaüberschrift komplett mit großen
Buchstaben geschrieben (sogar entgegen Deiner sonstigen
Kleinschreib-Gewohnheit).

So etwas wird im Netz gemeinhin als Schreien angesehen...

Sag mal coolbost, wie alt sind eigentlich Deine "Kids"?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Danke Fritz und Nick, hättet ihr das nicht geschrieben, hätte ich es getan.

@coolbost: Sprachproblem, Wortfindungsprobleme hin oder ger, deine Art zu posten geht mir massiv auf die Nerven. Zum einen finde ich deine Art zu schreiben generell sehr aggressiv und schwer zu lesen ist sie auch noch. Bitte gewöhne dir mal einen anderen Ton in einem Forum an, denn deine Art gehört hier nicht her.

Nun zum Thema. Auch in den Vereinen in denen ich aktiv bin, wird der Wettkampfsport gefördert. In dem einen Verein gibt es für jede Wettkampfklasse einen Verantwortlichen und mindesten eine Trainingseinheit, meistens 2 - 3, pro Woche. Die U11 besucht keine Wettkämpfe, denn Pampersbomber haben nach Beschluss nix auf nem Wettkampf zu suchen. Für die gibt es Vereinsmeisterschaften und ähnliches.
Generell ist mindestens ein Betreuer mit dabei und die Eltern übernehmen den Transport zum Turnier.

Im zweiten Verein besuchen die Kiddies auch Turniere, nur gibt es keine seperaten Trainingseinheiten, da der Verein zu klein dafür ist.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Nikylein
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 02.01.2005, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikylein »

Bei uns gibt es zwar einmal im Monat eine Art Wettkampftraining, das aber meist eher schlecht besucht ist. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass aus dem gesamten Verein nur vielleicht 5 von 280 regelmäßig auf Wettkämpfe gehen. Bei uns wird mehr auf Kata trainiert.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Wir haben eine Wettkampfgruppe, die trainiert immer Mittwochs! Mehr schaffen wir leider nicht, weil sonst die Halle ziemlich stark belegt wird!
Die Leute aus dieser Gruppe und einige andere Fahren regelmäßig zu Wettkämpfen! Wir hoffen, das wir dieses Jahr genug Kämpfer für eine U14 Mannschaft zusammen kriegen, für Bezirk!
Viele Eltern fahren bei uns nicht mit, die wenigen die mitfahren feuern gut an! eine Aufwandsentschädigung können wir leider nicht anbieten!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Brownie
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2005, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Brownie »

Wir haben bei uns einmal eine Wettkampfgruppe gestartet.
Resultat: 4-5 Kinder waren beim Training.

Benzingeld oder sowas bekommen die Trainer bei uns nicht. Entweder fahren wir mit oder fahren halt selber. Die Eltern-Beteiligung beschränkt sich wie in fast jeden deutschen Verein auf ein Paar Judo-Begeisterte.
Man sollte auch beachten: Trainer und Betreuer leben nicht nur für den Verein!!
Benutzeravatar
coolbost
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2004, 13:12

Beitrag von coolbost »

fritz mein eigener ist 15 seine beiden kumpels die sind 14 das probelm ist das bei uns wohl trainiert wird aber nicht so wie kids sich das vorstellen
um erfolg zu haben. obwohl ichdem trainer schon geldlich unterstützung
angeboten habe aber es passiert nichts.

speedy wär ist hier agressiv ich schreibe nur auf den punkt meine meinung ich bin kein duckmauser der zu allem ja und amen sagt .bei mir
übern hauseingang steht ein alter spruch. levers dot as sklav,free leven,
free schnacken ,free starb. lieber tot als sklave sein, frei leben,frei reden,
frei sterben. meine vorfahren waren immer freie stolze stedinger.
ich finde es gut das in vielen vereinen sehr viel mehr gemacht wird als in den vereinen bei uns im um kreis
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wir haben keine eigene Wettkampfgruppe, aber wenn die Kinder zu Turnieren gehen möchten, wird dies unterstützt und sie werde auch von den Trainern / ÜL betreut.
Meist fahren die Eltern mit den Kindern zum Turnier. Wenn nicht genug Eltern fahren können, schnappe ich mir meist einen Bulli und dann gehts auch los...
Brownie hat geschrieben:Man sollte auch beachten: Trainer und Betreuer leben nicht nur für den Verein!!
Bist du dir da ganz sicher :wink: :angel4
coolbost hat geschrieben:[...]obwohl ich dem trainer schon geldlich unterstützung
angeboten habe aber es passiert nichts.
Es gibt ein schönes Sprichwort: Nicht alles kann man mit Geld kaufen.
Ich denke, den meisten Trainern geht es nicht um die finanziellen Mittel, welche sie bekommen, denn davon kann kein Trainer leben. Es ist der Spass und die Freude welche man am Sport hat.

