Neue Regeln ab 1.1.2009

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von MCS »

Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Hofi »

Das kann ja spannend werden.
Ist der Preis für Judohosen dramatisch gestiegen, oder warum darf man die Hose jetzt dann auch nicht mehr zum Angriff fassen?
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

- kein Koka mehr!
- 1. Bestrafung keine Wertung für den Gegner
- Golden Score bei Junioren und Männer und Frauen höchstens 3 Minuten
- die selbe Mattenrandregel in Tachi - Waza wie im jetzigen Ne - waza
- der Hosengriff sowohl als Verteidigung als auch als Angriff ist verboten
- striktere Anwendung von Shido bei "falscher" Kummikata und extremen defensiven Verhalten

Gut dass noch in diesem Jahr der nächste Karilehrgang ist ;)
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Ronin »

damit ist Te-Guruma wohl gestorben.....

schade, ich fand den gut.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Hofi »

Kata-ashi-dori und Kuchiki-daoshi wären bei einer sehr strengen Regelauslegung ebenso tot. Und wie schauts mit Ko-Uchi-Maki-komi aus, auch da greift man u.U. mal in die Hose.
Also da hoffe ich, kommt noch bißchen Aufklärung und nicht erst nach den ersten drei Turnieren.
Die Regel mit dem abgebeugt, macht es, das finde ich nicht schlecht, den Leuten, die nur noch Sumi-Gaeshi können etwas schwerer.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von caesar »

Ich hoffe doch sehr, dass einige der Regeln schnell wieder wegkommen. Wie soll ein Kari bei den Regeln noch das richtige Maß finden? Verteidigen darf man doch wohl noch oder hab ich was verpasst? Was zählt denn alles als "Hose greifen"? Fallen damit Te-guruma, Kata-guruma und alle Beinfasser weg, da ich wenn der Gegner ausweichen will, ich die Hose fasse? Wenn ich bei einem Technikansatz geblockt werde und Uke seinen Standpunkt nicht verändert bzw. ich auf die Knie gehe, krieg ich für Aktivität einen Shido? Nach einem internationalen Test solche gewagten Änderung :irre Ich hoffe doch Herr Bode kann das alles gut erläutern, damit auch ich das verstehe.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Was ist eine Begründung zu diesem Vorgehen, den Griff an die Hose abzuschaffen?
Wäre doch sinnvoll, ihn für die direkte, sofortige Wurfhandlung erlauben zu lassen.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von DaMaddin »

caesar hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr, dass einige der Regeln schnell wieder wegkommen. Wie soll ein Kari bei den Regeln noch das richtige Maß finden? Verteidigen darf man doch wohl noch oder hab ich was verpasst? Was zählt denn alles als "Hose greifen"? Fallen damit Te-guruma, Kata-guruma und alle Beinfasser weg, da ich wenn der Gegner ausweichen will, ich die Hose fasse? Wenn ich bei einem Technikansatz geblockt werde und Uke seinen Standpunkt nicht verändert bzw. ich auf die Knie gehe, krieg ich für Aktivität einen Shido? Nach einem internationalen Test solche gewagten Änderung :irre Ich hoffe doch Herr Bode kann das alles gut erläutern, damit auch ich das verstehe.
Hallihallo,

hier mal wieder mein Senf.

@ Caesar, auch das wird Herr Bode sicherlich hinbekommen.

---

Warum soll man denn Regeln, die über einen Olympiazyklus ausgearbeitet und ausgeklügelt wurden gleich wieder abschaffen?
Nur weil noch nicht alles verstanden wurde; im Übrigen welch Wunder, da es auf den unteren Ebenen noch niemand explizit erklärt hat.

Warum dem Neuen so negativ gegenüber stehen?

Ich bin der festen Überzeugung, dass mit Neuerungen niemand dem Sportjudo schaden möchte. Alles, meistens jedenfalls, ist dazu gedacht,
das Judo einfacher, nach außen verständlicher, für ein breites Publikum attraktiver zu machen.

Lasst uns weiter mutmaßen, aber mit Kritik noch bis nach den Lehrgängen warten!

