Angstgegner

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2008, 14:33

Angstgegner

Beitrag von Judomaus »

Hallöle!
Seit diesem Jahr bin ich in einer neuen Altersklasse und treffe seitdem auf eine neue Gegnerin. Vorher hatte sie eine Klasse unter mir gekämpft, aber jetzt muss sie höher starten, weil meine Klasse die kleinste ist. Wo ich das erste mal gegen sie gekämpft hab, habe ich sie noch geschlagen (mit Hantei) aber danach war nichts mehr. Sie hat mich jetzt in den drauffolgenden Turnieren immer geschlagen. Es war zwar immer richtig knapp, aber trotzdem. Irgendwie gewinnt sie immer. Nach den Ferien ist die Berliner und ich hab sogar jetzt schon ein bisschen Angst gegen sie zu kämpfen. Leider gibt mir mein Trainer auch nicht grade sinvolle Tipps. Könnt ihr mir irgendwas sagen, damit ich jedenfalls keine so große Angst habe?

Gruß, Judomaus!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Angstgegner

Beitrag von Hofi »

Jede Serie geht mal zu Ende :alright
Aber im Ernst. Es ist nur Sport, was wir machen und das Ziel eines Wettkampfes ist, etwas zu lernen. Dass er mehr Spaß macht, wenn man gewinnt, ist eine andere Sache. Also, einfach keine Gedanken machen, ob sie Dich wieder schlägt, sondern mit Spaß rangehen, Dein Bestes geben und wer weiß, vielleicht klappt es dann ja gerade, weil Du keine Angst hast zu verlieren. Denn wenn zwei Kämpfer aufeinander treffen, von denen einer Angst hat zu verlieren, der andere aber Spaß am gewinnen, wird, bei gleichem technischen Niveau im Zweifel der letztere gewinnen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Yarennoka
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2008, 16:52
Bundesland: Berlin

Re: Angstgegner

Beitrag von Yarennoka »

Hallo,

um dir zu helfen, müsste man zuerst ein paar Sachen wissen:

Welche Altersklasse?
Wie sind eure letzten Kämpfe verlaufen?
Welche Techniken macht sie?
Worauf fällst du?
Kannst du sie werfen? Wenn ja, womit?
usw.

Wenn du uns diese Infos gibst, kann man evt. helfen. Wobei eigentlich dein eigener Trainer ähnlich analytisch an die Sache rangehen sollte, dann könnte er dir evt. sinnvolle Ratschläge geben.
Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2008, 14:33

Re: Angstgegner

Beitrag von Judomaus »

Hy!

Ich bin in der U14, in der Gewichtsklasse -30kg. Eigentlich hat meine Gegnerin viele Kämpfe nur mit Hantei gewonnen. Bis auf zwei. Bei einem Kampf hatte sie einen Yuko und beim anderen (wo ich eindeutig aktiver war) habe ich mich kurz vor Schluss des Golden Scores selbst geworfen. Ich habe es bisher leider nur einmal geschafft, sie zu werfen und zwar mit einem Tai-Otoshi (hab aber leider trotzdem verloren). Ihre Technik ist keine wirkliche Judotechnik. Meistens lässt sie mich die ganze Zeit eindrehen und schmeißt sich dann nur mit ihrem ganzen Gewicht rauf, da kann man dann nicht mehr stehen bleiben. Deswegen liege ich oft auf dem Bauch und die Karis denken wahrscheinlich deswegen, dass sie aktiver war und erklären sie zum Sieger. Manchmal probiert sie bei Ko-uchi-maki-komi zu kontern, aber nicht besonders gut.
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Angstgegner

Beitrag von DirkHRO »

Habe zu einem ähnlichen Thema schon mal folgendes geschrieben:
DirkHRO hat geschrieben:Es ist schwer, sich in diese spezielle Situation reinzudenken. Leichter wäre es, wenn man die Kämpfe sehen würde. Dann könnte ich dir auch Tipps geben als Wettkämpfer und Trainer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei jedem Turnier derartige Fehlurteile gefällt werden. Irgendwas scheint die KaRis ja dazu zu bringen, deiner Gegnerin den Sieg zuzusprechen. Vielleicht sollte man erstmal das klären. Es bringt nicht viel hier zu spekulieren, weil man den Kampfstil der beiden ja gar nicht kennt. Beispiel: Ich rate ihr, einen Kochi-Uchi-Mata oder eine Kombination mit diesem zu werfen, wobei sie den evtl. gar nicht kann. Bringt also nicht viel.

Das Thema sollte mit dem/r Trainer/in besprochen werden, wie der/die am dichtesten am Geschehen dran ist.
Das trift natürlich hier auch recht gut zu.
Auch wenn das ein schwacher Trost ist, irgendwann setzt sich Technik und Können immer durch. Auch wenn sie jetzt noch gegen dich mit irgendwelchen Urwaldtechniken wirft, wird sie das spätestens in der nächsten Altersklasse nicht mehr schaffen, wenn sie sich nicht weiterentwickelt. Mach dein Ding weiter, trainiere ordentlich und du schlägst sie irgendwann.
Kleines Beispiel: In der U14 lief bei uns im Land vor einiger Zeit mal ein Mädel rum, dass es perfekt beherrscht, ihre Gegnerinnen im Schwitzkasten zu Boden zu schleudern. Ohne Technik oder dergleichen. Damit ist sie Landesmeisterin geworden. Bis man dann den Griff über die Schulter des Gegners verboten hat. Da sie keinerlei Technikverständnis mitbekommen hat, hatte sie auch nur noch wenig Chancen. Und nun in der U17 kommt sie auch gar nicht mehr weiter und man sieht sie auch fast gar nicht mehr bei Wettkämpfen.
Also einfach ordentlich weitertrainieren und mit der Zeit kommt der Erfolg.
Benutzeravatar
Yarennoka
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2008, 16:52
Bundesland: Berlin

Re: Angstgegner

Beitrag von Yarennoka »

Dirk hat schon recht. Ohne eine genauere Beschreibung ihrer Techniken und ihres Griffes, bzw. ohne das mal selbst gesehen zu haben, kann man nicht viel Hilfestellung geben.

Aber aus deiner Beschreibung lese ich zumindest, dass sie selbst quasi keine Techniken ansetzt, sondern mehr oder weniger abwartet, um dich zu kontern/umzudrücken.
Wenn das wirklich so ist, dann dreh nicht (so oft) ein. Deine Offensive um Ko-Uchi-Maki-Komi aufzubauen ist dann vielleicht garkeine schlechte Idee. Sobald du einen Griff hast, geh rückwärts und zottel ordentlich an Arm oder Kragen, um sie aus dem Konzept zu bringen. Wenn sie gegenzieht -> Ko-Uchi-Maki-Komi.

Eindrehtechniken würde ich nur in folgenden Situationen anwenden:
- Als Finte vor Ko-Uchi-Maki-Komi
- Nach ihrem Ausweichen nach z.B. Ko-uchi-Maki-Komi
- Um dem kari zu zeigen, dass du aktiv bist. Dazu musst du garnicht voll eindrehen. Nicht halbherzig ansetzen aber nur so weit, dass du nicht in gefahr gerätst, gekontert zu werden. Quasi nur anrucken.

Außerdem:
Versuch mal im Randori Ko-Uchi-Maki-Komi ziemlich direkt aus dem Griffkampf zu werfen. Je weniger sie zu greifen hat, desto schlechter kann sie sich an dich hängen/dich kontern.

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
Für genauere Tips, brauchen wir wie gesagt genauere Beschreibungen ;-)
Antworten