Hast du denn schon einmal mit dem Trainer über die Problematik gesprochen? Vielleicht hat er zur Zeit so viel um die Ohren, dass er nur noch wenig Zeit für den Sport hat....
Ich denke ein Gespräch, könnte auf jeden Fall für Klarheit sorgen.
schöne Grüße
Christian
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ Christian

Mittlerweile wissen wir ja alle, dass coolbost ein kleines Problem mit den Trainern seines Vereins hat, sei es nun Kata oder Technik oder Wettkampftraining, kammer nix mache, aber von Trainerbestechung habe ich auch noch nichts gehört :D *lol*

@ coolbost

Ik heff di wat to seggen. Dat gifft nix, wat wichtiger is. Ik kunn plattdüütsch snacken ;) Lot den Kark in Dörp, Jung. Speedy is nich aggressiv, he hett all reckt. Dat is ook mien Meenung wat he protert.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

coolbost hat geschrieben:fritz mein eigener ist 15 seine beiden kumpels die sind 14 das probelm ist das bei uns wohl trainiert wird aber nicht so wie kids sich das vorstellen
um erfolg zu haben.
Ja leider ist es so, daß in der U17 in vielen Vereinen die Luft
mitgliedermäßig "etwas dünn" wird. Das führt dann dazu, daß
Trainer wegen zwei, drei Leuten nicht bereit sind, sich ein halbes
Wochenende in ner Halle um die Ohren zu schlagen, insbesondere
da meist schon genug WE durch die "stärkeren" Altersklassen
"draufgehen". Ist zudem ein Verein noch breitensportlich ausgerichtet
und ist das Trainingszeitangebot begrenzt, fällt es zudem auch
sehr schwer, spezielles Wettkampftraining anzubieten...

Dummerweise springen mitunter dann die
wenigen "ambitionierten" Wettkämpfer auch noch ab,
ein Teufelskreis...

Ich weiß nicht, wie es bei euch im Verein aussieht, aber ich für meinen
Teil bin relativ froh, wenn ich die Anzahl von "Betreuungen" auf
ein Mindestmaß reduzieren kann, mal ist es schon ok, um das
Kampfverhalten der Leute mitzubekommen,
aber in dem Umfang wie es vielleicht nötig wäre, um Leute mit
Leistungssportambitionen zu fördern,
würde ich es für mein Teil nicht können und wollen.

Es wird von vielen als selbstverständlich angesehen, daß Trainer
immer pünktlich, regelmäßig (im Sinne von jedem Trainingstag) auf der
Matte stehen, sich regelmäßig weiterbilden, und auch noch die Leute
am Wochenende zum WK begleiten. Dabei wird dann gerne
mal vergessen, daß diese Trainer auch "nebenbei" noch arbeiten
müssen, viele haben auch ne "Familie", sind normale Menschen, die
auch mal "genug" von irgendetwas haben und Judo
ist letztendlich auch nur ein Hobby...

Der eine Ausweg wären hauptamtliche Trainer,
allerdings braucht man a) viele Mitglieder und
b) hohe Beiträge, es bleibt also eine einfache Rechenaufgabe,
zu überschlagen, wie groß die entsprechende Werte sein müssen,
um ein einigermaßen vernünftiges Gehalt zu zahlen...
Damit kann man dann anhand des Einzugsgebietes des Vereins und
der Finanzkraft der dort lebenden Bevölkerung abschätzen,
ob soetwas machbar ist...
Und es muß ein geeigneter Bewerber gefunden werden...