Und das " :irre " im Zusammenhang mit unserem Bundeskampfrichterreferenten zu machen...?! :angry4
Keep cool and take it easy!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Fritz »

DaMaddin hat geschrieben:Ich bin der festen Überzeugung, dass mit Neuerungen niemand dem Sportjudo schaden möchte. Alles, meistens jedenfalls, ist dazu gedacht,
das Judo einfacher, nach außen verständlicher, für ein breites Publikum attraktiver zu machen.
Also _diesmal_ soll es dann endlich wirklich klappen mit der höheren Attraktivität?
Na das wurde dann aber auch wirklich mal langsam Zeit!
:new_rofl
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Olaf »

Ich habe heute mit Stephan Bode telefoniert. Verboten ist der Griff in die Hose, nicht der Griff an das Bein. Damit sind die von euch beschriebenen Techniken weiterhin möglich. Verhindert werden soll der übertrieben defensive Kampfstil gerade in den unteren Gewichtsklassen, bei denen viele Kämpfer extrem abgebeugt kämpfen und nur gelegentlich versuchen die Hose des Gegners zu erwischen und sie noch hinten umzureißen.

Ich finde die neuen Regeln größtenteils sehr gut, Wie man am letzten Wochenende bei den DM sehen konnte nimmt dieses auf die Knie springen immer mehr zu. Gut das dem endlich ein Riegel vorgeschoben wird. Auch hätte es deutlich mehr Wertungen und Ippons gegeben wenn die Tachi-Waza ebenso wie die Ne-Waza gehandhabt worden wäre. Sehr viele schöne Techniken in unklaren Mattenrandsituationen ohne Bewertung. Das wird dann in Zukunft anders. Wie einer der Zuschauer der U20-WM erzählte, gab es in Bangkok aufgrund der neuen Regeln deutlich mehr Aktion und Wertungen.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Lin Chung »

Griff in die Hose
...hey Olaf, du meintest wohl an die Hose :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
HBt

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von HBt »

Ne, ne, ne, das wird so nix:
1) müssen viel mehr Dinge grundsätzlich verboten werden
2) muß die Haltegriffzeit auf 10 Sekunden für Ippon- den absoluten Sieg, gekürzt werden
[ab 5 Sekunden Waza-ari, ab 3 Sekunden Yuko]
3) u.s.w.

:ironie3
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von DaMaddin »

Fritz hat geschrieben:
DaMaddin hat geschrieben:Ich bin der festen Überzeugung, dass mit Neuerungen niemand dem Sportjudo schaden möchte. Alles, meistens jedenfalls, ist dazu gedacht,
das Judo einfacher, nach außen verständlicher, für ein breites Publikum attraktiver zu machen.
Also _diesmal_ soll es dann endlich wirklich klappen mit der höheren Attraktivität?
Na das wurde dann aber auch wirklich mal langsam Zeit!
:new_rofl
Da hast du nicht ganz unrecht, aber:

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt."

:D
Keep cool and take it easy!
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von caesar »

DaMaddin hat geschrieben:
caesar hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr, dass einige der Regeln schnell wieder wegkommen. Wie soll ein Kari bei den Regeln noch das richtige Maß finden? Verteidigen darf man doch wohl noch oder hab ich was verpasst? Was zählt denn alles als "Hose greifen"? Fallen damit Te-guruma, Kata-guruma und alle Beinfasser weg, da ich wenn der Gegner ausweichen will, ich die Hose fasse? Wenn ich bei einem Technikansatz geblockt werde und Uke seinen Standpunkt nicht verändert bzw. ich auf die Knie gehe, krieg ich für Aktivität einen Shido? Nach einem internationalen Test solche gewagten Änderung :irre Ich hoffe doch Herr Bode kann das alles gut erläutern, damit auch ich das verstehe.
Hallihallo,

hier mal wieder mein Senf.

@ Caesar, auch das wird Herr Bode sicherlich hinbekommen.

