Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Ippon »

Ich muss leider sagen, dass mir keine Erklärung der IJF-Komission zu dieser Handhabung bekannt ist.
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Heffalump »

Och nö schon wieder neues... und keiner sagt uns bescheid :?
Ich hörte es erst gestern, daß es neue Regeln gibt,vielleicht sollte man ein Streik machen wie die anderen. Einen Judo-Streik gab es bestimmt noch nie...
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Heffalump »

Heffalump hat geschrieben:Och nö schon wieder neues... und keiner sagt uns bescheid :?
Ich hörte es erst gestern, daß es neue Regeln gibt,vielleicht sollte man ein Streik machen wie die anderen. Einen Judo-Streik gab es bestimmt noch nie...
Ab 2010 sind folgende Regeländerungen zu erwarten:
1.
Der direkte Angriff oder das Blocken mit einer oder beiden Händen oder Armen unterhalb des Gürtels ist verboten.
Ausnahmen:
Der Angriff mit einer oder beiden Händen oder Armen unterhalb des Gürtel ist nach einer Abfolge von ernsthaften und gewollten Techniken erlaubt. Ebenfalls ist der Griff unterhalb des Gürtels erlaubt für Kontertechniken; vorausgesetzt wird aber eine ernsthafte und gewollte Angriffstechnik (d.h. es darf auf diese Weise nur gekontert werden, wenn die Angriffsbewegung bereits ausgeführt wird, "Sen-No-Sen", oder sogar der Angriff bereits so ausgeführt wird, daß ein Blocken/Ausweichen nötig ist, "Go-No-Sen").
Die erste Zuwiderhandung wird mit Shido, die zweite mit Hansoku-Make (U 11/U 14: immer Shido) bestraft. Der Kampfrichter wird die Bestrafung durch eine Geste erklären.
Vorteile für Uke sind abzuwarten.
2.
Bei dem Golden Score-Teil des Kampfes werden alle erzielten Ergebnisse auf dem Scoreboard belassen, es wird nur die neue Zeit eingegeben.
Sofern am Ende des Golden Score-Teils kein Vorteil für einen der beiden Kämpfer auf dem Scoreboard vermerkt ist und daher per Hantei entschieden werden muß, ist der gesamte Kampf bei der Urteilsfindung zu berücksichtigen.

3.
In der Jugend wird jede verbotene Handlung dem Kämpfer erklärt. Es wird in jedem Fall die Strafe ausgesprochen.

Weitere Details folgen bei den entsprechenden Lehrgängen, die in Kürze ausgeschrieben werden.
Änderungen sind noch möglich, die diese Regelungen bei den letzten IJF-Wettkämpfen des Jahres noch getestet werden.


PS. Dies bekam ich auch als Mail DJB
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
pmhausen

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von pmhausen »

Heffalump hat geschrieben:
Heffalump hat geschrieben:Och nö schon wieder neues... und keiner sagt uns bescheid :?
Ich hörte es erst gestern, daß es neue Regeln gibt,vielleicht sollte man ein Streik machen wie die anderen. Einen Judo-Streik gab es bestimmt noch nie...
Ab 2010 sind folgende Regeländerungen zu erwarten:
1.
Der direkte Angriff oder das Blocken mit einer oder beiden Händen oder Armen unterhalb des Gürtels ist verboten.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "unterhalb des Gürtels"? Bedeutet das, Uke darf jetzt einen Angriff
mit Hüftwurf nicht mehr durch großes Tanden samt Hand-Einsatz auf Toris Hüfte/Hintern blockieren?

Ich meine, wenn Uke per Reglement vorgeschrieben wird, sich gefälligst werfen zu lassen, sobald Tori
mal erfolgreich eingedreht hat, dann kriegen wir natürlich attraktivere Kämpfe durch spektakulärere Würfe ...
:BangHead

Patrick
Milano
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 38
Registriert: 26.05.2009, 15:33

