Neuregelungen im Jugendbereich ab 2005 --> fragen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Benutzeravatar
judoiceman
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2004, 12:12

Beitrag von judoiceman »

hier sind die neuen regeln und ich habe mich mit unserem trainer da über unterhalTen (kampfrichter) der meint das es für kampfrichter sehr schwer wird dies zurichten es noch mehr fehlentscheidungen geben wird
und ich meine wir betreiben einen kampfsport und in jedem sport der mit kampf zu tun hat gibt es eine konter es gibt sportler die als konter sportler gross raus kamen

Neuregelungen im Jugendbereich ab 2005

Beschlüsse der Jugendvollversammlung 2004 zur Wettkampfordnung
Die Jugendvollversammlung des DJB hat am 5. Juni 2004 in Nürnberg zahlreiche Neuerungen zur Wettkampfordnung im Jugendbereich beschlossen. Die neuen Regelungen gelten ab dem 1.1.2005 vorbehaltlich der Zustimmung durch die DJB-Mitgliederversammlung am 2. Oktober in Bremen.
Nachfolgend stellen wir die Neuregelungen zur Wettkampfordnung Teil C. Sportverkehr vor.

§ 2 Gewichtsklassen
männlich
U11 Einzel/Mannschaft Empfehlung: Einteilung in gewichtsnahe Gruppen (z. B. 5er-Pools)
U14 Einzel -31 -34 -37 -40 -43 -46 -50 -55 -60 +60
Mannschaft -34 -37 -40 -43 -46 -50 -55 +55
U17 Einzel -43 -46 -50 -55 -60 -66 -73 -81 -90 +90
Mannschaft -46 -50 -55 -60 -66 -73 +73
U20 Einzel -55 -60 -66 -73 -81 -90 -100 +100
weiblich
U11 Einzel/Mannschaft Empfehlung: Einteilung in gewichtsnahe Gruppen (z. B. 5er-Pools)
U14 Einzel -30 -33 -36 -40 -44 -48 -52 -57 -63 +63
Mannschaft -33 -36 -40 -44 -48 -52 -57 +57
U17 Einzel -40 -44 -48 -52 -57 -63 -70 -78 +78
Mannschaft -44 -48 -52 -57 -63 -70 +70
U20 Einzel -44 -48 -52 -57 -63 -70 -78 +78


Zusatzregelungen zu den Alters- und Gewichtsklassen im Jugendbereich Bei Einzelturnieren kann die sportliche Leitung beim Wiegen in der untersten und obersten Gewichtsklasse das tatsächliche Körpergewicht ermitteln lassen und im Bedarfsfall eine untere oder obere Gewichtsklasse hinzufügen. Maßgeblich für die Altersklasseneinteilung ist der Jahrgang, nicht das Alter! Mindestgewicht bei Mannschaftsmeisterschaften/-turnieren im Jugendbereich

U14 w -33 kg > 28 kg +57 kg > 52 kg
U14 m -34 kg > 28 kg +55 kg > 50 kg
U17 w -44 kg > 36 kg +70 kg > 63 kg
U17 m -46 kg > 40 kg +73 kg > 73 kg

§ 3 Wettkampfzeiten
U 11 m/w 2 Minuten
U 14 m/w 3 Minuten
U 17 m/w 4 Minuten
U 20 m/w 4 Minuten
§ 12 Sonderregelung Jugend
Im Jugendbereich gelten folgende Ergänzungen zu den Wettkampfregeln:
1. Mattenfläche

Die Mindestgröße der Kampffläche beträgt bei:

U11 m/w 5m x 5m mit 2m Sicherheitsfläche und 3m zwischen zwei angrenzenden Kampfflächen
U14 m/w 5m x 5m mit 3m Sicherheitsfläche und 3m zwischen zwei angrenzenden Kampfflächen
U17 m/w 6m x 6m mit 3m Sicherheitsfläche und 3m zwischen zwei angrenzenden Kampfflächen

2. Judogi

Ab Gruppenebene dürfen die Männer/Frauen unter 17 Jahren ein Vereins-, ein Leistungs- und ein Kaderabzeichen am Judogi tragen. Im übrigen gelten die Werberichtlinien des DJB.