---

Und das " :irre " im Zusammenhang mit unserem Bundeskampfrichterreferenten zu machen...?! :angry4
Entschuldige bitte, dass das falsch rüberkam. Ich meinte mit dem " :irre " natürlich nicht den Bundeskampfrichterreferenten, sondern das man die Regelungen nicht länger bei großen internationalen Turnieren getestet wird. (Wenn dies über einen längeren Zeitraum schon geschehen ist, möchte ich mich entschuldigen)
Ich würde einen so erfahrenen Mann wie Herrn Bode nie beleidigen, da er für mich ein sehr kompetenter Kari ist.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Patrick »

Olaf hat geschrieben:Wie man am letzten Wochenende bei den DM sehen konnte nimmt dieses auf die Knie springen immer mehr zu. Gut das dem endlich ein Riegel vorgeschoben wird.
Sehe ich auch so - und das trägt für mich wirklich zur Attraktivitätssteigerung bei! :eusa_clap
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Fritz »

Olaf hat geschrieben:Wie man am letzten Wochenende bei den DM sehen konnte nimmt dieses auf die Knie springen immer mehr zu. Gut das dem endlich ein Riegel vorgeschoben wird.
Wäre aber durch eine einfachere Verfahrensweise auch "abzugewöhnen" - einfach
mehr Zeit am Boden lassen...
Dann würde das auf die Knie Gespringe sich als unvorteilhaft erweisen, wenn der andere
dann erstmal "gemütlich" eine Bodentechnik rausarbeiten kann...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Yarennoka
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2008, 16:52
Bundesland: Berlin

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Yarennoka »

DaMaddin hat geschrieben: Warum soll man denn Regeln, die über einen Olympiazyklus ausgearbeitet und ausgeklügelt wurden gleich wieder abschaffen?
Nur weil noch nicht alles verstanden wurde; im Übrigen welch Wunder, da es auf den unteren Ebenen noch niemand explizit erklärt hat.

Warum dem Neuen so negativ gegenüber stehen?

Ich bin der festen Überzeugung, dass mit Neuerungen niemand dem Sportjudo schaden möchte. Alles, meistens jedenfalls, ist dazu gedacht,
das Judo einfacher, nach außen verständlicher, für ein breites Publikum attraktiver zu machen.

Lasst uns weiter mutmaßen, aber mit Kritik noch bis nach den Lehrgängen warten!

Und das " :irre " im Zusammenhang mit unserem Bundeskampfrichterreferenten zu machen...?! :angry4
Hi Martin,

ich bin ja meistens deiner Meinung und stehe grundsätzlich den Regeländerungen ziemlich offen gegenüber, aber diese Änderungen sind größtenteils ein echter Griff ins Klo.

Durch die ganzen Einschränkungen wird taktischer Griffkampf quasi unmöglich.
Das Hose greifen verbietet man doch nur, weil man der Meinung ist, dass im Leichtgewicht Judo inzwischen wie Freistilringen aussieht. Ich denke, es kann ruhig so aussehen.

Insgesamt werden durch die Regelungen ganz bestimmte Kämpfertypen benachteiligt, die nicht mal zwangsläufig langweilig oder unspektakulär sind. Denk z.B. mal an Budolin, Gill oder im ganz Kleinen in unserer Heimatstadt an Faruch Bulekulov. Faruch wird ohne seinen "widerlichen" Griffkampf und Te-Guruma seiner mächtigsten Waffen beraubt.

Jaja, ich weiß, man kann ja die Beine noch ohne Greifen attackieren, aber es wird, glaube ich, dazu führen, dass man sehr viel seltener spektakuläre Ausheber und Abtaucher sehen wird.

Ich mach mir nochmal eingehender Gedanken drüber, aber das ist so mein erster Eindruck von dem Ganzen.

Viele Grüße
Jakob
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von tutor! »

Ich war heute mal wieder beim Training und habe - wie immer - so einige Randori mit Nachwuchsleistungssportlern gemacht. Dabei hatte ich die neuen Regeln ganz gut im Kopf, wenngleich ich natürlich noch nicht weiß, wie die Auslegung sein wird.

