Hansokumake für inkorrekte Judogi

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
alijin
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2010, 18:18

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von alijin »

ICH FIND MAN MUSSTE UR MAL BEI GRAND PRIX IN DÜSSELDORF DEN VAN GEEST ANSCHAUEN DER HATTE EIN VIEL ZU KURZEN ANZUG UND HAT AUCH KEIN HANSE KOMAKE BEKOMMEN WEIL DIE KAMPFRICHTER SCHIE? HATTEN IN ZU DISQUALIFIZIREN
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von caesar »

Zunächst erst einmal musst du nicht für jeden Buchstaben Captain Caps zu Hilfe rufen. Dann steht in deinem Profil, dass du aus Österreich kommst, auch dort ist man des Deutschen mächtig und ich es wäre nett wenn du uns das auch zeigst. (Kleiner Tipp: Noch einmal deinen Beitrag vor dem Abschicken durchlesen wirkt Wunder.)
Dann habe ich auf die schnelle kein Video vom Elco van der Geest vom Grand Prix in Düsseldorf gefunden, da hab ich mir den Guten mal in Paris angeschaut und dort keinen so wahnsinnig kurzen Anzug gesehen, sah ganz normal aus. Daß ausgerechnet die Kampfrichter bei einem so großem Turnier Angst haben, das Sokuteiki einzusetzen, kann ich mir kaum vorstellen und daß ein Sportler seinen Wettkampf, seine Ranglistenpunkte und sein Preisgeld aufs Spiel setzt, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
alijin
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2010, 18:18

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von alijin »

Ich glaub, du denkst, dass du dich gut mit Judo auskennst, ich glaub das nicht

1 Ranglistenpunkte kann man leider nicht verlieren tja

2 Preisgeld kann man auch nicht verlieren

Und die Kampfrichter wissen auch, daß fast alle Kämpfer circa 90% zu kurze Anzüge haben, wenn die alle disqualifizieren, dann können die Halle dicht machen.
Zuletzt geändert von Fritz am 11.04.2010, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung korrigiert
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von caesar »

Ich glaube, du denkst, dass du mich gut verstehst, ich glaube das nicht.
Wenn ein Weltklasseathlet wie Van der Geest zu einem Turnier antritt, dann sicherlich um dort zu gewinnen. Er rechnet (oder hofft zumindest) damit, bei solch einem großen Turnier einen der vorderen Plätze zu belegen. Daraus folgt, daß er Weltranglistenpunkte und Preisgeld (was mittlerweile, im Vergleich zu früher, nicht unerheblich für die Sportler und auch für Trainer ist) bekommen würde.
Er bringt sich also durch einen falschen Judogi um seinen erhofften Erfolg. Ich glaube außerdem nicht, daß 90% mit nicht regelkonformen Anzug antreten. Auch messen manche wirklich gute deutsche Sportler ihren Anzug vor jedem Wettkampf noch einmal, um sicher zu gehen, dass der auch passt.
Ich wiederhole es außerdem noch einmal: Ich finde bei Van der Geest den Anzug nicht verdächtig (Grand Slam Paris)
alijin
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2010, 18:18

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von alijin »

Tja leider bestätigte es mir ein Top-Trainer, daß z.B: FAST ALLE Russen einen zu kurzen Anzug haben, aber es kann ja sein, dass er in Paris einen anderen Judoanzug an hatte, aber auf kein großen Turnier wirst du sehen, daß die Kampfrichter nie! das Messgerät rausholen, weil dann wären wirklich alle zu klein.
Zuletzt geändert von Fritz am 12.04.2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wir zwar besser, hab aber immer noch ca 15 Schreib- u. Kommafehler entfernen müssen
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von caesar »

Bleiben wir erst einmal beim Elco. Ich habe mir mal ein Video von Düsseldorf angeguckt und kann deine Aufregung nicht nachvollziehen. Der Anzug sieht sicherlich kurz aus, passt meiner Meinung nach aber noch mit dem Sokuteiki. Ich habe mal zum Vergleich meinen Anzug angezogen und der zieht noch etwas kürzer aus und passt mit dem Sokuteiki. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in Düsseldorf auch einmal den Einsatz des Sokuteiki gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Dann sag dem Toptrainer doch, das man auch dem Kari mal den Tipp geben kann, daß es den Russen anscheinend zu heiß ist und die daher einen Sommeranzug mithaben.
Dann habe ich mir noch die Videos der russischen Starter aus Düsseldorf angesehen und hab dort keinen zu kurzen und nur einen Anzug gesehen, den ich mal vorsichtshalber nachgemessen hätte, daher denke ich nicht, daß "fast alle Russen" einen zu kurzen Anzug haben.
alijin
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2010, 18:18

