Khabarelli verboten?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Jakob

Beitrag von Jakob »

Der Müller hat geschrieben:Khabarelli ja, Kawazu-gake oder andere Beinschlingen nein.
Falsch!

Beinschlingen sind generell erlaubt.
Ich hab ein Bildchen erstellt, um das zu verdeutlichen.

Bei O-Uchi-Gari blockiere ich Ukes Knie mit meiner Kniekehle von hinten und umschlinge sein Fußgelenk mit meinem von vorne. So kann ich Ukes Bein nicht am Knie "hebeln". Wenn ich mein Bein strecke, beugt er das Knie, wenn ich das Bein zum Wurf beuge, wirkt keine andere Kraft auf das Knie als bei einem O-Uchi-Gari ohne Umschlingen.

Beim Uchi-Mata ist es genauso. Wenn ich das Bein umschlinge, diesmal exakt wie bei Kawazu-Gake, und dann mein Bein nach hinten hebe, wirkt keine andere Kraft als bei einem Uchi-Mata ohne Beinschlinge.

Deswegen sind diese Techniken auch nicht verboten.

Bei Kawazu-Gake sehe ich in dieselbe Richtung wie Uke und reiße sein Bein nach vorne. Beim Khabarelli mit Beinschlinge blockiere ich mit der Beinschlinge sein Knie und nutze dieses blockierte Bein als Standpunkt zum Rotieren. Deswegen ist es so gefährlich.

Beinschlingen sind definitiv erlaubt. Außer in Verbindung mit Kawazu-Gake bzw. Khabarelli.

Und der klassische Khabarelli ist im Prinzip nur ein umgekehrter Uchi-Mata. Also auch keinesfalls verboten.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

Oh hab mal unseren Kari gefragt
lasst lieber Beinschlingen und Khabarelli im Kampf, ist für den Kampfrichter sehr schwer zu erkennen.
Auch wenn vieles erlaubt ist, lasst es lieber aus Fairness und auch als Schutz vor evntl. Disqualifikationen, vorzubeugen
ist meine Meinung und dazu steh ich *punkt*
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ DaGimp

es ging mir nicht um Ukes Knie sondern um das eigene. Denke mal drüber nach und lies meine vorherigen Beiträge. Ich weiß, dass gewisse Beinschlingen erlaubt sind. Ich bin nur der Meinung, dass auch diese nicht ungefährlich sind. Und einen Khabarelli kann man sehr gut ohne Beinwickeln werfen.
Gruß
Jochen
Jakob

Beitrag von Jakob »

Also ich sehe das Problem für das eigene Knie nicht so krass. Wenn ich merke, dass ich den Gegener nicht werfen kann und dann weitermache, bin ich echt ganz schön blöd. Deswegen wurden die Techniken aber auch nicht verboten, sondern wegen der Gefahr für Uke.
Eins sollte ich vllt noch sagen, ich habe nicht mit einem Kampfrichter gesprochen. Ich bin Kampfrichter. Und bei den Kampfrichter-Lehrgängen als die Problematik aktuell war, habe ich mit einigen Bundes- und IJF-Kampfrichtern darüber gesprochen.
Ich bin mir meiner Sache sehr sicher.
Mir tun diejenigen echt leid, die für das bloße Ansetzen einer Beinschlinge bei euch bestraft werden.
Und Khabarelli kann man natürlich sehr gut ohne Beinschlinge werfen. Muss man ja sogar.

@der Müller:
Ich habe deine Beiträge gelesen. Aber dein letzter Beitrag wirkte wie ein Resumé des ganzen Threads. Deswegen habe ich ihn zitiert.
Wenn es um gesunden Menschenverstand geht, mag deine Schlussfolgerung stimmen, rein regeltechnisch ist sie aber falsch.
Zuletzt geändert von Jakob am 16.11.2005, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Die werden nicht bestraft, aber sollte der Wurf nicht unmittelbar folgen wird besser ein Mate gegeben, bevor etwas passieren könnte. Wir können das ja mal praktisch austesten, am Randoritreffen ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Seid dem Verbot sind diese Techniken sind sie glücklicherweise auch sehr schnell verschwunden, weil sie auch nicht mehr trainiert werden. Ich musste noch keinen dafür bestrafen.
Ich erinnere mich noch daran, dass ein Deutscher bei der EM 2003 raus geflogen ist, weil er der Kabarelli mit Umschlingen gemacht hat, da war die Regelung noch recht neu, aber trotzdem dumm von ihm.