Im Randori gehen mir bei meinen Gegnern verschiedene Dinge einfach tierisch auf den Geist. Kaum habe ich mal am Revers gefasst, wird schon losgerissen, aber nicht um selbst zu einem Griff zu kommen, nur um die Situation - also meinen Griff - zu zerstören. Das gelingt den jungen Burschen und ich gratuliere herzlich dazu. 20 Sekunden o.ä. haben dann beide, ohne geworfen zu werden, überlebt und danach geht es wieder von vorne los mit dem Griffkampf.

Das Ganze wiederholt sich in Laufe eines Randori mehrfach. Dann wird z.B. mein Griff vom Revers gelöst und meine Hand einfach nach unten weggedrückt, bis ich sie meinerseits wieder losreiße. Irgendwann kommt mal ein Beinfasser und damit Bodenlage und anschließend geht es im Stand wieder weiter.

So oder ähnlich laufen die meisten Randori mit den heutigen (Nachwuchs-)Leistungssportlern ab. Spaßfaktor: begrenzt! Will man eine saubere Technik machen und braucht eben eine gewisse Vorbereitungszeit, um die Situation herzustellen, klappt es nicht, weil sich die Jungs schon wieder losgerissen oder irgendeinen Scheinangriff gemacht haben. Zur Ehrenrettung: die richtig Guten machen es anders!

Nein, ich will jetzt hier nicht jammern, dass mir mal wieder meine Finger weh tun o.ä.

Mir ist heute nur aufgefallen, dass all das, was mich im Randori in den letzten Jahren so tierisch genervt hat, ab dem nächsten Jahr im Wettkampf verboten sein wird. Das sind herrliche Aussichten, wenn nicht mehr ganz so viele Anteile der knappen und damit wertvollen Randori-Zeit mit belanglosem Griffkampf verschwendet werden. Belanglos in dem Sinn, dass sich beide gegenseitig neutralisieren.

Als Wettkämpfer hätte ich mich damals über die neuen Regeln gefreut, heute mach ich nur noch Randori, aber ich hoffe, dass die Änderungen sich auch hier bemerkbar machen. Es würde den Spaßfaktor deutlich erhöhen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von HBt »

Tutor hat geschrieben: Im Randori gehen mir bei meinen Gegnern verschiedene Dinge einfach tierisch auf den Geist. Kaum habe ich mal am Revers gefasst, wird schon losgerissen, aber nicht um selbst zu einem Griff zu kommen, nur um die Situation - also meinen Griff - zu zerstören. Das gelingt den jungen Burschen und ich gratuliere herzlich dazu. 20 Sekunden o.ä. haben dann beide, ohne geworfen zu werden, überlebt und danach geht es wieder von vorne los mit dem Griffkampf.

Das Ganze wiederholt sich in Laufe eines Randori mehrfach. Dann wird z.B. mein Griff vom Revers gelöst und meine Hand einfach nach unten weggedrückt, bis ich sie meinerseits wieder losreiße. Irgendwann kommt mal ein Beinfasser und damit Bodenlage und anschließend geht es im Stand wieder weiter.

So oder ähnlich laufen die meisten Randori mit den heutigen (Nachwuchs-)Leistungssportlern ab. Spaßfaktor: begrenzt! Will man eine saubere Technik machen und braucht eben eine gewisse Vorbereitungszeit, um die Situation herzustellen, klappt es nicht, weil sich die Jungs schon wieder losgerissen oder irgendeinen Scheinangriff gemacht haben.
Lieber Tutor,
das was Du beschreibst ist ja auch kein Randori, sondern dümmliches Gezerre - keine Progression möglich! Wir sollten mehr in die Ausbildung(!) investieren, junge ÜL kompetenter machen, als in die Regeln/ das Regelwerk. Basics halt.
Gruß
Helge


Ukemi, Ukemi und noch einmal Ukemi
Benutzeravatar
Taidoka
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2007, 16:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Hochschulsport Dortmund

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Taidoka »

Das Verbot, die Hose zu fassen, soll aber nur für Tachi-Waza gelten, oder?
Im Großen und Ganzen gefallen mir die Regeln. Ich fänd's nur schade, wenn schöner, aktiver Griffkampf inklusive notwendigem Verteidigungsverhalten bestraft würde.
Sportliche Grüße
Antworten