Hohe Kosten!!!

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
thomas
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2003, 19:19
Kontaktdaten:

Danke für Eure Meinung!

Beitrag von thomas »

Meine Meinung:

1. - 3. Platz Medaillen und Urkunden, Urkunden für alle anderen (Medaillen wären auch schön!)!!!

Kein Eintritt!!!

Maximal 5,00 Euro Startgeld (Denkt mal in DM!)!!!

Gruß an alle

thomas :alright
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

bushi7 hat geschrieben: Bisher wurden nur die Ausgaben der Turniere den Einnahmen gegenübergestellt. Dabei müssen auch die langfristigen Investitionen mit eingerechnet werden.

Die harmlose Anordnung z.B. die Sicherheitszone von 2 auf 3 Meter zu erhöhen führte bei einigen Ausrichtern zur Neuanschaffung von 44 qm² Matten je Kampffläche. Bei einem Turnier mit 3 Matten waren das auf einen Schlag 132 qm². Diese Matten werden nur für Turniere benötigt.
Die Wettkämpfer wollen auf tadellosen Matten kämpfen und nicht auf irgendwelchen geflickten Fetzen!

Wer nicht weiss, was eine geeichte zugelassene Waage kostet (2 sind immer erforderlich), was eine Wettkampftafel kostet, bzw. elektronische Zeiterfassungssysteme, Software für Wettkampfbetrieb usw., der kann sich ja mal auf den Anbieterseiten informieren. Natürlich möchten die Trainer mittlerweile Kampflisten aufgehangen bekommen, d.h. ein Kopierer sollte nach Möglichkeit auch angeschafft werden. Das Kapital kann ein Verein auch anders anlegen. Selbstverständlich kriegt eine Abteilung so etwas nur genehmigt, wenn sich die Investitionen langfristig auch amortisieren.
Stimmt, sowas ruft man sich selten ins Gedächtnis...
Nur mal zum Spass habe ich die Kosten zusammengerechnet. Die Preise stammen von unterschiedlichen Anbietern (je nachdem wer das gesuchte im Angebot hat):

132 qm² Sicherheitsfläche - Tatami (die günstigsten bei diesem Anbieter!) 1x2m, rot oder grün - Stück 97,32 € - Gesamt 6423,12 €
(das ist nur die Sicherheitsfläche, die Matten für die Kampffläche "sind halt schon da")

2 Mattenwagen für die neuen Matten - Stück 398.75 € - Gesamt 797.50 €

2 geeichte mechanische Stand-Waagen - Stück 795 € - Gesamt 1590 €

TISCH-AUSSTATTUNG
3 Tischgongs - Stück 37,80 € - Gesamt 113,40 €
3 Stoppuhren - Stück 57,20 € (Tisch-Stoppuhren sind noch teurer!) - Gesamt 171,60 €
3 Anzeigetafeln - Stück 233,50 € - Gesamt 700,50 €
3x2 Fahnen (Haltezeit + Mate) - Stück 13,75 € - Gesamt 82,50
3x6 Kampfrichter-Fahnen (Hantei) - Stück 13,75 € - Gesamt 247,50

Kopierer - ca. 200 Euro

günstiger PC + Laser-Drucker + Wettkampf-Software - ca. 1400 €

So, habe ich etwas vergessen? Bestimmt! Aber alles in Allem ist diese Grundausstattung schonmal ihre stolze Summe von 11.726,12 € wert!!!! :shock:
So und für alle Nostalgiker: das sind 22.934,30 DM !!!!!!!!!!!!

Es gibt mit Sicherheit auch günstigere Angebote, wenn man ein wenig mehr sucht oder Rabatte bekommt, aber es soll ja nur ein Richtwert sein.

Demgegenüber stehen natürlich pro Wettkampf ca. 5 €Startgeld á 150 Kämpfer (normal besuchtes Kreisturnier) = 750 €
Zuzüglich den Einnahmen aus Bewirtung etc.

Aber nicht zu vergessen: die Hallenmiete, Urkunden usw. sind da noch nicht drin!!
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Ja Ralf, da hast Du Dir ja ein wenig Mühe gemacht und selbst wenn nur 10000 € rauskommen, manches gibt es bestimmt irgendwo gebraucht, dann kann ein Verein bei einer 3 %igen Anlage eben jährlich 300 € ohne Zinseszinsen einnehmen und das ganz ohne jeglichen Stress.

