Neue Regeln ab 1.1.2009

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von ctjones »

tutor hat geschrieben: Lizenzmarke: es gab sie erstens nur national und durch eine Lizenmarke hätte man zweitens auch nicht "klären" können, ob ein Anzug dem Kämpfer auch den Regeln entsprechend passt. Drittens war es kein Problem - und konnte auch nie überprüft werden - ob die Anzüge nach der Begutachtung nicht doch noch geändert wurden (vom Hersteller selbst oder durch die Wettkämpfer).
Das ist wie beim Auto, wenn du den TÜV hast und nachträglich etwas wichtiges änderst, ist es klar, daß die "Betriebserlaubnis" erlischt.

Ich geb dir recht, was auf internationaler Ebene passiert, kann den meisten von uns total egal sein. Aber Danrho hat schon seit Jahren ein Messgerät link im Angebot und danach hat nie ein Hahn gekräht... Auch zu teuer!

IMHO nimmt es immer extremere Formen des Kontrollwahns an. Wie schon gesagt, wenn jemand mit ner RAL Farbpalette ankommt und das blau der Anzüge überprüft, würde es mich auch nicht mehr wundern. :|
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Ippon »

Ich finde es auch gut, dass es endlich klare Kriterien für die Anzugkontrolle gibt.
Ich weiß nur noch nicht ob dieser Hansokumake für nicht passenden Anzug, dann auch Ausschluss aus dem Turnier, oder nur Verlust des einen Kampfes bedeutet.
ctjones hat geschrieben:
tutor hat geschrieben: Lizenzmarke: es gab sie erstens nur national und durch eine Lizenmarke hätte man zweitens auch nicht "klären" können, ob ein Anzug dem Kämpfer auch den Regeln entsprechend passt. Drittens war es kein Problem - und konnte auch nie überprüft werden - ob die Anzüge nach der Begutachtung nicht doch noch geändert wurden (vom Hersteller selbst oder durch die Wettkämpfer).
Die Lizenzmarke damals, hatte nichts damit zu tun, ob der Anzug den Regeln entspricht. Sie heiß nur, dass der Hersteller seine Gebühr an den DJB bezahlt hatte. Sie diente nur als zusätzliche Einnahmequelle.
Mit so einer Marke kann man auch keine regelkonformen Anzüge erreichen, weil die Marke nicht aussagen kann ob Anzug und Kämpfer zusammen passen und ob der Anzug nachträglich behandelt oder verändert worden ist.
ctjones hat geschrieben: Ich geb dir recht, was auf internationaler Ebene passiert kann den meisten von uns total egal sein. Aber Danrho hat schon seit Jahren ein Messgerät link im Angebot und danach hat nie ein Hahn gekräht... Auch zu teuer!
Die "Zange" die es da schon gab, da hieß es dann von Betreuern...: "die ist nicht offiziell zugelassen, die zählt nicht".
So macht es jeder KR so, wie er meint, und das kann dann natürlich sehr unterschiedlich ausgefallen. Als KR ist man schon oft genervt, wie viele es versuchen auszureizen, mit der Anzuggröße. Wenn man heute jeden erst mal wegschicken würde, bei dem der Anzug nicht den Regeln entspricht, würden zu Turniere bestimmt doppelt so lange dauern. Wenn beide einen zwei Nummern zu kleinen Anzug an haben, sag ich mir auch manchmal, egal dann ist der Nachteil ausgeglichen.
ctjones hat geschrieben:IMHO nimmt es immer extremere Formen des Kontrollwahns an. Wie schon gesagt, wenn jemand mit ner RAL Farbpalette ankommt und das blau der Anzüge überprüft, würde es mich auch nicht mehr wundern. :|
Je höher die Ebene um strenger wird das gehandhabt. Bei einer EM hab ich es es erlebt, dass einer mit einem verwaschenen heller-blauen Anzug kämpfen wollte. Da ist einer von der EJU-Komission aufgestanden und hat die KR angewiesen, ihn nicht mit dem Anzug kämpfen zu lassen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Fritz »

Wird eigentlich auch überprüft, ob der Stoff griffig genug ist?