3. Shime-waza

Bei der U11 und U14 sind alle Würgetechniken verboten.

4. Kansetsu-Waza

a. Bei der U11 sind alle Hebeltechniken verboten.
b. Bei der U14 sind alle Hebeltechniken im Stand und vom Stand zum Boden verboten.

Der bisherige Punkt c) bleibt bestehen !
Bei der U14 und U17 gilt die Wirkung einer Hebeltechnik als deutlich genug, wenn die Technik anwandfrei angesetzt ist (wobei der gehebelte Arm fixiert und unter Kontrolle sein muss.) In diesem Fall soll der Kampfrichter "Ippon" ansagen, auch wenn der Gehebelte nicht aufgibt.

5. Tachi-Waza

a. Bei der U11 ist Tani-Otoshi verboten.



b. Bei der U11 und U14 sind verboten:
1. Beinfasser-Techniken als Angriffstechniken (wie z. B. Kata-Ashi-Dori, Ryo-Ashi-Dori, Morote-Gari und Koshiki-Daoshi und deren Varianten).





2. Techniken, die auf einem oder beiden Knien angesetzt werden.



3. Abtauchtechniken



4. Der Griff um den Nacken ohne dabei den Judogi zu greifen (insbesondere zur Ausführung von Kubi-Nage)



5. Der ständige Griff in den Nacken oder auf den Rücken. Erlaubt ist dies nur zur direkten Wurfausführung.



c. Gegendrehtechniken gegen einbeinige Eindrehtechniken (z. B. Uchi-Mata-Gaeshi) werden in der U11 und U14 nicht bewertet.



d. Die "5-Sekunden-Regelung" findet in der U11 und U14 keine Anwendung.

6. Bewertungen

Bewertungen in der U11 und U14:

a. Wertungen für Nage-Waza: Ippon, Wazaari und Yuko

b. Wertungen für Osae-Komi-Waza: 25 Sekunden für Ippon, 20 Sekunden für Wazaari und 15 Sekunden für Yuko

7. Bestrafungen

Bei der U11 wird jede verbotene Handlung mit Mate oder je nach Situation mit Sono-Mama unterbrochen und dem/der zuwiderhandelnden Kämpfer/in wird die verbotene Handlung erklärt. Eine Bestrafung erfolgt nicht.

Bei der U14 wird jede verbotene Handlung mit Mate oder je nach Situation mit Sono-Mama unterbrochen und dem/der zuwiderhandelnden Kämpfer/in wird die verbotene Handlung erklärt. Eine Bestrafung mit Shido erfolgt erst im Wiederholungsfalle. Das erste Shido wird auf der Wertungstafel angezeigt, fließt aber noch nicht in die Wertung ein. Erst beim zweiten Shido erhält der/die andere Kämpfer/in ein Yuko.

Ausnahmen sind für beide Altersklassen die verletzungsgefährlichen Handlungen, die mit Hansoku-Make zu bestrafen sind. Hier erfolgt die Bestrafung bereits beim ersten Mal.

8. Golden Score

Bei der U11 findet die Golden-Score-Regelung keine Anwendung.

Quelle: DJB
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

judoiceman hat geschrieben:hier sind die neuen regeln und ich habe mich mit unserem trainer da über unterhalTen (kampfrichter) der meint das es für kampfrichter sehr schwer wird dies zurichten es noch mehr fehlentscheidungen geben wird
In diesem Punkt stimm ich dir zu. Die Kampfrichter tun mir jetzt schon leid. Das wird wieder einiges an Aufragung geben. Aber wie hat ein KR gestern so schön zu mir gesagt: "Endlich mal wieder ein paar Betreuer zum aus-der-Halle-werfen" *gg*
judoiceman hat geschrieben:und ich meine wir betreiben einen kampfsport und in jedem sport der mit kampf zu tun hat gibt es eine konter es gibt sportler die als konter sportler gross raus kamen
Ist halt die Frage: Wollen wir das? Oder wollen wir unsere Judoka nicht lieber zum offensiven Kämpfen erziehen?

