Angriffe auf Kehlkopf

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Robert
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2005, 08:06
Kontaktdaten:

Angriffe auf Kehlkopf

Beitrag von Robert »

Hallo,

sind Angriffe, im Wettkampf, auf den Kehlkopf erlaubt?
IcCh denke es ist nicht expliziet verboten, aber gibt es dazu auch eine Regel in einer Wettkampfordnung?

Vielen Dank,

Robert
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Solang es kein Kampfrichter sieht kannst du nichts machen ausser den Kopf zur seite zu drehen! das hilft n bissl!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Das Thema hatten wir grade schon diskutiert, aber gerne nocheinmal hier ne Zusammenfassung. Es gibt keine Regel in der Wettkampfordnung, die das Würgen des Kehlkopfes verbietet, da Uke den Kopf drehen kann, um dem unangenehmen Gefühl zu entgehen.
Was verboten ist, ist mit den Händen (Fäusten, Fingern) den Kehlkopf einzudrücken.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
coolbost
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2004, 13:12

Beitrag von coolbost »

Während des Wettkampfes unnötige Ausrufe, Bemerkungen oder Gesten zu machen, die den Gegner herabwürdigen.
!!!irgendeine Handlung zu begehen, die den Gegner verletzen oder gefährden könnte oder die gegen den Geist des Judo ist. !!!
und zu diesen handlungen zählen so wie ich aus gesprächen mit kampfrichtern er fahren habe die angriffe auf den kehlkopf,weil sie die gesundheit des judokas im hohen grade gefährden kann und der angriff auf den kehlkopf kann tötlich enden
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Daher pflege ich meine Gespräche mit KR - A zu führen.
Kopfdrehen, gut ist, ansonsten selbst schuld.
Grüßle
Speedy :dancing
BadenIkkyu

Das interessiert mich auch ....

Beitrag von BadenIkkyu »

Ich habe mal (ich glaube beim Hadaka-Jime wars) gelernt, daß man den Kopf zur Seite drehen soll als Würgender... Sagt das jemand was?
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ja, das sagt mir was ;) so gehört es auch

Aber Du meinst sicher für den Fall als Gewürgter ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
coolbost
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2004, 13:12

Beitrag von coolbost »

speedy erst mal ich habe mich mit zwei a kampfrichter unterhalten und
zweitens wie willts du den kopf drehen wenn der fixiert ist du ich komme aus einem kampfsport ausser boxen wo ein arm fixierungen gelernt werden und wenn ich den kopf zu weit drehe habe ich eine hebel wirkung auf den hals wirbel ich finde es auch noch nicht so ein problem bei erwachsene aber bei jugendlichen unter 18 kann ein leichter knorpel schaden am kehlkopf verheerende folgen haben der bist zum stimmverlust führen kann
Bei den Opfern von realen Angriffen mit Strangulation finden sich regelmäßig diverse Verletzungen des Kehlkopfs, insbesondere Brüche des Zungenbeins und der Schildknorpel und Verletzungen der Schilddrüse. Schwellungen und Blutergüsse können auf die Stimmbänder drücken und das Sprechen erschweren. Sie sind an sich nicht lebensgefährlich, solange es nicht zu Schwellungen im Luftröhrenbereich kommt, die die Atmung behindern (das kann auch noch mehrere Stunden nach dem Spiel geschehen). Auf jeden Fall aber ist im Umgang mit dem Kehlkopf Vorsicht geboten; beim Würgen oder Drosseln sollte die Kehlkopfgegend möglichst schonend behandelt oder ausgespart werden. Treten nach dem Würger anhaltende Beschwerden im Kehlkopfbereich auf, ist ein Arztbesuch erforderlich.

* Die Kehlkopfgegend möglichst schonend behandeln oder aussparen.
* Bei anhaltenden Beschwerden nach dem Spiel einen Arzt aufsuchen.
* Kommt es durch Kehlkopfverletzungen zu Atemnot, nicht zögern, den Notarzt zu rufen.

Petechien: (Betonung auf der zweiten Silbe) Durch den Druckanstieg im Kopf (also wenn die Halsvenen verlegt werden; typischerweise beim Drosseln) können kleine Gefäße platzen, speziell in der Mundschleimhaut, in den Augenlidern und in den Augenbindehäuten. Das bleibt einige Tage sichtbar und ist unschön, aber weitgehend harmlos. Eine Abbildung (WebPath).

Aneurysmen: Um die fünf Prozent der Bevölkerung leiden unter Aneurysmen, d.h. Ausbuchtungen in der Wand von Arterien. Ist ein solches Aneurysma im Gehirn vorhanden, kann es platzen, wenn der arterielle Blutdruck ansteigt. Das führt zu einer Reihe auffälliger Symptome, insbesondere dem "Vernichtungskopfschmerz". Am meisten gefährdet sind die mittleren Lebensalter. Die Chancen, sich von einem geplatzten Hirnaneurysma wieder vollständig zu erholen, liegen bei etwa einem Viertel bis einem Drittel, die Chancen, daran zu sterben, ebenfalls. Im allgemeinen platzen Hirnaneurysmen beim Sex, bei sportlicher Anstrengung, beim Husten, Erbrechen und gern auch beim Pressen beim Stuhlgang, so dass Atemkontrollspiele hier nur ein Auslöser von vielen, aber kein Verursacher sind.

Verletzungen durch Krämpfe: Sauerstoffmangel im Gehirn kann zu Krämpfen und Zuckungen führen, bei denen man sich Verletzungen zuziehen kann.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

coolbost hat geschrieben:Im allgemeinen platzen Hirnaneurysmen beim Sex, bei sportlicher Anstrengung, beim Husten, Erbrechen und gern auch beim Pressen beim Stuhlgang, so dass Atemkontrollspiele hier nur ein Auslöser von vielen, aber kein Verursacher sind.
Aaaaaaaahhhhhhh Hilfe, nie mehr Sex, weil zu 1,67 % (1/3 von 5%) tödlich??? ;)

Mal grundsätzlich: Das Leben ist tödlich, immer, also was solls? Wir schreiben hier immer was passieren kann, wenn ... Bisher ist sowas eigentlich absichtlich geschehen, und wird immer wieder aus Versehen geschehen. Wir machen hier einen Sport, der den Körper sehr beansprucht und das wissen wir. Was jetzt regelgerecht ist und was nicht kommt auch oftmals auf die Situation an. Meist lässt sich der Kopf noch wegdrehen, ich persönlich kenne keine Würgetechnik bei der mein Kopf so fixiert wäre, dass ich das nicht mehr könnte (mann mann mann lauter Konjunktive).
Gruß
Jochen
BadenIkkyu

nein nein Sensei

Beitrag von BadenIkkyu »

als Würgender. Mit der Llinken Hand hinter den Arm mit der rechten ganz langsam den kopf zur seite schieben, dann in die eigene Ellenbeuge zuziehen =*hust* hab ich als Orangegurt Gokyo von einem damal 5.Dan (heute 7.) gelernt
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Klingt nach nem einwandfreien Hadaka-jime, sofern die Handfläche nicht zu Uke gewandt ist.
Gruß
Jochen
Robert
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2005, 08:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Okay,

vielen Dank für die Antworten!

Robert
Antworten