U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von schorschi »

Hallo,
habe bei einem U11-Turnier mitbekommen, wie 2 Trainer diskutiert haben, ob ein Orangegurt bei einem U11-Turnier starten darf. Der wohl 9jährige Orangegurt trat gegen einen 7jährigen Weiss-gelb-Gurt an, war auch einen Kopf größer und natürlich technisch weit überlegen. Es hieß hier, dies würde nicht den Vorgaben des DJB entsprechen. Leider konnte ich zum einen die Diskussion nicht zu Ende verfolgen und zum anderen in der Wettkampfordnung des DJB auch nichts dazu finden.

Kann mir jemand Infos geben ??
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 550
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von Holger König »

Zu Graduierungen sagt die Wettkampfordnung nichts, weil dafür die Prüfungsordnung zuständig ist. Wenn zu diesem Kampf etwas in der Wettkampfordnung steht, dann zum Mindestalter in der U11. Die Frage ist aber, wie jemand mit 9 Jahren Orange haben kann (Mindestalter 10 Jahre), es sei denn durch einen späten Geburtstag, wenn die Prüfung in dem Kalenderjahr stattfindet, in dem man das 10. Lebensjahr vollendet.
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von schorschi »

Holger König hat geschrieben:Zu Graduierungen sagt die Wettkampfordnung nichts, weil dafür die Prüfungsordnung zuständig ist. Wenn zu diesem Kampf etwas in der Wettkampfordnung steht, dann zum Mindestalter in der U11. Die Frage ist aber, wie jemand mit 9 Jahren Orange haben kann (Mindestalter 10 Jahre), es sei denn durch einen späten Geburtstag, wenn die Prüfung in dem Kalenderjahr stattfindet, in dem man das 10. Lebensjahr vollendet.
Also war der 10 Jahre alt, ich war Gedanklich noch bei U10. Dann dürfte es ja ok sein, oder ??
10 Jahre alt -> oranger Gürtel -> U11
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von Hofi »

Hi!
Da man orange in dem Jahr machen darf, in dem man 10 wird, sprich im letzten Jahr der U11, ist das überhaupt kein Problem. Wenn also einer im Dezember Geburtstag hat, kann der fast das ganze Jahr als neunjähriger mit Orange rumlaufen.
Ich halte es eher für problematisch, einen weiß-gelben zu einem Turnier zuzulassen (Ausnahme Mannschaftsspiele).
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von Anfängerin08 »

Hofi hat geschrieben:Hi!
Da man orange in dem Jahr machen darf, in dem man 10 wird, sprich im letzten Jahr der U11, ist das überhaupt kein Problem. Wenn also einer im Dezember Geburtstag hat, kann der fast das ganze Jahr als neunjähriger mit Orange rumlaufen.
Ich halte es eher für problematisch, einen weiß-gelben zu einem Turnier zuzulassen (Ausnahme Mannschaftsspiele).
Bis dann
Hofi
So langsam wird es mir unheimlich, Hofi - aaaaber - ich muss mich Dir in allem anschließen!

Für mich ist eher das Problem, wenn Kinder mit einem 8. Kyu antreten und vorher noch nicht durch Mannschaftsspiele oder ähnliches reingeschnuppert haben. Daher bin ich froh, dass bei uns Turniere erst ab 7. Kyu erlaubt sind. Und wenn halt ein Kind Ende des Jahres 10 Jahre alt wird, kann er nach dem halben Jahr Vorbereitungszeit schon Anfang des Jahres mit orange antreten. Schließlich haben die "Spätgeborenen" oft genug Nachteile ;)

Der Größenunterschied verwundert mich da eher - wie groß war denn der Gewichtsabstand? Ich begrüße es immer sehr, wenn bei den U11ern die Gewichtsklassen sehr eng gefasst sind.

Gruß Anfänger
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von schorschi »

Nachtrag:
Kleiner Fehler von mir, es war U10.....
Der Größenunterschied kam dadurch zustande, dass der kleinere einfach etwas kräftiger gebaut war. der Gewichtsunterschied dürfte von der Gewichtsklasse her nur max. 2 Kg gewesen sein.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von Trini »

Bei beiden Turnieren, die mein Lütter (9 Jahre, orange-Gelb) am Wochende besucht hat, liefen Gegner in der U 11 mit orange-Grün rum (was definitiv lt. Prüfungsordnung nicht geht).