Wenn dies das neue Gerät nämlich nicht kann, weiß ich, wohin
der nächste Judo-Moden-Trend hingehen wird ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Kogagr.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 19.12.2006, 23:21
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSG-Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Kogagr. »

1.) Bei allen IJF-Veranstaltungen wird eine ausreichende Zahl von
Sokuteiki-Messgeräten in den Aufwärmzonen zur Verfügung
stehen, damit die Athleten ihre Judogi selbst überprüfen können,
bevor sie vor ihrem Kampf die Wettkampfzone betreten.
Wenn sie die Wettkampffläche betreten haben, wird von jedem
Wettkämpfer angenommen, dass er/sie die volle Verantwortung
dafür übernimmt, dass der Judogi vollkommen der
Wettkampfregel entspricht.

2.) Im Zweifelsfall kann der Kampfrichter auf der Matte den Judogi
des Wettkämpfers überprüfen, indem er das Sokuteiki-
Messgerät benutzt. Wenn der Judogi nicht den Regeln entspricht
soll der Kampfrichter nach Beratung mit den Außenrichtern den
Kämpfer mit Hansoku-make bestrafen und den Gegner zum
Sieger erklären.

Na ja sag ich mal dazu, das sind Kleinigkeiten, meiner Meinung nach... Ein Kampfrichter sollte doch in der Lage sein bzw. ein Trainer, seinen Schützling auf einen Kampf vorzubereiten.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das so eine Regelung gut angenommen wird und eingehalten wird, dennoch... gleich mit Hansoku-make bestraft zu werden, ist, denke ich, in keinem das Verlangen und der Sinn eines Kampfes. Als Kämpfer will man, denke ich, keinen geschenkten Kampf und das, denke ich, ist immer noch die Aufgabe der Kampfrichter dafür zu sorgen.

Wenn man die Kämpfer entscheiden lassen lies, würden, denke ich, alle warten, bis sein Partner richtig angezogen ist!
Jeder Uke ist ein Partner selbst im Kampf, achtet man auf sein Partner, es wird nur fair entschieden, wer gerade besser Judo zeigt.
Und wenn einer nicht in der Lage war, bis zum Kampf fertig zu sein, muss ihm dabei geholfen werden, damit er Erfahrung sammelt und dabei lernt.

Das es immer Leute gibt, die die Regeln ausnützen, darf keine Veranlassung sein sich selbst und den Sport dafür zu bestrafen. Das Judo.

Dennoch sehe ich in der neuen Regelung
*Selbständigkeit
*Verantwortung
*kapieren von Fairness
*Respekt gegenüber dem Partner, den Kampfrichtern des gesamten Turniers..

Alles wichtige Dinge die einem Judoka nur nach vorne bringen und wichtige Werte vermitteln.

Grüßle
Zuletzt geändert von Kogagr. am 23.11.2008, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Texte sind Worte,
Worte sind Buchstaben.
An einander gereiht ergeben Sie Töne,
welchen Ton man schließlich hören will,
entscheidet jedes Herz für sich allein.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Du sagst doch selbst:
Kogagr. hat geschrieben:1.) Bei allen IJF-Veranstaltungen wird eine ausreichende Zahl von
Sokuteiki-Messgeräten in den Aufwärmzonen zur Verfügung
stehen, damit die Athleten ihre Judogi selbst überprüfen können,
bevor sie vor ihrem Kampf die Wettkampfzone betreten.
Wenn sie die Wettkampffläche betreten haben, wird von jedem
Wettkämpfer angenommen, dass er/sie die volle Verantwortung
dafür übernimmt, dass der Judogi vollkommen der
Wettkampfregel entspricht.
Also wird so von jedem Kämpfer verlangt, dass er sich einer Messung unterzieht. Wer das gewissenhaft macht, braucht sich vor einem Hansokumake nicht zu fürchten.
Wer die Messung nicht gewissenhaft / gar nicht macht, hat selber Schuld.
Wenn jedem die Möglichkeit vorher besteht, seinen Anzug zu testen, er aber trotzdem regelwiedrig auftritt, soll er für diesen "Beschiss" bestraft werden.

