Neuregelung Hose fassen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Neuregelung Hose fassen

Beitrag von Ippon »

Das meist diskutierte Thema im KR-Bereich zu Zeit:

Regelungstext (frei): "Es ist verboten in die Hose zu greifen".

Ziel der Regelung ist es das "Grabschen" nach der Hose in abgebeugter Kampfhaltung zu unterbinden, um so mehr Raum für "große Techniken" zu bieten.

Auslegung:

Unstrittig: Es ist erlaubt, das Bein zu greifen.

Diese Auslegung entspricht nicht dem Text, ist aber zur Zeit so gewollt:
Es ist verboten die Hose zu greifen, um anzugreifen. Also zuerst die Hose zu greifen und dann anzugreifen.
Es ist erlaubt (ähnlich U14) die Hose im Verlauf einer Technik zu greifen. Also zuerst anzugreifen dann die Hose zu greifen.
Es ist erlaubt, die Hose zum Kontern zu greifen.
Affenboy
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2008, 17:41

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von Affenboy »

:eusa_think Wahrscheinlich blöde Frage, aber aus den Handreichungen geht für mich nicht hervor, wie das am Boden mit der Hose aussieht???
Die PDF des IJF, die ich vorliegen habe sagt nur: "Greifen der Hose" -also nix von "die Regel gilt ab dem Übergang in Ne-Waza nicht mehr" oder so.
Dürfte ja aber meiner Meinung nach nicht für den Boden gelten, oder? :dontknow
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von Mitesco »

Problematisch könnte nur sein, wenn einer versucht anzugreifen, aber scheitert, daß es nicht ausgelegt wird als Angriff, sondern als unerlaubtes Hose fassen. Manchmal ist es auch für ein Kampfrichter kaum möglich, den Unterschied zu machen und wenn man einen trifft, der sofort bestraft, ist es (vorläufig) manchmal besser, die Hose nicht zu berühren und bessere Angriffe zu versuchen. Ja, die große Techniken.
Ich denke persönlich, daß es für das Judo nichts schlimmes bringt, wenn man wieder Harai-Goshi versucht statt Morote Gari. Aber darüber sind alle Judoka sich nicht einig... ;)

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von Ippon »

Affenboy hat geschrieben: Die PDF des IJF, die ich vorliegen habe sagt nur: "Greifen der Hose" -also nix von "die Regel gilt ab dem Übergang in Ne-Waza nicht mehr" oder so.
Dürfte ja aber meiner Meinung nach nicht für den Boden gelten, oder? :dontknow
Es gilt nicht für Ne-waza.
Mitesco hat geschrieben:Problematisch könnte nur sein, wenn einer versucht anzugreifen, aber scheitert, daß es nicht ausgelegt wird als Angriff, sondern als unerlaubtes Hose fassen.
Vielleicht habe ich es nicht klar genug formuliert... Es ist auch verboten zum Angreifen in die Hose zu fassen. Es ist nur erlaubt nach dem Beginn des Angriffs, z.B. nach einer vorbereitenden Technik die Hose zu greifen.
Die große Schwierigkeit ist eben, was genau ist ein Angriff? Eine reine Finte reicht nicht, aber der Übergang zwischen Kombination und Finte ist ja teilweise fließend.

Es stimmt schon: So lange es nicht klar ist, ist das beste, nicht bewusst in die Hose zu greifen, falls es reflexartig passiert, ist es in 90 % der Fälle sicher während einer Angriffs- oder Kontersituation.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von Ronin »

grundsätzlich ist das Ziel richtig....aber die Ausführung?