Dass die Gürtelfarbe über die kämpferischen Fähigkeiten gar nichts sagt, bewiesen BEIDE Turniere.

Sohni hat am Samstag einen der Orange-grünen locker besiegt. Und am Sonntag stand in NMS ein Weiß-gelber auf dem Treppchen.

Trini
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von schorschi »

hallo Trini,
keine Frage, der Gürtel sagt nur aus, was ich vor einem Prüfer gezeigt habe und nicht, wie gut ich im Wettkampf bin. Bei dem von mir beschriebenen Kampf hat sich auch das Kind nicht beschwert, der ist rein, hat sich dem Gegener gestellt und an Erfahrung gewonnen, wenn auch den Kampf verloren.

Nur denke ich, wenn Eltern mit ihren Kindern auf ein U10 Turnier fahren, gerade aus dem Grund, damit die noch nicht so erfahrenen nicht gleich mit wesentlich Stärkeren konfrontiert werden und dann so was passiert ??

Bzw. wie geht denn das ? Es gibt doch bei manchen Sachen peinlich genaue Vorschriften, wie ein Judo-Anzug zu sein hat, da wird auch mal nachgemessen, und hier mit Alter/Gurt, was ganz offensichtlich ist, nimmt man es nicht so genau ??
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von Trini »

Das verstehen wir ja auch nicht.

Unsere Trainer sind jedes Mal verblüfft.

Allerdings hatten wir ein Mädchen, das mit 10 (also letztes U 11er jahr) zu uns wechselte und GRÜN hatte.
Sie hatte ihre Prüfungen noch vor Inkrafttreten der neuen PO gemacht.
Jetzt ist sie 12 und hat immer noch diesen Gürtel.

Trini
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von Hofi »

Hi!
Grün-Orange auf U11-Turnier darf eigentlich nicht passieren. Wobei ich es in der Jugendliga (offiziell Mannschaftsrandori, so dass wir Pässe und Gewicht nur in "Verdachtsfällen" kontrollieren, da jeder Trainer den anderen kennt und vertraut und es organisatorisch einfach schneller ist) bei uns vor ich glaube zwei Jahren auch erlebt hab. Das war aber einfach ein Versehen, wobei der Kommentar der Mutter auf unseren Einwand, das könne nicht sein, schon klasse war: "Doch das passt, der ist letzte Woche elf geworden". Da haben wir die anderen dann einfach noch schnell die Aufstellung ändern lassen, wobei ich vermute, dass auch mein u11er damals gewonnen hätte :D

Und das mit dem Mädel mit Grün versteh ich nicht ganz, die aktuelle PO ist von 2005. Wenn die jetzt 12 ist, und mit 10 ihren grünen gemacht hat, kann das nicht unter der alten PO gewesen sein, auch wenn es da funktioniert hätte.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von schorschi »

Also,
in dem von mir geschilderten Fall wurde wohl der 7jährige mangels Gegner gewichtsnah in einen U12-Pool eingetragen. :BangHead
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von Trini »

Huuuuuuuuuch!!!

In S.-H. wäre der eine noch U 8 (oder U 9), der andere aber U 14. Das KANN ja selbst bei gleichem Gewicht nicht funktionieren, schon weil ja dann auch ganz andere Techniken erlaubt sind.

Wenn man zum Turnier fährt und die Goldmedaille kampflos bekommt, ist aber auch blöd. :oops:
Letztens musste/durfte eines unserer U 11- Mädchen in einem gewichtsnahen Jungs-Pool kämpfen (damit sie auch was lernt), ist aber extra gewertet worden.

