Rückennamensschilder

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
55CSD

Rückennamensschilder

Beitrag von 55CSD »

Ab welcher Meisterschaftsebene braucht man die Namensschilder mit GER auf den Rücken?

Schon bei Landesmeisterschaften oder erst ab EM oder WM Ü 30?
Zuletzt geändert von Fritz am 15.09.2010, 13:56, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Großbuchstaben eingebaut - bitte selbst drauf achten!
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von Heffalump »

Gute Frage...
Warum fragst du nicht mal einen Kampfrichter.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von Fettzi »

Auf nationaler Ebene d.h. Deutsche Meisterschaften wird das Schild mit dem Verein verlangt. Ab internationaler Ebene, d.h. Internat- B-Turniere, EM, WM, Seniorenmeisterschaften wird das Schild mit der Nationalität benötigt...
mfg otsche
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von Ippon »

Beschlüsse der DJB-Mitgliederversammlung 2010
6. Rückennummern

Es wird beschlossen, dass ab sofort bei allen DJB-Meisterschaften und Pokalmeisterschaften ab der Altersklasse U 17 die offizielle DJB-Rückennummer zu tragen ist. Fehlende Rückennummern sind mit jeweils 20,-€ pro Anzug im Wettkampf als Sanktionsmaßnahme zu zahlen
Bjuus
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2007, 10:42

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von Bjuus »

Hier die aktualisierte Fassung (DJB-Webseite):

6. Rückennummern

Es wird beschlossen, dass bei allen Deutschen Meisterschaften und Pokalmeisterschaften die offizielle DJB-Rückennummer zu tragen ist. Fehlende Rückennummern sind mit jeweils 20,-€ pro Anzug im Wettkampf als Sanktionsmaßnahme zu zahlen. Dies tritt am 01.01.2011 in Kraft.
Ducbuck
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2010, 22:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Einigkeit Bismarck 01 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von Ducbuck »

Hallo zusammen,
nur zur Sicherheit, da weder auf der Ausschreibung gefordert noch ich die Definition mit meinem geringen Wissensstand entsprechend auslegen kann.

Beispiel: Seniorencup in Bochum

Ist schließlich bundesoffen mit internationaler Beteiligung.

Ich würde gerne starten, aber 20€ für eine eventuell fehlende Rückennummer sind es mir nicht wert, nicht zu wissen ob oder halt doch nicht eine selbige gefordert ist. Schließlich sind ja 25,- plus Porto (für zwei Anzüge) auch nicht ohne. Alles eine Frage des Geldes und schön ist auch was anderes.
Schlau zu sein ist keine Kunst, wenn der Rest der Welt beharrlich an der Dummheit festhält.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von tutor! »

Kein Problem, da der DJB nicht Veranstalter ist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von kastow »

6. Rückennummern

Es wird beschlossen, dass ab sofort bei allen DJB-Meisterschaften und Pokalmeisterschaften ab der Altersklasse U 17 die offizielle DJB-Rückennummer zu tragen ist. Fehlende Rückennummern sind mit jeweils 20,-€ pro Anzug im Wettkampf als Sanktionsmaßnahme zu zahlen
Bezieht sich das eigentlich nur auf alle Deutschen Meisterschaften (Ebene) oder auf alle Meisterschaften in Deutschland unabhängig von der Ebene, also z.B. auch BEM U20?
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von tutor! »

Ich konnte gestern noch einmal nachfragen. Die eindeutige Aussage ist, dass die Rückenschilder nur bei Deutschen Meisterschaften und der Deutschen Pokalmeisterschaft getragen werden und nicht bei anderen Veranstaltungen des DJB.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von kastow »

:danke
Dann betrifft es ja auch nicht allzuviele Wettkämpfe :D
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von Fjala »

also, Wettkämpfe auf Gruppenebene sind auch nicht rückenschildpflichtig?
Viele Grüße
Fjala
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von tutor! »

Fjala hat geschrieben:also, Wettkämpfe auf Gruppenebene sind auch nicht rückenschildpflichtig?
So habe ich das verstanden und ich gehe davon aus, dass ich mich da nicht verhört habe.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Bjuus
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2007, 10:42

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von Bjuus »

tutor! hat geschrieben:
Fjala hat geschrieben:also, Wettkämpfe auf Gruppenebene sind auch nicht rückenschildpflichtig?
So habe ich das verstanden und ich gehe davon aus, dass ich mich da nicht verhört habe.
Die (nationalen) Rückenschilder sind definitiv nur bei Deutschen Meisterschaften erforderlich, d.h. bei
- DEM u17, DEM u20, DEM Männer/Frauen, DEM ü30
- DVMM u17
- DMM LV u17/u20
- Deutsche Pokalmeisterschaften Männer/Frauen
- Deutsche Kata-Meisterschaften

Das ergibt sich aus Ziffer 2.8.2 der (noch nicht veröffentlichten) Wettkampfordnung des DJB per 01.01.2011.
Uwe 23

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von Uwe 23 »

In diesem Zusammenhang auch der Hinweis:

Wenn ein Rückenschild getragen wird, egal auf welcher Ebene, muss es stimmen.

Also richtiger Name, ggf. richtige Gewichtsklasse, richtiger Verein (bei Einzelmeisterschaften, der Verein für den man startbereichtigt ist, nicht der Verein bei dem man evtl. im Zweitstart in der Mannschaft kämpft, bei Mannschaftkämpfen... ).

(Die Schilder werden aber nicht speziell kontrolliert.)

Also die Empfehlung: Wenn ihr kein Rückenschild braucht, näht keins drauf, es kann evtl. zu Problemen führen.
Oder ihr müsst genügend Anzüge haben, dass ihr immer den richtigen anziehen könnt.
Mareike
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2009, 19:14
Bundesland: Niedersachsen

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von Mareike »

Ich hab mal eine Frage was Rückenschilder betrifft:
Steht auf Ausschreibungen von Turniern drauf, wenn Rückenschilder benötigt werden?
Oder wird das bei internationaler Beteiligung und blauen und weißen Judogis für den Wettkampf
automatisch verlangt?
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von Anfängerin08 »

@Uwe

Ich habe es so verstanden, dass ich eigentlich nur meinen Namen (und da auch eigentlich nur den Nachnamen) und den Verein brauche. Den Zwischenraum kann ich freilassen - bzw. GER - oder muss ich da meine Gewichtsklasse festlegen? Dann bräuchte ich ja eventuell alle Nase lang ein neues Schild.

Gruß A.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von tutor! »

In aller Kürze und Klarheit: die Mitte kann frei bleiben.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Rückennamensschilder

Beitrag von katana »

In aller Kürze und Klarheit: die Mitte kann frei bleiben.
Was den Sinn der Dinger ja wohl klar zum Ausdruck bringt! :D
KK
Antworten