Kawazu-gake kann schon leichter passieren dass man da mal im Eifer rein geht, da hilft dann auch meiner Ansicht nach nur, dass man sich gar nicht erst angewöhnt zu umschlingen.
Beim Training hat sich mal einer den Mittelfuss gerochen als er versucht hat mich Kawazu-gake zu werfen. Wenn der Wurf nicht klappt kriegt man eben die Beine nicht schnell genug auseinander, da kann sehr schnell viel kaputt gehen, also lasst es!
Alex-Uchi-Mata

Khabarelli

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

ist der Khabarelli im Wettkampf verboten ???
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Khabarelli

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hier gab es die gleiche Frage:

Die Antwort von Fritz hat die Antwort in petto: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... &sk=t&sd=a
Zuletzt geändert von Fritz am 21.03.2008, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hab die Fäden zusammengeführt - Danke fürs Raussuchen :-)
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
kleiner_wolf
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2008, 19:59
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: Judo Club Vier Tore Neubrandenburg e.V.
Kontaktdaten:

Re: Khabarelli verboten?

Beitrag von kleiner_wolf »

Was genau ist Khabarelli?
Khabarelli ist ein Uchi Mata der nach hinten geworfen wird.

Ok Jakob war schneller
kataguruma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2008, 10:55
Bundesland: Hessen

Re: Khabarelli verboten?

Beitrag von kataguruma »

Khabarelli ist eine der schönsten und effektivsten Würfe im Judo, und ist auch mit umschlungenem Bein erlaubt!
Bei sauberer Ausführung ist noch nicht mal viel Kraft erforderlich!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Khabarelli verboten?

Beitrag von Fritz »

kataguruma hat geschrieben:und ist auch mit umschlungenem Bein erlaubt!
Das ist falsch, hier wird der Khabarelli als Kawazu-Gake bestraft.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
kataguruma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2008, 10:55
Bundesland: Hessen

Re: Khabarelli verboten?

Beitrag von kataguruma »

Fritz hat geschrieben:
kataguruma hat geschrieben:und ist auch mit umschlungenem Bein erlaubt!
Das ist falsch, hier wird der Khabarelli als Kawazu-Gake bestraft.
Kawazu-gake gibt es nur, wenn ich nach vorne werfe, nach hinten und zur Seite darf ich das Bein umschlingen!
z.b. O-uchi-maki-komi!
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Khabarelli verboten?

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Den Gegner dadurch zu werfen, dass ein Bein um das Bein des Gegners geschlungen wird, während man mehr oder weniger in dieselbe Richtung wie der Gegner blickt und sich rückwärts auf ihn fallen lässt
(IJF Wettkampf Regeln Artikel 27 Abs. b) Nr. 24)
Khabarelli mit Umschlingen des Beines wie beim Kawazu-Gake ist verboten, ohne Beinumschlingen ist er erlaubt.
(Beitrag von Fritz 12.11.2005, dieser Faden)
Kawazu-gake und Khabarelli haben eigentlich nichts miteinander zu tun.

Kawazu-gake ist wenn man will eine Mischung aus O-uchi-gari und Yoko-gake. Nach dem Umschlingen des Beines von innen nach außen wird Uke wie bei einem Yoko-gake unter Aufgabe des eigenen Gleichgewichtes geworfen. Dabei kann Schien- und Wadenbein von Uke brechen. Deshalb ist Kawazu-gake auch im Wettkampf verboten.

Weiter verboten ist eine Variante von Khabarelli bei der genau dieses Umschlingen durchgeführt wird.

Nicht verboten sind alle anderen Khabarellivarianten bei den darauf verzichtet wird. Die meisten Varianten werden mit dem Spielbein zwischen den Beinen von Uke als Makikomi durchgeführt. Es gibt aber auch Varianten, die eher an Sasae-tsuri-komi-ashi erinnern.
(Beitrag von rarufu vom 14.11.2005, dieser Faden)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
kataguruma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2008, 10:55
Bundesland: Hessen

Re: Khabarelli verboten?