Nick

PS: Schlaue Leute haben solch lustige Sachen wie Interpunktions-Zeichen und Groß- und Kleinschreibung erfunden. Das erleichtert das Lesen ungemein und zeugt von Respekt gegenüber den anderen Forums-Teilnehmern, die deine Beiträge ja lesen und verstehen sollen.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Nick hat geschrieben:Ist halt die Frage: Wollen wir das? Oder wollen wir unsere Judoka nicht lieber zum offensiven Kämpfen erziehen?
Stimmt schon, ich versuche auch, dass bei uns hauptsächlich offensiv gekämpft wird. Aber Du (Nick) kennst das bestimmt, es gibt immer wieder Kinder, die in der Reaktion wesentlich schneller und besser sind als in der Aktion. In so einem Fall ist es bis zu einem gewissen Alter und Gürtel effektiver dieses Verhalten zu fördern und nach und nach die Aktion in den Vordergrund zu stellen.
Abgesehen davon die ganz Kleinen (U11) ist Tani-otoshi ja eh nicht erlaubt, da setzt man von vorneherein schon auf Aktion.

P.S.: Interpunktion und Groß-und Kleinschreibung, sowie deutsche Rechtschreibung und Grammatik ist enorm wichtig, kooorrrrekt ;)
Gruß
Jochen
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Neuregelung im Jugendbereich ab 2005

Beitrag von Der Müller »

Auf der Webpräsenz des DJB (http://www.judobund.de) sind die neuen Regeln zum Kämpfen für die Jugend veröffentlicht.

Unter der Rubrick "Jugend" und dem Punkt "Neu in 2005" nachzulesen. Leider noch kein PDF-Download.

Warscheinlich aber schon vielen hier bekannt ;)
Gruß
Jochen
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich war dieses Wochenende als Betreuer auf einem Kampftag U11/U13 im schönen Freistaat Bayern (eigentlich in Franken).
Die Kids mussten schon nach den neuen Regeln kämpfen, d.h. keine Beinfasser, "Schwitzkasten", nicht über die Schulter greifen, keine Sutemi-waza nach hinten, keine Würfe aus dem Kniestand, ...

Habe selten so ein Gerangel gesehen. Die meisten greifen gleich von Anfang an dem Gegner um die Hüfte, es werden so gut wie keine Fußwürfe gemacht, außer natürlich O-soto-gari (bleibt meist beim Versuch), sehr viel O-goshi (mehr schlecht als recht). Zum Glück ist Ko-uchi-maki-komi noch erlaubt. War mitunter auch traurig anzusehen, wie wenige Vereine (oder Trainer) bisher um neuen Kampfregeln gekümmert haben, dabei sind diese schon seit einem halben Jahr bekannt.

So einfache Würfe wie De-aschi-barai werden anscheinend gar nicht mehr für den Kampf angesehen und geübt, obwohl die meisten Kids perfekt dafür stehen, schwupp ist das Bein weg ;)

Habt Ihr diese Erfahrungen auch gemacht?
Ach so, bin nur mit einem Schüler hingefahren, ist ein zweiter Platz rausgekommen (war sein erster richtiger Kampf U13).
Gruß
Jochen
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Der Müller hat geschrieben:Die Kids mussten schon nach den neuen Regeln kämpfen, d.h. keine Beinfasser, "Schwitzkasten", nicht über die Schulter greifen, keine Sutemi-waza nach hinten, keine Würfe aus dem Kniestand, ...
Bist du sicher, dass das Turnier nach den neuen Regeln durchgeführt wurde? Das klingt mir eher danach, dass es nach den ganz normalen bayerischen Regeln durchgeführt wurde.

Aber keine Sutemi-waza? Davon hab ich ja noch nie gehört.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Nee, bin mir da nicht ganz sicher, bin nur ein blinder Hesse ;)

Mit Sutemi-waza nach hinten meinte ich nicht nur so Würfe wie Ura-Nage (bei der Altersklasse sowieso nicht relevant) sondern eher Tani-otoshi als Kontertechnik (Gefahr fürs Genick der Zwerge?).

Kann natürlich sein, dass das die üblichen Regeln sind, es wurde auf jeden Fall vor dem Turnier ausdrücklich darauf hingewiesen, daher dachte ich ...
Gruß
Jochen
Antworten