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Milano »

pmhausen hat geschrieben:Ich meine, wenn Uke per Reglement vorgeschrieben wird, sich gefälligst werfen zu lassen, sobald Tori
mal erfolgreich eingedreht hat, dann kriegen wir natürlich attraktivere Kämpfe durch spektakulärere Würfe ...
:BangHead
Ich weiß nicht, was es da zu polemisieren gibt. Was ist gegen die Förderung schneller Reaktionen und die Ächtung preemptiven Blockens zu sagen?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Fritz »

pmhausen hat geschrieben:Was bedeutet in diesem Zusammenhang "unterhalb des Gürtels"? Bedeutet das, Uke darf jetzt einen Angriff
mit Hüftwurf nicht mehr durch großes Tanden samt Hand-Einsatz auf Toris Hüfte/Hintern blockieren?
Und wir lesen in "Heffalumps" Beitrag:
Ebenfalls ist der Griff unterhalb des Gürtels erlaubt für Kontertechniken; vorausgesetzt wird aber eine ernsthafte und gewollte Angriffstechnik (d.h. es darf auf diese Weise nur gekontert werden, wenn die Angriffsbewegung bereits ausgeführt wird, "Sen-No-Sen", oder sogar der Angriff bereits so ausgeführt wird, daß ein Blocken/Ausweichen nötig ist, "Go-No-Sen").
Wie war noch mal die Frage?

Jedenfalls ergeben sich damit wieder schöne taktische Spielereien,
O-Goshi-Finte (also Blocken oder Ausweichen nicht wirklich nötig) --> Uke reagiert mit Hand an der Hüfte,
zack schon hat er ne Bestrafung, beim nächsten Mal, wenn er nicht reagiert aus Angst vorm
Hansoku-Make, schwups wird doch durchgezogen... :eusa_clap

Wird das toll, ich bin sicher, Judo wird damit wiederum ein ganzes Stück weit attraktiver und
wir werden noch viel mehr schöne Kämpfe im Fernsehen zu sehen bekommen...
Nach meiner Rechnung (durch die vielen Änderungen in den letzten Jahren) ist Judo mittlerweile
eine der attraktivsten Sportarten geworden, die Vielzahl der Übertragungen beweist es
schließlich :eusa_doh
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Antonio »

Fritz hat geschrieben: Wird das toll, ich bin sicher, Judo wird damit wiederum ein ganzes Stück weit attraktiver und
wir werden noch viel mehr schöne Kämpfe im Fernsehen zu sehen bekommen...
Nach meiner Rechnung (durch die vielen Änderungen in den letzten Jahren) ist Judo mittlerweile
eine der attraktivsten Sportarten geworden, die Vielzahl der Übertragungen beweist es
schließlich :eusa_doh
Ach Fritz, "zick" doch bitte nicht so rum, Du bist kontraproduktiv. :D

Diese neue Änderung dient doch nur dem Wohle der Wirbelsäule! Weißt Du eigentlich, wie gefährlich ein Ushiro-goshi oder gar ein Utsuri-goshi sein kann? Nein nein, noch ein paar Änderungen und wir machen nur noch Verbal-Judo: "Ich greife mit XY an". Dann, 1 Sek. für den Konter und die Karies entscheiden über Sieg oder Niederlage. Äußerst attraktiv und wirbelsäulenfreundlich. Genau das Richtige für die heutige Wii-Jugend. :BangHead

Gruß
Antonio
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Fritz »

@Antonio: In deinen satirischen Worten steckt ein wahrer Kern, wir müssen endlich Judo auch wieder
attraktiver für größere Bevölkerungsgruppen machen und das nicht nur aufs Fernsehen bezogen:

Nein, die Leute müssen aktiv auf die Matte kommen!

Natürlich muß dabei berücksichtigt werden, das aufgrund der Zunahmen vieler sitzender Tätigkeiten doch
der Haltungsapparat ungünstig belastet wird und besonderer Obacht bedarf.
Von daher ist eine weiterreichende Schonung der Wirbelsäule erforderlich,
als die bisherige Praxis mit dem doch recht ungesunden Niederwerfen gewährt.

Natürlich ist es Quatsch, sich gegenseitig Namen an den Kopf zu werfen,
neben der heutigen beruflichen und schulischen Belastungen, kann nicht guten Gewissens
zugemutet werden, in der Freizeit japanische Vokabeln zu pauken...