Beitrag von kataguruma »

Den Gegner dadurch zu werfen, dass ein Bein um das Bein des Gegners geschlungen wird, während man mehr oder weniger in dieselbe Richtung wie der Gegner blickt und sich rückwärts auf ihn fallen lässt!
Da ich beim Khabarelli den Gegner ansehe und vorwärts auf ihn falle trifft Kawazu-gake in keinem Fall zu!
Somit kann Khabarelli nie bestraft werden.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Khabarelli verboten?

Beitrag von Fritz »

IJF-Regel, Artikel 27 Abs. b) Anhang Punkt 24 hat geschrieben:Wenn sich der Werfende während der Wurfaktion verdreht/dreht, sollte dies als Kawazu-gake angesehen werden und bestraft werden.
Techniken wie Osoto-gari, O-uchi-gari und Uchi-mata bei denen der Fuß/das Bein
und das Bein des Gegners miteinander verschlungen sind, sind erlaubt und sollten
bewertet werden.
@kataguruma: Damit ist es nicht entscheidend, wie Du Dich bei der Landung auf den Uke drauf drehst,
sondern nur, wie der Abwurf ist. Und der ist beim Khabaralli nun mal schräg nach hinten (vom Tori aus gesehen).

Ansonsten ist völlig unmaßgeblich, wie _Du_ die Regel auslegst, sondern es ist maßgeblich,
wie die Kampfrichter die Regel auslegen.
Und die geben Hansoku-Make bei umschlungenem Bein + Khabarelli - hab da schon mal ein schönes Beispiel "live"
sehen dürfen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
kataguruma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2008, 10:55
Bundesland: Hessen

Re: Khabarelli verboten?

Beitrag von kataguruma »

Also meine Kämpferin gewinnt jeden dritten Kampf mit Khabarelli und umschlingt in den meisten Fällen das Bein!
Habe mich auch schon mit zig Kampfrichtern unterhalten und die sind alle meiner Meinung!
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Khabarelli verboten?

Beitrag von Nick »

Dann sollte sich Hessen dringend mal Gedanken über seine Kampfrichter-Fortbildung machen.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Khabarelli verboten?

Beitrag von Der Müller »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass P.S. so etwas als gültig werten würde, nie und nimmer. Und genau so, nämlich als unzulässigen Angriff (im Wettkampf), habe ich das damals auch über den Khabarelli mit umschlungenem Bein gelernt.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Khabarelli verboten?

Beitrag von Ippon »

@kataguruma

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass Deine Kämpferin da bisher vielleicht Glück hatte, dass es eine unklare Situation war, oder dass es schlecht zu sehen war. Oder die KR es nicht erkannt haben, weil es wirklich nur noch sehr selten vorkommt.

Ich hatte letztens auch so ein Ding, das sehr danach aussah, aber wir haben dann den HSK nicht gegeben, weil wir uns nicht 100%ig sicher waren; und nur dann kann man einen Kämpfer aus dem Turnier ausschließen.

Ich bin auch auf jeden Fall für das Verbot, ich bin mal im Randori sauber mit dem umschlungenen Kabarelli geworfen worden, ich hab da direkt gemerkt, "geh den Wurf lieber mit, wenn Du jetzt gegen hältst ist Dein Knie kaputt". Ich weiß nicht, ob ich im Wettkampf auch so klug gewesen wäre.
BadenIkkyu

Re: Khabarelli verboten?

Beitrag von BadenIkkyu »

kataguruma hat geschrieben:Also meine Kämpferin gewinnt jeden dritten Kampf mit Khabarelli und umschlingt in den meisten Fällen das Bein!
Habe mich auch schon mit zig Kampfrichtern unterhalten und die sind alle meiner Meinung!
Da muß ich Nick recht geben. Möglich ist auch was Ippon schreibt. Aber grundsätzlich @kataguruma: Khabarelli geht doch auch ohne umschlungenes Bein??? Was meinen die Experten ?
Und mit umschlungenem Bein ist es eindeutig Hansoku-make wegen Partnergefährung.
Antworten