Der andere Ausweg ist der von Dir - coolbost - beschriebene,
mit der Eigeninitiative von Sportlern und Eltern... Doch ich würde
pauschal den meisten Vereine und Trainern keine Vorwürfe machen,
denn ohne diese, gäbe es in vielen Städten und Gemeinden einfach
überhaupt kein Judo...
Verein hat irgendetwas mit "vereinten" Kräften zu tun, und Trainer
sind nur ein mitwirkendes Teil eines Vereins...

Sind Deine "Jungs" eigentlich auch bereit, sich als "Co-Trainer" und
später als ÜL mit auf die Matte zu stellen, inklusive Regelmäßigkeit,
Pünktlichkeit usw?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Nikylein
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 02.01.2005, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikylein »

Bin ganz deiner Meinung, Müller. ;)

@ coolbost: Manchmal wirkt deine Art zu Posten wirklich etwas aggressiv. Ist ja nicht böse gemeint. Und Speedy ist echt alles andere als aggressiv.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Auf der Matte habe ich ihn noch nicht erlebt, glaube ich zumindest, obwohl wir uns mit Sicherheit in Wiesbaden oder Nieder-Roden mal über den Weg gelaufen sind, oder ich von ihm Ratschläge bekommen habe, aber beeiden will ich das nicht. Aber hier im Forum ist er alles andere als aggressiv, eher so eine Art Supervisor ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
coolbost
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2004, 13:12

Beitrag von coolbost »

fritz mein sohn arbeitet schon als cotrainer und mit dem satz wer ist hier
aggressiv meinte ich mich selber und nicht speedy und meine art so zu schreiben ist bei mir normal ich rede nicht lange um den heissen brei
herum. ich habe zwei betriebe zu führen und wenn ich poste mach ich das mal zwischen durch in den pausen ich sitze jetzt noch im büro, ich wollte
den trainer nicht bestechen sondern unter stützen
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Wir haben für die Wettkämpfer einen verantwortlichen Trainer. Der teilt die Trainer und Fahrer ein. Ein Betreuer erhält bis zu 6 Std. 6 € und bei mehr als 6 Std. Abwesentheit 12 € als Aufwandsentschädigung.

Innerhalb der ÜL Ausbildung haben sich die Trainer und angehenden Trainer Wettkampferfahrung anzueignen und Kenntnisse in der Turnierbetreuung. Somit ist der Part ein Bestandteil der Trainerausbildung.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Das klingt doch gut! Einer meiner Trainer hat mal gesagt, was soll man mit einem Trainer, der nicht kämpfen kann? Da habe ich wieder sprochen, und meinte Was soll man mit einemTrainer der keine Wettkampferfahrung hat?
Wir brauchen keine Topwettkämpfer als Trainer sondern eher Allround Talente. Natürlich ist es für wettkampftraining besser einen erfahrenen guten Kämpfer als Trainer zu haben, aber nicht zwingend notwendig!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

@coolbost: Daß Dein Sohn als CO-Trainer arbeitet ist ja schonmal was...
Dann wird es ja auf lange Sicht mit der WK-Betreuung in seinem
Verein sicherlich besser werden 8)
meine art so zu schreiben ist bei mir normal
...
ich habe zwei betriebe zu führen
Da drängt sich mir zwanghaft ne Frage auf:
Deine Geschäftspost erledigtst Du auch in diesem Schreibstil wie hier
im Forum? :eusa_think
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
coolbost
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2004, 13:12

Beitrag von coolbost »

bushi Das mein ich ja mit dem Geld zuschiessen bei uns kriegen die Trainer 7,50 euro und die sind sich untereinander nicht grün. Ich meine wenn einer gute Arbeit machen soll muss auch der Lohn stimmen. Und ob
die Trainer bei uns Kampferfahrung haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Fritz ich erledige meine Geschäftspost auch nach dem selben Stil und ich bin über 35 Jahre Selbständig aber das hat hier ja nichts mit zutun das ist ein anderes Thema .
Antworten