Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Philipp K.
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2008, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Philipp K. »

Hallo Forum!

Ich habe gerade erst mit Judo angefangen und war erst einmal bei mir hier zum Training. Ab nächster Woche kann es wieder losgehen, da die Ferien dann vorbei sind. Worauf ich mich später freue, sind die Wettkämpfe.

Daher wollte ich euch einfach mal fragen, wann ihr so (also nach welcher Zeit) mit Wettkämpfen begonnen habt? Ich weiß, daß der gelbe Gürtel Voraussetzung ist, aber habt ihr direkt dannach angefangen oder euch lieber noch intensiver darauf vorbereitet? Auf Erfahrungsberichte bin ich gespannt :-)

Liebe Grüße
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Ronin »

naja, grundsätzlich, dann wenn es der Trainer für richtig hält. Ich glaube auch nicht, dass das sofort sein muss (aber kann)

Bei mir war das nach drei Jahren.
Benutzeravatar
Taidoka
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2007, 16:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Hochschulsport Dortmund

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Taidoka »

Als Weißgurt habe ich sofort an Vereinsturnieren teilgenommen und als ich nach wenigen Monaten meinen Gelbgurt hatte, bin ich sogleich zur Kreismeisterschaft gefahren und mit Bronze zurückgekehrt - zugegeben: Ich hatte auch nur zwei Gegner in meiner Gewichtsklasse. ;)
Sportliche Grüße
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Fjala »

Ich habe damals nach etwa einem halben Jahr meine Gelbgurtprüfung abgelegt (gestreifte Gürtel gab es da noch nicht) und bin dann auch sofort ins Wettkampfgeschehen (U17) eingestiegen. Ich bin immer gerne zu Wettkämpfen und Turnieren gefahren.
Viele Grüße
Fjala
Faith
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2007, 11:27

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Faith »

Hallo,

ich habe nach einen Jahr mein gelben Gürtel gemacht und mein Trainer hatte mich dann gleich zur LEM mit genommen, da war ich mal gerade acht Jahre alt.

Gruß
Faith
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Ronin »

das halte ich persönlich ja schon fast für fahrlässig
Harai-Goshi links
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2008, 20:55

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Harai-Goshi links »

Hallo,

ich habe auch nach 2 ,5 Jahren meinen ersten Wettkampf und dann viele Jahre nicht mehr damit aufgehört.

Viel Spaß!!!!!
LG
Harai-goshi links ;-)
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Trini »

Mein Großer (11) war knapp zehn und hatte seinen Gelbgurt schon fast zwei Jahre als er sich auf's Einsteigerturnier getraut hat. Da hatte er schon ein Jahr Eltern-Kind-Judo und dreieinhalb Jahre richtiges Training hinter sich.

Der Kleine (8) wird seinen Gelbgurt bald haben und möchte im Januar zum Einsteigerturnier starten.

Trini
Benutzeravatar
Blackcat
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 18.02.2004, 11:46
Bundesland: Bayern
Verein: TUS Töging

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Blackcat »

Habe mit 11J angefangen und mit 12 meinen ersten Wettkampf, seitdem bin ich immer noch aktiv!
Stephane
Thüringer Landesmeister 2018

1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
Kämpfer + Trainer TUS Töging
Ehem.Abteilungsleiter und Gründer Kodokan Helfendorf
Benutzeravatar
Paddo
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2008, 14:03
Verein: SV Urmitz
Kontaktdaten:

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Paddo »

Bei uns gibts immer so ein Plüschtiertunier in der Nähe das für die ganzen jungen Anfänger gedacht ist, die erst den 9.Kyu (Weiß-Gelb) haben! Dort hatte ich auch meinen ersten Kampf :) ...
Der Gewinner durfte sich dann ein Plüschtier aussuchen und bekam ne Urkunde... die Anderen durften sich dann auch ein Tier aus der Kiste fischen :D
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Shinbashi »

Zu DDR-Zeiten war es so, daß man ab "gelb" zu Wettkämpfen gehen musste, um in der Graduierung aufsteigen zu können. Zu den überregionalen Turnieren wurde ein Bus organisiert und der Verein ist hingefahren. Da ich in Leipzig trainiert habe, mussten die Jungs von "auswärts" zu uns kommen, da die "Spartakiade" immer in Leipzig bei der DHFK stattfand.
(für nicht-Ossis: http://de.wikipedia.org/wiki/Spartakiade )


shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Tarantik
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2008, 16:36

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Tarantik »

Also ich war schon mit weiß-gelb auf Wettkämpfen und da war ich 9 Jahre alt. Wusste garnicht, dass man erst ab gelb an Wettkämpfen teilnehmen darf. Seit wann ist das denn so?
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Fjala »

Hier in Sachsen kann man in der U11, bzw. ab nächstem Jahr in der U10 und U12, mit Weiß-Gelb starten. Ab U14 ist dann Gelb die Mindestgraduierung.
Viele Grüße
Fjala
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Trini »

Bei Einladungsturnieren legt der Veranstalter die Mindestgraduierung fest.
Bei Meisterschaften ist es in Schleswig-Holstein so, dass man in U 11 mit weiß-gelb teilnehmen darf.

Trini
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Wann habt ihr mit Wettkämpfen begonnen?

Beitrag von Ko-soto-gake »

Dass der Gelbgurt Voraussetzung zur Wettkampfteilnahme ist, ist erst seit einigen Jahren so. Ich selbst durfte auch noch ab dem Weiß-Gelb-Gurt an Turnieren teilnehmen. Soweit ich weiß, ist es inzwischen den Landesverbänden aber wieder freigestellt, darüber zu entscheiden, ob sie den 8. oder den 7. Kyu als Voraussetzung festlegen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Antworten