Wie sieht es dann mit Morote Gari, Kata-Ashi-Dori, Kushiki-Daoshi nun aus?
Die werden wohl aus dem Wettkampfgeschehen jetzt verschwinden, oder? Persönlich trauere ich ihnen nicht nach, aber es macht ja nicht so viel Sinn, dass sie erst vor wenigen Jahren richtig in die Prüfungsordnung reingrutscht sind und nun de facto verboten werden, oder?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Sie sind ja nicht verboten, nur eben bei unsauberer Ausführung risikobehaftet. Man muss nur ordentlich das Bein greifen statt der Hose. Insofern wird auch hier beim Trainieren wieder mehr auf eine saubere Ausführung statt auf einfaches Grabschen geachtet.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von Ronin »

na siehste mal, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Der Unterschied "Bein greifen" vs "Hose greifen" ist mir gar nicht aufgefallen.... :eusa_doh
Jago94
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2009, 14:26
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: Tsb Ravensburg

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von Jago94 »

Sers,

diese neue Regelung bringt eig. sowieso nur wieder Schwierigkeiten:
1. Chabarelli is so gut wie tot.
2. Ist, glaube ich, nicht leicht für die Kampfrichter zu sehen, ob nur die Hose oder das Bein gegriffen wird.

Grüße Jago
http://www.judo-ravensburg.de
Tsb Ravensburg Regionalliga
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von Ippon »

Der Kabarelli ist in der Tat noch ein Problemfall, da ist beim Bundes-KR-Lehrgang viel drüber diskutiert worden, zu einem wirklich eindeutigen Ergebnis sind wir nicht gekommen. Es hängt letztlich wohl von der Ausführung ab, ob vor oder nach Beginn der Technik die Hose gegriffen wird.

So weit ich das bisher sagen kann, dürfte es für den KR gar nicht so schwer sein, das verbotene Hose greifen zu erkennen. Denn die Techniken gegen die sich diese Regelung richtet, sind die bei denen die Hose vorne am Bein gegriffen wird, und das ist leicht zu sehen.
Benutzeravatar
wastel
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 10.12.2008, 20:45
Bundesland: Niedersachsen
Verein: SV 07 Moringen
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von wastel »

"Beinfasser - Techniken", wie z.B.: Kata-ashi, Ryo-ashi-dori, usw. als direkte Angrifftechnik sind verboten.
(so das Regelwerk für die U11 und U14)


Für die Altersklassen ab U17 gilt im Grunde die gleiche Regelung.
!!!Allerdings ist von den Kampfrichtern mehr Gefühl für die Techniken erforderlich!!!

Wie Ippon schon gesagt hat:
Ziel der Regelung ist es das "Grabschen" nach der Hose in abgebeugter Kampfhaltung zu unterbinden, um so mehr Raum für "große Techniken" zu bieten.
Sollte einer von beiden Kämpfern die Absicht haben, aus abgebeugter Kampfhaltung heraus, einen Hosenzipfel, des anderen Kämpfer, zu "grabschen", so soll dieser Kämpfer bestraft werden.

1. Negativ Judo (durch abgebeugte Haltung - man unterbindet Angriffsmöglichkeiten des Gegners dauerhaft, es wird keine Angriffsfläche geboten)
2. Das Bärenringen, soll unterbunden werden (keiner will zwei Kämpfer sehen, die sich 8min über die Matte schieben und versuchen sichen die Beine wegzuziehen)
3. Es ist verboten die Hose zu greifen (damit soll grundsätzlich erreicht werden, daß der/die Kämpfer abgebeugt kämpfen und versuchen sich gegenseitig an die Hose zu greifen.)

Fakt: Jede Aktion eines Kämpfer, die von vorne kommt, wo die Hose gegriffen wird und dem Gegner keine Angriffsfläche geboten wird (z.B. abgebeugte Haltung) werden bestraft.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von Hofi »

wastel hat geschrieben:"Beinfasser - Techniken", wie z.B.: Kata-ashi, Ryo-ashi-dori, usw. als direkte Angrifftechnik sind verboten.
(so das Regelwerk für die U11 und U14)

