Listenführung Poolsystem

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Listenführung Poolsystem

Beitrag von Christian »

Ich habe eine kurze Frage zum Poolsystem.
Angenommen es geht um den ersten Platz in einem Poolturnier und zwei Judoka (aus dem selben Pool) haben die gleiche Anzahl an Siegen (z.B. 2) und die gleiche Unterbewertung.

Schaut man dann auf den direkten Vergleich der beiden Kämpfer oder wie geht man vor?

Direkter Vergleich: Man schaut sich die Begegnung der beiden genannten Kämpfer an und es bekommt derjenige den ersten Platz, der in diese Begegnung gewonnen hat.

Ist das richtig??
schöne Grüße
Christian
odyssey

Beitrag von odyssey »

Hi Christian!

Du meinst wenn in einem Pool Jeder gegen Jeden gekämpft wird?

Ich denke da gibt es 2 praktikable Varianten der Bemessung:

1.
Anzahl der gewonennen Kämpfe -> Unterbewertung -> Direkter Vergleich

2.
Anzahl der gewonennen Kämpfe -> Unterbewertung -> Addition der Nettokampfzeit


Variante 2 finde ich nicht so toll, da ich es schon mal erlebt habe, dass beide Kämpfer genau die gleiche (auf die Sekunde) Kampfzeit hatten. Ist das der Fall, muss sowieso der direkte Vergleich entscheiden. Außerdem ist nicht unbedingt derjenige besser zu bewerten, der schneller Ippons werfen kann (meine Meinung).
Denkbar wäre auch, die Kämpfer einen Entscheidungskampf machen zu lassen, das habe ich aber noch nie gesehen und halte es auch nicht für praktikabel.

Tummelt sich hier ein KR, der die Regeln im Kopf hat?
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Du meinst wenn in einem Pool Jeder gegen Jeden gekämpft wird?
Genau das mein ich :D

Die Listen die ich bis jetzt gesehen habe, haben keine Spalte, um die Kampfzeit einzutragen. Folglich geht man wohl vom direkten Vergleich aus.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Was auch sehr interessant wäre, sind folgende Szenarios:

- A B C D E
A - 1 1 0 0
B 0 - 1 1 0
C 0 0 - 1 1
D 1 0 0 - 1
E 1 1 0 0 -

Bzw.:

- A B C
A - 1 0
B 0 - 1
C 1 0 -

D.h. alle Teilnehmer haben dieselbe Anzahl an Siegen
(und Unterbewertungen) auf ihrem
Konto.
Dann versagt nämlich die Sache mit dem "direktem"
Vergleich...
Was dann:
Pool neu kämpfen lassen? Oder Auswiegen?
8)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
tD
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 264
Registriert: 24.02.2004, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von tD »

IIRC entscheidet bei `Gleichstand' im Jeder-gegen-Jeden-System der direkte Vergleich.
JC-Welver 75 e.V.

Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?

Remember citadel!
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Fritz hat geschrieben:Was auch sehr interessant wäre, sind folgende Szenarios:

- A B C D E
A - 1 1 0 0
B 0 - 1 1 0
C 0 0 - 1 1
D 1 0 0 - 1
E 1 1 0 0 -

Bzw.:

- A B C
A - 1 0
B 0 - 1
C 1 0 -

D.h. alle Teilnehmer haben dieselbe Anzahl an Siegen
(und Unterbewertungen) auf ihrem
Konto.
Dann versagt nämlich die Sache mit dem "direktem"
Vergleich...
Was dann:
Pool neu kämpfen lassen? Oder Auswiegen?
8)
Das mit dem Auswiegen gibt's doch (hoffentlich) nicht mehr...
Wenn sich drei Kids im Kreis schlagen bleibt eigentlich nur, sie nochmal kämpfen zu lassen. (Auch auf die Gefahr hin, dass esdann genauso aussieht. Dann sollte derjenige den ersten Platz bekommen, des nach mehrmaligem Durchkämpfen noch am längsten aufrecht stehen bleibt ;))

Zur Ursprungsfrage:
Die Kampfzeit wird ja oft nicht mitgeschrieben...
Bleibt also eigentlich nur der direkte Vergleich.
Unter Umständen kann ich der Vergleich der Unterbewertungs-Differenzen Aufschluss geben (also von der erreichten UBW die der Gegner abziehen).

Da die DJB-Sportordnung kein Poolsystem kennt, gibt es leider keine 100% offizielle Lösung.
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Es gibt noch, meines Wissens nach, regionale Turniere in denen die Kampfzeiten mitgeschrieben werden. Da werden nähmlich die kürzeste Kampfzeit und der beste Techniker des Turniers geehrt.
Schöne Grüße Micha
odyssey

Beitrag von odyssey »

Also wenn wir Turniere ausrichten wird die Kampfzeit immer mitgeschrieben, sobald es Jeder gegen Jeden geht.
Im Doppel-KO-System schreiben wir die Zeit auch nicht mit.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hat jemand noch Listen für das Poolsystem?
Würde mich über ein paar E-mails freuen.

Meine Adresse sollte bekannt sein, (falls nicht: webmaster@dasjudoforum.de)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Fritz hat geschrieben:D.h. alle Teilnehmer haben dieselbe Anzahl an Siegen
(und Unterbewertungen) auf ihrem
Konto.
Dann versagt nämlich die Sache mit dem "direktem"
Vergleich...
Was dann:
Pool neu kämpfen lassen? Oder Auswiegen?
Es gibt also keine offizielle Variante, die einem vorschreibt, wie man sich in solch einem Fall verhalten soll?
Spontan würde ich die Judoka, welche die gleichen Punkte haben nochmal gegeneinander antreten lassen und sicherheitshalber die Zeit mitschreiben.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Christian hat geschrieben:Hat jemand noch Listen für das Poolsystem?
Würde mich über ein paar E-mails freuen.

Meine Adresse sollte bekannt sein, (falls nicht: webmaster@dasjudoforum.de)
Hallo Christian, geh mal auf die homepage vom wjv, da kannst Du Dir Listen herunterladen.

Gruß

Joachim
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Antworten