Bin noch auf die Klärung von Ippons Anmerkung gespannt, ob dieser Hansokumake für einen Kampf gilt oder für das gesamte Tunier / Meisterschaft.

Bis dahin, lassen wir uns überrschen...
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Kogagr.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 19.12.2006, 23:21
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSG-Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Kogagr. »

Ich habe meine Meinung darüber gesagt.
Will mich auch nicht verteidigen oder Streiten ich finde der Kampfrichter sollte das letzte Wort haben und nicht gezwungen werden Ungerecht zu handeln, wegen so ein "Judogi" oder "Hose" weil doch das Judo im Vordergrund stehen soll.

Aber was ich gelernt habe in den 20 Jahren man muss so machen wie es verlangt wird auch im Judo, wenn man messen soll dann wird eben gemessen... :)

liebe Grüßle
Texte sind Worte,
Worte sind Buchstaben.
An einander gereiht ergeben Sie Töne,
welchen Ton man schließlich hören will,
entscheidet jedes Herz für sich allein.
Meggel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 27.10.2005, 20:25

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Meggel »

Mal ne Frage an diejenigen, die über die Kontrollmaßnahmen meckern:

Habt ihr mal gegen jemanden gekämpft, dessen Jackenärmel 5 cm zu kurz sind, (also ca. 10 cm vom Handgelenk weg) und bei denen der freie Stoff über die Armlänge nur ca. 3 cm statt den vorgeschriebenen 10 cm ist? Wenn ja, dann wisst ihr wozu die Regeln gut sind.

Was mich jetzt aufregt ist, dass die Anzüge, die man sonst immer bekommen hat einfach zu knapp geschnitten waren. Es hat sich ja auch nie ein Kämpfer oder Kampfrichter darüber beschwert, solange die Länge passte. Hatte man die richtige Länge am Ärmel, so war der Armel oft zu eng. Ich habe jetzt 3 weiße Wettkampfjacken. Mit dem Messgerät würden schätzungsweise alle drei gnadenlos durchfallen. Auf Wettkämpfen hat sich nie irgendjemand über meinen Anzug beschwert. Im Gegenteil, ich habe schon deutlich schlimmere Jacken gesehen, die durchgekommen sind. Die Ärmellänge passt bei mir (gerade so), allerdings habe ich nie und nimmer auf der ganzen Ärmellänge 10 cm Platz. Fällt ja keinem Kampfrichter oder sonstjemandem auf. Mit dem messgerät hätte ich, sowie die Anzüge der allermeisten Leute die ich so kenne, keine Chance.

Von daher verscherbelt glaube ich Adidas seine alten Top-Anzüge billig, da den neuen Anzügen allen einen neuer Schnitt verpasst werden muss.

Ach, im übrigen... zu den neuen Regeln: Die Kampfrichter haben selbst noch keinen Plan, wie die Regeln umzusetzen bzw. zu deuten sind.
Benutzeravatar
Giftzwerg
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2006, 13:36

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Giftzwerg »

Ich hab mir eine Zeitlang gedanken über die neuen Regeln gemacht. Jeder mag da positive und auch negative Aspekte sehen, doch ich denke auch an diese neuen Regeln wird man sich schnell gewöhnen.

