DEM - DEM d. Landesverbände

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Gast

DEM - DEM d. Landesverbände

Beitrag von Gast »

Hey Leute,
weiß irgendwer von euch wo eigentlich der Unterschied zwischen der "normalen" DEM und der DEM der Landesverbände ist?
MfG
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: DEM - DEM d. Landesverbände

Beitrag von Ko-soto-gake »

Hallo,

ja. Ich versuche es mal kurz zu fassen:
Für die DEM der Landesverbände (ich nenne sie mal DEM-LV) qualifiziert man sich über die Landesmeisterschaften. Für jedes Land gibt es einen Schlüssel, der angibt, wie viele Athleten pro Gewichtsklasse sich für die DEM-LV qualifizieren können (in Hessen z. B. die zwei besten jeder Gewichtsklasse plus 3 "Bonusplätze" für jedes Geschlecht - z. B. für gute Athleten, die an der Hessischen Meisterschaft erkrankt/verletzt waren).
Die DEM-LV ist letztendlich ein weiteres Qualifikationsturnier für die "richtige" DEM in Ettlingen nächstes Jahr. Die Platzierten der DEM-LV sind automatisch für die DEM qualifiziert. Für die DEM kann man sich aber nicht nur über die DEM-LV, sondern auch über Vor(jahres)erfolge (z. B. Platzierungen bei der letzten "richtigen" DEM F/M und U20, internationalen Turnieren, ...) oder über die Nationale Rangliste (bereinigt) qualifizieren (siehe auch http://www.judobund.de/media/dates/1079 ... 1_file.pdf unter "Teilnehmer/innen").
Athleten, die die Qualifikation für die DEM bereits anderweitig erreicht haben, müssen also theoretisch bei der DEM-LV nicht starten, insofern sollte das Niveau dort niedriger sein als bei der "normalen" DEM und ein Titel bei der DEM-LV "weniger wert" als ein Titel bei der DEM. (Natürlich kann es trotzdem sein, dass gute Leute bei der DEM-LV kämpfen, weil sie z. B. ihre momentane Wettkampfform testen wollen.)

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt ;-).
Zuletzt geändert von Ko-soto-gake am 05.10.2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: DEM - DEM d. Landesverbände

Beitrag von Gast »

Hallo Ko-Soto,
vielen Dank für die Infos. Das hat sehr geholfen. :)
Gast

Re: DEM - DEM d. Landesverbände

Beitrag von Gast »

Achja, wisst ihr eigentlich, ob auch mit Zusatzgürteln anstelle von blauen Gis gekämpft werden darf?
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Re: DEM - DEM d. Landesverbände

Beitrag von Spalter »

Müsste auf der Ausschreibung stehen. Ich vermute nein ;)
Uwe 23

Re: DEM - DEM d. Landesverbände

Beitrag von Uwe 23 »

Blaue und weiße Anzüge sind Pflicht.

Siehe Ausschreibung http://www.nwjv.de/aktuell/2010/okt/1016-17.pdf

Und sie sollten passen, sonst gibts sofort Hansokumake fürs ganze Turnier.
Uwe 23

Re: DEM - DEM d. Landesverbände

Beitrag von Uwe 23 »

Ab nächstes Jahr haben sich dann diese Verwechselungen erledigt, dann heißen diese Meisterschaften "Deutsche Pokalmeisterschaften".

Spekulation:
Evtl. lags auch am diesjährigen Ausrichter, der nichts getan hat, diese Verwechselung zu vermeiden, den Offiziellen ist es etwas unangenehm aufgefallen, dass bei der DEM d. LV überall nur "Deutsche Meisterschaft" drauf stand.
Antworten