An Judo-Turnieren teilnehmen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Seedog
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2011, 13:11
Verein: Judo Klub Kiel

An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Seedog »

Hall, Ich bin neu hier und habe eine Frage:
Ich habe in den letzten Jahren im meinem jetzigen Verein regelmäßig an Turnieren teilgenommen ;)
Nun steht eventuell ein Vereinswechsel bevor. Dieser Verein ist aber nicht so sehr für Turniere :|
Ich möchte aber gerne auch weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen.
Nun meine Frage: Ist es möglich, wenn ich mich selbständig bei den Ausschreibungen anmelde?
Oder muss das der Trainer machen?

Danke.
Henrik
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von tutor! »

Meldungen müssen grundsätzlich über den Verein gemacht werden. Ich würde daher vor einem Wechsel mit dem Verein sprechen.

Außerdem könntest Du durchaus die Startberechtigung bei Deinem alten Verein behalten - man kann ja in zwei Vereinen Mitglied sein. Macht aber nur dann Sinn, wenn die Entfernung nicht zu groß ist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Seedog
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2011, 13:11
Verein: Judo Klub Kiel

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Seedog »

Danke, also muss selbst für den OBI Cup mich der neue Verein melden, wenn ich kämpfen will!
(nur für mich!)
Kann der neue Verein mir das auch nicht erlauben, da der Verein nicht an Turnieren mehr teilnimmt!
Henrik
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von tutor! »

In beiden Fällen heißt die Antwort: "ja".

Alle Meldungen müssen zwingend über den Verein erfolgen und der Verein ist in seinen Entscheidungen frei. Deshalb solltest Du diese Dinge ja vorher klären. Wobei ich im Moment davon ausgehe, dass es sich bei beiden Vereinen um Mitglieder in einem Landesverband des DJB handelt. Ansonsten kann es natürlich auch anders sein.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Ronin »

Wieso müssen alle Meldungen zwingend über den Verein erfolgen? (ist natürlich klar, dass das zweckmäßiger ist)

Wo steht denn, dass er sich nicht selber anmelden darf? Wohlgemerkt, wenn es um Wald- und Wiesenturniere geht und nicht um die IDEM...
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von tutor! »

Sagen wir einmal so: da der Verein Mitglied im Verband ist und nicht der Aktive selbst, bestimmt der Verein, ob jemand an einer Maßnahme des Verbands teilnehmen kann (hat wohl auch Versicherungs-Gründe). Außerdem sind nur Mitglieder von Vereinen teilnahmeberechtigt und Ausrichter schützen sich auf diese Weise vor Meldungen Vereinsloser.

Die Meldemodalitäten sollten in den jeweiligen Ausschreibungen stehen. Falls nicht, kann er natürlich seine Meldung selbst abschicken. Allerdings sollte das im Innenverhältnis mit dem Verein geklärt sein.

Wo kann so etwas allgemein geregelt sein? In der Sportordnung des jeweiligen Landesverbandes. Ich habe aber nicht nachgeschaut...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Ko-soto-gake »

Hm, ich habe mich "damals" (so lange ist das auch noch nicht her) oft selbst zu Turnieren angemedet (so ab Ende U17). Das waren sowohl sogenannte "Privat-" oder "Vereinsturniere" als auch Landesmeisterschaften. Zumindest in Hessen hat sich nie jemand darüber beschwert.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Holger König »

Versuche doch, Dich in Deinem Verein stärker einzubringen, laß Dich z.B. zum Sportwart wählen und aktiviere die Wettkampfbeteiligung. Es gibt Vereine, die nur deswegen nicht teilnehmen, weil es keiner organisieren will.
Seedog
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2011, 13:11
Verein: Judo Klub Kiel

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Seedog »

:danke Gute Idee, Danke Holger, das werde ich vorschlagen :) werde dir Bescheid geben ob das so geht

Liebe Grüße von Henrik aus Schönberg
Zuletzt geändert von Seedog am 09.03.2011, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Henrik
Schulze

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Schulze »

Hallo Henrik,

konkret für den OBI-Cup entnehme ich der Ausschreibung, dass man von Vereinsmeldung ausgeht.

http://www.jvsh.de/downloads/ausschreib ... 11_U14.pdf

Würdest Du bis dahin den Verein wechseln (zu Ende März), wärest Du aber ohnehin wieder für Wettkämpfe gesperrt.

Um Anfang April in Glinde starten zu dürfen, müsstest Du also noch über den alten Verein melden.

Inwieweit der neue Verein dann Turniere "auf eigene Rechnung" duldet müsste man da besprechen.
Fraglich ist in meinen Augen aber auch, ob man in einem Verein, der "nur" Freizeitjudo macht, überhaupt adäquat auf größere Turniere vorbereitet wird.
Vielleicht sollte man sich (wenn der Wechsel denn unvermeidlich ist) gleich wieder einen wettkampforientierten Verein suchen???

Viele Grüße
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von SJC »

Hallo,

im DJB ist nicht der Termin des Vereinswechsel wichtig für den Beginn der Sperrfrist. Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt an dem der Sportler dem Verein mitgeteilt hat, nicht mehr für diesen Verein starten zu wollen. Ab dem Zeitpunkt gilt die im allgemeinen dauernde 3-monatige Sperrfrist. Nachzulesen in der Passordnung (§2 Annmerkung) und der Wettkampordnung (Punkt 3.6).