Was mich am meisten stört sind die Kontrollmaßnahmen der Judoanzüge. An sich halte ich es für richtig, dass die Jacken, ebenso wie die Hosen, nicht zu kurz sein sollten. Schließlich wird man dann nicht mehr benachteiligt, nur weil man einen Anzug von "normaler" Länge anhat. Allerdings halte ich die genauen Maße für übertrieben. Ich habe mir zuletzt zwei neue Anzüge gekauft und ich bezweifel, dass sie den Richtlinien entsprechen. Das liegt nicht daran, dass sie zu kurz wären, sondern die Hose ein Stück zu lang und die Ärmel auch nicht breit genug sind.
Um diesen Richtlinien genau zu entsprechen bräuchte man ja schon maßgeschneiderte Anzüge.


Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Kontrollen im Endeffekt so genau vorgenommen werden, dennoch sollte man überlegen, ob die Richtlinien so detailliert sein müssen.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Hofi »

Wie viele von uns werden die Regelungen bezüglich der Jacken wohl treffen? Glaubt ihr, es werden jetzt dann auf den Bezirksmeisterschaften diese Messgeräte rumliegen und einer von uns wird da ausgeschlossen?
Was nun wieder die Starter in den hohen Regionen, sei es Bundesliga oder eben International angeht, da sollten die Anzüge halt auch zwingend regelgerecht sein.
Bis dann
Hofi
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von tutor! »

Nun, die Bestimmungen für die Größe der Judoanzüge ändert sich ja nicht - nur die Art und Weise der Kontrolle - und das auch nur auf Spitzenniveau. Es kann sein, dass der ein oder andere feststellt, dass seine Anzüge nicht den Regeln entsprechen. Es kann auch sein, dass der ein oder andere Hersteller seine Schnitte ändern muss. Betroffen von der neuen Messmethode sind, wie gesagt, nur Spitzensportler.

Und vielleicht etabliert sich ja auch in Deutschland endlich ein Hersteller, der individuelle Maßanfertigungen macht, wie z.B. Toraki (http://www.toraki.com/eu/en/asp/dept.asp?id=110).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von caesar »

tutor! hat geschrieben:Und vielleicht etabliert sich ja auch in Deutschland endlich ein Hersteller, der individuelle Maßanfertigungen macht, wie z.B. Toraki (http://www.toraki.com/eu/en/asp/dept.asp?id=110).
Kleine Berichtigung. Maßgeschneidert stimmt bei Toraki nicht. Siehe hier http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =11&t=3389
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von tutor! »

caesar hat geschrieben: Kleine Berichtigung. Maßgeschneidert stimmt bei Toraki nicht. Siehe hier http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =11&t=3389
Ups - aber wenigstens auf meine Maße hin ausgesucht. Ich werde mir jedenfalls einen kommen lassen, nachdem mein Lieblingsanzug leider nicht mehr verfügbar ist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Ippon »

Ich hab auch schon von einem Sportartikelhändler gehört, dass es praktisch noch keine Anzüge auf dem Markt gibt, die den Regeln entsprechen. Er hatte wohl ein Modell von einem Hersteller, wo das passte, die Anzüge waren wohl innerhalb weniger Tage nach Veröffentlichung der Neuregelung ausverkauft.

Aber die Hersteller werden wohl schnell reagieren.
In einer Mannschaft oder im Verein kann man sich ja vielleicht so helfen: Der 60 Kilo-Mann kriegt den Anzug vom 73er, der 73er vom 90er ..., vielleicht passt es ja... vielleicht wenn man was umnäht..
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Nick »

tutor! hat geschrieben:Betroffen von der neuen Messmethode sind, wie gesagt, nur Spitzensportler.
Naja, die neue Verfahrensweise gilt ja auch in der 1. und 2. Bundesliga...
Ippon hat geschrieben:Aber die Hersteller werden wohl schnell reagieren.
So schnell, wie man eben die Schnittmuster ändern und die Produktion umstellen kann...
hoerby02
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2008, 16:40
Bundesland: Hamburg

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von hoerby02 »

Die Regelung mit der konsequenten Verfolgung der Anzugmaße finde ich schon sehr gut! Denn wer, wie schon oben geschrieben, mal gegen jemanden in einem "Taucheranzug" gekämpft hat, weiß was ein vernünftiger Gi wert sein kann. Im übrigen sind es häufig die Spitzenleute, die einen nicht regelkonformen Anzug auf der Matte tragen, "OttoNormalJudoka" hat meist einen Gi, der den Regeln entspricht.