Stattdessen könnten die Wettkampfregeln wie folgt geändert werden:

- Verbot aller Techniken bei denen ein Partner ausgehoben wird in dem Sinn, daß der Tori das Gewicht des Uke vollständig
unterstützen muß (damit fallen leider Techniken wie Seoi-Nage, O-Goshi usw. weg, aber das ist zu verschmerzen, wie
so vieles anderes auch)

- Verbot des Niederwurfs

- Ippon wird gegeben, wenn Tori den Uke schnell u. mit Kontrolle an den Rand des Gleichgewichtsverlustes gebracht
hat. Das ist quasi sogar eine moderne Rückbesinnung auf die Tradition, früher gab es auch Ippon bei Techniken
wie Daki-Age, sobald Uke ausreichend hochgehoben wurde... Natürlich gehört (siehe ersten Anstrich) Daki-Age dann
nicht mehr zu den erlaubten Techniken, aber die Grundidee der damaligen Ippon-Regel würde wiederbelebt werden.

D.h. Kontern, Kombinieren usw. ist alles wie bisher, nur das endgültige, absichtliche Umwerfen wird bestraft.

Experimente in Erwachsenengruppen zeigen eine gewisse Akzeptanz dieser Änderungen, kennt ja jeder
von uns die Übungspaare, die beim "Warmwerfen" und im Randori bereits jetzt
gern auf den Niederwurf verzichten wo sie nur können...
Auch wären vorgestellte Änderungen definitiv kindgerecht - schließlich jetzt endlich auf diese langweilige und
anstrengende Fallschule und dieses anstrengende, ständige Aufstehen verzichtet werden...
Versehentliches Umfallen kann durch rückenfreundlichere Matten entschärft werden...

Natürlich sind auch die überlieferten Kata entsprechend abzuändern,
da Würfe eh nur Illustrationen für Prinzipien sind, könnten die ungeeigneteren durch
rückenschonendere ersetzt werden, auf den Niederwurf kann durchaus komplett
verzichtet werden - siehe Go/Ju-No-Kata, dort muß dann allerdings die Ausheberei weg,
alternativ könnte aber in diesen speziellen Fällen auch vorgeschrieben werden,
daß der Uke nur 2/3 des Gewichtes des Tori haben darf
- hierüber sollte eine noch einzusetzende Expertengruppe aus hochrangigen Vertretern
des DJB und der AOK mit Bedacht entscheiden...

:ironie3
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von katana »

- Ippon wird gegeben, wenn Tori den Uke schnell u. mit Kontrolle an den Rand des Gleichgewichtsverlustes gebracht hat.
...oder an den Rand des Nervenzusammenbruchs, ....
du vergißt den geistigen Aspekt des Judo ! ;)
pmhausen

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von pmhausen »

Fritz hat geschrieben:
pmhausen hat geschrieben:Was bedeutet in diesem Zusammenhang "unterhalb des Gürtels"? Bedeutet das, Uke darf jetzt einen Angriff
mit Hüftwurf nicht mehr durch großes Tanden samt Hand-Einsatz auf Toris Hüfte/Hintern blockieren?
Und wir lesen in "Heffalumps" Beitrag:
Ebenfalls ist der Griff unterhalb des Gürtels erlaubt für Kontertechniken; vorausgesetzt wird aber eine ernsthafte und gewollte Angriffstechnik (d.h. es darf auf diese Weise nur gekontert werden, wenn die Angriffsbewegung bereits ausgeführt wird, "Sen-No-Sen", oder sogar der Angriff bereits so ausgeführt wird, daß ein Blocken/Ausweichen nötig ist, "Go-No-Sen").
Wie war noch mal die Frage?
Ach so ... ein Angriff des Gegners ist gemeint. Jetzt habe ich es kapiert. Blocken eines eingedrehten Angriffs bleibt also erlaubt.
Alles andere hätte ich wirklich schwachsinnig gefunden.

Danke, Fritz.

Grüße,
Patrick
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Lin Chung »

Natürlich muß dabei berücksichtigt werden, das aufgrund der Zunahmen vieler sitzender Tätigkeiten doch
der Haltungsapparat ungünstig belastet wird und besonderer Obacht bedarf.
...wofür gibt es die Feldenkrais-Übungen? Auch ein bisschen aus dem Tai-Chi hilft, um wieder etwas gelenkiger zu werden.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Fritz »

@Lin Chung: Den Grinsling am Ende hast Du gesehen, oder? ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Heffalump »