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von alijin »

Ja leider haben sich alle Kämpfer darüber beschwert
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von caesar »

Ich verstehe nicht ganz, warum du immer "ja leider" schreibst, es ist ja in diesem Fall nicht dein Problem. ;)
Natürlich kann man mit dem Anzug ans Limit gehen, nur dann kann es zu dem von otsche beschriebenen Problem kommen, oder auch zu anderen. Wenn jemand also genau an die Grenze geht, kann man den Anzug auch dann kaum noch greifen. Außerdem kann man sich auch so geschickt verteidigen, dass man noch schwerer gegriffen werden kann. Außerdem glaube ich nicht, dass sich alle Kämpfer beschwert haben, da nicht alle gegen Russen gekämpft haben werden.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von Ippon »

Meggel hat geschrieben:
...wenn vorher ein KaRi sagt, dass der Gi passt und auf der Matte der KaRi den Sportler disqualifiziert
So gesehen in Bottrop. (RLT am 27.03.)
Wegen solcher Vorfälle sollte (lt. Anweisung von BKRR Stephan Bode) kein KR mehr bei einer Vorkontrolle sagen, dass ein Anzug korrekt ist. Die Verantwortung liegt allein bei den Kämpfern.
Auch bei IJF-Turnieren ist die Kleiderkontrolle abgeschafft worden, auch dort sind die Kämpfer allein verantwortlich.

Eine Vorkontrolle - der Anzüge / des Anzugs - z.B. beim Wiegen wäre ohne großen Aufwand nicht möglich. Man kann den Anzug schlecht am Kämpfer fest tackern.
Also ich komme auch nur zu dem Schluss: Man sollte keine grenzwertigen Anzüge anziehen.
Uwe23

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von Uwe23 »

In NRW soll die Anzugkontrolle mittels Soukuteiki für alle Ligen im Seniorenbereich eingeführt werden.
(also von Bezirksliga 2 bis Oberliga)
Auf Bundesebene ab Regionalliga gilt die Regelung ja bereits.

Also wieder ordentlich Umsatz für Sportartikelhändler bei Anzügen und Soukuteikis. ;-)
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von Uwe 23 »

Wichtige Meldung für NRW die bei der ganzen Diskussion über die neuen Regeln etwas unter gegangen ist:

In NRW gibt es seid 1.1.2013 bei jedem Turnier, ab der U18 sofort Hansokumake (incl. Turnierausschluss) für einen nicht korrekten Judogi. Wenn dies mit einem Sokuteiki festgestellt worden ist.

Es gibt keine Möglichkeit mehr, den Anzug zu wechseln und keine Ausnahmen für untere Ebenen.

Es ist natürlich schon hart für Hobby-Judoka, die sich oft nicht so genau auskennen, aber die Übergangsfrist ist nun ja auch schon eine ganze Weile. (Schon fast eine Anzug-Lebensdauer :) ).
Der KR hat natürlich noch die Möglichkeit, den Kämpfer zu fragen, ob er sicher ist, dass er mit dem Anzug kämpfen will, wenn er gleich beim Betreten der Matte sieht, dass der Anzug nicht passt.

"Glück" hat man auch, wenn bei dem Turnier kein Sokuteiki da ist, dann muss der Anzug nur gewechselt werden, wenn die KR der Meinung sind, dass er nicht passt.
Man weiß aber nie, ob eins da ist, da inzwischen viele Vereine und Kampfrichterobleute Sokuteikis haben.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von Fritz »

"Glück" hat man auch, wenn bei dem Turnier kein Sokuteiki da ist, dann muss der Anzug nur gewechselt werden, wenn die KR der Meinung sind, dass er nicht passt.
Man weiß aber nie, ob eins da ist, da inzwischen viele Vereine und Kampfrichterobleute Sokuteikis haben.
War die Regel nicht, daß in den Umkleiden Sokuteikis zur Selbstkontrolle ausliegen müssen - evt. kann man dann darauf bestehen... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von Uwe 23 »

Die Regel kenne ich nicht.