Trini
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von schorschi »

Trini hat geschrieben: Letztens musste/durfte eines unserer U 11- Mädchen in einem gewichtsnahen Jungs-Pool kämpfen (damit sie auch was lernt), ist aber extra gewertet worden.
Vom Prinzip her wars dem Knirps wohl egal, aber daß er da hin fährt, bei U12 mit eingeteilt wird und in diesem Pool 4. wird (1. 2. und zwei 3. Plätze), somit keine Medaille bekommt, dass war blöd.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von Trini »

Das ist sehr komisch.
Schließlich werden doch irgendwie in der Ausschreibung auch die Altersklassen festgelegt.
Die in der DJB Wettkampfordnung und der Ausschreibung jeweils festgelegten Altersklassen dienen dem Schutz der teilnehmenden Judoka. Aus Fürsorgegründen gegenüber unseren Kindern und Jugendlichen ist ein solches Vorkommnis nicht zu tolerieren. Ein solcher Verstoß kann im Fall einer Verletzung des Judoka den Verlust der Leistungen aus der LSV-Sportunfallversicherung sowie mögliche Regressforderungen gegenüber dem verantwortlichen Übungsleiter und dem Verein der teilnehmenden Mannschaft nach sich ziehen!
Quelle
http://www.jvsh.de/mitteilungen.php
Irgendwo muss da ein Fehler passiert sein.

Trini
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von schorschi »

Es hies in der Ausschreibung Jahrgänge 1998/1999, U10 kann auch mitkämpfen. Die wurden auch extra eingeteilt, der Knirps aber mangels Gegner mit seinen 7 jahren in die U12 mit eingeteilt. Daher waen die Gegner auch durchweg 1 Kopf größer als er.
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von schorschi »

Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von Anfängerin08 »

schorschi hat geschrieben:Hier mal zum anschauen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/b03r-c.jpg
Hallo schorschi,

ich kann die Graduierung gerade nicht erkennen, aber bei diesem Größen- und wahrscheinlich Gewichtsunterschied bei einem Turnier und einem 7jährigen hätte ich ihn nicht kämpfen lassen. Wie schon geschrieben, ich halte ja auch generell nichts davon, Kinder mit 8.Kyu regulär bei einem Turnier starten zu lassen, maximal bei einem begrenzten Turnier. Ich hoffe, es hat ihm nicht den Spaß für immer genommen, das wäre schade.

Gruß Anfänger
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von schorschi »

Der Große hatte Orange-Gurt (U12), der Kleine Weis-Gelb (U10, 7 Jahre alt).
Das hat auch der Trainer nach dem schnellen Ippon bemerkt, der kurz vorher einen anderen Kampf auf eine anderen Matte noch betreut hat. Ich bin sicher, wäre der vor Kampfbeginn an der Matte gewesen, hätte er den Kleinen nicht kämpfen lassen.

Der Kleine, wie gesagt, hat sich der Aufgabe gestellt, verloren und fertig.
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von Freeman »

Hallo Gemeinde,

wir haben einen 19-jährigen im Verein, der mit 16 zum ersten Mal Judo gesehen hat. Er war letztes Jahr Teilnehmer an den deutschen U19-Meisterschaften und das mit dem 7. Kyu!
Graduierung ist eben nicht alles.
Ich gehe mit euch mit, 7-9-jährige "Frischlinge" nicht zu verheizen. Einer meiner Zwillinge hat Ende letzten Jahres als noch Weiß-Gelber ein Turnier der U11 (selbst U10 an dem 5-Bundesländer teilnahmen, gewonnen. Gegner im Finale war ein Orangegurt-Träger. Sein Bruder verlor an dem Tag nur gegen diesen Sportler durch Yuko. Der Trainer sollte die Stärke seiner Schützlinge kennen (auch wenn es in diesem Fall die Söhne des Trainers sind).
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: U11 Turnier mit orangen Gürtel ?

Beitrag von Anfängerin08 »

Hallo Freeman,

ich halte nichts vom Gürtelhype und rate meinen Schützlingen immer, beim Gürtel des Gegners nur weiß oder rot zu sehen. Angst vor einer höheren Graduierung ist genausowenig angebracht wie Selbstüberschätzung bei einem 7. Kyu.

Wir haben auch einen 8. Kyu im Verein, der bestimmt einigen Schwarzgurten das Leben schwer machen kann - er macht nämlich auch noch JJ und ist körperlich sehr fit.

Gruß Anfänger
Antworten