MOSKITO-Anzüge Verbot !?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Rosicky0412
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2008, 16:32
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

MOSKITO-Anzüge Verbot !?

Beitrag von Rosicky0412 »

Hallo Forumnutzer/innen,

Ich habe letztens gehört, daß bald auf Turnieren der MOSKITO Anzug verboten wird.

Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch vielleicht dies bezüglich näheren Angaben hat oder weiß.

Mich würde interessieren falls es ein Verbot gibt: Ab wann ? Welche Turniere ?

Ihr könnt Links zu dem Thema posten oder einfach nur eine Antwort.

Danke im Voraus.

M.f.G

Rosicky0412
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: MOSKITO-Anzüge Verbot !?

Beitrag von Ko-soto-gake »

Hallo Rosicky,
ich vermute stark, dass das, was du da gehört hast, in Zusammenhang steht mit der seit 2009 geltenden Regelung über das Vorgehen bei nicht regelkonformen Judogi: Der Kämpfer verliert den Kampf mit Hansoku-make. Das gilt aber (zur Zeit) erst ab nationaler Ebene, d. h. bei deutschen Meisterschaften und in der Bundesliga.
Da die Moskito-Anzüge ja meist etwas enger geschnitten sind, kann es durchaus sein, dass da Gerüchte aufkommen (z. B. ein verärgerter Kämpfer: "Da kann ich meinen Moskito ja gleich wegwerfen")...
Ich gehe davon aus, dass du beruhigt sein kannst, sofern dein Anzug den Maßen entspricht. Im Zweifelsfall kann man ja mit dem neuen Messgerät nachmessen ;-): http://www.judobund.de/aktuelles/details/723
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: MOSKITO-Anzüge Verbot !?

Beitrag von katana »

Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit Infos zu diesem Thema erhalten.
Die Maße haben sich nicht verändert ! Die Judogi mussten früher wie heute über die selben Maße verfügen,
nur wurde dieses bisher (mit Ausnahme der Ärmellänge) kaum kontrolliert.
Wenn die Anzüge(Dax) in den korrekten Konfektionsgrössen gekauft werden, Auskunft erhält jeder auch tel. bei der Firma Dax, sind diese auch regelkonform.
Wer aus "modischen" Gründen zu klein kauft, oder selbst umnäht oder manipuliert,
(z.B.die Ärmel enger) was zum eigentlichen Reglementbedarf geführt hat, ist halt selbst schuld.
Allerdings wurde die Härte der Durchführung für den Großteil des Judobetriebs weitgehend entschärft.
So darf z.B. in Bayern die Jacke bei Beanstandung gewechselt werden.
Bei den Dax-Moskito-Anzügen soll aber in absehbarer Zeit die Rückennaht geändert werden, da diese nur 3cm
betragen sollte. Ist aber momentan nicht das vorrangige Kriterium.
Mir wurde z.B. über einen Bekannten, der bei Dax angefragt hat mitgeteilt, dass bei dem maßgeblichen Gespräch bzgl der Neuregelung im internationalen Bereich kein Vertreter des DJB anwesend war (Aussage Nowak, Fa.Dax).
Und insofern mehr Spekulationen als Fakten verbreitet werden.

Gruß KK
Paulk
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 02.02.2009, 16:00
Verein: JSV Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: MOSKITO-Anzüge Verbot !?

Beitrag von Paulk »

Habe mich eben erkundigt. Den Moskito darf man tragen, der ist nicht verboten ! Er muss nur passen also nicht zu klein. Er ist zwar am Rücken etwas dicker, aber das ist nicht so schlimm !


Mfg PAul
Nach drei Jahren Pause wieder dabei.
http://www.paulkrenz.de.tl
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: MOSKITO-Anzüge Verbot !?

Beitrag von Patrick-Oliver »

Vor einer Woche wurde bei uns im TV-Mesum gesagt, dass (alten?) Mosikto Anzüge nicht den Regeln entsprechen, weil die Rückennaht breiter als 5cm ist.
Ich bin geringfügig verwirrt.
Benutzeravatar
wastel
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 10.12.2008, 20:45
Bundesland: Niedersachsen
Verein: SV 07 Moringen
Kontaktdaten:

Re: MOSKITO-Anzüge Verbot !?

Beitrag von wastel »

Du darfst den (alten) Moskito tragen, so lange die Abmessungen des Anzuges den "aktuellen" Regeln entspricht.
Paulk
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 02.02.2009, 16:00
Verein: JSV Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: MOSKITO-Anzüge Verbot !?

Beitrag von Paulk »

Genau so siehts aus. War heute bei den mitteldeutschen Meisterschaften. Da haben alle Moskitoanzüge.
Nach drei Jahren Pause wieder dabei.
http://www.paulkrenz.de.tl
Antworten