Es geht doch nur um die Wettkampfregeln...!?
Ich lese sehr viel das Wort "Wirbelsäule", daß man sie schonen sollte. Leider komme ich da nicht ganz mit, da ein Wettkampf im Durchschritt ca. 5 Minuten dauert, dann das ganze auf alle Kämpfe, die man im Jahr hat, schätze ich mal eine Zeit von höchstens 1 Stunde. Wenn man so zweimal die Woche zum Training geht und dort so 4mal Randori macht, wo eins ca. 5 Minuten dauert, komme ich auf... Damit möchte ich sagen, daß man im Training mehr gefährdet ist, als beim Wettkampf. Da zu kommt noch: Im Randori werden keine Techniken oder Würfe verboten...
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Ronin »

Heffalump, das ist eine ziemlich theoretische Vorstellung.
Ich habe in meinen Trainings noch nie Techniken verboten, trotzdem werden im Wettkampf nicht zugelassenen Techniken eigentlich nie gemacht (es sei denn, der entsprechende Übling hat nicht gewusst, dass die Technik verboten ist, was ihm höchstens ein mal passiert, dann sagt es ihm einer).

Ist leider so, ist aber eine Folge von effizientem Training des Einzelnen (wieso soll ich was üben, dass ich nicht anwenden darf?)
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Ippon »

Mal so zur Beruhigung, dass nicht immer nur mehr verboten wird... :-)

Der Pistol- und Pocketgripp ist jetzt nur noch verboten, wenn er zu einem defensiven Zweck genutzt wird.
Es soll so gehandhabt werden wie z.B. einseitiges Greifen, oder Greifen in den Gürtel...

Denn man kann ja damit sehr schöne Techniken, wie Tsuri-komi-goshi Varianten machen.

Ihr seht es wird auch mal wieder was erlaubt :) .
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Jobi »

Ronin hat geschrieben:Eher denke ich da an ein Verbot des abgebeugten Kampfstils, damit würde sich vieles von alleine regeln.

Ruhig Blut Müller... Admin könnten wir bitte einen Kotzsmilie haben?
Aber Leute,
ist denn noch keinem von Euch aufgefallen, daß diese Kämpfer nur "das Niveau" suchen? Bei ihnen ist`s halt sooooo tief!

Eine Kotzschale auch für mich bitte.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Holger König »

Das beste wäre, wie im Ringen getrennte Regeln für unterschiedliche Judo-Stile einzuführen. Dabei könnte einerseits ein stark eingeschränktes Regelwerk (Verbot von Beinfassern, Stemmen und abgebeugtem Kämpfen, schnelles Trennen am Boden) und Freistil-Judo (nur besonders verletzungsgefährliche Handlungen, z.B. Kopfstand-Uchi-Mata, Wurf aus Hebel und Würge, werden verboten), hierbei muß man halt mit entsprechender Technik gegen Unarten, wie z.B. Stemmen oder starkes Abbeugen vorgehen. Am Boden wird bei Freistil-Judo erst nach ca. 15 s ohne Aktion getrennt. Mal sehen, was sich nach ca. zwei Jahren durchsetzt.
Sollte beides seine Anhänger finden, könnten man alle Wettkämpfe in beiden Stilen durchführen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Fritz »

Interessanter Gesichtspunkt, das mit dem Ringen... War nicht eine Begründung
der Änderungen, daß man sich von Sambo usw. abgrenzen will?
Hm, mal sehen was passiert, wenn 'sie' sich vom Griechisch-Römischen-Ringen abgrenzen wollen...
... Wurf aus Hebel und Würge ...
Warum mehr verbieten, als heute (noch?)
erlaubt ist?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Fritz »

Gerade im judoforum.com gefunden - Videoschnipsel der IJF zu den

neuen Regeln:

http://217.79.182.227/intranet.ijf.org/ijf_video.php
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von Spalter »

Fritz hat geschrieben:Gerade im judoforum.com gefunden - Videoschnipsel der IJF zu den

neuen Regeln:

http://217.79.182.227/intranet.ijf.org/ijf_video.php
einige der Videos schaffen bei mir eher Verwirrung ;) Die Beispiele, die erlaubt sind, sind alle ziemlich eindeutig finde ich. Aber bei den verbotenen Beispielen ist mir nicht immer ganz klar, wo da die Trennung gezogen wird zwischen direktem Angriff und Konter...
Das kann in den unteren Klassen noch ein Heidenspaß werden nächstes Jahr befürchte ich :(
Antworten