Für die Altersklassen ab U17 gilt im Grunde die gleiche Regelung.
!!!Allerdings ist von den Kampfrichtern mehr Gefühl für die Techniken erforderlich!!!
Ich sehe da einen massiven Unterschied. Ein Ryo-ashi-dori, der als klarer Bein- und eben nicht als reiner Hosenfasser ausgeführt wird, ist von dieser Regelung nicht im geringsten betroffen. Die Zielrichtungen der Regeln sind andere. Während in U11/14 hierdurch gefördert werden soll, dass zunächst eine ordentliche Grundausbildung mit den Standardtechniken erfolgt (da keine Motivation besteht diese Techniken so frühzeitig zu lehren bzw. die Grundtechniken im Hinblick auf den kurzfristigen Wettkampferfolg zugunsten der Beingreifer zu vernachlässigen), wird durch die Regelung im U17/Erwachsenen-Bereich darauf abgezielt, einen punktuellen Misstand zu beseitigen, der eben in dem reinen Hosengrabschen und dem darauf angelegten Kampfstil besteht.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
wastel
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 10.12.2008, 20:45
Bundesland: Niedersachsen
Verein: SV 07 Moringen
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von wastel »

Es ist im Grunde jede Beinfasstechnik betroffen(!), allerdings ist dies auch immer davon abhängig, wie die Technik ausgeführt wird. (Aber man kann hier ja dann auch anfangen aufzuzählen, welche Versionen erlaubt sind und welche nicht. Fakt ist: "Wie die Technik ausgeführt wird, egal welcher Beinfasser es ist!")
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von ctjones »

wastel hat geschrieben:Aber man kann hier ja dann auch anfangen aufzuzählen, welche Versionen erlaubt sind und welche nicht. Fakt ist: "Wie die Technik ausgeführt wird, egal welcher Beinfasser es ist!"
Dem kann ich mich so nicht anschließen, ich habe sowohl Morote-Gari, Kata-Ashi-Dori, Kushiki-Daoshi und Ryo-Ashi-Dori nie so gelernt, das man in die Hose fassen soll/muss und es würde mich wundern, wenn das so in Lehrbüchern steht. Das in die Hose fassen ist ne reine Bequemlichkeit und noch dazu ineffektiver als das Bein zu fassen. Deswegen würde ich behaupten, es gibt keine "Versionen" von den Würfen, sondern eher (technisch) falsch und richtig.
Mein einziger "Problem-Wurf" ist Sukui-Nage, den werf ich immer mit in die Hose fassen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von Hofi »

wastel hat geschrieben:Es ist im Grunde jede Beinfasstechnik betroffen(!), allerdings ist dies auch immer davon abhängig, wie die Technik ausgeführt wird. (Aber man kann hier ja dann auch anfangen aufzuzählen, welche Versionen erlaubt sind und welche nicht. Fakt ist: "Wie die Technik ausgeführt wird, egal welcher Beinfasser es ist!")
Es ist jede Beingreiftechnik, die schlampig, nämlich als reiner Hosengrabscher ausgeführt wird, betroffen. Eine saubere Beingreiftechnik wird von der Regel nicht erfasst, da die Regel nicht verbietet, das Bein zu greifen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
wastel
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 10.12.2008, 20:45
Bundesland: Niedersachsen
Verein: SV 07 Moringen
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von wastel »

So ist es wie Hofi sagt:
Eine saubere Beingreiftechnik wird von der Regel nicht erfasst, da die Regel nicht verbietet, das Bein zu greifen.
Es wird dem Gegner die Chance geboten ggf. noch einen Konter zu setzten, so hat man Bewegung und Fortschritt im Kampf und bittet dem Betrachter auch attraktiven Sport.

!!! Das A und O ist die technisch Einwandfreie Ausführung !!!
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von Hofi »

@ Wastel:
Und da ist eben für mich der Unterschied zur U11/14. Dort kann ich einen Kata-ashi-dori etc. noch so sauber ansetzen, wenn ich es als direkten Angriff mache, krieg ich einfach nichts dafür.
Dass es dann wieder ein Problem werden kann, wenn ein U14er als Kontertechnik statt dem Bein (denn als Konter ist es ja wiederum möglich, was sich - glaube ich - auch noch nicht bei allen rumgesprochen hat), nur den letzten Hosenzipfel greift, steht auf einem anderen Blatt und würde evtl. hier auch in seinen Einzelheiten zu weit führen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
wastel
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 10.12.2008, 20:45
Bundesland: Niedersachsen
Verein: SV 07 Moringen
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung Hose fassen

Beitrag von wastel »

@Hofi
..das ist ja die Grauzone,... da häng viel vom Gefühl des KR ab...
Antworten