Normalerweise liegt, das Sokuteiki bei der Wettkampfleitung oder am Hauptkampfrichtertisch aus, so dass jeder selbst vorher kontrollieren kann.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von Uwe 23 »

Uwe 23 hat geschrieben: In NRW gibt es seid 1.1.2013 bei jedem Turnier, ab der U18 sofort Hansokumake (incl. Turnierausschluss) für einen nicht korrekten Judogi. Wenn dies mit einem Sokuteiki festgestellt worden ist.

Es gibt keine Möglichkeit mehr, den Anzug zu wechseln und keine Ausnahmen für untere Ebenen.
Das Präsidium hat die Regelung der Jugendleitung jetzt schon wieder geändert:

Die oben genannte strenge Regelung gilt jetzt wieder erst ab Gruppenebene (Westdeutsche Meisterschaften), darunter darf der Judoanzug einmalig gewechselt werden, erst wenn der Judoka ein zweites Mal mit dem falschen Anzug auf die Matte kommt, erhält er HSK.
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von Sono-Mama »

Fritz hat geschrieben:
"Glück" hat man auch, wenn bei dem Turnier kein Sokuteiki da ist, dann muss der Anzug nur gewechselt werden, wenn die KR der Meinung sind, dass er nicht passt.
Man weiß aber nie, ob eins da ist, da inzwischen viele Vereine und Kampfrichterobleute Sokuteikis haben.
War die Regel nicht, daß in den Umkleiden Sokuteikis zur Selbstkontrolle ausliegen müssen - evt. kann man dann darauf bestehen... ;-)
In Hessen ist es bei offiziellen Meisterschaften (ab U 17 - jetzt U18) so dass mind. ein Sokuteiki zur Selbstkontrolle bei einem der Kampfrichtertische ausliegt. Dort können sich die Kämpfer dann gegenseitig messen.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von japanjudo »

Hi,
Der "nicht passende" Judogi wird als unsportlich angesehen und man wird halt disqualifiziert. Mir hat heute (bei BEM u18 ) ein Kampfrichter gesagt, dass ein etwas größerer Gi besser immer besser wäre (ich kann ihm nicht zustimmen) Fast ALLE, die sich prüfen ließen, galten als "grenzwertig" (bei mir auch) obwohl die meisten IJF- oder IJF-konforme Anzüge hatten (die wirklich passten, also nicht zu klein). Disqualifiziert wurde keiner und geprüft wurde nur, wenn ein Kampfrichter was zu bemängeln hatte (im Kampf). Und die Jacke wird nur geprüft (Landesebene, obs bei DEM ist, weiß ich leider nicht)
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von Sono-Mama »

Meggel hat geschrieben:
...wenn vorher ein KaRi sagt, dass der Gi passt und auf der Matte der KaRi den Sportler disqualifiziert
So gesehen in Bottrop. (RLT am 27.03.)
Bei uns, und auch in anderen LV´s bei denen ich bisher auf der Matte stand - und unter der Voraussetzung, dass ein Sokuteiki vorhanden war - ist die generelle Aussage der HKR: Wir, die Kampfrichter, äußern uns zu Länge/Korrektheit der Anzüge nicht. Wir zeigen den Kämpfern, wie das Sokuteiki benutz wird, sofern sie das nicht schon wissen und das war es. Dies machen wir, um genau die o.g. Situation zu verhindern.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von japanjudo »

Achja was noch ein Kari zu mir sagte (erst vorgestern auf LEM) "den Gi, den ihr auf der Matte tragt und der gegebenenfalls kontrolliert wird, der zählt". Das sagte er mir, als ich zur freiwilligen Kontrolle vorbei kam. Also sollte man einen IJF-konformen oder einen IJF approved Judogi tragen .
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von Uwe 23 »

Im Bereich des DJB wird nicht kontrolliert, ob der Anzug "IJF-approved" ist, oder von einer bestimmten Marke ist.
Er muss nur passen und darf nicht auf eine andere Art den Regeln widersprechen.
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Beitrag von japanjudo »

Uwe 23 hat geschrieben:Im Bereich des DJB wird nicht kontrolliert, ob der Anzug "IJF-approved" ist, oder von einer bestimmten Marke ist.
Er muss nur passen und darf nicht auf eine andere Art den Regeln widersprechen.
Genau ich muss korrigieren, denn ich persönlich finde, dass IJF approved oder konforme Gi's haben diesen Schnitt bei den Armen. Aber das ist jedem seine Sache, was für ein Gi er trägt, hauptsache er passt und kommt durch, wenn er kontrolliert wird.
Antworten