Einfache Wertungstafel - Scoreboard - Software

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
tuxmike
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2019, 13:39
Bundesland: Bayern

Einfache Wertungstafel - Scoreboard - Software

Beitrag von tuxmike » 07.07.2019, 14:55

Hi,

beschäftige mich jetzt seit mehr als 15 Jahren mit Judo-Turniersoftware. Angefangen hat alles, weil die Organisation der Jugendturniere damals sehr aufwendig (das ging früher iw mit Excel) und auch oft zu langsam (lange Wartezeiten) war.
Mittlerweile haben wir da regelmäßig eine von mir geschriebene Webserver-Software im Einsatz, die vom Wiegen, Listenerstellung, Kampfeingabe, Smartphone-Info für Zuschauer bis zu den Urkunden alles handelt. Im Laufe der Zeit habe ich herausgefunden, dass der Pflegeaufwand der Software enorm sinkt, wenn man versucht, die Wettkampfregeln möglichst aus der Software rauszuhalten, da man sonst bei jeder Regeländerung / Variante wieder die Software anfassen muss. Das war auch der Grund, warum wir lange noch mit den klassischen "Umklapp"-Wettkampftafeln gearbeitet haben und dann nur Gewinner und UB in die Software eingetragen haben.

Nachdem diese Tafeln aber den entscheidenden Nachteil haben, dass die keine Zeit anzeigen können, habe ich mich dran gemacht, eine möglichst abstrakte und einfach zu installierende Software Anzeigetafel zu entwerfen, natürlich zur freien Verwendung. :bouncy
Das Konzept musste mega-einfach und unkompliziert sein - aus der Erfahrung mit der Turniersoftware weiß ich, was es heißt, Software über Jahre hinweg (inkl. Hardware, zig Betriebssystem-Updates, etc.) am Laufen zu halten.
Die Lösung ist ein Scoreboard, dass in einem einzigen HTML-File unterkommt, und ohne Installation in jedem Browser geöffnet werden kann:

Projektseite: https://github.com/tuxmike/judoscore
Direkter Download: https://github.com/tuxmike/judoscore/re ... score.html

Bild

Bedient werden kann das Scoreboard entweder direkt mit der Maus (Duplizierter Bildschirm), oder mit Tastatur Shortcuts. Des weiteren gibt es eine Funktion, um Kampfdaten (Kämpfernamen, Gewichtsklassen, etc...) von einem beliebigen Webinterface laden zu können. Es ist aber genauso möglich, einfach die Namen einzutippen, reinzukopieren oder einfach leer zu lassen.

Meine Bitte:
Was haltet ihr von der Idee / Umsetzung? Was sind eure Erfahrungen, welche Software verwendet ihr? Wäre schön, wenn es Feedback gäbe :D

Viele Grüße,
TuxMike

Antworten