Für die Regeländerungen im Jugendbereich habe ich jetzt gerade erfahren, dass auch in der U11/U14 bereits bei einem Vergehen der erste (freie) Shido vergeben werden soll (mit Erklärung). Kommt das selbe Vergehen ein zweites Mal vor, gibt es den zweiten Shido (Yuko für den Gegner). Kommt zwischen diesen beiden Shido zunächst ein anderer Regelverstoß des Kämpfers, wird dieser nicht bestraft, es wird nur das Vergehen erklärt.
Kleines Beispiel:
Ein Kämpfer ist inaktiv->1. Shido, Erklärung
Der Kämpfer ist wieder inaktiv->2. Shido
Der Kämpfer greift in die Hose->Erklärung
Der Kämpfer greift wieder in die Hose->3. Shido

Ich finde diese Regelung etwas "merkwürdig" und für Außenstehende sehr schwer zu verstehen. Wie ich das meinen U11ern beibringen soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Es wird bestimmt noch zu Irritationen kommen, auch von Seiten der Kampfrichter.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Ippon »

hoerby02 hat geschrieben: Ein Kämpfer ist inaktiv->1. Shido, Erklärung
Der Kämpfer ist wieder inaktiv->2. Shido
Der Kämpfer greift in die Hose->Erklärung
Der Kämpfer greift wieder in die Hose->3. Shido

Ich finde diese Regelung etwas "merkwürdig" und für Außenstehende sehr schwer zu verstehen. Wie ich das meinen U11ern beibringen soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Es wird bestimmt noch zu Irritationen kommen, auch von Seiten der Kampfrichter.
Stimmt schon, so einfach ist die Regelung nicht zu durchschauen.
Ich denke da steckt die Absicht dahinter, zu verhindern, dass ein Kämpfer zwei freie Ermahnungen ausnutzen könnte und z.B. am Kampfende extrem defensiv wird.

U11er interessiert es sowieso nicht was auf der Tafel steht. Die achten nur auf die Erklärungen des KR, oder die Zurufe vom Betreuer.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wieso soll das den Kurzen schwierig zu erklären sein. Bisher ist es ja auch so, dass jeder Verstoß in der U14 einmal erklärt werden muss, bevor er bestraft wird. Soll man jetzt denen durch den Wegfall vielleicht noch einen zusätzlichen "freien" Verstoß geben?
Erster Verstoß wird erklärt, im Wiederholungsfall wird er bestraft und der Gegner bekommt die kleinste Wertung gutgeschrieben. Anderer Verstoß wird wiederum erklärt und beim Wiederholungsfall erfolgt Bestrafung mit Wertung für den Gegner. Der einzige Unterschied ist, dass einmal ein Shido angesagt wird. Und zu den größeren ist der Unterschied, dass der "Vorteil" der kostenlosen Ermahnung nicht mehr so groß ist wie früher.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Gibt es für die Thematik U11 schon beim ersten Mal (freier) Shido eine Quelle?
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
BadenIkkyu

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von BadenIkkyu »

Zwar möchte ich meinen Kreiskampfrichterreferenten nicht vorgreifen, in dem ich hier frage, aber: In welcher AK gilt das nicht-mehr-in -die Hose-fassen-dürfen eigentlich? Nurbei den Kindern? Wenn ja in welcher U genau? Oder für alle inkl. Senioren und Junioren ?
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Es gilt für alle AKs!
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Antworten