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Seedog
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2011, 13:11
Verein: Judo Klub Kiel

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Seedog »

Ich möchte, weil es mir Spass macht, gerne an Turnieren teilnehmen, mein noch Verein hat dieses auch regelmäßig gemacht, nur habe ich mit meinem jetzigen Partner nicht mehr das Vertrauen :? und werde deshalb aus den Verein verlassen.
Mein neuer Verein ist auch kein Freizeitverein, hier sind wirklich gute Trainer ;)
Ich trainiere 3 mal in der Woche ;)
Warum werden Kinder für 3 Monate gesperrt............ finde ich echt sch..... :dontknow
Henrik
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Fritz »

Aber letztlich ist die 3-Monats-Sperre doch eigentlich nur für offizielle Meisterschaften und Sichtungsturniere o.ä.
maßgeblich und selbst machen die LV gelegentlich Ausnahmen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Ronin »

tutor! hat geschrieben:Sagen wir einmal so: da der Verein Mitglied im Verband ist und nicht der Aktive selbst, bestimmt der Verein, ob jemand an einer Maßnahme des Verbands teilnehmen kann (hat wohl auch Versicherungs-Gründe). Außerdem sind nur Mitglieder von Vereinen teilnahmeberechtigt und Ausrichter schützen sich auf diese Weise vor Meldungen Vereinsloser.
Passkontrolle an der Waage?!?
Und woher will derjenige, der die Meldung erhält eigentlich wissen, dass meine Meldung ein "offizielle Vereinsmeldung" ist und eine andere eine Privatmeldung?
tutor! hat geschrieben:Wo kann so etwas allgemein geregelt sein? In der Sportordnung des jeweiligen Landesverbandes. Ich habe aber nicht nachgeschaut...
Ich schon... da ist tatsächlich geregelt, dass die Meldungen durch den Verein erfolgen müssen (so ein Quatsch). Ich komme zurück zu meiner ersten Frage, woher weiss der Adressat der Meldung, dass es eine "offizielle Vereinsanmeldung" ist?

Ich denke immer, manche Dinge sollten besser nicht geregelt sein, sonst wird es irgendwann echt lächerlich.
Seedog
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2011, 13:11
Verein: Judo Klub Kiel

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Seedog »

Ja, sehe ich auch so :(
Henrik
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von SJC »

Aus der fairen sportlichen Sicht würde ich mit dem Verantwortlichen aus dem neuen Verein sprechen. Wenn dort grünes Licht gegeben wird um so besser, wenn nicht müsstest du nach einem anderen Verein suchen.

Ich könnte durchaus verstehen, wenn ein Verein nicht möchte, dass Sportler alleine auf Turniere geht. Beispielsweise hat der einzelne Sportler auch eine Außenwirkung für den Verein.
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Seedog
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2011, 13:11
Verein: Judo Klub Kiel

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Seedog »

Verstehe ich nicht, warum soll es nicht möglich sein, alleine auf TURNIERE zu gehen, hier in Schleswig/Holstein wird für die U 14 kaum noch was Angeboten :BangHead Ich will mir auch keine anderen Verein suchen :evil:
Henrik
Seedog
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2011, 13:11
Verein: Judo Klub Kiel

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Seedog »

Judo-Camp für 10 - 14 jährige JVSH Malente U14 m/w Ausschr.
15.05.2011 Jahrgangs EM U12-U17 Bez. Nord Bezirk Nord Westerland U14 m/w Ausschr.
10.04.2011 OBI-Cup (Vereinsturnier) JVSH Glinde U14 m/w Ausschr.
25.09.2011 Stormarner Jugendturnier (Vereinsturnier) JVSH Glinde U14 m/w Ausschr
:alright
Henrik
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von SJC »

Hallo,

ich bin mal neugierig. Wie hast du dich den entschieden, bzw. was sagt der neue Verein dazu?

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: An Judo-Turnieren teilnehmen

Beitrag von Fritz »

SJC hat geschrieben:Aus der fairen sportlichen Sicht würde ich mit dem Verantwortlichen aus dem neuen Verein sprechen. Wenn dort grünes Licht gegeben wird um so besser, wenn nicht müsstest du nach einem anderen Verein suchen.

Ich könnte durchaus verstehen, wenn ein Verein nicht möchte, dass Sportler alleine auf Turniere geht. Beispielsweise hat der einzelne Sportler auch eine Außenwirkung für den Verein.
Wenn der Verein nicht möchte, daß der Sportler allein auf ein Turnier geht (wegen der Außenwirkung), dann hat er die Möglichkeit, ganz
einfach mit hin zu gehen - also "Betreuer","Mitkämpfer" mit hinzuschicken.
Und wenn er dies nicht macht, gibt es zwei Möglichkeiten: Der betreffende Sportler fragt nach den Gründen und akzeptiert diese oder halt nicht.
Im zweiten Fall geht er halt allein, ohne die Zustimmung des Vereins zum Turnier.
Ja man kann u. darf auch bei uns in Deutschland Dinge tun, die einen anderer "nicht erlaubt" ;-)
Und nun gibt es wiederum zwei Möglichkeiten: Entweder der Verein duldet, daß der Sportler ohne "Erlaubnis" allein zu Turnieren geht, oder
er sieht es als "vereinsschädigendes Verhalten" und schließt das entsprechende Mitglied aus und beraubt sich eines Beitragszahlers...

Die Idee, im Verein die Wettkampfteilnahme _anzukündigen_, halte ich für aber schon für korrekt:
Also in etwa so: "Hallo Sportwart/Vorstand/Trainer, ich werde an diesem Turnier teilnehmen, kümmerst Du Dich um fristgerechte Meldung oder soll ich
das selbst erledigen? Übernimmt der Verein mein Startgeld oder muß ich es selbst tragen?"
Eher als problematisch dagegen würde ich Fragestellungen ansehen, die mit "Darf ich" beginnen ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten