Gegenstände im Gi

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Gegenstände im Gi

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

judoka50 hat geschrieben:Hallo - ich vermisse hier einfach auch mal ein paar Gedanken, warum man die Bestimmungen mit metallenen Gegenständen am Körper, ganz zu schweigen von den im Judogi lose getragenen gemacht hat.
Stimmt der Gedanke fehlt noch.
Weiter: Würde ein Kind, das einmal eine Schere oder ein anderes gefährliches Werkzeug im Judogi "versteckt" hat und mit Hansokumake bestraft worden ist, das jemals wieder tun (auch wenn man z.B erst nach dem 2. Aufruf "aufwacht" und auf die Matte geht)?
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Gegenstände im Gi

Beitrag von Lin Chung »

Nochmal, eine Schere gehört nicht in den Judogi. Finger- und Fußnägel kann man Stunden oder am Abend vorher schneiden. Bei Verletzungen, sollte der Betreuer das handhaben oder eine andere Person, die nicht am Turnier teilnimmt (z.B. Sani). Wen will man belangen, wenn was passiert? Der Kampfrichter ist zuerst dran.

Es ist reiner Selbstschutz, sowohl für die Kämpfer, als auch für die Kampfrichter, wenn man so etwas von vornherein unterbindet.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Nils
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2008, 02:13
Bundesland: Niedersachsen
Verein: Cherusker Schaumburg
Kontaktdaten:

Re: Gegenstände im Gi

Beitrag von Nils »

Das mit den Kampfrichter hab ich verstanden... Selbstschutz alles klar, hab ich auch verstanden, das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum keiner auf den Gedanken gekommen ist, dass sich der Judoka selbst umbringen wollte ( :irre ), wohlmöglich sich noch absichtlich werfen lassen wollte, damit ihn die Schere tötet... :alright
Ich weiss zwar nicht, ob das irgendeinen Sinn macht, aber möglich wärs doch...
Wer Angst hat zu fallen, sollte nochmal von vorne beginenn...
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gegenstände im Gi

Beitrag von Christian »

Jetzt halt mal die Pferde still, das ist doch jetzt wirklich entschuldige Bitte, Blödsinn.
Sich mit einer Nagelschere tödlich verletzen zu wollen wir eher schwierig, er wird sich damit verletzen können ja, aber wenn sich jemand wirklich das Leben nehmen will, dann wählt er etwas, was auch klappen kann.
Nacher kommt noch jemand auf die Idee, dass der Judoka einen Angriff auf den Kampfrichter starten wollte :?
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Nils
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2008, 02:13
Bundesland: Niedersachsen
Verein: Cherusker Schaumburg
Kontaktdaten:

Re: Gegenstände im Gi

Beitrag von Nils »

Das wirds sein, diesen Aspekt hatte ich voll vergessen, danke schön, ich seh schon die Schlagzeile:
Verwirrter Judoka geht auf Kampfricher los
Wer Angst hat zu fallen, sollte nochmal von vorne beginenn...
Veteran des Judosports
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 00:48

Re: Gegenstände im Gi

Beitrag von Veteran des Judosports »

Der Anhang zu Artikel 27 (Strafen) der Wettkampfregeln sagt doch: "Kampf- und Außenrichter sind berechtigt, Strafen entsprechend der "Absicht" oder aus der Situation heraus und im besten Interesse des Sportes zu erteilen."

Insofern halte ich es für selbstverständlich, das Tragen eines MP3-Players nicht zu bestrafen.
Antworten