Selbst bei unseren Preisen (7,50 €) und 150 Kämpfern auf Bezirksebene kommen, dann gibt das 1.125 € Startgeldeinnahmen. Selbst mit 10 € Startgeld kommen max. also 1500 € Einnahmen rein. Danach eben sämtliche o.a. Kosten, 6 KR, dann muss schon der Verpflegungsstand was abwerfen, sonst rechnet sich das für einen Ausrichter nicht.

Bedenkt auch, dass für ein solches Turnier mit Vor- und Nachbereitung ein 20 köpfiges Team 2 Tage menpower leistet. Lege ich da nur Hartz IV ALG II zugrunde (1-2 € die Std) sind das 640 €, aber ist ja ehrenamtlich. Aber auch die ehrenamtliche Arbeitsinvestition muss sich für den Verein ja lohnen, ansonsten kommt schnell die Frage nach dem WARUM??? auf.
Wer stellt sich 2 Tage auf ein Stadtfest und brät Würste, wenn dabei nichts für den Verein rausspringt?

Kostenmässig kommen noch tausend Kleinigkeiten hinzu. Die Gestattung zum Verkauf von Getränken und Speisen kostet 15 - 30 € je nach Stadt. Die Tische und Bänke werden bei den Getränkehändlern gerne berechnet, Porto und viele weitere Kleinigkeiten.

Keiner zahlt gibt gerne Geld aus und in Zeiten, wo Geld ein knappes Gut zu werden scheint, da hinterfragt man einfach mal die Preise. Aber vergessen wir dabei nicht, dass hier gemeinnützige Vereine arbeiten und das eingenommene Geld auch dem Sportlern des ausrichtenden Verein wieder zu Gute kommt. Mich würde es interessieren, wenn ich die Durchführung einer Meisterschaft an ein freies Unternehmen vergeben würde, was das dann kosten würde, bzw. wie hoch dann das Startgeld sein würde.

Das Startgeld im benachbarten Jiu Jitsu-Verein für ein Pokalturnier beträgt 16 Euro, ist so ähnlich besucht wie eine Kreismeisterschaft. Die haben grosse Augen gemacht, wie sie von unseren "Dumpingstartgeldern" hörten.

@ Thomas Edelmetall gibt es nur für Platz 1-3 und soll ja eine besondere Auszeichnung sein. Judo ist ja kein Volkswandertag, wo jeder der Startgeld zahlt auch eine Medaille bekommt (dabeigewesen ist alles), sondern ein ziemlich harter Wettkampfsport. Im Kinderbereich möchte ich Dir aber absolut recht geben, in der U 11 / U 13 finde ich aber Erinnerungs- oder Teilnahmeurkunden gut. Das motiviert auch und tröstet ein klein wenig über Niederlagen.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
odyssey

Beitrag von odyssey »

Also "mein" Verein richtet über das Jahr verteilt einige Turniere aus. Es ist einfach Fakt, dass man bestimmte Ausgaben hat. Ralf hat ja schon einiges aufgezählt. Ich denke auch, dass ein Startgeld von 7 oder 8 Euro gerechtfertigt ist, wenn man die Ausgaben den Einnahmen gegenüber stellt.

Trotzdem kann man noch einiges an Plus machen, wenn man richtig haushaltet und sich über die Jahre hinweg das nötige Equpiment anschafft und dementsprechend die Turniere auch wachsen. Es fängt allein schon damit an, ob man Medaillen im Internet bestellt oder beim Goldschmied kauft. Ebenso mit dem Urkunden: Selbst drucken oder kaufen... Mit Sicherheit gibt es viele Stellen an denen man durch geschicktes wirtschaften sehr viel Geld sparen kann - dementsprechend steigt der Gewinn.

Es gibt bei uns allerdings auch Turniere wo man nur 5 € Startgeld bezahlt. Zum Beispiel die Bezirksmeisterschaften U11. Hier ist das Startgeld deswegen so gering, weil es 2 Kampftage gibt und man nur für die Gesamtwertung dann eine Medaille erhält (Urkunde kriegt man immer). Wäre das Startgeld pro Kampftag höher, würde die geteile Veranstaltung ja insgesamt erheblich mehr Startgeld kosten als eine Bezirksmeisterschaft U13, die nur an einem Tag stattfindet... Aber auch auf Privatturnieren zahlt man teilweise nur 5 €. Da kriegt dann allerdings nur der Erstplatzierte eine Medaille.

Kann beide Seiten sehr gut verstehen, Ausrichter wie Besucher/Kämpfer. Man muss dann halt einfach für seinen Verein entscheiden welches Turnier man dann besucht und welches nicht... Fest steht, dass kein Ausrichter jemanden abzocken will und die Kosten für das Startgeld gerechtfertigt sind.
Antworten